Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Big Nugget XL gebraucht

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
08 Dez 2013 14:11 #11 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Big Nugget XL gebraucht
Wie jedes Fahrzeug hat der Nugget XL seine Vor- und Nachteile. Genau genommen bleibt er aber ein Nugget mit einer Nasszelle dran. Was mir an dem XL so gefällt ist die Schleusenfunktion durch das Bad. Man kann im Winter theoretisch von hinten einsteigen, dort die nassen Schuhe parken und muss nicht jedes Mal eine unhandliche und laute Schiebetüre betätigen. Das sind neben dem Westfaliamöbelbau (rein subjektiv) und dem sehr sachlich gehaltenen Bad (ich mag keine Rundumspiegel beim Klogang) die Alleinstellungsmerkmale.
Was mich nerven würde an dem Konzept: Zuerst der hohe Preis im Vergleich zu einem normalen Nugget. Die Anordnung des Herdes mitten drin im Auto finde ich in der Preisklasse total daneben. Es mag beim kompakten Nugget dadurch ein Zweiraumkonzept ergeben, aber dort zu kochen wäre mir lästig. Von der Temperatur und den Gerüchen her! Ob ich bereit bin bei der Preisgestaltung noch Vorderradantrieb und ein lästiges Hochbett in Kauf zu nehmen weiß ich nicht so recht. Klar dafür habe ich auch echte vier Schlafplätze!
Der Fortuna von Pössl gefällt mir als Alternative sehr gut. Er bietet einen echt großen Kompressorkühlschrank, ein Sanitärraum (mit doofen Spiegeln), ein kurzes Bett ohne Umbau, klapprige Möbel und ein Herd an der Schiebetüre, eine gigantische Zuladung und die Option von hinten lange Gegenstände durchladen zu können. Der Preis ist auch absolut in Ordnung, nun im Abverkauf ohne Zulassung etwa 39 000 Euro.
Letztlich darf jeder das kaufen was ihm gefällt. Im Skiurlaub bin ich jedes Mal kurz vor dem Erwerb eines größeren Wohnmobils , sobald es wieder wärmer wird bin ich heilfroh dem Nugget treu geblieben zu sein. Durch meine Neuanschaffung dieses Jahr bin ich hoffentlich die nächsten Jahre gut versorgt. Im Anschluss käme für mich aus Kosten/Nutze Abwägungen auch ein Wohnwagen wieder in Frage. Aber das ist eine andere Geschichte.
Folgende Benutzer bedankten sich: teuchmc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2013 11:51 #12 von Califuli
Califuli antwortete auf Big Nugget XL gebraucht

Butzkopf schrieb: Ob ich bereit bin bei der Preisgestaltung noch Vorderradantrieb ... in Kauf zu nehmen weiß ich nicht so recht.

Was für eine Alternative gibt es den für den Preis? Mercedes und VW finden zu dem Preis noch lange nicht statt, bei Renault und Ford kenne ich keinen einzigen Hersteller, der bei Kasten-Campern den Heckantrieb anbietet.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
09 Dez 2013 12:30 #13 von Butzkopf
Das ist richtig, macht ihn aber trotzdem nicht preiswerter. Leider.

Mehr
09 Dez 2013 18:59 #14 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Big Nugget XL gebraucht
Mal ´ne blöde Frage:
Was ist denn eigentlich am Hecktriebler besser? OK: wenn man einen Hänger zieht, dann verstehe ich das, bessere Traktion... Aber ohne Hänger?
Mein Sprinter hat mich immer genervt, weil er unglaublich unruhig fuhr. Bei Wind schräg von vorne war die Strassenlage so wie in einem alten Käfer mit kaputten Radlagern: das ging nach Steuerbord und Backbord in einer hektischen Tour :sick: Auf einer Fahrt durchs Rhonetal bei Böen von 120km/H (laut Autobahnanzeige: Attention!!! Vent violent!!!) sprang das Teil trotz einer beschaulichen Außenhöhe von 259cm oftmals auf die Standspur, so schnell konnte ich gar nicht reagieren. Und wenn man auf Schnee zu hektisch mit dem Gaspedal war, konnte er sogar schleudern - trotz ESP!!!

Also! Klärt mich auf! :cheer:

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Mehr
09 Dez 2013 19:37 #15 von Califuli
Califuli antwortete auf Big Nugget XL gebraucht

surfnugget schrieb:
Also! Klärt mich auf! :cheer:

Das würde ich auch gerne wissen. Ich glaube für einige ist nur deshalb besser, weil es anders ist als beim total überladenen und deshalb hecklastigen Nugget. Stichwort: doppelgeschoßige Fahrrad- und Transportboxenhalter unter dem Hochdachträger.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

• Greetinx
  • Greetinxs Avatar
  • Besucher
09 Dez 2013 20:00 #16 von Greetinx
Greetinx antwortete auf Big Nugget XL gebraucht
Beim Frontantrieb wird beim Beschleunigen die Vorderachse entlastet, daher drehen die angetriebenen Räder leichter durch. Die Traktion ist also schlechter als beim Heckantrieb, bei dem die Hinterachse beim Beschleunigen zusätzlich belastet wird. Und das auch ohne Anhänger. Der Nugget hat annähernd eine gleiche Achslastverteilung. Somit würde sich ein Heckantrieb schon positiv auf die Traktion auswirken. Zudem kann man beim Frontantrieb die Antriebseinflüsse am Lenkrad spüren, auch wenn mich das am Nugget kaum stört. Dennoch untersteuert der Nugget auf nasser (glatter) Straße ziemlich, da das Gewicht des Motors und des Getriebes nun mal auf der Vorderachse lastet und erstmal mit um die Kurve gewuchtet werden muss. Dies lässt sich aber verhindern, wenn man langsam fährt :P

Gruß,
Bernd

Mehr
09 Dez 2013 20:00 - 09 Dez 2013 20:00 #17 von PapaMoscas
PapaMoscas antwortete auf Big Nugget XL gebraucht
Aber Uli, wer macht denn bloß so etwas ?? ;)

Oder meintest Du tatsächlich mich, nur weil ich darauf warte dass endlich der 2. Auflagebügel für meinen Carry-Bike-Träger geliefert wir (vermutlich jetzt in der 51. Woche), damit ich dann endlich den Bügel mit den Auflageschienen für die Faltfahrräder höher setzen und auf der dann zusätzlichen Ebene darunter die Campingstühle transportieren kann ??!! ;) :)

Aber Spaß beiseite, ich achte tatsächlich darauf dass ich die WESTFALIA-BOX unten und die Alu-Kiste oben gewichtsmäßig nicht überfordere, nicht alles bis zum Anschlag vollpacke, sondern den zusätzlichen Stauraum auch für einen zusätzlichen Gewinn an Übersichtlichkeit nutze und der NUGGET eben nicht hecklastig und mit den Frontscheinwerfern gen Himmel durch die Gegend fährt.
Wenn der o.a. Bügel dann endlich mal geliefert wird (bestellt bereits am 18.10.13!!) und dann montiert ist, dann werde ich die Bilder mal einstellen !!

Bis dahin Gruß aus dem HSK von
Andreas

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 09 Dez 2013 20:00 von PapaMoscas.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
09 Dez 2013 22:05 - 09 Dez 2013 22:30 #18 von Butzkopf
Also hier der Versuch eines Laien an technische Asse einen Sachverhalt in wenigen Wort rüber zu bringen: Ein Vorderradantrieb hat in vielen Fällen des täglichen Lebens sogar seine Vorteile. Er untersteuert in der Kurve was in brenzligen Situationen einfacher zu beherrschen ist. Dazu hat er deutliche konstruktive und gewichstspezifische Vorteile da die Kardanwelle nach hinten entfällt. Dieser Vorteil verschiebt sich mit zunehmender Leistung, hohem Fahrzeuggewicht und schlechter Strasse immer mehr zum Heckantrieb. Das ist auch der Grund warum noch heute Lastkraftwägen, Busse und so weiter kaum mit Vorderradantrieb gebaut werden. Problematisch ist es wenn der Transporter hinten leer ist. Dann müssen speziell im Winter wieder Gehwegplatten rein.
Ich bin in der Jugend in einem T3 und dann James Cook aufgewachsen. Hatte sogar das Vergnügen ab 18 Jahren die Dinger zu steuern. Das Fahrverhalten ist deutlich angenehmer (wenn z.b durch Möbel beladen) und werden die Strassen schlechter und die Traktion lässt nach verstärkt sich dieser Faktor enorm.
Ob ich das in einem Nugget benötige muss jeder selber beurteilen. Aber ohne eigene Erfahrung mit einem Heckantrieb würde ich nicht so schnell urteilen. Und mein Ansatz war ja nur der genannte Preis von 60 000.- € für einen Big Nugget. Den wäre ich aus den genannten Gründen nicht bereit zu bezahlen. Auch wegen dem Frontantrieb als Beispiel. Für diese Summe würde ich dann lieber zu einem gebrauchten James Cook greifen oder auf das Klo verzichten und fast 30 000 .- mit dem normalen Nugget sparen. So einfach war die Aussage. :blush:
Letzte Änderung: 09 Dez 2013 22:30 von Butzkopf.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, teuchmc

Mehr
10 Dez 2013 11:07 #19 von der rote baron
der rote baron antwortete auf Big Nugget XL gebraucht
...ich kauf mir nur wieder nen ford campingbus wenn s n allrad gibt, ansonsten werde ich beim nächsten auto umsteigen, mal wieder..., nach vw und mercedes...
mal sehen was mit dem neuen viano vito genannt v klasse wird...

lg
thilo und co

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
10 Dez 2013 11:48 - 10 Dez 2013 11:49 #20 von Butzkopf
Würdest Du uns bitte über Deine Gedankengänge unterrichten? Es wäre doch interessant was Dich zu der ambitionierten Aussage treibt! Seh ich das richtig, dass Du einen Big Nugget Dein Eigen nennst? Was für Einsatzzwecke sind bei Dir wichtig? Ich nehmen einfach mal an, dass Du Dich nicht nur vom Campingplatz, zum Aldi und dem Arbeitsplatz damit bewegst. Hattest Du vielleicht sogar im Winter Schwierigkeiten mit dem Frontantrieb? Die Tage werden kürzer und das ist die Zeit der Träume. Ich brauch keinen 4x4, hätte aber trotzdem Freude daran. :blush:
Letzte Änderung: 10 Dez 2013 11:49 von Butzkopf.