Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Hat jemand Ketten / Anfahrhilfen,..... auf 205-er auf 16 Zoll Alus?

Mehr
08 Jan 2018 17:13 #21 von Basic Oli
Hallo Tourneo,
genau den habe ich gesucht! Habe aber gerade bemerkt das alle meine Treats auch auf meinem Konto verzeichnet sind:laugh:
Wie dem auch sei, alle Jahre wieder ist klar, da der Winter natürlich auch wiederkehrt und ich bis jetzt meine Ketten ,außer zum kurzen Testen, nicht montieren mußte. Wie übrigens bei allen meinen Ketten in den letzten 30 Jahren.
Mit den 15 Zöllern setze ich regelmäßig mit meinem Motorradhechträger auf, Du erkennst meine Misere.
Somit bin ich auf der Suche nach Ketten/Anfahrhilfen welche die Ö-Norm erfüllen und sich bei einem User im echten Einsatz bewährt haben. Bin auch bereit auf Stahlfelgen für den Winter zu wechseln, falls dies erforderlich ist.
Einen schönen Abend
Oliver

140 PS HD Erstzulassung 6. 2013, Avalongrau, Motorradanhänger und Cate-Träger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2018 21:55 #22 von champawe
Hier:
Schneeketten auf 215/R16 Winterreifen, :-)
Stahlfelgen :-(

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
11 Jan 2018 22:03 #23 von voghte
Hallo,
Kannst Du mir sagen welche Ketten Du hast.
Die Reifengröße ist 215 R 60 16, oder 215 R 65 16?
Danke Voghte

Ab 27.10.2016, Nugget AD indic-blau met. 170 PS Euro 6, ab 30.07.2021 ein neuer Chroma Blauer 185 PS , ab 17.11.21, neues Fahrzeug, gleiches Modell, gleiche Farbe, auch als Zugfahrzeug für einen WW
Besatzung 1+ 1

Mehr
11 Jan 2018 22:32 #24 von champawe
Hallo voghte,
Die 215 R 65 16c

Und hier schnell noch ein Foto geschossen von den
Schneeketten:

Gruss Andrea

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: voghte

Mehr
12 Jan 2018 12:01 #25 von Basic Oli
Wir kommen der Sache langsam näher:)
Mein alter Nugget Bj. 13 hat 205/65 R16 Reifen auf Alufelgen und ich habe die Schneeketten vom ADAC für diese Reifengröße. 215..... ist eigentlich schon der Neue, dieser hat ein völlig anderes Chassi.
Danke Oli

Mehr
13 Jan 2018 12:29 #26 von RudiRadlos

Basic Oli schrieb: .... ist eigentlich schon der Neue, dieser hat ein völlig anderes Chassis

Hallo,
das sieht äußerlich anders aus, aber die Bauart der Vorderachse ist nahezu baugleich (Mc Pherson-Federbeine, untere Querlenker, Stabilisator etc.).

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
16 Jan 2018 10:54 #27 von Basic Oli
Hallo Rudi,
und die Abstände Reifen/Felge zu Federbein auch?
Servus Oli

Mehr
16 Jan 2018 20:06 - 16 Jan 2018 20:08 #28 von RudiRadlos
Hallo,

solange Du auf den Originalfelgen (Breite 5.5") fährst, werden die Schneeketten sicher nirgens streifen. Ich selbst habe Felgen in 6.5" Breite und Reifen in 235/65 R16 drauf, da ist zwischen Unterseite Federteller und Reifen nur ca. 1 cm Platz. Also nix für Schneeketten.

Wenn Du da 2 kräftige Finger gut dazwischen bekommst, sehe ich kein technisches Problem. Ist aber nicht legal :whistle: .

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 16 Jan 2018 20:08 von RudiRadlos.

Mehr
17 Jan 2018 12:28 #29 von Basic Oli
Hallo Rudi,
Nach Rücksprache mit Ford letztes Jahr sind die Ketten auf 205/16 Zoll nicht verboten es gibt nur keine generelle Freigabe von Ford, man müsste sie halt dann beim Tüv begutachten und ggf. eintragen lassen.
Wie gesagt bin aus Bayern und habe seit mehr als 30 Jahren keine Ketten gebraucht und sollte es dennoch erforderlich sein ist das Wetter wahrscheinlich so schlecht, dass die Ordnungshüter aller Nationen mit Sicherheit keine Ketten kontrollieren :) .
Einen schönen Tag
Oli

Folgende Benutzer bedankten sich: galli