Ford Nugget Forum

Hat jemand Ketten / Anfahrhilfen,..... auf 205-er auf 16 Zoll Alus?

Mehr
06 Nov 2014 22:45 #11 von Basic Oli
Hallo Tourneo,
ich habe mir bei der Themenwahl und dem Ort in dem ich es erstellt habe schon etwas gedacht. Vielleicht ist es dir aufgefallen das es in dem alten Beitrag nur um konventionelle Ketten ging und.....es antwortet eigentlich nur ein echter User. Der von mir angesprochene Kettentyp hat mit dieser genannten Kette nun mal nichts gemein. Außerdem glaube ich, dass der Beitrag in Technik bis 2013 eher hinein passt. Also lass doch den Beitrag so wie er ist und an dem Ort an dem er war. Ein Eingreifen deinerseits empfinde ich hier nicht als angebracht.
MfG
Oli

140 PS HD Erstzulassung 6. 2013, Avalongrau, Motorradanhänger und Cate-Träger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
07 Nov 2014 06:08 #12 von norge
Moin Oli,

schon mal drüber nachgedacht, woran die geringe Resonanz daran liegen könnte ... ?

... offensichtlich setzen sich nur wenige über die Beschränkung von Ford (Freigabe von Ketten nur für die 195er Bereifung) hinweg ...

... da kannst du deine Frage so oft und in beliebige Rubriken des Forums stellen wie du willst - die Antworten werden spärlich bleiben ...

... und wenn Michi deinen zweiten Versuch nicht hier angehängt hätte, dann hätte ich das gemacht ...

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Nov 2014 07:22 - 07 Nov 2014 07:51 #13 von Basic Oli
Hallo norge,
dein argument habe ich sehr wohl bedacht!
Vielleicht liegt die mangelnde Resonanz aber auch an der Positionierung des Beitrags ich habe auch oftmals nicht die zeit so dass ich mich eher mit meinem bj. Beschäftige. Einen Versuch wäre es doch wert, oder?
so nun zum Thema
ich habe Ketten in den letzten 30 Jahren einmal gebraucht und das auch nur für ungefähr 500 m und deshalb den ganzen Winter mit 15 Zoll zu fahren wiederstrebt mir zumal ich die Reifen schon habe!
Und was diese Freigabe angeht würde ich es einfach als Versäumniss des Konzerns sehen dies erneut zu prüfen oder einfach gesagt es hat keiner der Ingineure Bock sich mit diesem Thema erneut zu beschäftigen/zu prüfen.
.sorry schreibe vom handy in der ubahn
Oli

140 PS HD Erstzulassung 6. 2013, Avalongrau, Motorradanhänger und Cate-Träger
Letzte Änderung: 07 Nov 2014 07:51 von Basic Oli.
Folgende Benutzer bedankten sich: HPCustom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Dez 2014 15:34 - 04 Dez 2014 19:39 #14 von Basic Oli
Hallo Leute,
Habe mit Ford Kontakt aufgenommen,
so wie es aussieht gibt es keinen generellen Ausschluß von Ketten auf den original Ford 16 Zoll Alufelgen mit den Reifen 205/65 R16 für meinen Nugget.
Um ein schrifftliche Bestätigung für den Kettenbetrieb zu erhallten -welche ich euch dann einstellen werde wenn der Verlauf positiv ist-benötige ich noch die Teilenummer meiner Felgen. Diese sind leider nicht außen aufgedruckt, so dass es ohne Demontage nicht klappt. Könnten vieleicht einige von euch auf ihren Alus nach der Nummer schauen, so könnte ich eine allgemeine Anfrage Stellen falls alle die selbe Teilenummer besitzen.
Oli

140 PS HD Erstzulassung 6. 2013, Avalongrau, Motorradanhänger und Cate-Träger
Letzte Änderung: 04 Dez 2014 19:39 von Basic Oli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2014 08:16 #15 von holgimc
Es wäre ja auch etwas seltsam wenn man 255er Reifen eingetragen bekommt, aber für Ketten kein Platz auf den 205ern sein soll.
Kann eigentlich nur an den Felgen liegen nicht am Platz. Oder an dem Enthusiasmus der Fordingeneure :whistle:

Seit 1984 viele Transits MK1-MK5
Besatzung : 2+4+2 Hunde
Aktuell Titanium X 185PS und 255er Schluffen.....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2014 13:27 - 05 Dez 2014 13:29 #16 von Ralf***
Moin,
wie schon bereits geschrieben, habe ich 205er Reifen und auf diesen Schneeketten. Anzumerken ist, es geht und ich bin auch schon mit dieser Kombination gefahren, aber es ist verdammt wenig Platz vorhanden :sick:
Gruß
Ralf

HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1
Letzte Änderung: 05 Dez 2014 13:29 von Ralf***.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Dez 2014 16:17 #17 von RudiRadlos

holgiMc schrieb: Es wäre ja auch etwas seltsam wenn man 255er Reifen eingetragen bekommt, aber für Ketten kein Platz auf den 205ern sein soll.

Hallo,
die o.g. Reifen werden auf anderen Felgen mit anderer Einpresstiefe montiert. Nur so ist genug Platz bis zum Federbein. Ich finde allerdings auch, dass FORD mit der Nicht-Kettenfreigabe auf den 205 / 65 R 16er Reifen sehr pingelig ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass eine etwas lose montierte Kette stundenlang gegen das Federbein schlägt (und niemand kriegt's mit), halte ich für sehr gering.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2018 22:34 #18 von Basic Oli
Hallo Gemeinde,
Bin über die Suche leider nicht so ganz fündig geworden. Für mich kommen eigentlich nur 16 Zoll in Frage und somit interessieren mich nur echte Täter:P, also hat jemand störungsfrei Schneeketten auf 205/ 16 Zoll Stahl- oder Alufelgen über mehrere Kilometer benutzt und wenn ja welche.
Danke Oli

140 PS HD Erstzulassung 6. 2013, Avalongrau, Motorradanhänger und Cate-Träger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
08 Jan 2018 12:34 #19 von madmax
Hallo Oli,

auf den 16 Zoll Bereifungen sind bei den "Alten" meines Wissens keine Schneeketten zugelassen, nur für die 15 Zoll Serienbereifung. Stand irgendwo entweder in der Betriebsanleitung aber auch im COC oder Fahrzeugpapiere. Letztendlich würde ich mir wenn's unbedingt 16 Zoll Räder sein müssen, vorher Ketten ausleihen und erstmal prüfen wie weit die Ketten von der Karosse, Bremsleitungen u.a. weg ist bzw. ob genügend Freiraum da ist.

Dann würde mich von großen Rädern mit Kette noch der Thread von surfnugget mit dem "Kupplungsschonventil" der grade parallel läuft abhalten.

vg
Max

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2018 12:46 - 08 Jan 2018 12:53 #20 von tourneo
Hallo Oli,

irgendwie erinnert mich deine Frage an Dinner for One, das auch jedes Jahr wieder um diese Jahreszeit kommt?
Same procedure as last year?
Same procedure as every year!


Da du selbst diese Frage ja schon mehrmals gestellt hast, hab ich deinen neuen Beitrag an deine bestehenden zum gleichen Thema drangehängt.
Erinnerst du dich noch??

:kiss:

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 08 Jan 2018 12:53 von tourneo.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, Butzkopf, norge, sumanino

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage