Ford Nugget Forum

Winterpause

  • kili
  • kilis Avatar Autor
  • Besucher
30 Okt 2013 14:45 #1 von kili
Winterpause wurde erstellt von kili
Hallo Zusammen,

unser erster Sommer mit dem Nugget ist vorbei und er kommt in die Scheune,

ich hab mal so im Forum rum geschaut, was bei der Winterpause so alles zu beachten ist. Gibt es eine Art Checkliste? Muss die Zusatzbatterie alle 2 Monate aufgeladen werden oder klemmt die jemand ab? Tipps für die Wassertanks oder sonstigen Einfriergefahren. Oder kann mich jemand auf den link verweisen, der dieses Thema schon behandelt hat?

Danke und Grüsse
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2013 15:52 - 30 Okt 2013 15:56 #2 von nuggar
nuggar antwortete auf Winterpause
Hallo Volker,

meiner ist seit Montag im Winterlager.

Eine Checkliste habe ich auch nicht. Ich schreibe Dir mal auf, was ich gemacht bzw. vor habe:
  1. Wasserbehälter gereinigt. Da gibt es ja die unterschiedlichsten, mehr oder weniger guten Methoden.
    Abwasser und Frischwasser ablassen und Ablassventile geöffnet lassen. Dabei den Boiler nicht vergessen (Ablaßschraube). Behälter leer wischen und offen stehen lassen, damit sie austrocknen können.
  2. Sicherung der Frischwasserpumpe ziehen und Wasserhahn geöffnet lassen.
  3. Fäkalientank und Toilettenspülwassertank leeren und ggf. reinigen. Die Dichtung am Schieber mit Olivenöl pflegen.
  4. Scheibenreinigungsflüssigkeit leerspritzen und etwas Wintertyp einfüllen.
  5. Volltanken mit Aral ultimate Diesel
  6. Fahrzeug innen und außen reinigen. Möglichst trocken abstellen.
  7. Steinschläge ausbessern. Die AHK kann auch etwas (MS-)Fett vertragen (dünn einreiben). Ggf. Türdichtungen mit Silikon-Gummipflegemittel einreiben.
  8. Reifendruck leicht erhöhen und, noch besser, das Fahrzeug auf Reifenschuhe stellen.
  9. Das AD bleibt geöffnet. Vielleicht stecke ich noch etwas unter die Matratze, dass Luft darunter kommen kann.
  10. Mit 2 hintereinander geschalteten Wochenzeitschaltuhren möchte ich alle 3 Wochen einen Ladevorgang mit dem Originalladegerät durchführen. Zeitdauer 48 h. Laut Bedienanleitung 1x pro Monat für 48 h, aber das bekomme ich mit den Zeitschaltuhren nicht hin.
  11. In der Winterpause will ich ab und zu (etwa monatlich) für ca. 10 min die Standheizung einschalten. Ist blöd in der Garage wegen der Lüftung, ich weiß. Leider schreibt es die Bedienanleitung so vor.
  12. Im Frühjahr Motorölwechsel.

Vielleicht fällt jemand noch etwas ein bzw. auf.

Gruß
nuggar

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
Letzte Änderung: 30 Okt 2013 15:56 von nuggar.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, norge, sommer4009, elc

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
31 Okt 2013 07:35 #3 von Lacky
Lacky antwortete auf Winterpause
Servus
Die Liste von nuggar ist mehr als perfekt, Danke!
Aber wir machen es viel einfacher, der Nugget wird genauso wie im Sommer benutzt, nur mit Winterreifen und wir sitzen nicht mehr so viel im Freien. Ist doch viel zu schade besonders wenn es ein HD ist.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2013 08:10 #4 von diemo
diemo antwortete auf Winterpause
Mehrere Monate ohne Nugget, wie haltet ihr das aus?
Aber die Liste ist super!

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: MikeMolto

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2013 10:21 #5 von galli
galli antwortete auf Winterpause
Das AD hoch beim stationär überwintern ist eine gute Idee. Wir machen im winterlichen Alltagsbetrieb di Matratze raus.
SH kann nach meiner Erfahrung gut ein halbes jahr unbenutzt bleiben, sie ist bei uns im Sommerhalbjahr nie an. heuer zwischen Feb und Okt. pausiert. monatliches starten belastet nur die Bordbaterie.
Statt einer monatlichen Ladung würde ich lieber die Bordbaterie abklemmen. Im Kurzstreckenalltag im Winter lade ich nur 1-2 Mal pro Winter über Steckdose und mein Gelakku hats bislang gut verkraftet, schwächelt nach fast 4 Jahren auch noch nicht. Wichtig ist nur dass Tiefentladung vermieden wird.
In meinem T3 den ich regelmäßig einlagerte habe ich das Öl im Herbst gewechselt, und zwar an Ort und Stelle und bin danach nicht mehr gefahren. Gebrauchtes Öl hat eher korrosionsfördernde Bestandteile als frisches.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt 2013 16:06 #6 von nuggar
nuggar antwortete auf Winterpause
Wann das Öl zu wechseln ist, dazu habe ich den Eindruck gewonnen, dass das eine Glaubensfrage ist. Ich bin mit der Vorstellung, dass es so wie Galli es macht richtig sei, zum fFH meines Vertrauens gegangen und der sagte mir, dass es besser wäre, bis zum Frühjahr damit zu warten. Heute ist es sowieso zu spät dazu (Saison-Kennzeichen 04-10).

Warum die Standheizung monatlich in Betrieb genommen werden soll, ist mir auch noch nicht klar. Kann es sein, dass man ausschließen will, dass etwas Diesel verharzt und die Kraftstoffpumpe lahmlegen kann? Wenn ich mich im Forum umschaue, dann stellt man schnell fest, dass die Heizung häufig ausfällt. Ich werde sie dann wahrscheinlich einmal im Januar anmachen.

Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kili
  • kilis Avatar Autor
  • Besucher
01 Nov 2013 09:56 #7 von kili
kili antwortete auf Winterpause
Hallo,

danke für diese perfekte Liste. Hast mir sehr geholfen!

Grüsse, Kili

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 2e5ab75a8d5e044a126634d563fcbea3
  • 2e5ab75a8d5e044a126634d563fcbea3s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
01 Nov 2013 18:48 #8 von 2e5ab75a8d5e044a126634d563fcbea3
2e5ab75a8d5e044a126634d563fcbea3 antwortete auf Winterpause
Wieso Winterpause??
Gibt doch ne Heizung!
Fahre nächste Woche mit dem Camper in den Urlaub!
Und Skifahren geht auch!!

anfangs Transit 1991 Selbstausbau mit Reimo Hochdach,
jetzt Nugget HD 140PS 3/13 pantherschwarzmet.
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wernerst
  • wernersts Avatar
  • Besucher
10 Okt 2014 22:31 #9 von wernerst
wernerst antwortete auf Winterpause
Hi, Punkt 5: Warum soll man eigentlich volltanken? Gruß, Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
10 Okt 2014 23:51 #10 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Winterpause
Winterpause? Spar Dir doch den Quatsch und fahr durch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage