- Dank erhalten: 101
Winterpause
- Tolledeu
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
06 Dez 2023 14:19 #21
von Tolledeu
4. Etage Mehrfamilienhaus in Berlin, Fahrzeug steht auf der Straße ca. 20m vom Eingang entfernt....
Da sind die Alternativen beschränkt.....
Nugget Plus AD BJ. 6/21 185 PS , Automatik
2 x 100AH LifePo4 Supervolt, Ecoflow 160W Solar
Bluetti AC200MAX mit Solartasche 350W Bluetti
Tolledeu antwortete auf Winterpause
Wieso macht ihr das nicht auch so?
spricht da was dagegen was ich nicht beachte?
.
4. Etage Mehrfamilienhaus in Berlin, Fahrzeug steht auf der Straße ca. 20m vom Eingang entfernt....
Da sind die Alternativen beschränkt.....
Nugget Plus AD BJ. 6/21 185 PS , Automatik
2 x 100AH LifePo4 Supervolt, Ecoflow 160W Solar
Bluetti AC200MAX mit Solartasche 350W Bluetti
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wow
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 53
06 Dez 2023 18:45 - 06 Dez 2023 18:50 #22
von Wow
Viele Grüße
Peter
Seit 08/22 Big Nugget 136 KW
- *Ford 04.09.2021 - *Westfalia 10.03.2022
Am Ende wird immer alles gut. Nur mittendrin ist oft 💩.
Wow antwortete auf Winterpause
Ich wohne auch im Mehrfamilienhaus. Stellplatz weit hinter dem Haus und daher keine Möglichkeit an eine Steckdose zu kommen.
Ich feiere deshalb Sylvester immer bei Freunden mit großem Parkplatz direkt am Haus. Da stehe ich dann bis Neujahr am Landstrom 🥳. Ansonsten alle paar Wochen im Winter ne Runde drehen. Hat im letzten Winter ausgereicht. Batterien sind top in Ordnung.
(Ein paar Freunde habe ich auch noch 😉)
Ich feiere deshalb Sylvester immer bei Freunden mit großem Parkplatz direkt am Haus. Da stehe ich dann bis Neujahr am Landstrom 🥳. Ansonsten alle paar Wochen im Winter ne Runde drehen. Hat im letzten Winter ausgereicht. Batterien sind top in Ordnung.
(Ein paar Freunde habe ich auch noch 😉)
Viele Grüße
Peter
Seit 08/22 Big Nugget 136 KW
- *Ford 04.09.2021 - *Westfalia 10.03.2022
Am Ende wird immer alles gut. Nur mittendrin ist oft 💩.
Letzte Änderung: 06 Dez 2023 18:50 von Wow.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- koeni02
-
- Silber Nugget
07 Dez 2023 07:42 #23
von koeni02
Nugget AD 08/22 L1 131PS Automatik chromablau, Sichtpaket 3, Audio 21 ❄ www.nordschweden-ferienhaus.de/die-ferienhaeuser/villa-edda ❄
koeni02 antwortete auf Winterpause
Servus,
es gäbe ja noch die Möglichkeit mit einem mobilen Solarpanel im Winter die Batterien zu laden.
Da ist man flexibel und man bekommt den Schnee schnell runter. Das Ding könnte ja auch für ein paar Stunden hinter die WSS.
Kombiniert mit einem guten Laderegler, wie z.B. den Victron Energy, der auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch Spannung generiert, wäre das für mich die beste Lösung.
BG Micha
es gäbe ja noch die Möglichkeit mit einem mobilen Solarpanel im Winter die Batterien zu laden.
Da ist man flexibel und man bekommt den Schnee schnell runter. Das Ding könnte ja auch für ein paar Stunden hinter die WSS.
Kombiniert mit einem guten Laderegler, wie z.B. den Victron Energy, der auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch Spannung generiert, wäre das für mich die beste Lösung.
BG Micha
Nugget AD 08/22 L1 131PS Automatik chromablau, Sichtpaket 3, Audio 21 ❄ www.nordschweden-ferienhaus.de/die-ferienhaeuser/villa-edda ❄
Folgende Benutzer bedankten sich: Wow
- h0tte
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 36
12 Dez 2023 09:31 #24
von h0tte
L1 AD, 130PS, Aut., seit 11/23. Ladebooster nachgerüstet, ansonsten "keep it simple".
h0tte antwortete auf Winterpause
Ich fahre öfter Langstrecke und das Panel zeigt dann 100% Ladung der Akkus an. Nach zwei Standwochen war es zuvor auf 60% abgefallen.
Muss ich dann trotzdem noch Landstrom machen? Heißt das, die 100 angezeigten Prozent sind nur 80% real?
Bei Handys und Laptops mache ich bewusst den Akku nicht voller als 80%, wenn ich es vermeiden kann, da das schonender sein soll. Ich vermute mal, dass einem beim Nugget zu einem anderen Verhalten geraten wird, weil die Akkus eine andere Technologie haben.
Schon kompliziert das Ganze. Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich mich nie drum kümmern müsste. Mein Nutzverhalten: ca. drei Wochen stehen, höchstens mal eine Kurzstrecke. Dann mehrere Stunden Fahrt. Und das zuverlässig den ganzen Winter über.
Muss ich dann trotzdem noch Landstrom machen? Heißt das, die 100 angezeigten Prozent sind nur 80% real?
Bei Handys und Laptops mache ich bewusst den Akku nicht voller als 80%, wenn ich es vermeiden kann, da das schonender sein soll. Ich vermute mal, dass einem beim Nugget zu einem anderen Verhalten geraten wird, weil die Akkus eine andere Technologie haben.
Schon kompliziert das Ganze. Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich mich nie drum kümmern müsste. Mein Nutzverhalten: ca. drei Wochen stehen, höchstens mal eine Kurzstrecke. Dann mehrere Stunden Fahrt. Und das zuverlässig den ganzen Winter über.
L1 AD, 130PS, Aut., seit 11/23. Ladebooster nachgerüstet, ansonsten "keep it simple".
- GeraldN
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 614
12 Dez 2023 09:38 #25
von GeraldN
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
GeraldN antwortete auf Winterpause
Hallo H0tte
Mach mal in den Standwochen den Hauptschalter raus und schau dann mal auf das Panel. Vielleicht (ziemlich wahrscheinlich) reicht das dann für 90 % Ladeanzeige.
Grüßle
Gerald
Mach mal in den Standwochen den Hauptschalter raus und schau dann mal auf das Panel. Vielleicht (ziemlich wahrscheinlich) reicht das dann für 90 % Ladeanzeige.
Grüßle
Gerald
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Folgende Benutzer bedankten sich: Erdbeer Mütze, h0tte, cama
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3285
12 Dez 2023 09:40 #26
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Winterpause
Hallo,
Im Nugget sind AGM-Batterien, das ist Blei. Diese Batterien lieben es voll geladen zu sein.
Wenn du durch die Langstrecke immer wieder auflädst, dann sollte das reichen. Wenn Landstrom möglich ist, dann pflegt das noch zusätzlich, da die Euro6 Lichtmaschine nicht auf 100% auflädt.
Ich würde den Ladezustand einfach im Blick behalten. Ruhespannung unter 12,2 V vermeiden.
Im Nugget sind AGM-Batterien, das ist Blei. Diese Batterien lieben es voll geladen zu sein.
Wenn du durch die Langstrecke immer wieder auflädst, dann sollte das reichen. Wenn Landstrom möglich ist, dann pflegt das noch zusätzlich, da die Euro6 Lichtmaschine nicht auf 100% auflädt.
Ich würde den Ladezustand einfach im Blick behalten. Ruhespannung unter 12,2 V vermeiden.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: h0tte, cama
- Schorsch82
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
12 Dez 2023 09:53 #27
von Schorsch82
Ford Nugget Plus AD BJ 2023
Schorsch82 antwortete auf Winterpause
Mein Nugget steht nun seit ca. 1,5 Monaten in einer Tiefgarage und ist der Kälte nur teilweise ausgesetzt.
Habe gestern kontrolliert und den hinteren Strom wieder mal angeschalten. Noch, 100% und 12,7V Spannung.
Zu Weihnachten planen wir ein paar Tage Wintercamping, werde dort die Gelegenheit nutzen und Landstrom anstecken und so hoffentlich der Wartung genüge tun.
Vielen Dank für eure Beiträge, wirklich einsame Klasse dieses Forum und eine große Hilfe für Neulinge!!
Habe gestern kontrolliert und den hinteren Strom wieder mal angeschalten. Noch, 100% und 12,7V Spannung.
Zu Weihnachten planen wir ein paar Tage Wintercamping, werde dort die Gelegenheit nutzen und Landstrom anstecken und so hoffentlich der Wartung genüge tun.
Vielen Dank für eure Beiträge, wirklich einsame Klasse dieses Forum und eine große Hilfe für Neulinge!!
Ford Nugget Plus AD BJ 2023