Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Transportschaden am Hochdach

Mehr
17 Okt 2013 21:16 #1 von Eigil
Transportschaden am Hochdach wurde erstellt von Eigil
Hallo Zusammen,

eigentlich hätte ich mich ja lieber mit meinem neuen Nugget vorstellen wollen, aber so weit bin ich leider noch nicht. Beim Transport zum Händler hat der LKW-Fahrer irgendeine Höhenbegrenzung übersehen und das Hochdach vom Nugget hat nun diverse Lackschäden und an einer Stelle ist das Laminat beschädigt. Weiterhin fehlt dem Nugget jetzt das Dachfenster. Aber seht selbst:

Meine Fragen sind jetzt

1. Kann der Händler diesen Schaden selber reparieren oder sollte das Dach lieber bei Westfalia instand gesetzt werden?

2. In wie weit wird die Ford-Garantie durch eine Reparatur beeinflusst? Man stelle sich vor, dass in einem Jahr das Hochdach irgendwo undicht ist und Ford will nicht zahlen, weil es einen Vorschaden gibt und der Händler will nicht zahlen, weil er glaubt, dass die Undichtigkeit nichts mit dem Schaden zu tun hat.

Ich bin Euch für alle Erfahrungen, die mir weiterhelfen können, dankbar

Danke und Gruß

Eigil

HD 09/12: Anhängerkupplung, Navi, original Rückfahrkamera

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2013 21:33 #2 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Transportschaden am Hochdach
Moin Eigil,

erstmal mein Beileid zum Schaden so kurz vor der Übergabe und dennoch willkommen im Forum.
Ehrlich gesagt würde ich das Fahrzeug nicht annehmen, der Aufprall war sicher für das gesamte Hochdach nicht ohne, vielleicht sogar für das Fahrzeug im Dachbereich.
Ich denke der Wagen muß zu Westfalia und das Dach gegebenenfalls komplett erneuert werden.
Der Transport ist ja versichert , von daher sollte Dir keiner deinen Wagen aufzwingen.
Ich denke du kannst sicher vom Kauf zurücktreten oder Ersatz fordern.
Dieser Wagen kommt dann sicher irgendwann verbilligt und repariert auf den Markt.

Viele Grüße,
Jürgen

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

• Greetinx
  • Greetinxs Avatar
  • Besucher
17 Okt 2013 21:37 #3 von Greetinx
Greetinx antwortete auf Transportschaden am Hochdach
Hi Eigil,

das ist aber schade und zutiefst ärgerlich. Ich persönlich würde vom Kauf zurücktreten und mich anwaltlich beraten lassen. Selbst wenn das Dach wieder vollständig repariert wird, so ist es nicht mehr neuwertig. Eine (enorme) Kaufpreisminderung sollte aber auf alle Fälle drin sein, solltest du doch mit einer Reparatur zufrieden sein.

Bernd

Mehr
17 Okt 2013 22:04 #4 von Eigil
Eigil antwortete auf Transportschaden am Hochdach
Hallo Jürgen, hallo Bernd,

danke für Eure schnelle Antworten. Glücklicherweise habe ich das Fahrzeug noch nicht bezahlt und der Händler hat mir auch schon den Rücktritt vom Kauf angeboten. Diese Option ziehe ich auch ernsthaft in Betracht.

Bislang habe ich das Auto mit dem Schaden noch nicht gesehen - ich kenne auch nur die Fotos. Ich gucke mir das Fahrzeug am Wochenende auf jeden Fall an und entscheide dann weiter. Ich persönlich glaube nicht, dass die Struktur in Mitleidenschaft gezogen wurde, denn größtenteils sind es ja nur ärgerliche Kratzer. Die Ecke vorne rechts muss man sich genau angucken, aber ich glaube auch dort, dass es nur ein lokaler Schaden ist.

Der Händler hat telefonisch angedeutet, dass er das Fahrzeug selber reparieren will. Da es sich um einen kleinen Händler handelt, habe ich allerdings meine Zweifel, ob die Werkstatt dafür ausreichend Erfahrung hat. Von daher Frage ich mich, ob Westfalia nicht die bessere Adresse ist.

Untern Strich kann ich mich nur mit einem fachmännisch reparierten Fahrzeug und einer - gerne auch "enormen" - Preisminderung abfinden. Aber selbst da bleibt ein ungutes Gefühl, dass es sich unterm Strich immer noch um eine beträchtliche Summe handeln wird.

Beste Grüße

Eigil

HD 09/12: Anhängerkupplung, Navi, original Rückfahrkamera

Mehr
17 Okt 2013 22:09 #5 von Juh
Juh antwortete auf Transportschaden am Hochdach
Hi,
also wenn der Händler Dir freiwillig schon den Rücktritt angeboten hat würde ich das auch annehmen.
Der Schaden - auch wenn fachmännisch repariert - wird immer zumindest mental einen faden Beigeschmack haben
ich hatte vor ein paar Jahren einen Neuwagen und bei der ersten Ausfahrt ist mir einer reingefahren. Der wurde beim Hersteller tip top repariert, trotzdem hatte ich immer den Eindruck, daß irgendwas zurückgeblieben ist
solange es die "alten" Nuggets noch gibt würde ich einfach einen anderen nehmen
Jürgen

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de

• Greetinx
  • Greetinxs Avatar
  • Besucher
17 Okt 2013 22:20 #6 von Greetinx
Greetinx antwortete auf Transportschaden am Hochdach
@Juh: Stimmt, irgendwie ist es nicht mehr DAS NEUE Fahrzeug, auf das man sich so gefreut hat.

Mehr
17 Okt 2013 22:33 - 17 Okt 2013 22:37 #7 von bonsaicamper
bonsaicamper antwortete auf Transportschaden am Hochdach
Das Fahrzeug musst Du und solltest Du auch nicht übernehmen. Rechtlich ist es überhaupt kein Problem die Abnahme dieses Fahrzeugs zu verweigern. Ich glaube nicht, dass Du durch eine einfache Sichtprüfung auch nur halbwegs sicher wirst abschätzen können, ob das Hochdach nicht doch einen strukturellen, optisch nciht erkennbaren, Schaden davongetragen hat.

Nach der Definition des Bundesgerichtshofs ist es nach dem Schaden übrigens auch kein Neufahrzeug mehr, auch wenn der Schaden beseitigt ist.

Nugget HD 2014, 155 PS, titangrau, Heckdachträger, Panorama-Dachfenster, LED-Lichtpaket, WW-Boiler...
Letzte Änderung: 17 Okt 2013 22:37 von bonsaicamper.

Mehr
17 Okt 2013 22:42 #8 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Transportschaden am Hochdach
Hallo
Es fand noch keine Übernahme statt,nix bezahlt,neuen suchen!
Es stehen noch viele Alte Nuggets rum sofort zum mitnehmen!!
Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Mehr
18 Okt 2013 07:50 #9 von tourneo
tourneo antwortete auf Transportschaden am Hochdach
Hallo,

ich würde den keinesfalls nehmen, was mit dem Wagen passiert und wie und wer das repariert kann dir glücklicherweise egal sein. :)
Pech für den Fahrer, aber dafür gibt es eine Versicherung, ;)
es gibt noch genügend nagelneue, such dir einen passenden aus, ist ja auch grad nicht die Hochsaison für Camper, also selbst wenn du jetzt noch mal einen neuen bestellst und länger warten musst, dein Händler kommt dir ja vielleicht mit einem Leihwagen entgegen?

michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
18 Okt 2013 09:08 #10 von gerdoo1
gerdoo1 antwortete auf Transportschaden am Hochdach
Guten Morgen
Rücktritt von dem Kauf - der Händler soll Euch einen Neuen besorgen - und wenn Ihr es so macht, kontrolliert mal die Fahrgestellnummer von diesem Nugget, damit Ihr Ihn nicht als neu vorgesetzt bekommt. :whistle:
Gruß
Gerd

Als ich klein war, war ich ein Nugget aber dann wurde ich Clever und jetzt bin ich Pilote