- Dank erhalten: 15
Cate-Träger mit 215 kg Motorrad
- Alchemist
-
- Blech Nugget
.... schade.... denn siehe mein link oben, der Fiedler geht auch bis 300kg und ist eben so gemacht, das er nicht so leicht aufsitzt wie von Kollege metkatz beschrieben... aber vielleicht hilfts jemand anderem bei der Entscheidung.Basic Oli schrieb: ..Habe den Cate schon und mit Trittstufe
. Nun er ist wirklich der einzige Träger, meines Wissens, der mit 250kg Zuladung zugelassen ist.
Wegen der Schienen, kannst du mal hier www.motomove.de/ nachsehen, gerade mit den Wipp-Systemen lässt sich das Mopped locker alleine aufladen und es steht auch sicherer wie mit der Cate-Original-Schiene.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Basic Oli
-
Autor
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 29
habe schon eine Standschiene vom Anhänger mit Bügel bei mir rumliegen, eine Wippe brauche ich nicht. Mir ging es eigentlich nur darum ob sich die Heckstandschienen von den Hängerstandschienen irgendwie unterscheiden.
Hallo Metkaz,
meine R 80 GS Basic ist sicherlich leichter
Oli
140 PS HD Erstzulassung 6. 2013, Avalongrau, Motorradanhänger und Cate-Träger
- Alex
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 683
hast du AHK i.V. mit der Trittstufe oder ohne Trittstufe?
Mit Trittstufe sitzt der Rahmen der AHK sehr tief da setze ich bei 150kg weniger Hecklast als du mit Moped regelmäßig auf.
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
- Basic Oli
-
Autor
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 29
habe Trittsufe mit AHK und Cate. Mir ist nicht klar was in dem Zusammenhang die Kupplung mit dem Cate zu tun hat? Sie werden nur am Rahmen an den gleichen Aufnahmepunkten verschraubt.
Oli
140 PS HD Erstzulassung 6. 2013, Avalongrau, Motorradanhänger und Cate-Träger
- Alex
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 683
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
- Schneiderotti
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 83
Die Aufladung ist mit bis zu 200 kg möglich. Die Erweiterung der Aufladung bis 250 kg oder 300 kg als Option für entsprechende tragfähige Chassis, Kastenwagen, Geländewagen oder Alkofahrwerke ist möglich. Eine Eintragung in Ihre KFZ-Papiere (Gutachten, o.ä.) ist nicht erforderlich.
Aufsetzen tut da nix, der Träger baut nicht wesentlich nach unten und war seinerzeit (2009) meines Wissens die einzige Möglichkeit, Cate hat damals, wenn ich mich recht erinnere gesagt, mit Trittstufe geht bei ihnen nicht.
Wegen des Gewichts würde ich mir aber nach wie vor keine Gedanken machen, da war bei mir auch schon eine Bausatz-Sauna drauf, hab ich vorsichtshalber nicht gewogen, aber das war ordentlich schwer, ging ohne Probleme, wenn man es etwas ruhiger angehen lässt. KTM-Sumo mit 210 kg ging auch, wichtiger ist, dass die Fuhre gut verzurrt ist und kein "Eigenleben" entwickeln kann,
viele Grüße
Bernhard
Nugget AD 140PS von 2009
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
Nur damit wir uns richtig verstehen: Ich selber fahre mit Fahrradträger auf der AHK. Aber mit vier Fahrrädern, Paddelboot und Ulaubsgepäck ist der Nugget an der Grenze. Wer das nicht spürt dem fehlt es vielleicht auch am Gefühl
Ich schreibe das nicht weil ich mir sicher bin Recht zu haben, sondern um den Beitrag mit einer anderen Sichtweise zu bereichern. Es bringt nichts wenn ich auch noch behaupte: Wird schon gehen, machen wir auch so. Meiner sitzt auf jeden Fall gelegentlich mit der AHK auf. Selten und vorwiegend auf Campingplatzeinfahrten, Fähren und sonstigen blöden Situationen.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Schneiderotti
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 83
Mangelndes Gespür wurde mir bisher noch nicht nachgesagt, ich war mit meinem Nugget die letzten 5 Jahre kreuz und quer in den Alpen unterwegs und habe u.a. Norwegen bis sehr weit in den Norden bereist, maße mir also an, über einige Erfahrung zu verfügen.
Wer etwas rechnen kann, wird selbst bemerken, dass bei ca. 600 kg Zuladung irgendwann die Grenzen erreicht sind, dass das Fahrverhalten damit nicht besser wird, dürfte ja wohl klar sein. Aber mit entsprechender Vorsicht ist die Fuhre trotzdem problemlos zu bewegen, Timmelsjoch und Großglockner eingeschlossen. Klar gibt es für weniger Geld auch einen Hänger, aber der kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht in Frage und war hier auch nicht das Thema,
viele Grüße
Bernhard
Nugget AD 140PS von 2009
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- burria
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 92
Meiner Ansicht geht es hier weniger um Gesamtgewicht und Fahreigenschaften. Das ausschlaggebende ist die Achlast, die auf der Hinterachse anliegt. Hat sich hier schon mal einer Gedanken gemacht? Der Hebel ist enorm und da dürfte die Achslast leicht überschritten weden. Stellt das Fahrzeug mit der Hinterachse auf eine geeichte Wagge und ihr habt die Achslast der Hinterachse. Vergleicht sie mit der zulässigen Achslast und ist die nicht überschritten kann man damit losziehen. Die von der grünen Rennleitung machen das so, wenn sie so ein Gefährt sehen und bei Überschreitung ist die Fahrt dann zu Ende.
Grüsse PW
Ez. 10/11, HD, 140 PS, Silber, AH Kupplung, Rückfahrwarner, Rückfahrkamera, Fahrradträger mit Heckbox, Hochdachträger, Innenkotflügel, Markise, Windabweiser Seitenscheiben, TV mit SAT Antenne auf Dach, Remis Frontscheibe. Solar 110 WP, LifePo4 100 A, Wechselrichter 1200 W,
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631