Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Cate-Träger mit 215 kg Motorrad

Mehr
22 Sep 2013 21:38 #1 von Basic Oli
Cate-Träger mit 215 kg Motorrad wurde erstellt von Basic Oli
Hallo Gemeinde!
Habe an meinem Nugget einen Cate-Träger verbaut der TÜV-konform mit 250 Kg beladen werden darf. Mein Motorrad wiegt 215 Kg.
Hat jemand von euch Erfahrung mit so einer großen Hecklast? Sind hier unbedingt Eingriffe in das Fahrwerk erforderlich oder reicht vorsichtiges Fahren?
Oli

140 PS HD Erstzulassung 6. 2013, Avalongrau, Motorradanhänger und Cate-Träger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
22 Sep 2013 22:00 #2 von norge
norge antwortete auf Cate-Träger mit 215 kg Motorrad
Hej Oli,

bemühe doch bitte mal die Suchfunktion "erweiterte Suche" und dann anstelle "vor 1 Jahr" => "jedes Datum" einstellen.
... und jetzt noch "Cate-Träger" eingeben und du kannst los lesen ...

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2013 22:04 #3 von Alex
Alex antwortete auf Cate-Träger mit 215 kg Motorrad
Hallo Oli,

wir haben auch einiges hinten geladen und zwar maximal:
- 4 Fahrräder
- Schlauchkajak
- Außenbestuhlung und -tisch

zusammen mit dem Anhängerkupplungsträger kommen so max. 120 kg Last zusammen.

Mit dem Motorrad + Träger dürftest du bei dem Doppelten landen.

Das Fahrverhalten ändert sich gefühlt bei dem oben beschriebenen Beladungszustand zwar nur geringfügig, jedoch ist die Traktion bedingt durch Frontantrieb eh nicht gut. Bei Anstiegen i.V. mit unbefestigten Untergrund wird es dann kritisch. Das Fahrverhalten kommt bei Lastwechsel mit ca. 250kg sicher auch an die Grenzen. Abschließend müssen die Leute mit Motoradträger antworten. Die Meisten mit Motoradträger haben sich wohl eine Luftfederung gegönnt, was das Fahrverhalten spürbar verbessern sollte aber auch mit einem Tausender extra zu Buche schlägt.

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2013 21:47 #4 von Basic Oli
Basic Oli antwortete auf Cate-Träger mit 215 kg Motorrad
Hallo Alex!
Danke für die Antwort, für die unbefestigten Wege habe ich ja das Motorrad dabei :laugh: und was das Fahrwerk angeht werde ich zum Sonntagsfahrer mutieren bei der Zuladung :)
Hallo Norge,
Habe die Suchfunktion schon bemüht, aber leider nicht das gefunden was ich suche. Es ging dabei eher um die Trägerwahl und um Umbauten die das Fahrwerk der Belastung für 140 Km/h anzupassen! Mir geht es aber um die Fahrbarkeit dieses Trägers bei vernünftiger Fahrweise. Versuche es aber noch mal mit der Suche.
Oli

140 PS HD Erstzulassung 6. 2013, Avalongrau, Motorradanhänger und Cate-Träger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2013 12:08 #5 von Holgi
Holgi antwortete auf Cate-Träger mit 215 kg Motorrad
Hallo Oli,
ich würde mir das "erfahren". Natürlich ohne Familie. Wenn ich das Gefühl hätte, dass das nicht hinhaut, würde ich folgendes machen:
Räder/Reifen auf 16 Zoll und 215/75/16 Reifen.
Ggf. Goldschmitt zusatzfedern (oder gleich Luftfederung).

Gefühlt wären mir 195er und Standardfedern bei so einem Klotz hinten zu gefährlich/unsicher.
Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2013 12:20 #6 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Cate-Träger mit 215 kg Motorrad
Hallo

Bei der Hecklast egal ob Luftfederung usw. brauchst gar nicht mehr auf eine nasse Wiese fahren!
Zuladung bleibt auch nicht mehr viel übrig.
Da ist mir mein kleines Moped 125er 74 kg lieber und das steht innen.

Aber jeder wie er will!!

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2013 12:35 #7 von Alchemist
Alchemist antwortete auf Cate-Träger mit 215 kg Motorrad
Hallo,
230kg Mopped mit Cate-Hänger geht mit EUROLINE gut! Wohlfühlgeschwindigkeit bis 130 km/h auf der Autobahn. Seitenwindempfindlichkeit nimmt etwas zu. Die Traktion nimmt vorne natürlich etwas ab, bleibt aber durchaus für "normale" Fahrbahnen in West-Europa ausreichend. Auch auf geschotterten Feldwegen funktioniert es. Ich fahre mit den originalen 195..../ irgendwas... Reifen.
Inwieweit sich die Einbauten vom Nugget negativ bezügl. Achslast, Zuladung etc. auswirken kann ich mangels Erfahrung nicht abschätzen. Der Euroline geht erstaunlicherweise kaum merklich in die Federn.
Falls du dich bezügl. des Heckträgers nicht schon entschieden hast, sieh dir mal den "Fiedler" www.fiedlermobil.de/ an, den finde ich besser konstruiert und die Kosten sind in etwa vergleichbar.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2013 17:02 - 25 Sep 2013 17:05 #8 von Schneiderotti
Schneiderotti antwortete auf Cate-Träger mit 215 kg Motorrad
Hallo Oli,
Zwar habe ich keinen Cate-Träger montiert sondern einen von Raithel, weil es dank Trittstufe keine Auswahl gab, aber 200 kg hatte ich da locker schon drauf (für mehr ist er auch nicht zugelassen) und das ist im "normalen" Fahrbetrieb kein Problem. Natürlich wird der Transit vorne etwas leicht und 170 km/h würde ich auch nicht damit fahren wollen, aber Autobahn 130 und mittlere alpine Strecken sind kein Problem. Darum bleib ich auch bei meiner guten alten XT600, weil mir die modernen Enduros alle etwas zu moppelig geraten sind ;-)

Viele Grüße,
Bernhard

Nugget AD 140PS von 2009
Letzte Änderung: 25 Sep 2013 17:05 von Schneiderotti.
Folgende Benutzer bedankten sich: z.terp

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2013 21:43 #9 von Basic Oli
Basic Oli antwortete auf Cate-Träger mit 215 kg Motorrad
Hallo Gemeinde!
Danke für die Antworten. Habe den Cate schon und mit Trittstufe :) . Nun er ist wirklich der einzige Träger, meines Wissens, der mit 250kg Zuladung zugelassen ist. Schön zu hören das die Zuladung auch nutzbar ist. Welche Schienen verwendet ihr den. Dabei interessiere ich mich für Materialstärke, Länge und Breite?
Servus Oli

140 PS HD Erstzulassung 6. 2013, Avalongrau, Motorradanhänger und Cate-Träger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2013 06:22 #10 von metkatz
metkatz antwortete auf Cate-Träger mit 215 kg Motorrad
HALLO OLI;
seit 2004 fahre ich mit einem Cate und einer BMW R100 durch Europa. Zuerst mit einem Nugget Bj. 1998, jetzt mit einem Nugget Bj. 2012. Dafür mußte ich nur eine neue Halterung montieren. Da am neuen Nugget diese Halterung sehr tief liegt und dadurch nahe der Fahrbahn ist, kam es bei extrem steil ansteigenden Straßen oder bei Tempo 30 Aufpflasterungen zu Bodenberührungen. Das Fahrverhalten war beim alten wie beim neuen Nuggi nie gefährlich. Das Fahrverhalten ist etwas träger und der Bremsweg mit Beladung auch länger, aber nicht kritisch. Allerdings sollte man sich eine höhenverstellbare Luftfederung gönnen um unnötigen Bodenkontakt zu vermeiden. Nun habe ich, wenn der Enkel mitfährt, 3 Fahradschienen ( wie auf einem Dachträger, abnehmbar ) auf den Cate montiert und kann dadurch mal Motorrad oder Strampelräder
mitnehmen.

2,2l Puma Diesel CR CT 140PS Bj.13.03.2012, HD
Polar Silber Abgas V, Rückfahrkamera, AHK, Markise,
2 x 100 W Solaranlage, Cate Mot. Träger, Goldschmitt Luftfederrung,

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.