Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Neuer Nugget ist nur alleine Fahrbar wenn man Frischwasser mittnehmen will. ODER

Mehr
26 Sep 2013 06:47 - 26 Sep 2013 18:26 #21 von RudiRadlos

galli schrieb: Der Custom ist mit 2540kg leider schwerer als der FT.

Hallo,
Westfalia baut sicher keinen Fenster Bus mit 8-9 Sitzplätzen aus und um. Zum Umbau gelangt m.E. der "300 L1 KOMBI M1" (Fensterbus, innen hinten leer) und der wiegt 2.178 kg mit Fahrer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das geschwollene Hochdach über 100 kg mehr wiegt, und der Rest ist nahezu gleich geblieben. Was bisher zu sehen war, sind 2-3 Prototypen (ev. sogar ohne Standheizung). Bitte keine Panik! :woohoo:
.... und wenn sie wirklich schlau wären, würden sie für Bestellfahrzeuge die Option 330 L1 anbieten, - der hat hinten nur stärkere Federn drin, unterscheidet sich aber ansonsten in Nichts. Das brächte 300 kg mehr Zuladung ohne wehzutun...

Gruss, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Sep 2013 18:26 von RudiRadlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2013 18:16 #22 von bonsaicamper
Ich habe ja schon ein paar Angebote eingeholt. Aus dennen ergibt sich eindeutig, dass das Basisfahrzeug für den neuen Nugget der 300 L1 und nicht der 330 L1 ist.

Nugget HD 2014, 155 PS, titangrau, Heckdachträger, Panorama-Dachfenster, LED-Lichtpaket, WW-Boiler...

Mehr
26 Sep 2013 21:57 #23 von Alex
könnte mir schon vorstellen, dass das neue Hochdach einen großen Teil zu dem Mehrgewicht beiträgt. Die aufgesetzten Dächer an den James Cook's und Sven Hedin's sind auch sackschwer und bei 3,5T zulässiges Gesamtgewicht war viel zu wenig Zulassung möglich (soweit in Erinnerung auch deutlich unter 500kg). Um vernünftig zuladen zu können wäre bei den beiden Fahrzeugen eine Auflastung auf 3,8T nötig. Für mich ein absolutes Unding für einen Kompaktcamper <6m bei all den Nachteilen wie Geschwindigkeitslimit, Go Box usw.!!!

Aber zurück zum neuen Nugget: Neben dem HD dürfte auch der fortlaufende Trend zu mehr Gewicht das Basisfahrzeug geführt haben. Neben einer unakzeptabel geringen Zuladung dürfte auch der Dieselverbrauch nicht sinken - an den Motoren hat sich ja nichts revolutionäres getan ;-(

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
26 Sep 2013 22:44 #24 von Butzkopf
Danke Alex@ dafür gab es ein "Danke". Mich hat es seit Tagen in den Fingern gejuckt nur hatte ich keine Zeit um meine Gedanken in die richtigen Worte zu setzen. Genau das was Du geschrieben hast war auch meine Meinung.
Bei den James Cook hat sich Westfalia schließlich so vergeigt, dass er in der 3,5 T Klasse nicht mehr nutzbar war. Dafür kam dann ein "light" der sich Classic nannte und ich glaube nur noch für 2 Personen ein Bett bot. Gab es das nicht auch mal im Big nugget? Da musste doch das obere Bett auch extra geordert werden? Im Xl war es dann wieder dabei...
Ich hoffe ich liege nicht ganz falsch mit meinen bösen Aussagen. Wenn doch bitte ich jetzt schon um Entschuldigung. So sehr ich auch ein Westfaliafan sein mag, manche Dinge erschließen sich mir nicht ganz.
Ach da fällt mir der neue Joker noch ein: Ein wirklicher Witz, der in der Presse total verrissen wurde. In Norwegen habe ich übrigens einen Besitzer eines neuen Joker getroffen. Der war total sauer auf Westfalia. Warum konnte/wollte er mir auch nicht sagen, aber es war wohl die tolle Fußbodenheizung die nie funktionierte und das Raumkonzept das keinen Stauraum zulässt.

Mehr
27 Sep 2013 09:00 - 27 Sep 2013 09:07 #25 von galli
@rudi
das sind jeweils die Gewichte des ausgebauten Nugget (FT/Custom).
@alle
Was ganz anderes:
In der Neuen Preisliste taucht der Westfaliaausbau ja seperat neben dem Basisfahrzeug auf. Der Händler bestellt also das Basisfahrzeug und schickt es zum Ausbau zu W.
Ob der Endkunde hier mit etwas Hartnäckigkeit verhandeln kann, welches Basisfahrzeug zum Ausbau geschickt wird?
Da wäre dann neben den 3 Gewichtsklassen 300/310 oder 330 z.B. auch noch der Kombi ohne hintere Seitenfenster im Programm, (Glas wiegt) oder mit Heckflügeltüren, Oder eben zur Preisreduktion ein ausstattungsmäßig ganz abgespeckter Fenstertransporter mit Fensterkurbeln......

spekuliert til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 27 Sep 2013 09:07 von galli.

Mehr
27 Sep 2013 14:31 - 27 Sep 2013 14:34 #26 von Knutmut
Das könnte natürlich sein das das theoretisch möglich wäre.
Teopraktisch fehlen dann wahrscheinlich hier und da kleine Details bei den Fahrzeugen, z.B. irgendeine Verkleidung fehlt oder die Flügeltüren gehen mit dem Ausbau nicht zu etc.
Da will Westfalia natürlich einen Riegel vorschieben um böse Überraschungen zu vermeiden und alles ohne Probleme in Serie fertigen zu können. Wenn es natürlich gar keinen sonstigen Unterschied zwischen dem 300er und dem 330er außer den stärkerern Federn gibt sollte das schon möglich sich - wahrscheinlich haben die ihr Gewichtsproblem bei Westfalia noch nicht erkannt leider. Man sollte wohl mal direkt mit Westfalia in Kontakt treten und das konkret ansprechen, denn wenn der Neue ab Anfang 2014 verfügbar seien soll müssen sie ja langsam in die Puschen kommen. Jede Variante werden sie aber garantiert nicht zulassen, das wäre ja auch für den Wiederverkauf ziemlich schlecht , wenn zu der jetzt eh schon riesigen Extra- bzw. Aufpreisliste noch gänzlich andere Varianten dazukommen. Auch muß man schauen sind alle Fordextras überhaupt für den 330er verfügbar - manchmal liegt da der Teufel da ja im Detail.

Gruß Jürgen

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 27 Sep 2013 14:34 von Knutmut.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
27 Sep 2013 16:43 - 27 Sep 2013 16:44 #27 von Butzkopf
Vielleicht ist es auch ganz einfach: Wir lassen uns von Namensgebungen verleiten! :ohmy: Der Nugget ist gar kein Camper mehr, sondern spricht eher die Wochenendausflügler an. Für Leute die Camping machen wollen kommt vielleicht ein "Big Nugget" mit Sanitärraum (endlich Duschen), genügend Stauraum und auf Basis des echten neuen Transit (Bilder geisterten schon mal hier durch Forum- ja genau der mit dem Haifischmaul) Ist ja nur so ein Gedanke, wird ja mal erlaubt sein..... :blush:
Letzte Änderung: 27 Sep 2013 16:44 von Butzkopf.

Mehr
27 Sep 2013 17:49 #28 von RudiRadlos

Butzkopf schrieb: Für Leute die Camping machen wollen kommt vielleicht ein "Big Nugget" mit Sanitärraum (endlich Duschen), genügend Stauraum und auf Basis des echten neuen Transit

Hallo,
Du meinst sicher dieses Modell:

und, wenn schon, denn schon, mit dieser Motorisierung:

Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
27 Sep 2013 17:56 #29 von Butzkopf
@Rudi: Genau dieses Monster habe ich gemeint. Aber wie gesagt, reine Spekulation. Ohne jedes Hintergrundwissen. Wie immer halt.

Mehr
27 Sep 2013 18:17 #30 von Knutmut
Ja aus dem wäre wieder ein schöner Nugget mit alter Silhouette geworden!
Aber wahrscheinlich gibts den nicht mehr mit kurzem Radstand unter 5m und Frontantrieb, den Part übernimmt eben jetzt der Transit Costum. Für den Big Nugget wäre das natürlich die erste Wahl, allerdings befürchte ich das es den nicht mehr geben wird - das hat Westfalia einfach zuviel Konkurrenz im eigenen Haus und die Verkaufszahlen waren garantiert nicht die besten beim alten.
Aber wer weiß...

Grüße,
Jürgen

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung