Ford Nugget Forum

Reifenspezifikation / Breite

Mehr
04 Sep 2013 15:07 #1 von Tatze2006
Reifenspezifikation / Breite wurde erstellt von Tatze2006
Auf der Suche nach Winterreifen bin ich auf folgendes Problem gestossen. In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (früher der Fahrzeugschein) ist eine Reifengröße von 195/70 R15C 104R angegeben. In der Zulassungsbescheinigung Teil 2 (früher der Fahrzeugbrief) ist folgende Größe angegeben: 205/65 R16C 107T. Beim suchen bei Reifentiefpreis.de habe ich beide Größen als möglich angezeigt bekommen und zusätzlich noch die Größe: 185/75 R16C 104R. Den Reifen den ich gerne kaufen möchte ist der DUNLOP SP LT 60 107T, den gibts aber nur in der Größe: 185/75 R16C 104R. Weiß jemand, ob das ok ist oder wie ich das herausfinde.

Gruß Jörg

Nugget HD / EZ 2010 / 140 PS / Polarsilber / AHK / Alufelgen / Zusatzluftfeder / AR Hohlraumversiegelung /Hochdachtraeger / Heckbox / 3 Personen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Sep 2013 17:29 #2 von Trialer
Trialer antwortete auf Reifenspezifikation / Breite
Hi Jörg,

Du brauchst das CoC (Certificate of Conformity) bzw. die Übereinstimmungsbescheinigung: de.wikipedia.org/wiki/%C3%9Cbereinstimmungsbescheinigung
Das Ding ist ein (meistens beidseitig bedrucktes) DIN A4-Blatt mit einem Ford-Logo - hier steht all das drin, was früher in Fahrzeugschein und Brief stand, bevor die Teile "ausgedünnt" und übersichtlicher gemacht wurden. Falls Du das nicht mehr haben solltest, kann man es notfalls bei Ford anFORDern: www.ford.de/Gebrauchtwagen/EU_Uebereinstimmungserklaerung

Ich kann heute abend mal in meinem CoC nachschauen, das ist allerdings von 2012, da könnte es Unterschiede geben...

Aus dem Kopf raus: 16" sind mit Schneeketten nicht freigegeben, weil dann der Platz im Radhaus nicht ausreichend ist. Ich meine, nur die von Dir erwähnten 195/70/15 sind mit Ketten freigegeben.

Gruß, Thomas

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD, SR 235/55/18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bugatti
  • Bugattis Avatar
  • Besucher
04 Sep 2013 22:54 #3 von Bugatti
Bugatti antwortete auf Reifenspezifikation / Breite
Richtig.. nur die 195 sind für Ketten freigegeben von Ford---

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2013 09:19 #4 von Tatze2006
Tatze2006 antwortete auf Reifenspezifikation / Breite
Ok, ich habe da was gefunden. Das nennt sich allerdings EG-Übereinstimmungsbescheinigung. Danach sind gemäß Ziffer 32 (Reifen und Räder) ausschließlich 205/65R16C 107/105 T Reifen und 5.5Jx16H2OS56.0 Felgen zugelassen. Unter Ziffer 50. (Anmerkungen) ist dann allerdings zusätzlich angegeben: Wahlweise Bereifung 185/75R16C 104/102R Felge 5.5Jx16H2OS56.0 (1+2) oder 195/70R15C 104/102 R Felge 5.5Jx15H2OS60.0.

Das soll dann einer verstehen. Aber wenn eh nur die 15' von Ford freigegebn sind, dann ist das ja eh geklärt. Wie bekommt man eigentlich raus, was Ford freigegeben hat???

Gruß Jörg

Nugget HD / EZ 2010 / 140 PS / Polarsilber / AHK / Alufelgen / Zusatzluftfeder / AR Hohlraumversiegelung /Hochdachtraeger / Heckbox / 3 Personen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2013 09:42 #5 von Trialer
Trialer antwortete auf Reifenspezifikation / Breite
Genau, die EG-Übereinstimmungsbescheinigung ist das CoC.

Die dort angegebenen Maße sind das, was Ford für deinen Nugget serienmäßig freigegeben hat. Also könntest Du als Bereifung grundsätzlich 205/65/16, 185/75/16 oder 195/70/15 fahren.

Ich meine, daß in dem CoC noch irgendwo dabei steht "195/70/15 auch mit Schneeketten" oder so ähnlich.

Gruß, Thomas

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD, SR 235/55/18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2013 11:17 - 25 Nov 2013 17:40 #6 von galli
galli antwortete auf Reifenspezifikation / Breite
Hallo
Ich kram das Thema nochmal raus.
Habe gerade unseren Neuen zugelassen und bin genau wegen diesem Punkt etwas irritiert.
In der Zulassungsbescheinigung 1, also dem Schein den man immer dabeihat, steht ja nur eine Angabe. Wenn nun Sommer und Winterreifen nicht dieselbe Größe haben, was dann?
Da fährt man immer 1/2 Jahr mit nicht eingetragenen Reifen rum?
oder muß man die COC im Auto mitführen?
Tuts da auch eine Kopie?
Es betrifft ja alle Nuggets mit Alufelgen die im Winter Stahlräder fahren. Wie sind eure Erfahrungen mit Polizeikontrollen oder TÜV wenn gerade Schein und Reifen nicht zusammenpassen.
Bei mir ist es so dass im Schein 185/75-er von der Tageszulassung her eingetragen sind, die vermutlich gar nicht aufgezogen sind. Meine Zulassungsstelle hat das nun 1:1 übertragen. Wäre eigentlich ja interessant, weil der Nugget dann fast 3cm mehr Bodenfreiheit hat.
Oder werden die Nuggets neuerdings mit diesen Stahlfelgen ausgeliefert?

Gruß til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi in Selbstausbau, 2013-21 BJ13 125PS-AD, Ø7,6L/10km, 2010-13, BJ10 140PS-AD, Ø7,6L/100km
Letzte Änderung: 25 Nov 2013 17:40 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2013 12:22 #7 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Reifenspezifikation / Breite
Hallo galli

Bei jeden neuen Auto steht nur noch eine Grösse drin!

Obwohl mehr Grössen für das Fahrzeug frei gegeben sind.

www.helpster.de/andere-reifen-als-im-fah...iese-eintragen_97383

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Butzkopf, Nuggetdigger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
25 Nov 2013 13:56 #8 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Reifenspezifikation / Breite
Und es ist durchaus sinnvoll, die CoC (Übereinstimmungserklärung) im Fahrzeug mitzuführen, reicht als Kopie.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
25 Nov 2013 18:51 #9 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Reifenspezifikation / Breite
Seinerzeit bekamen wir die Auskunft, dass die Ordnungshüter jederzeit die Möglichkeit der Rückfrage/Information haben und es somit keine Probleme geben wird - ich für meinen Teil würde immer eine Kopie mitnehmen wenn die Reifengröße nicht dem Exemplar aus dem Fahrzeugschein entspricht.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2013 20:21 #10 von JüBe
JüBe antwortete auf Reifenspezifikation / Breite
Hallo zusammen,

bei Reifengrößen die weder in den CoC noch in den FZ-Papieren beschrieben sind mal den fFH nerven ;)
auf den Transit sind viele Reifenkombinationen freigegeben, die da nicht beschrieben sind.
Sicher die Polizei kann nachfragen aber ob sie daraus schlau werden wage ich zu bezweifeln :blush: .
Selbst der fFH hat da Probleme.
Viel Spass bei der Reifenpoker ;)

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt ist es ein Challenger 278 EB Mageo, natürlich mit einem Transit drunter und einer Dieselstandheizung drin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage