Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Übernachten im Wohnmobil

Mehr
27 Apr 2020 10:25 - 27 Apr 2020 10:44 #21 von galli
galli antwortete auf Übernachten im Wohnmobil
Die Zulassungsform (PKW / LKW / oder WOMO) spielt hierbei keine Rolle. Bzw ich würde mich da auf keine Disskussion einlassen......

Mein Nugget ist als WOMO zugelassen und gehört Trotzdem Zur Fahrzeuggruppe M1 das sind Fahrzeuge zur Personenbeförderung. Was Maut/ bzw Fährtarife etc angeht werde ich mit AD mal so mal so eingestuft und habe das immer so akzeptiert. Ich bin dann im Urlaub und nicht in Laune auf derlei auseinandersetzungen....

in Normalen Zeiten..... wähle ich/wir unsere freien Plätze mit Um- und Rücksicht und wir wurden noch gar nie weggeschickt hierzulande. Auch würde ich in keinem Fall auf mein "Recht pochen" Also muss ich meine eigenen Rechte im Umkehrschluss auch nicht sooo genau kennen......nur grob, um nicht unwissend was gravierend unrechtes zu tun.

In Italien wurden wir 2x weggeschickt, beide Male von Ordnungshütern, aber jedes mal ohne Bußgeld und sehr freundlich, einmal geleitete man uns durch ein wirres Wohngebiet zu einem versteckt gelegenen CP den wir selbst nicht gefunden hätten an der Küste. Der hatte bereits geschlossen und man telefonierte für uns und es wurde uns aufgeschlossen.....Was ein Service! Natürlich bedankten wir uns herzlich!
Einmal war eine Militärpatrullie im Rahmen eines Herbsmanövers der Grund, man entschuldigte sich bei uns und bat uns doch fertig zu frühstücken und dann innerhalb einer Std abzureisen.....

Aktuell, wo alle Reise-Infrastruktur rundum geschlossen ist wären meine eigenen Kriterien für diese Um- und Rücksicht nicht erfüllt, ich würde das jetzt im Moment einfach nicht machen. In so viel Dreistigkeit fühle ich mich nicht mehr "urlaubswohl"

OT:
Wenn allerdings z.B. meine Nachbar z.B. auf Mitternachtnachts seine z.B. zu laute Diskoanlage anwerfen würde (3 fache Befürchtung!!! ....macht er nicht in Coronazeiten, sondern nur wenn Party auch erlaubt ist....) dann würde ich nicht lange zögern und mich in den Nugget setzen und einen meiner mir bekannten Geheimplätze in der näheren Umgebung ansteuern......bevor ich mich auf einen Streit einlasse.....Aber solche Geschichten sind doch zu sehr "BefürchtungsKonstrukte".....um im Alltag relevant zu sein.....:lol: :whistle:

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 27 Apr 2020 10:44 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2020 10:35 #22 von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Übernachten im Wohnmobil
Dann greift doch wieder dieses Zusatzschild

Wenn ich z.B. auf einen Parkplatz mit diesem Zusatzschild komme, darf ich dann mit meinem explizit als PKW und nicht WOMO zugelassenen Nugget dort parken?
Mein Schwarz/Weis-Denken sagt mir ja.
Mein Erfahrungsdenken sagt mir, die Kollegen von der Rennleitung haben keine Ahnung und sehen nur den Ausbau und sagen WOMO.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
27 Apr 2020 10:47 - 27 Apr 2020 12:05 #23 von galli
galli antwortete auf Übernachten im Wohnmobil

HIER wird das sehr umfassend aber verständlich erklärt.

Die Rechtslage scheint gelinde gesagt nach wie vor "unübersichtlich" Das o.G. Schild am Parkplatz würde demnach für PKW und Wohnmobile kleiner 3,5t gleichermaßen gelten. Man darf hier PARKEN wenn PKW die Fahrzeugart ist. Das ist auch bei der Wohnmobilzulassung unter 3,5t der Fall!
Das Problem fängt in der Praxis aber dort an, wo PKW Fahrzeuge nicht annähernd so aussehen wie auf dem Schild, aber offensichtlich Stehhöhe, Betten und Küche an Bord haben....

Ist dagegen mit diesem Schild ein Parken von Wohnmobilen ausgeschlossen (Ausser....) gilt das dann auch gleichermassen für alle PKW unter 3,5t die Bett und Küche verbaut haben, sowie über eine Innenstehhöhe größer 1,70m verfügen ......weil sie damit die Vorraussetzung für den Zulassungszusatz "Wohnmobil" erfüllen, egal ob das in den Papieren tatsächlich so eingetragen ist oder nicht.....
Allein, wenn der Ordnungshüter das eingeklappte AD nicht als solches erkennt (dann fehlt ihm die Innenstehhöhe die zur Womozulassung berechtigen würde) ......wäre Parkerlaubnis "erschleichbar"....

Grund:
....die Fahrzeugkategorien (PKW/LKW) vermischen sich mit den Gewichtsklassen (bis/ab 3,5t)
Beides (Gewichtsklasse und Fahrzeugkategorie) ist juristisch nicht sauber getrennt. Beispiel: LKW unter 3,5t gelten bei der Zulassung als LKW, bei den Tempobegrenzungen als PKW, bei den Sonntagsfahrverboten hängt das dann noch davon ab ob ein Hänger gezogen wird oder nicht.....

Wohnmobil ist keine eigene Fahrzeugkategorie sondern nur ein Verwendungszusatz in der Zulassung. Der Zusatz ist für beide Kategorien möglich, und dann erfüllt, wenn Innenstehöhe im Fahrzeug min 1,70m ist, und Bett Tisch, Kochgelegenheit.... im Fhrzeug fest verbaut sind. DARAUF kommt es hierbei an! Wohnmobile unter 3,5t sind in der Regel PKW. Der Zusatz WOHNMOBIL ist hier dann juristisch gleichbedeutend mit vergleichbaren Zusätzen bei anderen PKW Fahrzeugen wie wie Kombi, Cabrio etc...... Allerdings berechtigt widerum dieser Zusatz in der Zulassung (anders als beim Cabrio, etc ) zu einer anderen (günstigeren) Art der Besteuerung (nach Gewicht anstelle Schadstoffaussoß) .

Logisch ist das alles nicht .....

Gruß galli

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Apr 2020 12:05 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, qwei, Dolomiti

Mehr
27 Apr 2020 12:04 #24 von qwei
qwei antwortete auf Übernachten im Wohnmobil
Ich wurde in 25 Jahren noch nie ermahnt weg zu fahren oder ermahnt das wir irgend was verbotenes machen würden, bis jetzt habe ich mich auch noch nie auf einen Parkplatz gestellt der nur für PKW ausgeschildert ist, da in meinem Fahrzeugschein steht Wohnmobil.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Dolomiti

Mehr
27 Apr 2020 12:26 - 27 Apr 2020 12:28 #25 von Mammut
Mammut antwortete auf Übernachten im Wohnmobil
Wir haben bei uns in See-Nähe 2 größere Parkplätze. Hier ist ausgeschildert, dass es für Wohnmobile nicht erlaubt ist, sich hinzustellen. Tatsächlich sind diese beiden Parkplätze nur in den 6 Wochen Sommerferien (nur an sommerlich heißen Tagen - tagsüber - durch Badegäste) und 2-3x an Wochenenden mit festlichen Veranstaltungen gut gefüllt.

Man kann also sehen, dass mindestens 35 Wochen pro Jahr auf diesen Parkplätzen nur ein paar wenige Fahrzeuge stehen.

Wenn man pragmatisch denken würde, hätte man 2 kostenpflichtige Stromsäulen aufgestellt und ein Schild mit freundlichen Worten: Lieber Tourist, hier können Sie bis zu 2 Nächte übernachten, falls Sie mit eigenem Sanitär ausgestattet sind. Sollte es Ihnen in unserer Region gefallen und Sie möchten länger hier bleiben, verweisen wir auf die Campingplätze x und y.

Stattdessen finanziert sich hier unsere überaus engagierte Politesse allenfalls ihr eigenes Gehalt. Im Ort gehen nacheinander Geschäfte und Restaurants ein. Massentourismus ist hier sowieso nicht zu erwarten. Aus Gesprächen weiß ich, dass hier meistens Durchreisende bei einer Zwischenübernachtung auf dem Weg zur Ostsee stehen möchten. Manchmal handelt es sich um Verwandte, die hier vor Ort bei jemandem zu Besuch sind, der vor dem Mehrfamilienhaus keine Parkmöglichkeit hat.

Warum vergrämt man also die paar Wohnmobile? Aus Prinzip, weil der Status Biosphärenreservat verteidigt wird.

Aus meiner Sicht sollte man vor Ort individuell und pragmatisch entscheiden, ob überhaupt ein Anlass zur Regelung wegen Gefahr oder Überlastung besteht. Das wäre überall sinnvoll wo keine touristischen Hotspots sind.

Kennt Ihr auch solche sinnlosen Verbote - nur aus Prinzip?

LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 über PN - siehe Karte ++++
Letzte Änderung: 27 Apr 2020 12:28 von Mammut.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss, GB

Mehr
27 Apr 2020 13:10 - 27 Apr 2020 13:12 #26 von kruti
kruti antwortete auf Übernachten im Wohnmobil

mammut schrieb:
Kennt Ihr auch solche sinnlosen Verbote - nur aus Prinzip?

kommt immer auf den Blickwinkel des Betrachters an ob es sinnlos erscheint oder nicht.
Einfach nur aus Prinzip wird so ein Schild bestimmt nicht aufgestellt.
Die Beweislast wäre auch schwer zu erbringen.

Beispiel: gegenüber der Ausfahrt unseres Firmenparkhauses ist längs der Straße eine Parkbucht mit ca. 5 Parkplätzen. Wenn man nun aus dem Parkhaus auf die stark befahrene Straße heraus fahren möchte ist es notwendig und sinnvoll, den am gegenüber liegenden Parkstreifen angebrachten Verkehrsspiegel zu nutzen.
Das geht aber nur, solange dort ausschließlich Fahrzeuge stehen, die nicht höher sind als ein normaler PKW.
Ein Nugget oder ein WoMo mit Alkhoven ist zu hoch und verdeckt die Sicht im Spiegel.
Also nicht den Spiegel selbst - aber im Spiegel sieht man dann nur noch das Womo und nicht mehr den Verkehr.
Irgendwann parkten dort immer mehr Womos und es hat auch schon gekracht... also hat sich die Firma bei der Stadt beschwert und es wurde ein Zusatzschild aufgestellt - Verbot für Womos.

Den obigen Zusammenhang wird der WoMo Fahrer aber vermutlich nicht erkennen können und ist nun sauer über die "prinzipielle Sinnlosigkeit"

LG, Jens
ehemals Transit Custom Nugget AD 140 PS AD 2016
ehemals Transit Custom Nugget HD, 170 PS Lichtpaket, 2018
aktuell Knaus CUV 540 Boxlife MQ mit AD
Letzte Änderung: 27 Apr 2020 13:12 von kruti.

Mehr
27 Apr 2020 13:34 - 27 Apr 2020 14:43 #27 von Mammut
Mammut antwortete auf Übernachten im Wohnmobil

kruti schrieb: längs der Straße eine Parkbucht mit ca. 5 Parkplätzen.

Sowas meinte ich nicht.

Ich meinte große Parkflächen in ländlicher Gegend mit beispielsweise 100 möglichen aber meistens nur bis zu 10 besetzten Stellflächen, wovon mehrere soweit von der Straße entfernt sind, dass man durchaus in relativ ruhiger Atmosphäre schlafen könnte, weil die paar anderen Fahrzeuge nur tagsüber da sind.

Selbst nutze ich in anderen Städten solche großen Parkplätze gerne in der Nacht vor einer Weiterbildungsveranstaltung, damit ich schon rechtzeitig anreisen kann und am Morgen nur noch ein kurzer Fußweg vor mir liegt. Dann steht der Nugget hinten am letzten Ende vor dem Gebüsch und stört niemanden. Kontrollen oder sogar Wegschicken habe ich da noch nicht erlebt.

LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 über PN - siehe Karte ++++
Letzte Änderung: 27 Apr 2020 14:43 von Mammut.