- Dank erhalten: 1947
Übernachten im Wohnmobil
- kk56k
-
- Besucher
26 Apr 2020 18:42 - 26 Apr 2020 18:43 #11
von kk56k
Diesbezüglich ist es sehr zu empfehlen, sich die jeweiligen Gesetze mal anzuschauen. Die Regelungen unterscheiden sich ja bekanntermaßen zwischen den Bundesländern und zumindest hierzulande wurde seitens der Medien oft nicht klar getrennt, was unerwünscht und was wirklich verboten ist.
So wurde beispielsweise kommuniziert, dass das Haus nur noch zu notwendigen Anlässen zu verlassen sei, gesetzlich erlaubt war das aber, sofern ein Mindestabstand zu anderen eingehalten wurde. Lediglich in den Quarantänezonen galten schärfere Beschränkungen.
Wenn das Corona-Gesetz also keine expliziten Einschränkungen diesbezüglich beinhaltet, gelten keine besonderen Vorschriften. Ob man im Sinne des Gesetzes alles tun muss, was noch erlaubt ist, ist natürlich etwas anderes.
kk56k antwortete auf Übernachten im Wohnmobil
Mellow schrieb: Verstößt man damit nicht gegen die neuen Auflagen / Gesetze?
Diesbezüglich ist es sehr zu empfehlen, sich die jeweiligen Gesetze mal anzuschauen. Die Regelungen unterscheiden sich ja bekanntermaßen zwischen den Bundesländern und zumindest hierzulande wurde seitens der Medien oft nicht klar getrennt, was unerwünscht und was wirklich verboten ist.
So wurde beispielsweise kommuniziert, dass das Haus nur noch zu notwendigen Anlässen zu verlassen sei, gesetzlich erlaubt war das aber, sofern ein Mindestabstand zu anderen eingehalten wurde. Lediglich in den Quarantänezonen galten schärfere Beschränkungen.
Wenn das Corona-Gesetz also keine expliziten Einschränkungen diesbezüglich beinhaltet, gelten keine besonderen Vorschriften. Ob man im Sinne des Gesetzes alles tun muss, was noch erlaubt ist, ist natürlich etwas anderes.
Letzte Änderung: 26 Apr 2020 18:43 von kk56k.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
26 Apr 2020 20:17 #12
von GB
Nugget AD 11/2013 - 140 PS
GB antwortete auf Übernachten im Wohnmobil
Genau das ist das Problem,
was Niedersachsen erlaubt ist, ist es in Bayern noch lange nicht - da gilt das mit dem notwendigen, trifftigen Grund und damit ist der Willkür schon Tür und Tor geöffnet, Gesetze sind das meist nicht, vielmehr sog. Allgemeinverfügungen, verfügt aufgrund z.B. des erklärten Notstands im Ernstfall auch überprüfbar, wodurch manche Verfügung schon für rechtswidrig erklärt wurden, aber dann halt schon mit viel Ärger verbunden. Fragwürdig sind auch die Bußgelder - jetzt gerade: Vergessene Maske im Geschäft kostet 0 € bei den meisten Bundesländer über 10, 25, 50 und als "Höchstleistung" in Bayern 150€. Also wer da übernachten will, braucht ggf. schon eine passende Rechtfertigung. Der trifftige Grund muss in Bayern z.B. glaubhaft gemacht werden - sowas wie die Umkehr der Beweislast. Na ja, im Nachgang wird das für die nächste Pandemie dann vielleicht alles vereinheitlicht - vermutlich so wie in Bayern, da der hier agierende ja bundesweit super beliebt ist. Schau mer mal.
VG GB
was Niedersachsen erlaubt ist, ist es in Bayern noch lange nicht - da gilt das mit dem notwendigen, trifftigen Grund und damit ist der Willkür schon Tür und Tor geöffnet, Gesetze sind das meist nicht, vielmehr sog. Allgemeinverfügungen, verfügt aufgrund z.B. des erklärten Notstands im Ernstfall auch überprüfbar, wodurch manche Verfügung schon für rechtswidrig erklärt wurden, aber dann halt schon mit viel Ärger verbunden. Fragwürdig sind auch die Bußgelder - jetzt gerade: Vergessene Maske im Geschäft kostet 0 € bei den meisten Bundesländer über 10, 25, 50 und als "Höchstleistung" in Bayern 150€. Also wer da übernachten will, braucht ggf. schon eine passende Rechtfertigung. Der trifftige Grund muss in Bayern z.B. glaubhaft gemacht werden - sowas wie die Umkehr der Beweislast. Na ja, im Nachgang wird das für die nächste Pandemie dann vielleicht alles vereinheitlicht - vermutlich so wie in Bayern, da der hier agierende ja bundesweit super beliebt ist. Schau mer mal.
VG GB
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
26 Apr 2020 21:04 #13
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Übernachten im Wohnmobil
Ja wie?
Wiederherstellen der Fahrtüchtigkeit?
Das heißt, ich stell den Nugget auf nem Parkplatz ab und schlafe drinnen, dann kommen die mit dem erhobenen Zeigefinger und drücken mir Eins rein???
Lass ich die Kiste dort stehen und fahr mit dem Taxi heim, dann ist es okay???
Ähhh, falscher Film oder?
LG, Maddin
Wiederherstellen der Fahrtüchtigkeit?
Das heißt, ich stell den Nugget auf nem Parkplatz ab und schlafe drinnen, dann kommen die mit dem erhobenen Zeigefinger und drücken mir Eins rein???
Lass ich die Kiste dort stehen und fahr mit dem Taxi heim, dann ist es okay???
Ähhh, falscher Film oder?
LG, Maddin
- Knightkuni
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 32
26 Apr 2020 21:35 #14
von Knightkuni
Nugget AD, EZ 03/2020, 185 PS, Automatik
Knightkuni antwortete auf Übernachten im Wohnmobil
Was hat die Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit mit Corona zu tun?
Ich habe schon früher, lange bevor es Corona gab und ich unter Nugget nur ein Goldstück verstand, im Auto zwischendurch ein paar Stunden auf irgendwelchen Parkplätzen geschlafen.
Und wenn ich das jetzt im Nugget , mit dem ich aus einem Anlass unterwegs bin (z.B. Grabpflege in einem Ort 200 km Weg von zuhause), tue und das illegal ist, dann stimmt mit meinem Rechtsverständnis wohl etwas nicht.
Gruß
Ritterkuni
Ich habe schon früher, lange bevor es Corona gab und ich unter Nugget nur ein Goldstück verstand, im Auto zwischendurch ein paar Stunden auf irgendwelchen Parkplätzen geschlafen.
Und wenn ich das jetzt im Nugget , mit dem ich aus einem Anlass unterwegs bin (z.B. Grabpflege in einem Ort 200 km Weg von zuhause), tue und das illegal ist, dann stimmt mit meinem Rechtsverständnis wohl etwas nicht.
Gruß
Ritterkuni
Nugget AD, EZ 03/2020, 185 PS, Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: GB
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3285
26 Apr 2020 22:08 - 26 Apr 2020 23:07 #15
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Übernachten im Wohnmobil
Hallo liebe Leute,
kommt doch mal wieder auf den Boden der Realität.
Keine Kanzlerin und kein Ministerpräsident kann sich Gedanken über "Übernachten im Wohnmobil" machen.
Das sind auch nur Menschen, die in einer besonderen Zeit Entscheidungen treffen müssen. Abwägen zwischen Menschleben - Freiheit - Arbeitsplätzen - usw.
Da kann doch nur eine grobe Richtung vorgegeben werden. Wie das dann im Einzelfall, z.B. bei einer Kontrolle entschieden wird ...? Auch die Polizei wird nicht immer wissen wie es denn nun gemeint ist. Siehe >> Sitzen auf einer Parkbank <<<
Das es in Bayern strenger ist, kommt einfach durch die hohen Zahlen und man kann ja trotzdem noch viel machen. Das Entscheidungen diskusionswürdig sind streite ich gar nicht ab. Z.B. das mit den Baumärkten und den Gastwirtschaften. Aber ich möchte diese Entscheidungen nicht treffen müssen.
Haltet durch. Wenn alle zusammen helfen wird es besser. Seit geduldig und geniest das Wetter. Seit freundlich zu euren Mitmenschen.
kommt doch mal wieder auf den Boden der Realität.
Keine Kanzlerin und kein Ministerpräsident kann sich Gedanken über "Übernachten im Wohnmobil" machen.
Das sind auch nur Menschen, die in einer besonderen Zeit Entscheidungen treffen müssen. Abwägen zwischen Menschleben - Freiheit - Arbeitsplätzen - usw.
Da kann doch nur eine grobe Richtung vorgegeben werden. Wie das dann im Einzelfall, z.B. bei einer Kontrolle entschieden wird ...? Auch die Polizei wird nicht immer wissen wie es denn nun gemeint ist. Siehe >> Sitzen auf einer Parkbank <<<
Das es in Bayern strenger ist, kommt einfach durch die hohen Zahlen und man kann ja trotzdem noch viel machen. Das Entscheidungen diskusionswürdig sind streite ich gar nicht ab. Z.B. das mit den Baumärkten und den Gastwirtschaften. Aber ich möchte diese Entscheidungen nicht treffen müssen.
Haltet durch. Wenn alle zusammen helfen wird es besser. Seit geduldig und geniest das Wetter. Seit freundlich zu euren Mitmenschen.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 26 Apr 2020 23:07 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: Scribble, Greenhorn, galli, werner_krauss, Mammut, lizard, Tireprints, Anke13
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
26 Apr 2020 23:07 - 26 Apr 2020 23:21 #16
von GB
Ja, das mit der Realtität ist gut. Leider werden realitätfremd unangemessen hohe Strafen verhängt in pedantischer Auslegung der schnell und fehlerhaft formulierten Regelungen, z.B. 150€ für Eisschlecken, ohne die 50m Entfernung von der Eisdiele erreicht zu haben, Betrafung eines Rentners wegen Verstoßes gegen das Vermungsgebot, weil der die Einkaufsmaske beim Weiterfahren noch draufgelassen hat und vieles mehr und und und....... alles, obwohl keine reale Gefährdung stattgefunden hat. Sinnvoll Vorschriften durchsetzen ist halt nicht immer gegeben. Beispiele wie diese mindern dann die Bereitschaft auch die dringend notwendigen Maßnahmen einzuhalten.
zu kk56k - du meinst wohl diese Rechtsmängel in Österreich - würde mich nicht wundern, wenn man bei uns da auch mehr findet, nicht nur das Beispiel mit der Parkbank
www.diepresse.com/5802439/fake-laws-regi...source=pocket-newtab
VG GB
zu kk56k - du meinst wohl diese Rechtsmängel in Österreich - würde mich nicht wundern, wenn man bei uns da auch mehr findet, nicht nur das Beispiel mit der Parkbank
www.diepresse.com/5802439/fake-laws-regi...source=pocket-newtab
VG GB
Letzte Änderung: 26 Apr 2020 23:21 von GB. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: kk56k, Zweitwohnung
- kk56k
-
- Besucher
27 Apr 2020 09:07 - 27 Apr 2020 09:09 #17
von kk56k
@GB
genau derartige beschriebene Fälle meinte ich, wobei ich mich weniger auf die Rechtsmängel bezogen habe, als mehr auf den inhaltlichen Unterschied zwischen dem, was kommuniziert wurde und dem, was die tatsächliche Rechtslage ist; sowohl seitens der Regierung als auch seitens der Medien. Dem Artikel ist in diesem Zusammenhang nicht viel hinzuzufügen. Gewisse Aussagen des feinen Herrn Kanzlers lassen tief blicken, aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht her...
genau derartige beschriebene Fälle meinte ich, wobei ich mich weniger auf die Rechtsmängel bezogen habe, als mehr auf den inhaltlichen Unterschied zwischen dem, was kommuniziert wurde und dem, was die tatsächliche Rechtslage ist; sowohl seitens der Regierung als auch seitens der Medien. Dem Artikel ist in diesem Zusammenhang nicht viel hinzuzufügen. Gewisse Aussagen des feinen Herrn Kanzlers lassen tief blicken, aber das ist ein anderes Thema und gehört hier nicht her...
Letzte Änderung: 27 Apr 2020 09:09 von kk56k.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
27 Apr 2020 09:16 - 27 Apr 2020 09:17 #18
von Dolomiti
Dolomiti antwortete auf Übernachten im Wohnmobil
Soweit so gut, jetzt kenn ich immer noch nicht die Antwort auf meine Frage. Post 14.
Darf ich in unserem Nugget öffentlich den Rausch ausschlafen oder nicht?
PKW-Zulassung.
LG, Maddin
Darf ich in unserem Nugget öffentlich den Rausch ausschlafen oder nicht?
PKW-Zulassung.
LG, Maddin
Letzte Änderung: 27 Apr 2020 09:17 von Dolomiti.
- kk56k
-
- Besucher
27 Apr 2020 09:45 #19
von kk56k
Dann musst du wohl doch zum Beispiel den von Flocke-XL verlinkten Artikel, sowie das Corona-Gesetz des betreffenden Bundeslandes lesen. Du darfst, wenn dein Fahrzeug regelkonform geparkt ist, dein Schlaf der Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit dient (das ist im Zweifelsfall Ermessensfrage des Ordnungshüters oder ggf. eines Richters) und keine anderen lokalen Beschränkungen welcher Art auch immer (Corona, lokale Übernachtungsverbote, etc.) dem widersprechen.
- GB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
27 Apr 2020 09:51 #20
von GB
Nun ohne Garantie, dass das ohne Sanktionen abläuft. Du liegst besoffen im Auto - die Polizei kommt und meint, dass das illegal wäre. Dann erklärst du halt, du bist hier hergefahren, um dich an der frischen Luft zu bewegen (ist auch in Bayern legal) und dann kommt die Story mit der vertauschten Flasche - vielleicht fällt dir da noch eine glaubwürdigere Story ein (frustrierendes, deprimierendes Telefongespräch mit ...... ) und bittest dann den Polizisten gleich, dich blasen zu lassen und dich bereit, bei abgeklungenem Restalkoholgehalt nach Hause zu fahren, oder zu sonst einem Ziel mit trifftigem Grund - der Vorschlag mit der Grabpflege ist da gar nicht schlecht.
VG GB
PS: Das ist schon ein Augenzwinkernvorschlag - braucht nicht von den Hausarrestfanatikern diskutiert werden
VG GB
PS: Das ist schon ein Augenzwinkernvorschlag - braucht nicht von den Hausarrestfanatikern diskutiert werden
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti