Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kederschiene Alu/Hartplastik

Mehr
04 Jun 2013 21:15 #11 von buekar
buekar antwortete auf Re:Kederschiene Alu/Hartplastik
Hallo,

verstehe ich das richtig, Ihr habt den Lack vor den Auftrag von Sika nicht angeschliffen?

Gurß Karsten

buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• charlyone
  • charlyones Avatar
  • Besucher
04 Jun 2013 22:12 #12 von charlyone
charlyone antwortete auf Re:Kederschiene Alu/Hartplastik
Hallo,
ich habe die Klebestelle mit SIKA Primer behandelt dann die Schiene mit SIKA 256 festgeklebt und mit vier Mini-Schräubchen Fixiert.
Meine ersten Sika Versuche hatte ich mit der Verklebung eines Reimo Superhochdach auf einem Ford Transit Langer Radstand, es war Fest und Dicht ich habe den Ford nach 5 Jahren ruhigen Gewissens Verkauft.

Schöne Zeit noch
Charlyone

Mehr
05 Jun 2013 06:16 #13 von itzegik
itzegik antwortete auf Re:Kederschiene Alu/Hartplastik
Hallo Anja.
Ich habe an unseren Nugget vor etwa 3 Jahren eine 3,5 Meter
Alu Kederschiene von Reimo an die kleine Kante von der Regenrinne geklebt (Wir haben ein AD).Den Lack kurz angeschliffen und die Schiene wegen der Biegung des Daches leicht vorgebogen.Die Klebewulst sollte nicht zu dünn sein.Hält bis heute bombenfest,manchmal haben wir angst,der Bus geht samt Sonnensegel fliegen......:)
Schrauben ist unnötig.Grüße itzegik

Mehr
07 Jun 2013 16:32 #14 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:Kederschiene Alu/Hartplastik
Hallo Anja,

anschleifen nur soweit, dass eventuelles Wachs von der Wagenpflege sicher runter ist (der Lack ist leicht matt).

Bei der Kedderschiene habe ich alles mit 90%igem Alkohol gereinigt und dann verklebt. Beim Solarmodul habe ich Sika-Primmer genommen.

Wie Itzegik schon geschrieben hat, mat hat eher Angst der Nugget geht mit dem Segel fliegen...:whistle:

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

• Anja
  • Anjas Avatar Autor
  • Besucher
09 Jun 2013 22:03 #15 von Anja
Anja antwortete auf Re:Kederschiene Alu/Hartplastik
Hallo,
es ist vollbracht ! Wir haben die Schiene am Nugget! und folgende Variante gewählt :
Kleine Keder-Aluschiene ( auch genutzt um an Wohnwagen Schürzen anzubringen) Profil mit Kedereinzug und darüber einem Profil, welches die Bohrungen und Schrauben aufnimmt und in den abschließend eine kleine Gummilippe eingezogen werden kann. Die haben wir beim hiesigen Campmobilausrüster gekauft. 2cm Breite. Die Aluschiene haben wir mit Sika Primer 204 vorbehandelt (30 Minuten Abdampfzeit). Den Nuggetuntergrund mit Bremsreiniger gereinigt. Dann haben wir für die Schiene von 2,5 m 4 kleine Löcher in Schiene und Dach gebohrt zwei im Endbereich 2 verteilt im Mittelteil. Dann haben wir alles sauber abgeklebtund auf die Schiene Sika 221 aufgetragen, Schiene angebracht, Kreppkleber gleich entfernt. Nun steht der Nugget auf dem Hof und wartet auf die erste Probe des Sonnensegels. Wir wollen es alles wenigstens 3 Tage bei den jetzt warmen Temperaturen anziehen lassen, denn die leicht konkave Schiene hat schon reichlich Sika aufgenommen. Ich hoffe das hält nun für immer.;)
Und danke nochmal für die Unterstützung von Euch.
Es gibt übrigens einen genialen Trick für den Einzug der Gummilippe in das obere Schraubprofil Mittels einer Kartuschenspitze, die auf den üblichen Silikon oder Sika Kartuschen sitzen. Man kann die als Einfädelhilfe benutzen. Wenns näher interessiert melden !:)
Gruß Anja

Mehr
09 Okt 2013 10:58 #16 von mike268
mike268 antwortete auf Re:Kederschiene Alu/Hartplastik
Hier noch meine Lösung B)

T4 Multirail verklebt und an den Standard Löchern verschraubt.

www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/491...hiene?start=30#75494

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruss
Michael

2003-2007 Ford Transit HD, Diesel, 68PS, Bj88 rot, 180TKM
2012 - Ford Nugget HD 2012 140PS panther-schwarz, Besatzung 2+2
Folgende Benutzer bedankten sich: StepkeWindsurfer

• StepkeWindsurfer
  • StepkeWindsurfers Avatar
  • Silber Nugget
Mehr
19 Mai 2015 18:14 #17 von StepkeWindsurfer
StepkeWindsurfer antwortete auf Re:Kederschiene Alu/Hartplastik
Hallo,

wie sind denn die Tiefe (und Höhe) des Profils der Multirail? Ich konnte nach langer Suche keine Schnittzeichnung oder Angaben dazu finden. Es ist wichtig wegen gleichzeitiger Montage eines Liftsystems für den Zoelzer-Träger. Der Lift muss daran vorbeikommen.

Gruß
Stepke

Neu seit 09/2025: Nugget mit AD, EZ 03/2013.
2014-2025: Nugget mit HD, EZ 09/2013.

• StepkeWindsurfer
  • StepkeWindsurfers Avatar
  • Silber Nugget
Mehr
18 Jan 2016 12:43 #18 von StepkeWindsurfer
StepkeWindsurfer antwortete auf Re:Kederschiene Alu/Hartplastik
Der Vollständigkeit halber ein Verweis auf die Lösung hier: Multrail-Schiene kompatibel mit Zölzer Hochdach-Träger angebaut.

Neu seit 09/2025: Nugget mit AD, EZ 03/2013.
2014-2025: Nugget mit HD, EZ 09/2013.