Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kederschiene

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
01 Sep 2012 16:43 #31 von JüBe
JüBe antwortete auf Re:Kederschiene
Hallo Till,

hast du richtig erkannt;)
und deine arbeit hat mich inspiriert:woohoo: .
Habe auch 2 St. á 1,50m beim alten Fritz bestellt, diese jedoch gestoßen angeklebt und auch noch keine Probleme gehabt, trotz Starkregen & Vorzelt:) .

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Okt 2013 10:49 #32 von mike268
mike268 antwortete auf Kederschiene
Nach langer Wartezeit und nachdem der Wunsch meiner besseren Hälfte nach einer Markise immer größer geworden ist, haben wir vor unserem Sommerurlaub noch eine Kederschiene und Caravanstore 225 geleistet.

Nach langem Hin und Her habe ich mich letztendlich für die Multirail entschieden. Ist eigentlich für den T4 aber man kann sie vorsichtig biegen so daß sie ganz gut ans Nugget Hochdach passt. Erst wollte ich sie eigentlich etwas höher nur per Sikaflex ankleben, aber dann habe ich mich doch fürs Kleben und Anschauben an den vorhandenen Löchern entschieden. Die Markise ist auch so hoch genug und beim Schliessen der Schiebetür muss man nur etwas aufpassen, daß der Markisensack nicht einklemmt (ist nur nötig wenn die Markise aufgebaut ist).

Zur Sicherheit habe ich noch die Aufliegeflächen der Markisenstangen per Glarsichtfolie abgedeckt. Sikaflex wirklich ganz sauber zu verarbeiten ist schwierig. Die Klebefugen nicht wirklich gelungen. Aber dicht dürfte es sein und stabil ist es auch :P

Alles in Allem die beste Lösung für uns da ich mich irgendwie davor gesträubt habe immer mit einer Markise rumfahren zu müssen B)

Gruss
Michael

2003-2007 Ford Transit HD, Diesel, 68PS, Bj88 rot, 180TKM
2012 - Ford Nugget HD 2012 140PS panther-schwarz, Besatzung 2+2

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• Heiner
  • Heiners Avatar
  • Besucher
08 Jul 2014 19:36 #33 von Heiner
Heiner antwortete auf Kederschiene
Hallo Michael,

bin beim Suchen über Deinen Hinweis gestolpert. Bei uns gibt es auch eine Diskussion über eine Markise. Ich würde auch gern eine abnehmbare an einer Kederschiene bevorzugen. Wie sind Deine Erfahrungen? Geht das Demontieren der Markise leicht? Über Bilder von der fertigen Lösung würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße

Heiner

Mehr
08 Jul 2014 23:44 - 08 Jul 2014 23:45 #34 von galli
galli antwortete auf Kederschiene
Hallo Heiner
Wir hatten bislang auch eine Sackmarkise an einer Kederschine, allerdings am AD. Du schiebst die Markise einfach in die Kedernut und fertig! Die Markisenhülle hängt dann so am FZ. (bei uns unterm geschlossnen AD)

Zum Markisenaubau öffnest du den Reisverschluß der Markisenhülle und rollst sie in beiden hohlen händen nach unten ab. Am Ende verbirgt sich das Gestänge, das klappst du aus und stellst das ganze auf Höhe ein. Ist Sekundenarbeit, zu zweit. Allein erforderts etwas Geschick und Kraft im Arm, geht aber fast genauso schnell.

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Jul 2014 23:45 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: Matei

Mehr
20 Mai 2025 23:21 - 20 Mai 2025 23:31 #35 von Matei
Matei antwortete auf Kederschiene
Hi Galli,

Welches Profil hast du genommen. Für das Verstauen macht es wahrscheinlich am meisten Sinn wenn die Öffnung der Kederleiste gen Himmel schaut? Die Verklebung schaut nach einem dicken Klebeband aus. Oder ist es Sikaflex? Grüße Matei

Edit: Habe in einem anderen Beitrag, dass die Schiene von Berger ist?
www.fritz-berger.de/artikel/gerhardi-alu...-cm-5028?varid=10534

ab 2025 AD 140PS 2,2L; Bj. 2013
Letzte Änderung: 20 Mai 2025 23:31 von Matei.

Mehr
21 Mai 2025 07:04 #36 von Kola
Kola antwortete auf Kederschiene
Der Beitrag ist von 2014 ich glaube nicht das das bei den aktuellen Modellen noch funktioniert
Grüssle

Nugget L1 AD
2021-Chroma Blau---

Mehr
21 Mai 2025 07:59 #37 von galli
galli antwortete auf Kederschiene
Ich habe die Kederschine damals von Hand an die Dachform angepasst (gebogen) ... und dann mit Sikaflex an die Karrosserie geklebt. So nah wie nur geht ans Profil des Faltenbalgs!!

Hinten war zu wenig Platz dafür, (Dachschale und Faltenbalgptofil beruhren sich fast) deswegen endete die Schiene vor dem Ende des Daches. Die Sackmarkiese passte trotzdem drunter, weil Über dem Faltenbalgprofil der Stoff ja nach innen wegfaltet beim geschlossenen Dach.

Das Kederprofil hab ich mir passend zu der vorhandenen sehr kompakten Sackmarkise ausgesucht!

Berger hatte das 2015 so schon nicht mehr im Programm. Ich habe das bei meinem 2.Nugget (BJ13) nochmal in dieser Weise angeklebt, damals dann aber wo anders bestellt...(weiß nicht mehr wo).
Aber wie gesagt, mein Auswahlkriterium war die zur Markise passende Kedergrösse! Die meisten Schienen waren einen mm zu gross.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Matei