- Dank erhalten: 35
125 oder 140 PS Nugget kaufen?
- hartmut
-
- Besucher
02 Aug 2013 18:26 #11
von hartmut
hartmut antwortete auf Re:125 oder 140 PS Nugget kaufen?
Ich bin äußerst zufrieden mit meinem 125 PS-Transit. Beschleunigung gut, Spitze: 170 km, Verbrauch zwischen 7-9 Litern. Mehr braucht der Mensch nicht.
Übrigens sollte manchmal durchaus schnell gefahren werden für eine kurze Strecke, damit der Motor richtig durchspült und die Ventile gesäubert werden. Ich mache das alle 2.000 km.
Übrigens sollte manchmal durchaus schnell gefahren werden für eine kurze Strecke, damit der Motor richtig durchspült und die Ventile gesäubert werden. Ich mache das alle 2.000 km.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- buekar
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
02 Aug 2013 21:37 #12
von buekar
buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,
buekar antwortete auf Re:125 oder 140 PS Nugget kaufen?
Hallo,
@ Stepo69 wieso große und kleine maschine? die motoren haben doch beide 2,2 liter oder?
gruß Karsten
@ Stepo69 wieso große und kleine maschine? die motoren haben doch beide 2,2 liter oder?
gruß Karsten
buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
04 Aug 2013 00:03 #13
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Re:125 oder 140 PS Nugget kaufen?
Hallo
Ne Anmerkung so am Rande:
Der2,2l 125PS Nugget hat 330Nm, die bereits ab 1350U/min anliegen, der Euro4 140 PS Motor 350Nm ab 1800. Ich denke das ist vom Fahrgefühl nahezu identisch.
til
Ne Anmerkung so am Rande:
Der2,2l 125PS Nugget hat 330Nm, die bereits ab 1350U/min anliegen, der Euro4 140 PS Motor 350Nm ab 1800. Ich denke das ist vom Fahrgefühl nahezu identisch.
til
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tobias K.
- Knutmut
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 110
04 Aug 2013 21:53 #14
von Knutmut
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Knutmut antwortete auf Re:125 oder 140 PS Nugget kaufen?
Gibts eigentlich Drehmomentkurven von beiden neuen Euro 5 Motoren?
Der Vergleich hinkt ja immer total, einzig die NM bei gleicher Drehzahl würden
mal Auskunft geben wieviel Unterschied zwischen 125PS und 140PS.
Ich würde gern mal nen 125PS ne Woche zum Vergleich fahren, ich denke es könnte ein paar Verbrauchsunterschiede geben, der 140PS lädt doch gern zum schnell fahren ein, muß mich immer sehr zurücknehmen um den Verbrauch in der Großstadt im Zaum zu halten. Vielleicht gibt es ja im Stadtverkehr Vorteile beim Verbrauch mit der kleineren Maschine, auf der Autobahn spielt es eher keine Rolle bei gediegener Fahrweise.
Würde dennoch zum 140PS raten, außer es gibt ein unschlagbares Angebot mit 125PS. Versicherung und Steuer kosten beide gleich viel übrigens...
Der Vergleich hinkt ja immer total, einzig die NM bei gleicher Drehzahl würden
mal Auskunft geben wieviel Unterschied zwischen 125PS und 140PS.
Ich würde gern mal nen 125PS ne Woche zum Vergleich fahren, ich denke es könnte ein paar Verbrauchsunterschiede geben, der 140PS lädt doch gern zum schnell fahren ein, muß mich immer sehr zurücknehmen um den Verbrauch in der Großstadt im Zaum zu halten. Vielleicht gibt es ja im Stadtverkehr Vorteile beim Verbrauch mit der kleineren Maschine, auf der Autobahn spielt es eher keine Rolle bei gediegener Fahrweise.
Würde dennoch zum 140PS raten, außer es gibt ein unschlagbares Angebot mit 125PS. Versicherung und Steuer kosten beide gleich viel übrigens...
Gruß, Jürgen
HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
04 Aug 2013 22:41 #15
von galli
Kurve 1 ist Drehmoment (Nm)
Kurve 2 ist Motorleistung (kw)
Quelle: Ford Etis
Wie du siehst bis ca 2000 Umdrehungen sind die Kurven identisch, Oberhalb 2000 wird der 125 PS Motor schwächer als der 140-PS.
Oberhalb 2000 schalte ich normalerweise in den nächsten Gang.
So for what:blink:
Gruß til
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Re:125 oder 140 PS Nugget kaufen?
Kurve 1 ist Drehmoment (Nm)
Kurve 2 ist Motorleistung (kw)
Quelle: Ford Etis
Wie du siehst bis ca 2000 Umdrehungen sind die Kurven identisch, Oberhalb 2000 wird der 125 PS Motor schwächer als der 140-PS.
Oberhalb 2000 schalte ich normalerweise in den nächsten Gang.
So for what:blink:
Gruß til
- Chris284
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
05 Aug 2013 09:53 #16
von Chris284
06.11-06.13 Euroline FD 140PS ; ab 08.13 Nugget HD 125PS Racing Red
Chris284 antwortete auf Re:125 oder 140 PS Nugget kaufen?
Hi Stepho,
ich habe seit letztem sonntag einen nugget mit 125 PS, auch von MGS
Ich bin sehr zufrieden mit der Maschine, egal ob Berg, oder Ebene. Im direkten vergleich mit dem 2011er euroline 140 PS, den ich vorher hatte, merke ich vor allem die stark verlängerte übersetzung der neuen fahrzeuge. ich bin jetzt 1000km gefahren und würde behaupten, dass bei gleichen drehzahlen das hochdach der nennenswerte unterschied ist. Da bei tempo 100 im sechsten gang jetzt nur noch 1700 umdrehungen anliegen, muss ich manchmal in den fünften gang runter, aber das ist dann eben der übersetzung geschuldet. Positiv ist, dass man deutlich leiser fährt, wie mit dem vorgänger. Ich würde eine klare empfehlung zu gunsten der 125 PS aussprechen.
Viele Grüße,
Christian
ich habe seit letztem sonntag einen nugget mit 125 PS, auch von MGS
Ich bin sehr zufrieden mit der Maschine, egal ob Berg, oder Ebene. Im direkten vergleich mit dem 2011er euroline 140 PS, den ich vorher hatte, merke ich vor allem die stark verlängerte übersetzung der neuen fahrzeuge. ich bin jetzt 1000km gefahren und würde behaupten, dass bei gleichen drehzahlen das hochdach der nennenswerte unterschied ist. Da bei tempo 100 im sechsten gang jetzt nur noch 1700 umdrehungen anliegen, muss ich manchmal in den fünften gang runter, aber das ist dann eben der übersetzung geschuldet. Positiv ist, dass man deutlich leiser fährt, wie mit dem vorgänger. Ich würde eine klare empfehlung zu gunsten der 125 PS aussprechen.
Viele Grüße,
Christian
06.11-06.13 Euroline FD 140PS ; ab 08.13 Nugget HD 125PS Racing Red
Folgende Benutzer bedankten sich: teuchmc
- der rote baron
-
- Gold Nugget
05 Aug 2013 10:53 #17
von der rote baron
lg
thilo und co
der rote baron antwortete auf Re:125 oder 140 PS Nugget kaufen?
moin, ich habe keine direkten vergleiche,
ich fahre einen langen radstand hochdach und 125 ps. bin sehr zufrieden. bin aber auch kein raser, gaaaanz selten schneller als 120. und ich fahre langstrecke.
und nun das gute
ich habe einen durchschnittlichen verbrauch von...
ta ta ta
8,3 L
jetzt kommst du.
und leise ist der motor eben auch.
ich fahre einen langen radstand hochdach und 125 ps. bin sehr zufrieden. bin aber auch kein raser, gaaaanz selten schneller als 120. und ich fahre langstrecke.
und nun das gute
ich habe einen durchschnittlichen verbrauch von...
ta ta ta
8,3 L
jetzt kommst du.
und leise ist der motor eben auch.
lg
thilo und co
- mogwog
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 75
06 Aug 2013 23:07 #18
von mogwog
2009er Nugget HD, mit Solar, 3x BullTron 80Ah LiFePO4 (kein Ladebooster), AHK und Hochdachträger, Ugreen LiFePO4 Power Station 1200;
mogwog antwortete auf Re:125 oder 140 PS Nugget kaufen?
Hallo,
unser hat 116PS (85Kw) und bis jetzt waren das auch immer genug Pferde. Der Nugget ist trotz seines Gewichtes recht flott in der Beschleunigung. Meistens fahren wir jedoch nicht schneller als 100 und haben einen Verbauch von ca. 7,4/100. Spitze liegt bei 152 km/h.
Der Fordtechnicker sagte uns, der Motor sei so gut wie unkaputtbar. Wir wollen es unbedingt glauben!
Gruß
Christian
unser hat 116PS (85Kw) und bis jetzt waren das auch immer genug Pferde. Der Nugget ist trotz seines Gewichtes recht flott in der Beschleunigung. Meistens fahren wir jedoch nicht schneller als 100 und haben einen Verbauch von ca. 7,4/100. Spitze liegt bei 152 km/h.
Der Fordtechnicker sagte uns, der Motor sei so gut wie unkaputtbar. Wir wollen es unbedingt glauben!
Gruß
Christian
2009er Nugget HD, mit Solar, 3x BullTron 80Ah LiFePO4 (kein Ladebooster), AHK und Hochdachträger, Ugreen LiFePO4 Power Station 1200;
Folgende Benutzer bedankten sich: teuchmc
- Abstauber
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
21 Aug 2013 21:03 #19
von Abstauber
Erst Zelt, dann T4 mit Wohnwagen, seit 2013 nun Ford Nugget HD altes Modell aber Neu gekauft
Abstauber antwortete auf Re:125 oder 140 PS Nugget kaufen?
Vielen Dank für die vielen Antworten,
jetzt ist es doch der 140 PS Nugget geworden,

Motor und Ausstattungsmäßig sind wir sehr zufrieden, solchen Luxus sind wir von unserem T4 nicht gewohnt. Beim Fahrwerk vom Nugget sind wir nicht ganz so glücklich. Fahrbahnunebenheiten werden ziemlich deutlich an die Insassen durchgereicht. Mal schauen entweder wir gewöhnen uns daran, oder evtl. wäre die Zusatzluftfederung eine Alternative. Jetzt geht es erst mal in den Urlaub mit dem neuen Nugget.
mit freundlichen Grüßen
Gerd
jetzt ist es doch der 140 PS Nugget geworden,
Motor und Ausstattungsmäßig sind wir sehr zufrieden, solchen Luxus sind wir von unserem T4 nicht gewohnt. Beim Fahrwerk vom Nugget sind wir nicht ganz so glücklich. Fahrbahnunebenheiten werden ziemlich deutlich an die Insassen durchgereicht. Mal schauen entweder wir gewöhnen uns daran, oder evtl. wäre die Zusatzluftfederung eine Alternative. Jetzt geht es erst mal in den Urlaub mit dem neuen Nugget.
mit freundlichen Grüßen
Gerd
Erst Zelt, dann T4 mit Wohnwagen, seit 2013 nun Ford Nugget HD altes Modell aber Neu gekauft
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10241
21 Aug 2013 22:32 - 21 Aug 2013 22:33 #20
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Re:125 oder 140 PS Nugget kaufen?
Hej Gerd,
Glückwunsch
Nimm dir ein wenig Zeit und gewöhnt euch aneinander
... und probier's auch mal reisefertig aus (voller Tank, volle Schränke etc. - ich finde dann wird die Federung nochmal 'sanfter') ...
Allzeit gute Fahrt und viel Spass !
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Glückwunsch
Nimm dir ein wenig Zeit und gewöhnt euch aneinander
... und probier's auch mal reisefertig aus (voller Tank, volle Schränke etc. - ich finde dann wird die Federung nochmal 'sanfter') ...
Allzeit gute Fahrt und viel Spass !
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 21 Aug 2013 22:33 von norge.