- Dank erhalten: 0
125 oder 140 PS Nugget kaufen?
- Abstauber
-
Autor
- Blech Nugget
Meine Frau und Anhang (ich) plus 2 Söhne überlegen sich ernsthaft von T4 Caravelle + Wohnwagen auf nur noch Ford Nugget umzusteigen. Der Nugget soll auch im Alltag genutzt werden. Nach dem üblichen hin und her AD oder HD haben wir uns jetzt auf den Hochdach (mit Seitenträger fürs Porta-Boot) Nugget eingeschossen. Kaufen werden wir wahrscheinlich eine Tageszulassung bei MGS in Bayreuth.
Da wir schon einiges über die Motorschäden bei den 140 PS Diesel gehört haben ist meine Frau ziemlich skeptisch und möchte lieber den 125 PS starken Motor ordern. Um die Zweifel meiner Angetrauten zu zerstreuen (ich tendiere eindeutig zu 140 PS) möchte ich mal nachfragen ob überhaupt noch größere Probleme beim 140 PS Motor zu befürchten sind.
Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
LG
Gerd aus Niederbayern
Erst Zelt, dann T4 mit Wohnwagen, seit 2013 nun Ford Nugget HD altes Modell aber Neu gekauft
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 10241
erstmal willkommen hier im Forum !
Die höchsten Hürden auf dem Weg zum Nugget habt ihr ja schon genommen (1. pro Nugget und 2. HD/AD …).
Zu den Motoren, die Basis ist für beide die gleiche, betroffen vom 'Tod durch Injektorschaden' waren bisher hauptsächlich die Baujahre 2009...2011.
Aber nicht jeden trifft es (Gott sei dank – umso ärgerlicher für die Betroffenen – die Stellungnahmen von Ford sind wohl kein Ruhmesblatt, denke aber auch nicht, dass das bei anderen Herstellern sooo viel besser ist ...)
Es fahren zudem auch genügend Transit aus diesen Baujahren ohne Probleme.
Ähnlich wie in anderen Foren ist es natürlich auch hier ein heiß diskutiertes Thema :
www.nuggetforum.de/component/option,com_...t,10/limitstart,220/
Ob diese Lektüre zur Entscheidungsfindung beitragen kann ?
Welcher Motor für euch der richtige ist … fragt drei Transit-Fahrer und ihr habt vier Meinungen …
Wir haben die 140 PS Variante seit 03-2012 und bisher (20Tkm) keine Probleme damit.
Ob Ford bei der Umstellung der Motoren auf Euro V nachgebessert hat, oder ob die Laufleistungen noch nicht erreicht sind ???
Letztlich entscheiden müsst ihr euch …
Grüße aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Holgi
-
- Moderator
- Dank erhalten: 711
ich denke mal, dass auch 125 PS zum Reisen locker reichen. Viele haben im VW mit 50 PS angefangen...
Ich genieße den Bums der 140 PS und denke, dass es tatsächlich die auf 140 PS getunten Ex-131 PS sind...
Wie norge sagte: Entscheiden müßt Ihr Euch.
Und den Thread lesen:blink:
Grüße
Holgi
Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7177
Hallo,Zu den Motoren, die Basis ist für beide die gleiche, betroffen vom 'Tod durch Injektorschaden' waren bisher hauptsächlich die Baujahre 2009...2011.
an anderer Stelle war gut nachvollziehbar beschrieben, dass nach dem Produktionsdatum* 9/2009 keine Probleme der beschriebenen Form auftraten, egal wie viel PS.
* Hier muss auf das Produktionsdatum (nicht auf den Tag der Erstzulassung!) geachtet werden.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Xipe Totec
-
- Besucher
- manatdrums
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 212
ich habe den direkten Vergleich, da ich im Nugget den 140PS Motor Baujahr 2012 habe und auf der Arbeit den halbhohen mittellangen Personentransporter mit 125PS Bj2012 fahren kann. Der Unsterschied bei der Beschleunigung fühlt sich selbst mit 9 Personen im Wagen recht gering an!
Allerdings finde ich die Motoren allein vom Klang her recht unerschiedlich. Der 125er nagelt noch deutlich mehr, der 140er läuft insgesamt runder. Sorgen machen, dass ihr irgendwo nicht die Berge hochkommt, müsst ihr euch aber auf keinen Fall.
Es scheint meiner Meinung nach aber insgesamt Qualitätsunterschiede von Fahrzeug zu Fahrzeug zu geben, der Transit auf der Arbeit ist etwas rappeliger im Innenraum und der Tankeinfüllstutzen ist zum K...
Fazit: Der 125er tut auch seinen Dienst, wenn ihr euch damit sicherer fühlt, ist es wohl für euch der Motor der Wahl.
Grüße,
Malte
Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
maltebergsport.wordpress.com/
- Transition
-
- Silber Nugget
- Dank erhalten: 43
in Ergänzung zu dem bereits Geschrieben hier noch eine kleine Zusatzinformation:
Der Nugget hat spätestens ab Baudatum 01.03.2012 einen komplett neuen Motor (125 & 140 PS) erhalten.
Nämlich den neu entwickelten Euro V Motor, der auch im neuen Transit zum Einsatz kommt. Somit musst ihr euch wegen der Motorschäden der Vergangenheit keine Sorgen machen.
Ich selbst fahre den 140 PS Motor Baujahr 2012 und möchte keines der Pferdchen missen,
da es sich ja um ein recht schweres Fahrzeug mit einen ordentlichen Luftwiderstand handelt.
Viel Freude bei der Entscheidung.
Marcus
Nugget HD, 2012er Modell, Euro 5, 140 PS, moondustsilber, Fiamma Markise
- Philified
-
- Eisen Nugget
- Dank erhalten: 7
also wir fahren auch einen 2009er Nugget mit 140PS welchen wir von einem netten Forumsmitglied hier übernommen haben. Natürlich haben wir auf Grund der vielen Stimmen und Beiträgen nochmal mit dem Motorthema auseinander gesetzt.
Wenn man es genau betrachtet, dann sind das eine handvoll Betroffener was nicht ganz representativ für die Masse ist. Natürlich sind das riesen Beiträge...denn würde mir das passieren hätte ich auch sehr viel Diskussionsbedarf und bin erst mal völlig aufgeschmissen. Es ist absoluter Mist wenn so etwas passiert...denke aber das gibt es auch bei anderen Herstellern.
Viel wichtiger waren für mich aber folgende Gründe: Ein guter Freund von uns ist Geschäftsführer bei einer großen Fordautohaus im Reihnland und ihn habe ich natürlich davor unabhänging drauf angesprochen. Er sagte, dass er davon noch nichts gehört habe bzw. keiner mit derartigen Problemen bei Ihm war. Zudem seien viele Transen dieser Baujahre mit weit über 220000 km zu Inspektion etc. da und laufen nach wie vor blendend.
Mir selber ist nach Recherchen im Netz aufgefallen, dass sehr wenig Nuggets dieser Baujahre bei mobile.de etc. inseriert sind. Das heisst für mich, dass diese Fahrzeuge On The Road sind und die Besitzer sehr viel Spaß damit haben.
Was nun die Leistung angeht...also ich finde die 140PS klasse, 125PS reichen aber auch allemal. Das Motorenthema hätte sich auf Grund der Neukonstruktion ja eh erledigt und der Unterschied im Verbrauch beider Motoren kann auch nicht sooo groß sein, dass dies ein Argument wäre. Für mich wäre es demnach auch eine Preisfrage und wenn's passt mit 140PS why not? Spaß hat man allemal mit diesem tollen Fahrzeug
Liebe Grüße, Philipp
Früher: 18 Jahre lang (seit '89) Ford Transit Reimo Ausbau,
Jetzt: seit 2013 endlich Ford Nugget HD, Bj.09, 140 PS tango rot metallic, 140 PS und et is herrlich!
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
Also ich wäre auch mit dem kleinen Motor glücklich geworden! Ist eher unwichtig.
- Stebo69
-
- Platin Nugget
also wir haben uns ganz bewusst für die Maschine mit 125 PS entschieden. Den Preisunterschied haben wir lieber in Zubehör gesteckt. Unser Nugget ist von Nov. 2012 und bisher haben wir kein einziges PS mehr gebraucht. Da wir soundso nur max. 120 km/h fahren und nicht oder nur wenig durch Berge reisen (wir wohnen in Norddeutschland), machen uns die paar Newtonmeter Drehmoment weniger auch nichts aus. Und bisher sind wir auf der Autobahn immer ohne Probleme an LKW´s vorbei gekommen. Und ich finde den Anzug auch von der kleinen Maschine gar nicht mal so übel.
Die größere Maschine würde sich wahrscheinlich nur dann lohnen, wenn man häufig einen Anhänger zieht oder wirklich oft in den Bergen unterwegs ist.
Wir jedenfalls sind mit unseren 125 PS vollauf zufrieden.
Grüße aus der Lüneburger Heide.
Stebo69
Nugget PLUS Hokkaido Orange | 130 PS, Handschalter | Fenster Paket | Büttner 80Wp Solar | Sicht3 | ACC | RFK | Totwinkel-Ass. | AHK | Xenon | 3-Meter Markise | Wir sind auf YouTube zu finden: Die2Mays
Bis 1.2019: Nugget HD Bj. 2012 |125 PS | ColoradoROT