Ford Nugget Forum

Entscheidungshilfe für Nugget-Neuling

  • balu
  • balus Avatar
  • Besucher
08 Okt 2008 22:32 #11 von balu
Jau, ist auch abhängig davon was für ein Terrain ihr fahrt. Wenn's oft bergauf geht, oder oft wegen Ortschaften beschleunigt werden muss, dann wird er durstig. Wenn er lediglich rollt, isser echt verbrauchsarm, aber wegen des Gewichts ist Beschleunigen (egal ob schneller werden oder ob's ne Steigung ist) recht teuer. Wir haben im September wiedermal ne Alpenpasstour gemacht und sind bei max 140 auf der BAB und gemütlicher Urlaubsgeschwindigkeit ansonsten mit 8,9 Boradcomputerlitern ausgekommen. Trotz der Alpenpässe. Ich bin begeistert. Achso und nochwas: mit regelmäßiger auch kurzzeitiger Tempomatnutzung (50 Ortschaft, 80-90 Landstraße, 70 bei Begrenzung, etc.) brauche ich fast 0.3 - 0.4 Liter weniger als wenn ich selber mit dem Gasfuß regle. Toll. Ich fahre knapp 20km zur Arbeit über Landstraßen und liege bei hardcore Sparen lt. BC bei 8.1l und bei 'ich achte nicht drauf' Fahrweise bei 8.5l. Mit Tempomat natürlich.
Ich bin nachwievor begeistert!

Ciao

Jörg

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2008 00:45 #12 von Brehm
Hallo zusammen,

habe jetzt einige Fahrzeuge besichtigt (nicht nur Nuggets).
Deshalb erst heute Antwort auf einige Fragen.

Ich habe (mit Unterbrechungen) schon Erfahrungen mit kompakten Reisemobilen (auch Mietfahrzeuge):
u.a. VW HD und AD, älterer Transit Heckantrieb Selbstbau (Benziner mit min. 15 l/100km, sehr schnell, aber verleitete ständig zum Überholen von PKW ). Jedoch habe ich keine Erfahrungen mit dem Nugget.

Im Alltagsfahrzeug sollen min. 4 Personen mitfahren können, am Wochenende sind nur 2 (Schlaf)plätze nötig. Vier Plätze wären auch nicht zu verachten, damit könnte man sich ab und zu den Einsatz eines weiteren Fahrzeugs sparen.
Am besten wäre ein Gebrauchter mit wenig km (um die 30000).
Zu vernünftigen Preisen aber scheinbar kaum zu finden.

Eindrücke nach der Besichtigungstour (bisher nur Neufahrzeuge):
- sind Mängel in der Verarbeitung (abfallende Verkleidungen) normal ?
- ist Rost bei neuen Nuggets kein Thema mehr wegen Verzinkung ? (kann dazu bei Ford nichts finden).
- Sehr gute Ausstattung der Basisfahrzeuge (aber wie lange funktioniert das alles ?)
- Rußfilter braucht man nicht. Grüne Plakette gibt´s auch so (stimmt das ?)
- leider nur Kraftstoffheizung trotz vorhandener Gasanlage. Welch ein Aufwand nur für den Kocher, und schlechte Erfahrungen mit diesen Heizungen (jedes Jahr min. 1 Instandsetzung und trotzdem unzuverlässig)

und der allergrößte Minuspunkt:
- keinerlei Isolierung. Wenn ich daran denke, wie bei kaltem Wetter an den einzigen nicht isolierten Stellen (Fahrerhausfenster) der bisherigen Fahrzeuge das Kondenswasser herabläuft, wird mir angst und bange. Vielleicht ist das auch der Hauptgrund für das Rostproblem ?

Vielen Dank für die bisherigen Beiträge!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Haase777
  • Haase777s Avatar
  • Besucher
10 Okt 2008 07:59 #13 von Haase777
B) Hallo, ich versuche mich mal an der beantwortung deiner Fragen!
Bei mir fiel mal die Verkleidung der A-Säule ab, wurde sofort behoben dann keine Problem mehr!Verarbeitungsprobleme gibt es aber auch bei VW und MB.
4-Pers.kein Problem.
Gebrauchte gibt es bei mobile.de.
Verzinkung gibt es m.A. nach nicht.
Grüne Plakette gibt es ohne Filter.
Die Dieselheizung ist klasse, nutzt natürlich nichts bei Gas.
Wenn du einen komplett isolierten haben willst müsstest du vielleicht doch zu einer anderen Wohnmobilklasse geifen, das bieten alle Kastenwagen nicht!
Gruß
Haase777

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2008 08:36 #14 von tourneo
Hallo,

kann nicht nachvollziehen was du gegen die Heizung hast.

Ich bin damit sehr zufrieden, gerade weil ich nicht extra Gasflaschen dafür brauche. Das würde wieder Stauraum kosten und dann noch die Problematik wenn zu den unpassensten Momenten das Gas ausgeht, mit 2 kleinen Kindern brauche ich zumindest nachts eine warme Karre und die habe ich solange genug Sprit da ist. Finde ich eine sympatische Lösung. :silly:

Das Rostproblem ist bekannt und Bedarf Aufmerksamkeit. Hier muss leider sich jeder selber drum kümmern, ist zwar nicht ganz nachvollziehbar aber das mus man akzeptieren, das Basisfahrzeug ist nun mal ein Transporter.

Grüne Plakette habe ich auch ohne Filter, wobei ich persönlich den Nutzen der Umweltzonen nicht nachvollziehen kann. Ist doch egal ob gelb oder grün wenn man mit beiden rein kann?
Wenn man den Wagen täglich nutzt wie wir, gibt es für uns keine bezahlbare Alternative zum Nugget. Deswegen gibt es die auch nicht so üppig gebraucht am Markt weil die Besitzer damit anscheinend sehr glücklich sind.
gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2008 09:07 #15 von Jan
Hi Brehm,
hier meine Meinungen:

- Verarbeitungsmängel am Interieur sind bei uns bisher nicht aufgetreten (knapp 150 Übernachtungen mit 4 bzw. 5 Personen)
- Rost kann ich nach 2,5 Jahren nicht sicher beurteilen, bisher aber nichts (30000 km)
- Funktion aller Elektrik (toi, toi, toi) bisher gegeben
- Gott sei Dank kein Gas in der Heizung. Diesel habe ich immer dabei, bin unabhängiger auch auf langen Touren. Auch dass der Kühlschrank über die Batterie läuft hat sich bisher nicht als nachteilig erwiesen. Einziges Manko: hoher Kartuschenpreis der 2,8 kg \"Dose\"
- Grüne Plakette gibts nur bei Zulassung als PKW, nicht als Womo, oder nur, wenn der Aussteller keine Ahnung hat
- Isolierung: kann man dank der starken Heizung mit leben. aber nachteilig auch bei Hitze... Dann heizt der gute schnell auf.

Viele Grüße,
Jan

P.S. @ Michi: mit der gelben darfst Du leider eben irgendwann nicht mehr rein (ich meine ab 2010 oder 11)

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2008 21:01 #16 von Brehm
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für alle Beiträge.
Jetzt wird es etwas unübersichtlich.
Werde deshalb zu noch offenen Fragen ein neues Thema beginnen.
Ich hoffe, das ist so in Ordnung.

Viele Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2008 21:57 #17 von nugget62
für Fahrzeuge Bj. 2002-2006 (Euro3)gibt es ohne Partikelfilter nur eine gelbe Plakette und es ist nicht egal welche man hat, da ab Jahr 2012 nach Frankfurt nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette einfahren können. Ich glaube ab Bj. 2007 ist Euro 4 und gibt es grün oder?

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Okt 2008 21:58 #18 von nugget62
Das waren ja auch viele Fragen im Startbeitrag

Brehm schrieb:

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für alle Beiträge.
Jetzt wird es etwas unübersichtlich.
Werde deshalb zu noch offenen Fragen ein neues Thema beginnen.
Ich hoffe, das ist so in Ordnung.

Viele Grüße


Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • schraubendealer1
  • schraubendealer1s Avatar
  • Besucher
08 Feb 2009 12:40 #19 von schraubendealer1
schraubendealer1 antwortete auf Re:Entscheidungshilfe für Nugget-Neuling
Also Thema Hoch oder Aufstelldach gibt es aus meiner sicht nur eines:
Möchte Ich ein Fahrzeug für jeden Tag dann gibt es nur den Nugget Aufstelldach.
Brauche Ich ein Fahrzeug nur für Urlaub und ab und zu mal zum Fahren dann ganz klar das Hochdach.

:silly: :lol: :silly:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage