- Dank erhalten: 0
Entscheidungshilfe für Nugget-Neuling
- balu
-
- Besucher
Ich bin nachwievor begeistert!
Ciao
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Brehm
-
Autor
- Blech Nugget
habe jetzt einige Fahrzeuge besichtigt (nicht nur Nuggets).
Deshalb erst heute Antwort auf einige Fragen.
Ich habe (mit Unterbrechungen) schon Erfahrungen mit kompakten Reisemobilen (auch Mietfahrzeuge):
u.a. VW HD und AD, älterer Transit Heckantrieb Selbstbau (Benziner mit min. 15 l/100km, sehr schnell, aber verleitete ständig zum Überholen von PKW ). Jedoch habe ich keine Erfahrungen mit dem Nugget.
Im Alltagsfahrzeug sollen min. 4 Personen mitfahren können, am Wochenende sind nur 2 (Schlaf)plätze nötig. Vier Plätze wären auch nicht zu verachten, damit könnte man sich ab und zu den Einsatz eines weiteren Fahrzeugs sparen.
Am besten wäre ein Gebrauchter mit wenig km (um die 30000).
Zu vernünftigen Preisen aber scheinbar kaum zu finden.
Eindrücke nach der Besichtigungstour (bisher nur Neufahrzeuge):
- sind Mängel in der Verarbeitung (abfallende Verkleidungen) normal ?
- ist Rost bei neuen Nuggets kein Thema mehr wegen Verzinkung ? (kann dazu bei Ford nichts finden).
- Sehr gute Ausstattung der Basisfahrzeuge (aber wie lange funktioniert das alles ?)
- Rußfilter braucht man nicht. Grüne Plakette gibt´s auch so (stimmt das ?)
- leider nur Kraftstoffheizung trotz vorhandener Gasanlage. Welch ein Aufwand nur für den Kocher, und schlechte Erfahrungen mit diesen Heizungen (jedes Jahr min. 1 Instandsetzung und trotzdem unzuverlässig)
und der allergrößte Minuspunkt:
- keinerlei Isolierung. Wenn ich daran denke, wie bei kaltem Wetter an den einzigen nicht isolierten Stellen (Fahrerhausfenster) der bisherigen Fahrzeuge das Kondenswasser herabläuft, wird mir angst und bange. Vielleicht ist das auch der Hauptgrund für das Rostproblem ?
Vielen Dank für die bisherigen Beiträge!
- Haase777
-
- Besucher
Bei mir fiel mal die Verkleidung der A-Säule ab, wurde sofort behoben dann keine Problem mehr!Verarbeitungsprobleme gibt es aber auch bei VW und MB.
4-Pers.kein Problem.
Gebrauchte gibt es bei mobile.de.
Verzinkung gibt es m.A. nach nicht.
Grüne Plakette gibt es ohne Filter.
Die Dieselheizung ist klasse, nutzt natürlich nichts bei Gas.
Wenn du einen komplett isolierten haben willst müsstest du vielleicht doch zu einer anderen Wohnmobilklasse geifen, das bieten alle Kastenwagen nicht!
Gruß
Haase777
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
kann nicht nachvollziehen was du gegen die Heizung hast.
Ich bin damit sehr zufrieden, gerade weil ich nicht extra Gasflaschen dafür brauche. Das würde wieder Stauraum kosten und dann noch die Problematik wenn zu den unpassensten Momenten das Gas ausgeht, mit 2 kleinen Kindern brauche ich zumindest nachts eine warme Karre und die habe ich solange genug Sprit da ist. Finde ich eine sympatische Lösung.
Das Rostproblem ist bekannt und Bedarf Aufmerksamkeit. Hier muss leider sich jeder selber drum kümmern, ist zwar nicht ganz nachvollziehbar aber das mus man akzeptieren, das Basisfahrzeug ist nun mal ein Transporter.
Grüne Plakette habe ich auch ohne Filter, wobei ich persönlich den Nutzen der Umweltzonen nicht nachvollziehen kann. Ist doch egal ob gelb oder grün wenn man mit beiden rein kann?
Wenn man den Wagen täglich nutzt wie wir, gibt es für uns keine bezahlbare Alternative zum Nugget. Deswegen gibt es die auch nicht so üppig gebraucht am Markt weil die Besitzer damit anscheinend sehr glücklich sind.
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Jan
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 34
hier meine Meinungen:
- Verarbeitungsmängel am Interieur sind bei uns bisher nicht aufgetreten (knapp 150 Übernachtungen mit 4 bzw. 5 Personen)
- Rost kann ich nach 2,5 Jahren nicht sicher beurteilen, bisher aber nichts (30000 km)
- Funktion aller Elektrik (toi, toi, toi) bisher gegeben
- Gott sei Dank kein Gas in der Heizung. Diesel habe ich immer dabei, bin unabhängiger auch auf langen Touren. Auch dass der Kühlschrank über die Batterie läuft hat sich bisher nicht als nachteilig erwiesen. Einziges Manko: hoher Kartuschenpreis der 2,8 kg \"Dose\"
- Grüne Plakette gibts nur bei Zulassung als PKW, nicht als Womo, oder nur, wenn der Aussteller keine Ahnung hat
- Isolierung: kann man dank der starken Heizung mit leben. aber nachteilig auch bei Hitze... Dann heizt der gute schnell auf.
Viele Grüße,
Jan
P.S. @ Michi: mit der gelben darfst Du leider eben irgendwann nicht mehr rein (ich meine ab 2010 oder 11)
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- Brehm
-
Autor
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 0
erstmal vielen Dank für alle Beiträge.
Jetzt wird es etwas unübersichtlich.
Werde deshalb zu noch offenen Fragen ein neues Thema beginnen.
Ich hoffe, das ist so in Ordnung.
Viele Grüße
- nugget62
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 40
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
- nugget62
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 40
Brehm schrieb:
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für alle Beiträge.
Jetzt wird es etwas unübersichtlich.
Werde deshalb zu noch offenen Fragen ein neues Thema beginnen.
Ich hoffe, das ist so in Ordnung.
Viele Grüße
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
- schraubendealer1
-
- Besucher
Möchte Ich ein Fahrzeug für jeden Tag dann gibt es nur den Nugget Aufstelldach.
Brauche Ich ein Fahrzeug nur für Urlaub und ab und zu mal zum Fahren dann ganz klar das Hochdach.