Ford Nugget Forum

Entscheidungshilfe für Nugget-Neuling

Mehr
30 Sep 2008 23:23 #1 von Brehm
Entscheidungshilfe für Nugget-Neuling wurde erstellt von Brehm
Sehr geehrte Nuggetfreunde,

auf der Suche nach einem kompakten Reisemobil, habe ich nun auch den Nugget in die engere Auswahl einbezogen. Leider gibt es auf der Internetseite von Ford zwar schöne Bilder von allerlei Reisezielen, aber nur sehr spärliche Infos zum eigentlichen Fahrzeug. Vielleicht könnt Ihr in diesem Forum mir bei einigen Fragen weiterhelfen.

1. Frage: Aufstell- oder Hochdach
- Ist bei geschlossenem Aufstelldach der hintere (Küchen-)Bereich zu benutzen/begehen ?
- Ist es während schneller Fahrt dicht ?
- Ist es leicht bedienbar ?
- Ist das Hochdach ein Spritfresser ?
- Gibt es erhöhte Windgeräusche ?
- Wie ist die Seitenwindempfindlichkeit ?
- Welche Vor- bzw. Nachteile seht Ihr ?

2. Frage: Motor und Basisfahrzeug
- Gibt es neu nur noch den 140 PS Diesel ?
- Verleitet dieser nicht zum Rasen ?
- Wie schätzt Ihr den Lärmpegel ein ?
- Wie hoch ist Euer Praxisverbrauch (auch mit anderen Motoren) ?
- Welcher Motor ist bei Gebrauchten am häufigsten ?

3. Frage: Wintertauglichkeit
- Der Nugget hat anscheinend keine Isolierfenster. Welche Erfahrungen habt Ihr damit im Winter ?
- Sind die Wassertanks innerhalb des Fahrzeugs und wie sind sie zugänglich ?
- Ist die Kraftstoffheizung überhaupt brauchbar ?
- Wie lange hält die Batterie durch ?
- Wie sieht es mit dem Rost aus ?


So, das wären erstmal für den Anfang genug Fragen.
Vielen Dank für jede Antwort im voraus !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2008 07:59 #2 von tourneo
Hallo,

herzlich willkommen. Zum Thema Aufstelldach / Hochdach gab es bereits einige Seiten, ich würde mir die mal anschauen:

link
link
link

Wir sind mit dem Hochdach sehr zufrieden, Wintertauglich dürfte vermutlich nur das Hochdach sein. Spritverbrauch zwischen 8 und 9 Liter bei moderater Fahrweise, die Höchstgeschwindigkeit habe ich einmal ausgetest, entspanntes Fahren ist das aber nicht mehr, da merkt man den hohen Aufbau. 120 -130 mit Tempomat ist genial und völlig ausreichend.

Die Wassertanks sind unter der Küche und gut zugänglich, befüllen von aussen( Schau mal die Bilder an unter der Rubrik Bilder Nuggetbau).

Wenn die Batterie gut gepflegt wird, hält sie schon mehrere Tage, kommt natürlich sehr darauf an wie kalt bzw heiss es ist. Wenn die Heizung den ganzen Tag läuft dann ist das natürlich was anderes als im Süden wo gelegentlich mal der Kühlschrank läuft.

Die Heizung finde ich genial (bis auf die Geräusche der Pumpe), heizt sehr gut, hält die Temperatur und man braucht keine Gasflaschen tauschen.
Zum leidigen Thema Rost gibt es sehr viele Beiträge, schau einfach mal unter der Suche bzw:

link

Meiner Meinung nach besteht beim Rost dringender Handlungsbedarf, ich habe das schon machen lassen. Ich würde an deiner Stelle mal die alten Beiträge abgrasen, dann sind die meisten Fragen beantwortet, die offen würde ich dann separat einstellen. Es ist immer ungünstiger, wenn in einer Anfrage so viele Fragen gestellt werden. Detaillierte Antworten gibt es erfahrungsgemäss am meisten, wenn konkrete Fragen gestellt werden.

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2008 19:18 #3 von Brehm
Hallo Tourneo,

vielen Dank für die Antwort.
Die Links helfen sehr gut weiter.
Ich hätte wohl einige Tage gebraucht um alles zu finden.
Die Hinweise zur Fragestellung will ich zukünftig berücksichtigen.
Schönen Abend noch !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2008 19:28 #4 von Greenhorn
Hallo,

ich kann mich dem zuvor gesagten anschließen. Mein Verbrauch mit 140 PS Hochdach liegt bei ähnlicher Fahrweise bei ca. 8.5 Litern. Bei Seitenwind bekommt man auch mit dem Hochdach nicht gleich feuchte Hände, da die Lenkung und das Fahrwerk des Transit nicht so schwammig ausgelegt sind wie bei vielen anderen Kleintransportern.

Laut Ford-Preisliste gibt es nach wie vor die Variante mit 115 PS, inzwischen ebenfalls mit 6-Gang-Getriebe. Die Leistung dürfte wohl in den allermeisten Fällen reichen, ich habe jedenfalls die üppigen Reserven meiner 140 PS bisher fast nie benötigt. Alle neuen Nuggets haben einen serienmäßigen Tempomat, mit dem man entspannt cruisen kann ohne in Versuchung zu geraten zu rasen. Der Motor ist dabei angenehm leise und auch die Windgeräusche halten sich in Grenzen.

Zum Thema Rost und Wintertauglichkeit kann ich leider nichts beitragen, da unser Nugget erst ein paar Monate alt ist.

Gruß, Wolfgang

2013 HD 140 PS "El Gordo"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2008 19:47 #5 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:Entscheidungshilfe für Nugget-Neuling
Hallo,

wir haben ein Hochdach mit 130 PS. Der Verbrauch ist durchaus moderat (gemessen an dem was bewegt wird. Bei zügiger Fahrt (140 km/h) auf der Autobahn hat unser Dicker durchaus mal 10,2 l verbraucht. Im üblichen Mischverkehr (Kurz- Mittelstrecken, Stadt- und auch Landstraßen) sind es um die 9 l und im letzten Urlaub haben wir in Frankreich die Autobahnen weitgehend gemieden und uns (durchaus flüssig) über National- und Landstraßen bewegt. Nach ca. 2000 km hatten wir einen Schnitt von 8,2 l.

Die Dieselheizung reicht aus um es im Inneren angenehm warm zu halten. In T-Shirt und kurzer Hose wird ja eh' keiner rumsitzen.

Gegen den Rost muss man, wie auch bei anderen Fabrikaten, selber aktiv werden. Die Busse (ob von Ford, VW, Fiat oder anderen) sind als Geschäftsfahrzeuge ausgelegt. Die heizen die Fahrzeuge innerhalb von vier oder fünf Jahren runter. Da kommt noch kein Rost durch. Wir nutzen das Teil als Langzeitfahrzeug und müssen uns selber kümmern. Zu dem Thema gibt es unter dem Suchbegriff \"Rost\" einiges an Beiträgen.

Gemessen am Preis/Leistungsverhältnis ist der Nugget nicht nur genial konzipiert sondern deutlich günstiger (auch in der Neuanschaffung) als die Konkurenz. Die Listenpreise sind derzeit nur als \"Empfehlung\" zu verstehen, wer sich nicht scheut zu verhandeln oder auch mal einen Händler etwas weiter weg zu kontaktieren, kann Rabatte von über 20 % rausschlagen.

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2008 19:54 #6 von Brehm
Hallo greenhorn,

danke für die Hinweise.
Der Verbrauch ist doch ganz passabel.
Ich denke, das Hochdach wäre doch das richtige für mich.


Viele Grüße !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2008 20:03 #7 von Brehm
Hallo Tauchermichel,

ebenfalls vielen Dank für die Infos aus der Nugget-Praxis.
(und für die Tipps zur Verhandlung mit dem Händler):)

Schöne Grüße !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt 2008 11:39 #8 von John
Hallo Brehm,

kann mich den Vorrednern nur anschliessen.

Nachdem ich mich gut in deine Situation bzgl. Kaufentscheidung hineinversetzten kann (hab auch erst heuer einen Nuggi gekauft) würde ich noch grundsätzlich einige Dinge wissen wollen, um dir besser helfen zu können, ich denke da stehe ich nicht allein mit meiner Meinung, hier hilft jeder gerne (hab ich auch so erfahren dürfen).

HD oder Aufstelldach ?
Gibt verschiedene Gesichtspunkte jeder hat seine eigene, für sich richtige Meinung. Da ich nur für mich sprechen kann, würde ich HD empfehlen, hatte vor unserem Nuggi einen T3 mit AD und der war im Frühjahr und Herbst trotz Heizung nich so toll warm (speziell oben). Bedenke dass du ein \"Zeltdach\" hast.
Bedenke auch dass deine Frau/Freundin oder Kinder mehr frieren als vielleicht Du selbst;) . Mit wieviel Personen oder wie groß ist der Familienstand mit dem du fahren willst ? Ist auch nicht unwichtig, da mehr Stauraum im HD geboten ist. Und bist Du schon Camper oder hast einschlägige Erfahrung, da durch Nugget-Neuling nicht hervorgeht ob Camping oder Wohnmobil-Neuling ?
Auch die Frage soll der Nugget Erstfahrzeug sein oder Zweitwagen, wegen der Alltagsgeschichte ? AD passt in Garage - HD nicht. Willst du neu oder gebraucht kaufen ?
Wenn du detaillierter deine persönlichen Ansprüche schilderst, kommen bestimmt hilfreich Tipps die du dir wünschst. Und by the way aus welcher Ecke kommst du?
Grüße aus Gersthofen

John

BJ 2007, HD, kristallblau-metallic, zu 3 unterwegs, Pilot mit Copilotin und 1 TOP-VIP-Zicke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2008 11:36 #9 von nuggi08
Hallo

wir haben auch seit 3 Monaten den Nugget mit HD 140 PS.
Fahren eigentlich immer ganz \"normal\" und kommen aber nicht unter 9.9 Liter. Hab keine Ahnung woran das liegt. Wir fahren selten schneller als 120 -130.

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Ansonsten sind wir sehr zufrieden mit unserem Nuggi.

Gruß
Maritta :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Okt 2008 14:07 #10 von camper
Hallo Maritta,

nach der Einfahrzeit geht der Verbrauch üblicherweise noch etwas runter.
Sofern ihr die 9,9 ltr nach den tatsächlich getankten Litern manuell ermittelt habt ist das aus meiner Sicht für den HD ein normaler Wert.
Die Verbrauchsanzeige im Display schmeichelt dem Nugget
ein wenig. Bei uns zeigt sich da eine Differenz von
0,6-0,8 Litern auf 100 km. Die Anzeige bildet einen geringeren Verbrauch ab. Dies habe ich mehr oder weniger bei allen Fahrzeugen (auch PKW's) feststellen können.
Unser HD 130 PS Modell 2007 liegt manuell gemessen im Sommer
bei durchschnittlich 9,5-9,8 Ltr und im Winter (Kurzstrecken)
bei 10,0-10,2 Ltr.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage