- Dank erhalten: 48
Hat jemand Erfahrung mit (Camping) Anhängern?
- fisherman*
-
- Gold Nugget
HD in Panther-schwarz, Bj. 03/2012, Navi, Rückfahrkamera, Vorzeltleiste, Trittstufe mit Piepern und AHK,
Fiamma-Fahrradträger mit Thule Heckbox
Ab nächstem Jahr dann Wechsel zum Pössl Vario 545 !
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
- Dank erhalten: 526
@ Tom & Rolf, danke für die Info:) ,
werde dann wohl bei meiner Frankreichtour mit max. 100 km/h
durch zuckeln, spart ja schlieslich auch etwas Sprit;) .
Hier noch ein Bild von meinem Zug:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- fernweh
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 0
Schön das hier im Forum auch Leute sind, die gern auf´s Wasser gehen.
Gruß Jens
P.S.: Für eine 43er Nordhavn würde ich eventuell sogar meinen Nugget hergeben
Big Nugget Bj. 2021
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
- Dank erhalten: 526
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- fhoelzl
-
- Besucher
Wenn du 100 fahren willst, brauchst du: alle 6 Jahre neue Reifen, eine Auflaufschutzdeichsel, Stoßdämpfer und eine Antischlingerkupplung, und dein Auto muss abs haben.
Solche Hänger sind schon recht bteuer, nicht dass dich in 6 Jahren jede Fahrt 100 Euro kostet
Zum Fahrverhalten:
Ich ziehe mit dem Euroline einen kleinen Wohnwagen, fahre in Frankreich damit konstant 120 (nach GPS, also 110 nach Tacho), verbrauche auf der Bahn grad mal 11,5l und man spürt ihn nahezu nicht. Da ist die große Masse des Autos und der kurze Überstand der AHK zur Achse Gold wert. Spiegelverbreiterungen brauche ich nicht
Die Bosal-Kupplung fest hat mir mein ffh für 400 eingebaut.
- Califuli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 91
Wenn du 100 fahren willst, brauchst du: eine Auflaufschutzdeichsel, Stoßdämpfer und eine Antischlingerkupplung,
Das stimmt so nicht.
Man muss mit seinem Anhänger ohne Bremse und Stoßdämpfer die Vorgaben der 9. Ausnahmeverordnungzur STVO erfüllen. Darin heißt es:
\"Abweichend von § 18 Abs. 5 Nr.1 der Straßenverkehrsordnung beträgt auf Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) die zulässige Höchstgeschwindigkeit auch unter günstigsten Umständen für Personenwagen mit Anhänger (Kombination),und für sonstige mehrspurige Kraftfahrzeuge mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 t mit Anhänger (Kombination) für Kraftomnibus-Anhänger-Kombinationen jedoch nur, wenn der Kraftomnibus mit einer zulässigen Gesamtmasse bis zu 3,5 t als Zugfahrzeug eine Tempo-100 km/h-Zulassung nach § 18 Abs. 5 Nr. 3 der Straßenverkehrs-Ordnung hat, 100 km/h wenn
1. das Zugfahrzeug mit einem automatischen Blockierverhinderer ausgestattet und die zulässige Gesamtmasse des Anhängers <=X mal Leermasse des Zugfahrzeugesist, dabei gelten folgende Bedingungen:
a) für alle Anhänger ohne Bremse und für Anhänger mit Bremse aber ohne hydraulische Schwingungsdämpfer: X= 0,3;
Ergo:
Beim Nugget HD mit einem Leergewicht von 2426kg darf ein Anhänger ohne Bremse die Gesamtmasse bis Maximal 727kg kg betragen um eine 100 km/h-Zulassung zu bekommen. Beim Nugget mit AD sind es 714kg, dessen Leergewicht beträgt lt. Prospekt 2383kg!
Gruß
Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
- magas
-
- Besucher
wir haben hinter unserem Nugget einen Tandem-Kofferanhänger
mit 1.300 kg Nutzlast. So müssen weder Motorräder, Roller
oder sonstige Annehmlichkeiten zuhause bleiben. Für die
Bekleidung und Handtücher etc. habe ich ein Regal mit ver-
schließbaren Kunststoffboxen eingebaut. Mit diesem Anhänger
bleibt auch bei 4 Personenbelegung im Nugget genügend Platz.
Gruß
Manfred
- nuggar
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 438
mal sehen, ob ich hier mein erstes Bild hochladen kann.
Soll 'ne Idee für Selbermacher sein, die noch ein Transithinterteil rumstehen haben. (Nicht ernst gemeint).
P.S. Mist, das hat ja wirklich geklappt:whistle:
Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
- ulli55442
-
- Besucher
Stema 01 ungebremst mit 750 kg zGg und 13\"-Rädern, werksseitig für 100 km/h zugelassen bei 2500 kg Leergewicht des Zugfahrzeugs. Ladefläche 2,02x1,07 m mit Plane Ladehöhe ca. 1,10m für 650€; Zubehör wie Stützrad, Deichselkasten, Heckstützen und Schloß ca. 100€.
Da mein HD ein eingtragenen Leesgewicht von 4408-4481 kg hat, habe ich den Hänger beim TÜV auf 720 kg ablasten lassen, Kosten 35€ TÜV-Gutachten und 12 € Zulassungsstelle. Jetzt darf ich mit dem Gespann also 100 km/h auf Autobahnen oder Kraftfahrstraßen fahren.
Aber:
Ich nutze die 100 km/h nur, wenn keine oder wenig LKW auf der Straße sind. Denn dann muss man sehr oft ausscheren und braucht relativ lange für den Überholvorgang. Das ist besonders im Hinblick auf die unbeherrschten Reaktionen der Autobahn-Beherrscher mit Ihren Waffen aus Ingolstadt, München und Stuttgart gefährlich und nervig.
Also versuche ich, meine regelmäßigen rund 700km langen Hänger-Fahrten auf Sonntag zu legen. Wenn das nicht klappt, fahre ich 90 wie die LKW. Aber auch dafür braucht man ja die 100er-Zulassung.....
Grüße aus dem Hunsrück
Ulli
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
So viel Umsicht stünde unseren Strassen gut:)
Zum Trost: konstant gefahrene 90 oder immer wieder unterbrochene 100 dürften am Ziel nach 700km kaum 20 Minuten Unterschied ausmachen
Du hast recht, das lohnt nicht den Zorn 4-fach beringten auf sich zu ziehen:pinch:
Zurück zum Thema:
Werde nach Ostern den Faltcaravan eines Freundes abholen und ein verl. Woe- lang testen. Vielleicht kann ich danach berichten:
Nugget mit Faltcaravan im Schlepptau
til