- Dank erhalten: 9
Hat jemand Erfahrung mit (Camping) Anhängern?
- olafbass
-
Autor
- Eisen Nugget
wir sind am überlegen uns eine Anhängerkupplung für unseren Nugget nachrüsten zu lassen und liebäugeln mit einem kleinen(!) Anhänger.
Zwecks Transport von Vorzelt, Kinderfahrradsitz und jede Menge andere Dinge die ansonsten nur Platz im Hochdach finden und bei jedem Übernachtungstop raus aus dem Nugget müssen
Hat jemand von euch so einen Anhänger und Erfahrungen damit gesammelt?
Was kostet so ein Anhänger?Wo gibt es Anhänger gut und günstig (gebraucht)?
Was kostet eine AHK inkl. Montage für den Nugget ungefähr?
Wie schnell darf man dann noch fahren (da gibt es wohl unterschiedliche Möglichkeiten). Wie ist das Fahrverhalten?
Über zahlreiche Antworten würden wir uns sehr freuen!
Viele Grüße aus Hamburg Olaf & Familie
HD,Polarsilber,Bj.2004,125 PS.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Trialer
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 183
AHK kostet so um die 700 EUR, gibt's nur als feste AHK, geht auch mit Trittstufe und Parkpilot (der Beweis steht im Garten
Anhänger selbst, der Nugget darf bis zu 2t ziehen, d.h. Du bist bei der Wahl des Anhängers ziemlich frei.
Generell ist mit Hänger in Deutschland Tempo 80 angesagt auf der BAB. Um 100 zu fahren, brauchst Du eine spezielle 100er-Zulassung des Hängers, dabei dürfen die Reifen nicht älter als 6 Jahre sein, der Hänger muß (auflauf)gebremst sein und ggf. die Achse mit Stoßdämpfern versehen sein.
Bedenken solltest Du bei der 100er-Zulassung, daß die nur in Deutschland gilt. In Frankreich darfst Du mit Hänger immer 130 fahren, in der Schweiz trotz 100er-Zulassung nur 80... Je nachdem, wo Deine Haupturlaubsrichtung hingeht und Du evtl. grenznah bist, kann es sich deshalb nicht lohnen.
Ah, Fahrverhalten, der Bus wiegt um die 2,8t, mein Hänger war bislang nicht über 0,5 t (1,5t dürfte ich). Man kann nicht wirklich behaupten, daß man das Gewicht, was ich gefahren habe, merkt.
Gruß, Thomas
9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
Karosserie Center Heinkel in Dettingen/Erms verkauft und verleiht die Markenhänger.
- allroad
-
- Besucher
wir hatten einen kleinen anhänger für unser erstes wohnmobil den haben wir quer durch norwegen und schweden gezogen. jetzt suchen wir auch wieder. nach möglichkeit solltest du einen mit festem deckel und reling nehmen dann ist alles sicher und trocken verstaut. bei unserem ersten konnten wir durch zugrohr verlängerung und verschiedenen trägern zwischen schlauchboot transport und fahrradträgern wechseln.
e&s
- Andy
-
- Besucher
Wenn Du nach dem Einbau der Anhängerkupplung einen Hänger nur mal ab und zu brauchst würde Ich auch die Mietvariante wählen Obi hat da ähnliche Preise für ähnliche Hänger.[/quote]hole ich mir einen 700 kg Hänger zum leihen. Kostet 20 Euro fürs Wochenende, hat eine hohe Plane und ist beim Fahren nicht zu bemerken.
- fernweh
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 0
Fazit: Sehr entspanntes Fahren, den Hänger merkt man nicht, der Nugget war immer aufgeräumt und Retoure konnten wir viel Wein mitnehmen.
Nur Retoure auf der Fähre gabs etwas Ärger, da ich zwar beim Tickettkauf gesagt hatte : mit Anhänger , nur bekommen habe ich ein normales Ticket. Beim Scannen des Tickets hat es nach Sizilien niemanden interessiert, aber Retoure fand es der Scanner - Mensch nicht lustig:evil: .....
Big Nugget Bj. 2021
- Scooterboy
-
- Besucher
Ich habe da einen 1300Kg Westfalia Hänger. Damit wird alles transportiert. Der Nugget bleibt sauber und wird nicht verschlissen. Ob Baumaterial, ob Scooter, egal. Da brauche ich auch keine Rücksicht zu nehmen. Daraufladen, verzurren, fertig.
Und für den Urlaub kommt auf die AHK der Kofferraum (Staubox)
Selbst mein Kleiner (Subaru Libero) passt auf den Hänger. Würde aber mein Nugget nicht so gerne sehen. Da wäre ich auch an der Grenze des erlaubten Zuggewichtes angelangt.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1026
also gebremst muß er nicht unbedingt sein, es gibt die 100er Zulassung auch für ungebremste Hänger. es muß nur die Kombination Zugfahrzeuggewicht / Hängergewicht stimmen. Gibt es extra Tabellen mit multiplikatoren für, wer was wie schnell ziehen darf.
Auch ein 100er Hänger darf wenn das Zugfahrzeug zu leicht ist keine 100 fahren.
(Ich verkauf übrigens meinen gebremsten 700kg Westfalia mit Hochplane und 100er Zulassung VB 650,-, eventuell mit Motorradschiene und Auffahrrampe (war für eine 1150er GS)
Bilder kommen, wenn gewünscht per Mail
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
- Dank erhalten: 526
AH und 130 km/h in Frankreich,
generell ja.
Ich hatte letztes Jahr in einem Link ins Wohnmobilforum (wars glaube ich) gelesen das Züge (Zug-KFZ + Anhänger) die 3,5t überschreiten auf Frankreichs Autobahnen auch nur noch 90 km/h (wie LKW) fahren dürfen.
An sonsten habe ich noch niergens etwas darüber gelesen.
Weis da jemand was aktuelles??
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1026
kannst du auch beim ADAC nachlesen, steht dort ebenfalls...
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde