Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Waschanlage???

Mehr
09 Mär 2013 21:25 #11 von uzil
uzil antwortete auf Re:Waschanlage???
@werner_kraus:
Ja Unterbodenwäsche ist schon wirklich eher was fürs schlechte Gewissen, aber besser als nix. Dann noch Polieren, Wachsen, Nanotech und Co, Gas in die Autoreifen..............

Wenn das ganze Salz von den Strassen ist (wann auch immer das ist :P ) ist eine Fahrt auf einer Autobahn mit Wolkenbruch bestimmt besser :silly:

Nun schneit es wieder im Norden und es wird wieder fleissig gestreut :woohoo:

Gibt bestimmt weisse Weihnachten :laugh:

UZ

Nuggetlos :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Mär 2013 21:53 #12 von toddyfeu
toddyfeu antwortete auf Re:Waschanlage???
Hallo,
das mit den Pfützen suchen kann leider auch teuer werden. Bei mir (BJ 2006)sitzt ein Relaiskasten für u.a. den Blinker auf dem Radkasten im Motorraum. Leider ist dieser original kaum gegen Feuchtigkeit geschützt.:( Der Schlamm der sich darin dann bildet führt zum Ausfall des Blinkers und leider auch langer Suche nach dem Fehler.:blink: Inzwischen ist bei mir ein Allukasten mit extra Dichtung aus dem LKW Bereich verbaut. Jetzt suche ich wieder Pfützen :laugh:

Gruß Torsten
der leider seine Signatur verloren hat und sie nicht wiederfindet:angry:

Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus

Mehr
09 Mär 2013 22:34 #13 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:Waschanlage???
Also ich gebe meinen Wagen gerne in der LKW Waschanlage ab und gehe in der Zeit lieber mit dem Hund spazieren, anstatt mit Leiter und nassen Hosen herumzuwieseln.
Die Leute verstehen dort normal Ihr Handwerk! Es wird mit Dampfstrahler, vernünftigen Reiniger und Teleskopbürsten gut vorgearbeitet, abschließend werden die Bürstenwalzen seitlich und oben der Waschanlage manuell gesteuert und den Gegebenheiten angepasst. Am Hochdach wird die senkrechte Bürste z.B. angewinkelt, damit auch ganz oben vernünftig gebürstet wird(auch mit montierter Markiese, welche ich aber 1x im Jahr für die Wäsche darunter abbaue).
Beim Heckträger wird ggf. Abstand gehalten und von Hand ordentlich gesäubert. Nachher wird meistens noch mit Abperlwasser behandelt. Schlieren habe ich dann keine, außer an den üblichen Stellen unter Markise und Fensterabläufen, welche zuhause kurz trockengewischt werden können (falls nicht sowieso Regen angesagt ist). Und das alles für 15 - 23€, je nachdem wo man ist.
Mein Wagen ist jetzt 6 Jahre alt, bekommt im Schnitt im Jahr 3 - 4 Waschanlagenwäschen, zwischendurch Katzenwäsche in der Waschkabine ohne Leiter. Auf den Hochdachfenster kann man sicher leichte Spuren von Bürsten sehen, welche aber in keinste Weise stören. Kratzer an Dachfenstern und Hochdachlack verursacht durch die harten Gebüsche enger Straßen auf Korsika sind da wesentlich schlimmer :(

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Mehr
10 Mär 2013 09:18 #14 von Mammut
Mammut antwortete auf Re:Waschanlage???
toddyfeu schrieb:
Gruß Torsten
der leider seine Signatur verloren hat und sie nicht wiederfindet:angry:[/quote]

Wir bekommen die Signatur seit mehreren Versuchen gar nicht erst rein.

Gruß Mammut

LG von Britta
bis 2011 Igluzelt, 2012 T4 AD Bj. 1990 und nach Diebstahl Fiat Ducato Heku 460 Bj. 1992, seit 02/2013 HD Bj. 2004 diamantweiß, 100 PS, ab 02/2016 HD Bj. 2012 silbergrau, 140 PS, ++++ST-Info 19 über PN - siehe Karte ++++

Mehr
10 Mär 2013 10:17 #15 von toddyfeu
toddyfeu antwortete auf Re:Waschanlage???
Hallo Mammut,
ich habe auch schon wieder diverse Versuche hinter mir, nachdem es irgenwann, auch nach vielen Versuchen mal klappte. Damals konnte ich mir leider nicht merken welcher von den vielen Wegen der zufällig richtige war:(
So langsam verliere ich auch die Lust dazu:huh:
Vielleicht bringt uns Tiemo´s geplante neue Version ja AbhilfeB)
Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Gruß Torsten, der gar nicht aus seinem Fenster sehen mag, schon wieder alles weiß:blink:

Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
17 Mär 2013 12:04 #16 von Lacky
Lacky antwortete auf Re:Waschanlage???
Servus Leute.
Ich überleg gerade auch wie ich den Unterboden Salzfrei bekomm. Bei mir in der Nähe gibt es
keine Waschanlage die hoch genug ist auch nichts für LKW.
Klar die normale Wäsche Dach usw. Hab ich im Griff mit einer Teleskopstange. Aber den Nugget hoch bocken und mit dem Dampfstrahler (den ich nicht hab und will) zu reinigen hab ich keine Böcke, wie macht ihr das?

Mehr
17 Mär 2013 12:50 #17 von nuzy
nuzy antwortete auf Re:Waschanlage???
Moin Lacky,

Ich habe zwar noch keinen Nugget, bei dem lesen des Für und Wieder einer Unterbodenwäsche kam mir ich Idee einen Rasensprenger unter das Auto zu legen. Scheint mir eine gute Alternative zum Hochdruck- oder Dampfreiniger zu sein.

2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,

Mehr
17 Mär 2013 12:51 #18 von Fränki
Fränki antwortete auf Re:Waschanlage???
Hi Lacky,
wenn Du unterbodenschutz hast, würde ich Dir davon abraten.

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

• werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
17 Mär 2013 13:19 #19 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Re:Waschanlage???
Hi Lacky,
hab jetzt bei mir in der Nähe Ne Sp Waschanlage gefunden die ohne Dach ist und außerdem auf einer Seite Stahl Gerüst mit Treppe ca. 3 m lang auf ner Höhe von ca.1 - 1,2m.
Hab mich gefreut und dann erst mal Dach! und alles andere abgespritzt.
Danach Frau von der Arbeit abgeholt Richtig häftiger Regen und Auto schon wieder verspritzt. Dann geteerten Spezialweg entlang der Bahntrasse SCHÖNE GROßE PFÜTZEN:evil:je nachdem wie schnell, hi:woohoo: Es geht noch alles, nicht soviel Druck wie mit Strahler aber viel mehr Wasser!:P
Ich bin überzeugt und glaube daran, dass das eine gute Möglichkeit ist das Salz gut weg zu bekommen, hatte auch noch nie das Problem mit feuchter Elektronik.
Evtl. immer Glück oder das richtige Gefühl für Wattiefe und Geschwindigkeit. B)
Auf jedenfall hab ich jetzt schon öfters von Betreibern einer Anlage gehört,dass eine Unterbodenwäsche in der Waschanlage eher Lari Fari ist und nicht viel bringt.
Denke auch, dass zu viel des Gutem nicht so toll für
U- Bodenschutz und evtl.Rissen darin ist.

Was mir aufgefallen ist, dass es schon ganz schön rostig Untenrum aussieht.:sick:
Werde das in 3 - 4 Wochen beim Reifenwechsel mit ansprechen.

Außerdem, ist zwar anderes Thema :whistle: , aber nur zur Info dazwischen.
Letztes Jahr ersetzte Frontscheibe bei Car Glas reklamiert (4-5 Drähte in der Mitte haben nicht geheizt)
ohne Murren gleich die nächste Woche eine Neue bekommen.B)
Gerade noch rechtzeitig um zu testen!;)

Nach 1 1/2 Jahren noch zu richten:
Schon wieder Nummernschild Beleuchtung kaputt
Wasser im Waschbecken fließt schlecht ab.
Wasserhahn spritzt.
Kühlschrank schließt schlecht/so gut wie gar nicht. :sick:
Aufstiegs griff links biegt sich im Sommer bei warmen Temperaturen durch, so dass dieser auch jetzt nicht mehr richtig steif ist. Unerklärlich da nur der eine, und wir beide sind auch Leichtgewichtler. :silly:
Solarkabel im Hochschrank locker. (Kabelkanal?)
Vorhang hinten Fehlt Druckknopf:ohmy: :lol:

Handschuhfach Beifahrerseite oben; manchmal hohes Pfeifen, anscheinend Temperaturabhängig . Nervt extrem!:sick: :evil:
Schleifendes Radgeräusch nur hinten rechts schon von Anfang an, ist nach 5 km weg.

Motorraum: links b. Radkasten fehlt Gummistopfen im Loch
Rost Querlenker usw.

Schönen Sonntag noch

Ciao Werner

R.I.P.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 RFK;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
22 Mär 2013 16:56 #20 von matze1
matze1 antwortete auf Re:Waschanlage???
Hallo!

@Werner:
diese Mängel sind wohl keine Besonderheiten.
Einzig der häufige Defekt der Kennzeichenbeleuchtung wäre wohl einmal näher zu begutachten, bevor die Garantie abläuft.

Beim Kühlschrank: prüfe mal die Dichtung, ob sie überall korrekt sitzt.

Beim Wasserhahn: tausche den originalschrott gegen einen vernünftigen Perlator von z.B. Grohe. Seither funzt das bei mir einwandfrei. Seit 3 Jahren.

Der Ablauf setzt sich meiner Erfahrung nach recht leicht zu. Demontiere das Abflusssystem und reinige es.

Druckknopf am Vorhang: kannst Du beim Händler reklamieren.

Rost am Unterboden: einige Komponenten wie Blattfedern und diverse Haltebleche setzen leicht etwas Rost an. Das ist unkritisch.
Mein direkt bei Neukauf konservierter Unterboden sieht aber ansonsten auch nach 3 Jahren vollem Alltagseinsatz in Bayern, also mit ordentlich Salz im Winter, noch einwandfrei aus.
So sollte das sein. Falls nicht, würde ich den Wagen vom Karosserieprofi entrosten und konservieren lassen. Sonst ist es vielleicht schon nach 6 Jahren Zeit für eine Teilrestaurierung.

@Lacky:
ich habe nach längerem Suchen eine Waschanlage gefunden, in die der AD gerade eben hineinpasst. Im Winter fahre ich ca. 4-5 mal durch und nutze dann auch das Unterboden-Programm. Von der Konservierung hat sich bislang nichts gelöst. Das System arbeitet auch nicht mit extrem hohem Druck. Schließlich soll ja auch bei \"mormalen\" Autos die Elektronik im Motorraum und an der Spritzwand nicht geflutet werden.

Nach dem Winter spritze ich das Auto sehr sorgfältig zu Hause mit dem Gartenschlauch ab. Oben und unten.
Meine \"Spritzpistole\" mit Gardena-Anschluß für 6,99 Eur aus dem Baumarkt bietet 7 \"Programme\", das zweithärteste mit einem etwas breiteren, aber dennoch einigermassen starken Strahl hat sich als gut erwiesen. Übrigens auch zur Reinigung von alten und neuen Motorrädern.

Das Salz muss runter und mit zu wenig Druck bleibt die Hälfte am Wagen. Es müssen auch verwinkelte Ecken erreicht werden, was so auch geht, ohne das Auto aufzubocken.

Der Einsatz eines Dampfstrahlers am Auto hingegen ist eigentlich an keiner Stelle sinnvoll. Höchstens noch mit einem Abstand von <1,5m bei sehr starken Verschmutzungen an Felgen und seitlich an der Karosserie, und dann auch nicht in den Bereichen Motor, Plastikdach oder Dichtungen.

Viel Spass beim Putzen!
M.