Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Netter Brief vom Finanzamt - Besteuerung

Mehr
23 Jun 2007 11:43 #21 von Jan
Jan antwortete auf Re:Netter Brief vom Finanzamt
Hallo Leute,
habe nach dem Urlaub heute auch den Bescheid über 290 Euro bekommen.

Grüße aus Hamburg,

Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Robs
  • Robss Avatar
  • Besucher
24 Jun 2007 13:04 #22 von Robs
moin moin aus ki! auch 290€:(

• Dieter
  • Dieters Avatar
  • Besucher
26 Jun 2007 19:34 #23 von Dieter
Bescheid:unsure:
EU auch 290 Euro und mit Nachzahlung macht es dieses Jahr 410 Euro :sick:

Dieter

Mehr
26 Jun 2007 20:54 #24 von charly
charly antwortete auf Warte auf Brief vom Finanzamt
Hab Ende Mai einen Partikelfilter einbauen lassen (hat Ford seit Kurzem für den 125PS-Diesel als Originalteil im Programm! Kosten mit Einbau 600€+MWST) - grüne Plakette bekommen (ich hoffe, das ist A4!!!)- gleich zur Zulassungsstelle.

Brief 1 vom Finanzamt: jährlich 290 anstatt bisher 172 :angry: :angry: :angry:
Brief 2 vom Finanzamt (selber Tag): irrtümlicher + ungültiger Bescheid, Neuberechnung folgt :huh: :P :P

Jetzt warte ich auf den neuen Brief vom Finanzamt:
Wenn grüne Plakette = A4 ist, sollte der so aussehen:
3000kg bei 10 Euro je 200 kg: Steuer 150 Euro

Kann also ein gutes Umweltgewissen haben und müßte noch was von FA rausbekommen!:woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo: :woohoo:

oder doch nciht? Warten wir's ab :dry:

nach fast 18 Jahren mit zwei blauen Nuggets
mangels "echtem" Nuggetnachfolger ein "Silberdukat"

Mehr
26 Jun 2007 21:55 #25 von Jan
Hi charly,
da sind wir ja gespannt, dann hättest Du im 5. Jahr den Filter raus...

Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

• bill carson
  • bill carsons Avatar
  • Besucher
28 Jun 2007 16:34 #26 von bill carson
bill carson antwortete auf Re:Warte auf Brief vom Finanzamt
Ziemliche Milchmädchenrechnung, die da aufgemacht wird. Die \"Euro-5\" steht bereits in den Startlöchern, demnach wird die Steuer für Euro-3 und -4 Fahrzeuge weiter verteuern.

Nach ausgiebiger Erörtung der Partikelfiltertechnologie mit einem leitenden Motoreningenieur (LI) bei einem großen dt. LKW-Hersteller ist die Technik überhaupt noch nicht ausgereift. Insbesondere im Teillast- und Kurzstreckenbetrieb neigen die Filter zum \"Zugehen\" und müssen entweder mit einem aufwändigen Fahrzyklus (ca. 150 Km) wieder \"frei\" gebrannt werden oder das Filterelement muss ausgetauscht werden, so dass weitere Folgekosten entstehen werden. Haltbare und alltagstaugliche Filtertechnoligie wird voraussichtlich erst in zwei bis drei Jahren am Markt verfügbar sein.

Das Dilemma ist also ähnlich wie bei der Einführung der geregelten Katalysatoren 1985, die ja auch zwei bis drei Jahre lang nicht vollgasfest waren.

Fazit: Sö löblich die Einführung von Partikelfiltern auch sein mag, zum derzeitigen Zeitpunkt ist keine alltagstaugliche und überzeugende Technik verfügbar und eine bloße Umwelt-Gewissen-Beruhigung für schlappe 800 Teuronen kann man sich getrost noch sparen.
i

Mehr
28 Jun 2007 21:56 #27 von tom
Brauchbare Filtertechnik gibts schon länger, man muß nur nach Frankreich sehen, Peugeot verbaut die Filter seit längerer Zeit ohne nennenswerte Probleme.
Die derzeitigen Filter haben das Problem der Massenherstellung, sprich viel Filter in kurzer Zeit herstellen, daher hat es auch Ausreisser dabei. Ich denke, wenn die Herren Ford den Filter verkaufen, sind sie von dem Produkt bestimmt auch überzeugt.
Bin gespannt auf die Langzeiterfahrung. :)
Gruß Tom

Nugget HD

Mehr
29 Jun 2007 13:29 #28 von charly
charly antwortete auf Re:Warte auf Brief vom Finanzamt
bill carson schrieb:

Ziemliche Milchmädchenrechnung ... Haltbare und alltagstaugliche Filtertechnoligie wird voraussichtlich erst in zwei bis drei Jahren am Markt verfügbar sein.
Fazit: Sö löblich die Einführung von Partikelfiltern auch sein mag, zum derzeitigen Zeitpunkt ist keine alltagstaugliche und überzeugende Technik verfügbar

... so argumentiert eine selbstgefällige deutsche Automobilindustrie seit Jahrzehnten, während die ausländische Konkurrenz funktionierende Konzepte anbietet und sich Marktanteile ausbaut.
War beim Kat so, bei Hybridfahrzeugen, beim Dieselkat ... wird auch in Zukunft nicht anderes zu erwarten sein.
(Auch in Frankreich oder Japan arbeiten Ingenieure an der Motorenentwicklung - also sind die möglicherweise fitter als der Zitierte oder aber große Betrüger)
Wir Deutschen lassen uns aus Prinzip(ienreiterei)nicht auf pragmatische sinnvolle Zwischenschritte ein, sondern nur auf die perfekte Endlösung.

und eine bloße Umwelt-Gewissen-Beruhigung für schlappe 800 Teuronen kann man sich getrost noch sparen.

2007 nicht das jetzt mögliche zu tun, sondern die Umwelt mit der Begründung weiter zu versauen, im Jahr 20XX+ einmal eine bessere Technologie zu haben, halte ich nun für eine

Ziemliche Milchmädchenrechnung

.:whistle:

nach fast 18 Jahren mit zwei blauen Nuggets
mangels "echtem" Nuggetnachfolger ein "Silberdukat"

• nuggetto
  • nuggettos Avatar
  • Besucher
30 Jun 2007 09:43 #29 von nuggetto
nuggetto antwortete auf Re:Warte auf Brief vom Finanzamt
dem letzten ist nichts hinzuzufügen ...klasse

ich habe meinen mit aufstelldach bestellt (gestern)

und werde selbstverständlich den kat dazukaufen wenn er noch im laufe des jahres in serie geht (meiner hat LZ 02/08, somit bis zum bautermin ca. 12.07 kein problem extras dazuzunehmen....)

• Manni
  • Mannis Avatar
  • Besucher
30 Jun 2007 09:59 #30 von Manni
Manni antwortete auf Re:Warte auf Brief vom Finanzamt
Hallo auch ich darf 290Euro für meinen Bj.95er Nugget bezahlen und eine Nachzahlung für die zeit vom 30.07.2005 bis zum 29.07.2007. Insgesamt 475.0Euro :dry: