Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Netter Brief vom Finanzamt - Besteuerung

• Rallyfreewind
  • Rallyfreewinds Avatar Autor
  • Besucher
14 Mai 2007 13:44 #1 von Rallyfreewind
Netter Brief vom Finanzamt - Besteuerung wurde erstellt von Rallyfreewind
Hallo Nuggetfahrer,

am Freitag habe ich Post vom geliebten FA Neu-Ulm erhalten. Ich dachte mir noch vor dem öffnen, das ist bestimmt der Rußpartikelaufschlag der jetzt kommt.

Brief geöffnet und Bingo das FA will jetzt 1,20 Euro mehr pro 100 ccm.

Aber jetzt kommt´s: Die haben meinen Nugget mit Aufstelldach als Pkw eingestuft und wollen jetzt 345 Euro jährlich. ????????

Ok war bestimmt ein Fehler dachte ich mir und hab gerade eben beim FA angerufen. Der freundliche Mitarbeiter teilte mir dann mit, das alle Wohnmobile, auch bei geschlossenem Dach 170 cm Stehhöhe im Küchenbereich haben müssen. Und der Nugget hat leider nur 161 cm.

:sick::sick:
:sick: :evil:

Wenn ich den ganzen Scheiß jetzt richtig verstanden habe, dann ist ein Nugget mit HD ein sog. \"sonstiges Fahrzeug\" und ein Nugget mit AD ein sog. \"Personenkraftwagen\"

Der Mitarbeiter hat mir jedoch zugesicher sich den \"Fall\" nochmal anzusehen und will sich dann nochmal bei mir melden.

Ist heute Freitag der 13.?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Nugget 04
  • Nugget 04s Avatar
  • Besucher
14 Mai 2007 13:57 #2 von Nugget 04
Nugget 04 antwortete auf Re:Netter Brief vom Finanzamt
Das ist wohl ein schlechter Scherz?!
Seit wann ist ein FA so gut informiert, dass das Klappdach des Nugget im Gegensatz zu T3/T4 und Co. nach vorne hochklappt? :blink:
Dann stell´dich einfach von der Sitzbank her an den Herd, dann sind das über 1,70 m! ;)
Viel Glück u. Einsicht ans FA!

Kilian (der zum Glück ein HD hat! B)

• Rallyfreewind
  • Besucher
14 Mai 2007 14:00 #3 von Rallyfreewind
Rallyfreewind antwortete auf Re:Netter Brief vom Finanzamt
Das Dach des Nugget wird hinten hochgeklappt. Das ist ja auch nicht das Problem, geöffnet hat man in der Küche ca. 2,6 m Höhe. Das FA sagt ja bei geschlossenem Dach müssen 1,7 m sein.

Mehr
14 Mai 2007 15:51 #4 von Jan
Jan antwortete auf Re:Netter Brief vom Finanzamt
Das ist ja der Hammer, aber hier steht es drin:
Art. 1 Abs 3, 2 b

www.bundesrat.de/cln_051/SharedDocs/Druc...nFile.pdf/837-06.pdf

Das hätte ich nicht gewusst, ob man da herum kommt?!

Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

• Nugget 04
  • Nugget 04s Avatar
  • Besucher
14 Mai 2007 16:31 #5 von Nugget 04
Nugget 04 antwortete auf Re:Netter Brief vom Finanzamt
Upps, sorry! Hab´ vor lauter Empörung nicht genau genug gelesen! :whistle:
Aber ich erinnere mich: Diese Regelung ist breit im T3-Forum diskutiert worden, damit will man ausschließen, dass durch den Einbau bzw. die Mitnahme eines Spirituskochers oder ähnlichem die dicken SUV´s (Tuareg, Cayenne... oder eben auch T3´s ...) zu \"Sonder-KFZ Wohnmobil\" werden (denn eine Kochmöglichkeit ist die TÜVtechnische Voraussetzung, um \"Sonder-KFZ\" zu bescheinigen) und dadurch immens an Steuern sparen (bisher ja 171 € pauschal)! Eigentlich ja richtig intendiert, nur trifft es hier die Falschen (nämlich echte \"WoMo´s\"!)!!!
Evtl. mußt du beim TÜV nochmals den Nugget als \"Sonder-KFZ WoMo\" ausweisen lassen (ein Nugget hat außer der Kochstelle ja noch viel mehr fest eingebautes Mobiliar, was ihn zum WoMo macht!) ?!

Gruß

Kilian

• Rallyfreewind
  • Besucher
15 Mai 2007 10:13 #6 von Rallyfreewind
Hallo

es gibt Neues. Das FA vielmehr ein Mitarbeiter hat gerade angerufen. Es ist jetzt so, wenn ein Aufstelldach vorhanden ist, gilt die 170 cm Regelung als erfüllt.

Die Begründung für den Steuerbescheid sah jetzt so aus: Es ist für das Finanzamt aus den vorhanden Fahrzeugdaten
nicht herauszulesen, ob ein Womo ein AD hat oder nicht.

Also darf ich jetzt beim FA vorfahren und zeigen, das man das Dach bei meinem Seriennugget öffnen kann. :woohoo:
Bin dann nur mal auf den neuen Steuerbescheid gespannt.

Grüßle
Marco

Mehr
15 Mai 2007 15:47 #7 von Jan
Hi Marco,
steht das nicht im Fahrzeugschein mit dem Dach? Zumindest das Hochdach war bei meinem alten Transit eingtragen, dann könnte es doch reichen, den zu senden, oder?

Viele Grüße,
Jan

P.S. in Deinem Beitrag fehlt ein \"nicht\" oder ;)

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

• Rallyfreewind
  • Besucher
15 Mai 2007 16:51 #8 von Rallyfreewind
StimmtB)

P.S. In deinem Beitrag fehlt ein \"n\" oder ;)

Bei mir steht nur Nugget drin und sonst nix. Keine Einbauten oder Umbauten nur die AHK ist im Schein vermerkt.:S :huh:

Mehr
15 Mai 2007 17:08 #9 von Jan
Ich bin halt alter Psychologe, nur den anderen nicht in die Enge treiben :whistle:

Ich schaue nachher mal zuhause nach, was drin steht bei mir...

-> da steht auch nichts drin zum Dach, sorry. Bin mir aber sicher, dass es beim \"alten\" so war.

Jan

• Rallyfreewind
  • Besucher
16 Mai 2007 09:32 #10 von Rallyfreewind
Hi Jan

in den neuen Fzg-Scheinen steht doch eh nichts mehr drin. Ich fahre einen 3 cm dicken Stapel an EG-ABE´S spazieren und freue mich schon auf die erste Kontrolle, grins, Fenster auf, ABE´s raus und Kaffee kochen gehen oder so. Mein Handschuhfach ist jedenfalls voll mit div. Bedienungsanleitungen, Fernbedienungen und ABE´s. Leider habe ich seit ich den Nugget habe nur Ärger und Stress mit den div. Behörden, aber hier mal die ganze Geschichte:

Ich habe meine Nugget im Aug. 06 beim Händler gekauft. Der Nugget hatte eine Tageszulassung von der Schwabengarage Stuttgart vom Mai 06. Mein Händler hat den Nugget für mich Zugelassen und mir übergeben. Bis hier ist ja alles normal. Als ich dann den Steuerbescheid bekam, stellte ich fest, das der Nugget von der Schwabengarage als Pkw zugelassen worden war und bei der erneuten Anmeldung durch meinem Händler ist das auch nicht aufgefallen.
Da der Nugget also jetzt ein Pkw war, mußte ich zum TÜV (Kosten hat Ford bezahlt) und die hatten nach einer Stunde tatsächlich festgestellt, das der Nugget ein Womo ist.:ohmy:

Als nächstes ging es zur Zulassungstelle (Kosten hat Ford bezahlt) denn der Brief und Schein mußten ja geändert werden in die Fahzeugart \"sonstiges KFZ über 2,8 t\". Die Zulassungsstelle meldet ja die Daten an das Finanzamt und alles sollte gut sein.

Nach ein paar Wochen so im Oktober 06 kam ein Brief vom FA in dem mir mitgeteilt wurde das dich den Nugget beim FA vorfahren soll. Also beim FA vorgefahren, den Mitarbeiter hinter seinem Papierhaufen hervorgeholt und ab vor das FA den Nugget anschauen. Nachdem der Mitarbeiter die Einbauten im Nugget durch die geöffnete Heckklappe begutachtet hatte fragte er: \" Wo schläft man in dem Auto?\" Ich deutete auf das Aufstelldach und zeigte ihm die Bettkante. Dabei sagte ich, man kann das Dach hochklappen und schläft dann dort oben. Ich dachte er hat das System verstanden und wir lächelten uns an. Er sagte zu mir jetzt ist ja alles in Ordnung und werde einen neuen Steuerbescheid bekommen. Der kam dann auch im Oktober 06 und der Nugget war nun ein Womo. :)

Der Nugget und ich waren glücklich bis zum Start dieses Beitrags, siehe Anfang.:sick:

Ich werde anschließend zum Finanzamt Neu-Ulm fahren, zum gleichen Mitarbeiter wie vor 7 Monaten gehen (wir haben einen Termin). Ich werde für ihn das Dach öffnen, ihn bitten sich neben den Nugget zu stellen und vom ihm ein Foto mit dem Nugget machen. Das Foto werde ich ihm dann schenken und hoffen, das die nächste Gesetzesänderung noch lange dauert.

Das mußte ich einfach mal schreiben.

Bis dann und Grüßle
Marco

11:40 Uhr: Bin wieder zurück, der Mitarbeiter ging mit vor das Haus und sagt als Erstes: \" oh, das ist ja ein Westfalia, wenn ich das gewusst hätte\":evil:

Jetzt ist mein Nugget zum zweiten Mal ein Womo:):laugh: