Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Der Ford Transit ist eine Rostkiste

• Rallyfreewind
  • Rallyfreewinds Avatar
  • Besucher
12 Jun 2008 09:53 #11 von Rallyfreewind
Rallyfreewind antwortete auf Re:Der Ford Transit ist eine Rostkiste
Hmm, eins steht fest, die Transe ist eine Rostlaube, aber ich liebe sie. Es wurde hier schon so viel zum Thema geschrieben. Die eierlegende Wollmilchsau, sprich günstig und beste Qualität gibt es nicht. So sollte jeder für sich entscheiden, was er gut findet und haben will.

Hier im Forum ist es eigentlich immer sehr ruhig und zvilisiert zugegangen. Da darf so ein Kotzanfall:sick: wie ihn Gerhard hatte schon mal vorkommen. Es steckt ja auch ein bischen Wahrheit dahinter.

So jetzt sind wir wieder alle lieb und freuen uns auf den nächsten Urlaub;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2008 13:02 #12 von Holgi
Moin...
im Übrigen hatten wir den Thread \"Rost\" schon. Transit ist und bleibt ein Transporter, gilt aber eben auch für andere Marken.
LG
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.

Mehr
12 Jun 2008 15:47 #13 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Der Ford Transit ist eine Rostkiste
nur um die Probleme bei anderen Marken auch mal darzulegen
hier ein Zitat aus einem VW Bus Forum:

\"die ersten t4`s haben massive rostprobleme---leider faengt meiner(bj2003)auch schon an\"

und das zieht sich halt so durch. Klar wissen wir das beim Transit, aber genau deshalb macht am eben nach dem Neukauf eine entsprechende Vorsorge und die nix machen bekommen aber auch beim Wiederverkauf nicht mehr das was der Wagen eigentlich wert wäre.

B) Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Mehr
12 Jun 2008 16:24 #14 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Der Ford Transit ist eine Rostkiste
Naja unzufrieden Leute gibt es immer wieder. Ich hoffe nur, daß er mit anderen Modellen glücklicher wird.
und er kann sich von der Nuggetgemeinde verabschieden.

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

• gerhard9307
  • gerhard9307s Avatar Autor
  • Besucher
13 Jun 2008 08:11 #15 von gerhard9307
gerhard9307 antwortete auf Re:Der Ford Transit ist eine Rostkiste
So nun hab ich wieder Zeit für euch, war ne ziemich streßige Woche, muß halt um mein Geld noch arbeiten und erwarte deshalb wahrscheinlich einen vernünftigen Gegenwert dafür.

Hallo Camper, zu deiner Frage L 300.

Dieser ist nun seit 10 Jahren in unserem Besitz, gekauft wurde er von uns da war er 8 Jahre alt, um mit Ihm in 5 Jahren Afrika zu durchqueren, was er auch braf ohne Mucken tat.
Seit nunmehr 5 Jahren fährt er wieder in Deutschland im Sommer wie im Winter mit nunmehr 230.000km drauf.
Ja, Rostansätze hat er auch, werde wohl dieses Jahr mal dran gehen, Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung aufzufrischen. ( sollte er bei uns bleiben )
Dieses Auto ist ungeschweißt, und hat uns in all der Zeit nur ein mal im Stich gelassen, sorry das ich so Überzeugt bin aber ich denke ich kann mich mit Ihm vom Zustand her mit jedem Nugget der 6 Jahre alt ist messen.
Verkaufen tun wir ihn nur, weil er uns zu klein geworden ist,sonst könnte uns nichts trennen.
Übrigens zum Gegenwert :
Gekauft für 8.500.- DM - 10 Jahre / 130.000km gefahren -
viel Spaß gehabt immmer ein treuer Patner gewesen - ging mit unserem Geldbeutel und unseren Nerven sehr schonend um.

Vieleicht könnt Ihr mich jetzt wenn ihr mit eurem Gefährt vergleicht, besser verstehen.

Gruß Gerhard

Mehr
13 Jun 2008 11:48 #16 von guzzinobby
Hallo,

nichts gegen Deinen Mitsubishi, aber ohne Dir nahe treten zu wollen: Ein 18 Jahre altes Fahrzeug kann man wirklich nur noch lieben weil es einem an`s Herz gewachsen ist, da ist ansonsten jegliche moderne Sicherheits und Motorentechnik, sowie Schadstoffklassen drann vorüber gegangen.
Ich glaube ohne überheblich zu wirken, kann man sagen ist selbst ein 8 Jahre alter Nugget mit Rost deutlich moderner als dieses 18 Jahre alte Fahrzeug.
Und zu Deiner Rechnung ist zu sagen das Du in dieser Wohnmobilklasse ( Nugget, T4, T5 , DB....) sowieso niemals sowas bekommst. Hier sind Preise so abnorm, das ist ein Freizeitfahrzeug ohne preislichen Maßstab. Für Jemanden, der
wirklich einen Gegenwert bekommen will führt der Weg meistens am Ende zum Neufahrzeug, denn erst da rechnet es sich und man kann alle Fehler ( Rostvorsorge etc. ) selbst in die Hand nehmen. Es ist nicht selten, dass 4-5 Jahre alte Fahrzeuge gerade mal 4000-7000 Euro preiswerter sind als Neufahrzeuge. Und Deine angesprochene Zuverlässigkeit des Mitsubishi wirst Du sowieso nirgendwo mehr finden, da waren die Japaner bei diesen Fahrzeugen damals mehr als vorbildlich. Diese Zeiten sind aber auch bei denen vorbei.
Glaub`s mir ich handel mit einem japanischen Autofabrikat und kann die Entwicklung nach 25 Jahren gut beurteilen.
Also bitte tu den anderen Forums Teilnehmern doch den Gefallen und stichel nicht an einer Sache herum die Du offensichtlich nicht beurteilen kannst ( oder nur aus Deiner Sichtweise )und denke an Dich, Du liebst doch auch einen 18 Jahre alten Wagen...bei dem wir mit unseren teilweise recht neuen Auto`s wahrscheinlich lächelnd auf der Autobahn vorbeiziehen. Gruss Norbert

Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Mehr
13 Jun 2008 12:35 #17 von tourneo
Jetzt muss ich nochmal meinen Senf dazugeben,

ja er rostet, ja wir wissen es, wir wissen aber auch was man dagegen tut. Am besten vorzeitig, keine Frage.

Ich habe ende letzten Jahres schweren Herzens meinen 13 Jahre alten selbsausgebauten Transit Tourneo hergeben müssen, weil die Steuer wegen fehlendem Hochdach um das 4 fache gestiegen ist (sogar rückwirkend!), gleichzeitig der Restwert meines Fahrzeuges quasi über Nacht um die Hälfte gesunken ist, ==> in Deutschland nicht mehr zu verkaufen.:evil:

Das Fahrzeug war im alter von 2 Jahren vom Spezialisten gegen Rost behandelt worden, der Zustand wurde vom TÜV als sehr gut bezeichnet. Lediglich die Radläufe und die Heckklappe waren angegammelt. Keinerlei tragende Teile:silly: . Da hat sich der Käufer aus Bulgarien aber gefreut.

Will damit sagen, es zahlt sich aus etwas zu machen, nicht meckern sondern tun.
Das Geld ist auf jeden Fall sehr gut angelegt.

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• gerhard9307
  • Besucher
13 Jun 2008 15:12 #18 von gerhard9307
Hallo Guzzinobby,
du sprichst mir aus der Seele, ja auch die Japaner strengen sich nicht mehr so an wie Früher.
Zu deinen Kollegen:
Mich ärgert nur, um im Internt Ihre Empörung zu zeigen trauen sich hier schon so einige, aber dort wo es drauf ankommt, sprich beim Händler noch besser beim Hersteller da trauen se sich nicht den Mund auf zu machen, lieber bezahlen sie die Sache aus eigener Tasche.
Die dümmste Ausrede finde ich die Transporterklasse hat halt diese Probleme oder Ne Transe ist halt ein Transporter und da ist das halt so.
Komisch nur, Ihr und kleine Werkstätten können diese Fahrzeuge Konservieren, Ford nicht und muß wenn man euch hört wohl auch nicht, soll sich wohl jeder selber drum kümmern.
Zum Thema Konservieren, für die die solch eine Arbeit noch nicht gemacht haben.
Nachträglich konservieren ist wie mit nem Mantel an duschen und dann behaupten man ist sauber. DA KOMMT MÀN NICHT ÜBERALL HIN, DAS IST NUR HALBE ARBEIT.

Gruß Gerhard

• gerhard9307
  • Besucher
13 Jun 2008 15:19 #19 von gerhard9307
Ach so, muß ich noch los werden:
Auf der Suche Nach nem Camper, ist mir sehr wohl aufgefallen, das die Transe ein wirklich gut durchdachtes Fahrzeug ist.
Ich meine nur, das man bevor man ein Auto ausbaut schon beim bekommen konserviert solange man richtig ran kommt.
Sollte Westfalia das nicht können, sollten sie Ford auf die Finger klopfen ist ja schließlich Ihr Ruf.

Mehr
13 Jun 2008 15:50 #20 von guzzinobby
Ja da gebe ich Dir recht, aber es ist halt heute üblich auch im Werk viel zu sparsam mit Konservierungsmaßnahmen umzugehen. Aber auch im Werk wird nur nach der Fertigstellung eines Fahrzeugs konserviert. Ganz im Gegenteil werden die Unterböden gar nicht richtig konserviert, weil sich die Fahrzeuge noch auf sog. Montageböcken befinden und an diesen Stellen kann man eigentlich erst später richtig Unterbodenschutz aufbringen.
Da diese Tatsache aber bekannt ist behandeln wir die Fahrzeuge ja nach. Klar wäre das Aufgabe von Ford, bzw. der Auftrag an Westfalia im gestripten Zustand nachzubehandeln. Aber bis da was passiert....... ! Mein Händler hatte mir diese Sache sofort empfohlen und hätte auch gegen Aufpreis vor Auslieferung nachbehandelt. Aber aus bekannten Gründen kann ich sowas halt besser hier durchführen und weiß auch das es gut gemacht ist und kostet halt weniger.
Die Hersteller schauen halt immer nur auf`s Geld und da fallen solche Dinge halt dem Rotstift zum Opfer. Schade aber eine Tatsache und trotzdem sind wir stolz ein solches Fahrzeug zu fahren, weil das Konzept und der Preis stimmt. Ich hatte vorher einen VW T5 ( zwei Jahre ) und habe dann entnervt aufgegeben ( über 20 Werkstattaufenthalte ) in der Zeit und kein Ende in Sicht und das bei fast 47.000 Euro Anschaffungspreis und selbst das Angebot ein neues Fahrzeug gegen einen kleinen Aufpreis zu bekommen hat uns nicht mehr dazu bewegen können wieder einen VW zu fahren. Obwohl wir vorher vom T2 - T4 alles gefahren haben und eigentlich nicht unzufrieden waren. Offensichtlich muss man bei jeder heutigen Fahrzeugmarke gewisse Unzulänglichkeiten in Kauf nehmen. So jetzt habe ich wahrscheinlich zu diesem Thema alles geschrieben was mir einfällt, ich glaub an meinen Nugget und freu mich schon auf die Sommerferien mit Nugget Tours.....Gruss Norbert