Ford Nugget Forum

Kaufberatung / alter Nugget

  • matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
19 Mai 2012 02:11 #21 von matze1
matze1 antwortete auf Re:Kaufberatung / alter Nugget
Hallo!

10 Jahre alt, 143.000 Km, gelbe Plakette, kleiner Motor, 2 Vorbesitzer und 14.000 Eur???

Leute, lasst Euch bitte nicht veräppeln! 8.000 Eur wäre m.E. schon zu viel.

Man bekommt einen 2002er Mercedes S 600, der neu das Dreifache gekostet hat, für diesen Preis.

Gruß,
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2012 09:19 #22 von nugget123
nugget123 antwortete auf Re:Kaufberatung / alter Nugget
Moin,
auch da ist preislich sicher noch was drin.
Für die 74KW Maschine gibt es immer noch keinen Partikelfilter zum Nachrüsten. Das ist das Problem für Besitzer/Verkäufer dieser Variante. Eine grüne Plakette ist so natürlich nicht möglich. (Und selbst, wenn es einen gäbe müsste man mind. 1000€ auf den Preis draufrechnen für den Einbau)
Der Preis ist immer Verhandlungssache... Aber für unter 12-13000€ wird der Händler den nicht abgeben. Das ist eben das Preisnieveau. Man weiß natürlich nie, was von den Preisen die bei mobile.de usw. ausrgerufen werden, tatsächlich bezahlt wird.
Für die Nuggetbesitzer ist die rel. hohe Werterhalt natürlich schön. Als potentieller Käufer muss man da eben durch und für sich den richtigen Kompromiss finden zwischen Werterhalt, zu erwartenden Kosten (Reparaturen, Rostsanierung (der Angebotene hat sicher keine Hohlraumversiegelung), DPF-Nachrüstung, evtl. neue Gelbatterie (der Händler hat sicher keine Ahnung von Nugget), evtl. Standheizung erneuern (hört man häufig bei den Baujahren, dass die Brennkammern verschlissen sind...), usw
Wenn man das alles addiert ist man schon bei einem ganz anderen Preisniveau, bei dem man nicht mehr soooo weit weg ist von einem neuen Nugget mit Tageszulassung. Aber mehr als 30000€ für ein Freizeitgerät ausgeben???? Ist doch bescheuert, oder??
Wieder von vorne....
Es ist ein Teufelskreis.
Aber---> Wenn man sich entschieden hat, gibt es keine Alternative zum Nugget!!!
Dann heißt es: Wachsam sein, jeden Tag Angebote checken, Finanzen ordnen und zuschlagen, wenn ein passender da ist.
Das kann jeden Tag passieren. Gute Nuggets sind oft nur wenige Stunden im Netz. Da kann man irre werden.

Grüße

Mike

HD - 2010 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Mai 2012 10:21 #23 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Re:Kaufberatung / alter Nugget
Hi Matze.

Der Preis eines Autos hat halt nicht immer nur etwas mit dem Neupreis zu tun sondern immer auch mit der Funktion und Beliebtheit.
So erreichen Spritschleudern wie S-Klasse und BMW 7er nach einigen Jahren sehr niedrige Preise, aber beliebte Fahrzeuge wie Porsche, WOMOS, VW-Busse haben kaum einen Wertverlust. Manchmal ist es über die Jahre billiger einen Porsche zu fahren als einen Fiat...
Wir alle hier hoffen, dass wir nach 10 Jahren noch 14.000€ bekommen, ich finde den Preis derzeit realistisch (+/- 1500€)

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
21 Mai 2012 06:49 #24 von matze1
matze1 antwortete auf Re:Kaufberatung / alter Nugget
Moin!

Ein Porsche rostet meist nach 10 Jahren noch nicht und ist ein insgesamt seltenes und hochwertiges Produkt, von dem mehr als 60% der jemals gebauten Einheiten noch zugelassen sind.
Ein Ford Transit hat nach 10 Jahren mindestens 3/4 seiner wirtschaftlichen Nutzungsdauer hinter sich. Egal ob mit oder ohne Kochgelegenheit. Transits, die älter als 12 Jahre sind, sieht man so gut wie nicht. Das würde mir dann doch zu denken geben, wenn ich den Kauf eines 10 Jahre alten Gebrauchten für viel Geld in Erwägung zöge...

Ich bin ja auch nach wie vor begeistert von meinem Nugget. Aber die völlig abgehobenen Gebrauchtpreise und auch den Listenneupreis hätte ich für solch ein Auto nie bezahlt. Die ungefähr 33.000 Eur, die ich inklusive der meisten Westfalia-Gimmicks und WR für den Wagen NEU bezahlt habe, waren einigermassen angemessen. Allerdings würde ich mich schämen, nach 10 Jahren noch 14.000 Eur für das Ding zu verlangen. Wenn dann aber jemand so wagemutig und spendabel sein sollte, nehme ich das vielleicht trotzdem mit.... ;-)

Gruß,
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • easy
  • easys Avatar
  • Besucher
24 Mai 2012 17:35 #25 von easy
easy antwortete auf Re:Kaufberatung / alter Nugget
Hallo Tom,
ich hoffe es ist ok wenn ich mich in deinen Thread mit einklinke, da wir die fast identische Frage haben.

Liebe Forumleutz,
auch \"unsere kleine Familie\" ;) ist an einem Goldstückchen interessiert: is.gd/108zmy

Wie würdet ihr den aus der Ferne bewerten/taxieren?

Ich habe mir alle relevanten Kanten angeschaut und (sehr) wenig Transittypischen Rost gefunden. Laufleistung \"müsste\" stimmen. Innen sauber und gut erhalten, erstmal nix zu meckern. Ich mach noch 'ne Probefahrt und schau auch noch mal drunter.

Dann habe ich noch 2 Fragen:
- Was war damals für eine Zustazbatt. verbaut? Wie aktuell, auch 140Ah Gel Batt.?
- Was kostet ein hinteter 3-Punkt Gurt?

Vielen Dank!


Alex

Tom Meier schrieb:

Hallo,

unser kleine Familie wäre auch gern Nuggetbesitzer. Allerdings habe wir nur einen kleinen Geldbeutel. Somit kommt eigentlich nur ein sehr altes Modell in Frage. Konkret geht es um ein 2000er Baujahr mit 70.000km...

Viele Grüße
Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2012 20:55 #26 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Re:Kaufberatung / alter Nugget
Grüne Plakette??????? Wie hat er das denn hingekriegt? Bei uns konnte man anfangs die grünen Plaketten auch einfach so kaufen. Vorsicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Warum macht ein Verkäufer sein zum Verkauf stehendes Fahrzeug für die Bilder nicht ein wenig sauber - bes. die Einstiege? Das macht einen auch etwas stutzig. Auf der anderen Seite Sieht der Lack noch wirklich gut aus. Anschauen, Checker-Test und Probefahrt lohnt.

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, Atlantikblau-metallic, 140PS
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kühlbox
Aktuell T6-Ausbau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2012 21:52 #27 von nugget123
nugget123 antwortete auf Re:Kaufberatung / alter Nugget
Moin,

Grüne Plakette? ---> unmöglich

kein Rost? ----> unglaublich


Grüße

Mike

HD - 2010 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2012 22:29 #28 von Udo
Udo antwortete auf Re:Kaufberatung / alter Nugget
Hallo Alex,
So furchtbar sauber und gepflegt sieht der für mich auf den Bildern nicht aus...
- Bei dem Baujahr waren als Zusatzbatterien 2 Gel a 85Ah verbaut (Bild 12 links außen unter dem Kleiderschrank)
- ganz wichtig: ist die Standheizung (Brennkammer) getauscht worden? war nach 10 Jahren Pflicht! Kostet nen kleinen 1.000,-Schein! Unterlagen! Sonst gibts Streß wenn ein TÜV-Prüfer Ahnung hat.

Viele Grüße
Udo

von 2003 bis 2011: HD Bj.1999 2,0 114 PS ab 2011: HD Bj.2011 140PS, 2+2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • easy
  • easys Avatar
  • Besucher
25 Mai 2012 00:32 #29 von easy
easy antwortete auf Re:Kaufberatung / alter Nugget
Vielen Dank für eure Antworten.

- Das mit der Heizung überprüf ich. Bin davon ausgegangen das die gemacht wurde, wg. Tüv.
Ist das von aussen an der Hzg. zu erkennen?
- Die grüne Plakette ist schon sehr rot.:B) Das hab ich als erstes \"erfragt\".
- Der Innenausbau ist sauber und gut in Schuss, der Vorbesitzer muss kurz vor dem Verkauf noch 'ne Wüstentour gemacht haben. Teilweise ganz feiner cm dicker Staub.
- Die Batterien müssen neu, sind fertig.
- Zahnriemen weiß ich nicht, also auch eher neu.

Ist der Preis realistisch?

Grüsse aus dem dicken B,

Alex

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
25 Mai 2012 07:47 #30 von matze1
matze1 antwortete auf Re:Kaufberatung / alter Nugget
Moin!

Der blaue Nugget ist die Uralt-Version mit Uralt-Motor (das ist ein Vorteil, der hält lange, 86 PS wäre für mich bei dem schweren Wagen jedoch ein absolutes No-Go).
Die grüne Plakette ist utopisch. Völlig unmöglich. Sie kann nur rot sein.

Das Auto wurde für die Verkaufsbilder noch nicht einmal ansatzweise sauber gemacht.
Rost an den Einstiegen links und rechts sowie am Schweller A-Säule sieht man schon auf den Bildern.
Wie der Boden aussieht, kann man nur spekulieren, aber neuwertig wird er sicherlich nicht sein.


easy schrieb:

Vielen Dank für eure Antworten.

- Das mit der Heizung überprüf ich. Bin davon ausgegangen das die gemacht wurde, wg. Tüv.


Das sagt gar nichts. Der \"Gefälligkeits-TÜV\" ist heute bei den einschlägigen Fähnchenhändlern Usus.

\"Neuer TÜV\" als solches ist nicht viel wert.


Ist das von aussen an der Hzg. zu erkennen?


Ich denke, man findet maximal ein Herstelldatum auf dem Gehäuse. Eine Rechnung wäre besser.


- Die grüne Plakette ist schon sehr rot.:B) Das hab ich als erstes \"erfragt\".


Damit kann man das Auto eigentlich schon vergessen.
Oder wirst Du grundsätzliche Städte meiden?


- Der Innenausbau ist sauber und gut in Schuss, der Vorbesitzer muss kurz vor dem Verkauf noch 'ne Wüstentour gemacht haben. Teilweise ganz feiner cm dicker Staub.


Gut.
Staubwischen dauert ja nicht so lange....


- Die Batterien müssen neu, sind fertig.


Schlecht, weil teuer.


- Zahnriemen weiß ich nicht, also auch eher neu.


Schlecht, weil teuer.


Ist der Preis realistisch?

Grüsse aus dem dicken B,

Alex



Der Preis ist vollkommen unrealistisch.
Ich schrieb es hier bereits mehrfach: wir sprechen hier über einen alten Ford Transit.
3.000 - 4.000 Eur, je nach Wartungszustand (Brennkammer, Zahnriemen, Batterien) würde ich ansetzen.

Gruß,
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage