- Dank erhalten: 140
Dieselzusatz?
- PoBu
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
12 Feb 2012 17:52 #21
von PoBu
EUROLINE, das beste was ein TRANSIT werden kann.
Tagsüber: Transit Bj. 11.2013 100/260 DPF Kurz / Hoch
Freizeit: Euroline Bj.10.2010 140/300 DPF.
PoBu antwortete auf Dieselzusatz?
Ich hab da noch was zum Diesel Einfrieren bei zu steuern:
bei mir ist heute die Tankuhr festgefroren gewesen, ja ihr lest richtig Tankuhr.
Meine Transe läuft im Stadtverkehr und hat vermutlich allen Anschein nach so viel Schwitzwasser an der Tankoberseite das meine
Anzeige heute morgen auf Leer stand und die Gelbe Lampe an war. Tatsächlich war der Tank 3/4 gefüllt. Nach ca 10 min Fahrzeit war alles wieder in der Reihe also giebt es jetzt einen haufen Schwitzwasser im Tank, das durch die Leitungen muss und was auch von der Standheizung angesaugt wir und dann gerne mal für einen Stau sorgen kann bei dem kleinen Klapperpümpchen der Standkeizung denn einen Abscheider vor dem Filter giebt es bei den Modellen leider nicht.
Ich habe ja jetzt auch den Euroline der auch mit dem F kämpft, der normale Transit hat keine Prolbleme mit der Wasserheizung, warum auch immer.
Ich habe daraufhin meinen Standheizungsfutzzi mal angerufen und der sagte das kein Tiefbogen in der Leitung sein darf da dieser voll wasser stehen könnte was dann gefrieren kann und die Leitung verstopft. So jetzt ist es an uns zu prüfen ob die Dieselleitungen so verlegt sind zur Heizung das sie nirgendwo tiefer hängen als die Heizung selbst den da kann es zu einem Wassersack kommen der sich durch die geringe Fließgeschwindigkeit der Heizung nicht entleert in Richtung Heizung.
Soviel zur Theorie die ich aber erst prüfe wenn es etwas wärmer wird.
Gruß PoBu
bei mir ist heute die Tankuhr festgefroren gewesen, ja ihr lest richtig Tankuhr.
Meine Transe läuft im Stadtverkehr und hat vermutlich allen Anschein nach so viel Schwitzwasser an der Tankoberseite das meine
Anzeige heute morgen auf Leer stand und die Gelbe Lampe an war. Tatsächlich war der Tank 3/4 gefüllt. Nach ca 10 min Fahrzeit war alles wieder in der Reihe also giebt es jetzt einen haufen Schwitzwasser im Tank, das durch die Leitungen muss und was auch von der Standheizung angesaugt wir und dann gerne mal für einen Stau sorgen kann bei dem kleinen Klapperpümpchen der Standkeizung denn einen Abscheider vor dem Filter giebt es bei den Modellen leider nicht.
Ich habe ja jetzt auch den Euroline der auch mit dem F kämpft, der normale Transit hat keine Prolbleme mit der Wasserheizung, warum auch immer.
Ich habe daraufhin meinen Standheizungsfutzzi mal angerufen und der sagte das kein Tiefbogen in der Leitung sein darf da dieser voll wasser stehen könnte was dann gefrieren kann und die Leitung verstopft. So jetzt ist es an uns zu prüfen ob die Dieselleitungen so verlegt sind zur Heizung das sie nirgendwo tiefer hängen als die Heizung selbst den da kann es zu einem Wassersack kommen der sich durch die geringe Fließgeschwindigkeit der Heizung nicht entleert in Richtung Heizung.
Soviel zur Theorie die ich aber erst prüfe wenn es etwas wärmer wird.
Gruß PoBu
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- gerdoo1
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
12 Feb 2012 19:29 #22
von gerdoo1
Als ich klein war, war ich ein Nugget aber dann wurde ich Clever und jetzt bin ich Pilote
gerdoo1 antwortete auf Dieselzusatz?
Guten Abend
Ich bin einfach nur froh daß unser Bommel bis jetzt das Wetter so weggesteckt hat ohne irgendwelche Extra- Vorsorge:whistle:
...und ich hoffe das dieses Wetter endlich aufmacht und der Frühling näher rückt;)
Gruß Gerd
...und ich hoffe das dieses Wetter endlich aufmacht und der Frühling näher rückt;)
Gruß Gerd
Als ich klein war, war ich ein Nugget aber dann wurde ich Clever und jetzt bin ich Pilote
- Fränki
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3009
13 Feb 2012 08:52 #23
von Fränki
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Fränki antwortete auf Dieselzusatz?
Hallo,
da sind ja einige interessante Beiträge zusammen gekommen. Fazit, wir müssen demnächst doch genauer hin schauen wo und was wir tanken. Diesel ist wohl nicht mehr Diesel. Es scheint große Unterschiede zu geben. Die tiefen Temperaturen haben mir gezeigt wie es um die Qualität des Diesels bestellt ist. Jedes Jahr gibt es so Extreme Temperaturen, aber in meinen 8 Nuggetjahren habe ich so etwas wie in diesem Winter nicht erlebt. F52 war bisher für mich ein Fremdwort.
Es soll ja nun endlich wärmer werden und ich denke so eine Kältewelle ist dann wohl nicht mehr zu erwarten. Ich Wünsche allen im Nugget frostfreie Tage und allzeit guten Sprit im Tank.
da sind ja einige interessante Beiträge zusammen gekommen. Fazit, wir müssen demnächst doch genauer hin schauen wo und was wir tanken. Diesel ist wohl nicht mehr Diesel. Es scheint große Unterschiede zu geben. Die tiefen Temperaturen haben mir gezeigt wie es um die Qualität des Diesels bestellt ist. Jedes Jahr gibt es so Extreme Temperaturen, aber in meinen 8 Nuggetjahren habe ich so etwas wie in diesem Winter nicht erlebt. F52 war bisher für mich ein Fremdwort.
Es soll ja nun endlich wärmer werden und ich denke so eine Kältewelle ist dann wohl nicht mehr zu erwarten. Ich Wünsche allen im Nugget frostfreie Tage und allzeit guten Sprit im Tank.
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
13 Feb 2012 09:14 #24
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Dieselzusatz?
Schwitzwasser (-> Kondensat) entsteht aus der Luftfeuchtigkeit beim Abkühlen. D.h. im Tank entsteht das bei zunehmend leerem Tank. Wasser im Diesel ist ja auch gar nicht gut für den Motor
Motorschaden beim 2.2 TDCI
Im Winter (wo ich den Nugget wenig bewege) sollte der Tank möglichst voll sein, um Kondensatentstehung im Tank zu vermeiden.
til
[edit]
Kondensat kann natürlich auch in der Luft des Tankstellentanks entstehen.
Gerade hat mir ein bekannter von Wasser im Diesel bei seinem BMW PKW erzählt.
-> Fehlermeldung durch Sensor, Motornotlauf und Werkstattbesuch!
Hat ne Tankkarte bei seiner Ortstankstelle bei denen er ausschließlich tankt und die haben nur oberirdische Tanks (große Temp -Schwankungen und damit m.E. höhere Kondensatgefahr). Auf Nachfrage hat der Betreiber wohl zugegeben öfter mal Probleme mit Wasser im Diesel zu haben.
Im Winter (wo ich den Nugget wenig bewege) sollte der Tank möglichst voll sein, um Kondensatentstehung im Tank zu vermeiden.
til
[edit]
Kondensat kann natürlich auch in der Luft des Tankstellentanks entstehen.
Gerade hat mir ein bekannter von Wasser im Diesel bei seinem BMW PKW erzählt.
-> Fehlermeldung durch Sensor, Motornotlauf und Werkstattbesuch!
Hat ne Tankkarte bei seiner Ortstankstelle bei denen er ausschließlich tankt und die haben nur oberirdische Tanks (große Temp -Schwankungen und damit m.E. höhere Kondensatgefahr). Auf Nachfrage hat der Betreiber wohl zugegeben öfter mal Probleme mit Wasser im Diesel zu haben.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- PoBu
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
13 Feb 2012 16:02 #25
von PoBu
PoBu antwortete auf Dieselzusatz?
Ja genau so sehe ich das auch werde mich mal drunter schmeißen wenn zeit ist.
Ich denke sogar über einen Wassersensor nach ........
aber das braucht moch etwas Zeit.
Gruß
Ich denke sogar über einen Wassersensor nach ........
aber das braucht moch etwas Zeit.
Gruß
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7177
13 Feb 2012 20:27 #26
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Dieselzusatz?
PoBu schrieb:
Einige Geländewagen, z.B. Toyota Land Cruiser HZJ, haben in der Afrika-Ausführung einen Extra-Wasserabscheider (mit Kontrolllampe) zwischen dem Tank und den zwei (!) Dieselfiltern eingebaut. Da kann man dann das Wasser bei Bedarf über eine Ablaßschraube ablassen, ohne das System entlüften zu müssen. In Deutschland sehe ich aber keine Notwendigkeit so ein System nachzurüsten.
Gruß, Rüdiger
Hallo,Ich denke sogar über einen Wassersensor nach ...
Einige Geländewagen, z.B. Toyota Land Cruiser HZJ, haben in der Afrika-Ausführung einen Extra-Wasserabscheider (mit Kontrolllampe) zwischen dem Tank und den zwei (!) Dieselfiltern eingebaut. Da kann man dann das Wasser bei Bedarf über eine Ablaßschraube ablassen, ohne das System entlüften zu müssen. In Deutschland sehe ich aber keine Notwendigkeit so ein System nachzurüsten.
Gruß, Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'