- Dank erhalten: 109
Dieselzusatz?
- nuggetkrey
-
- Besucher
wenn vor eigener Beimischung nur shell & co warnen, könnte man ja denken ......
nachdem ich aber dies jetzt auch vom ADAC lese und zudem weiß, das die Durchmischung und Verbindung bei
Minus - Temperaturen nicht richtig gelingt, will ich das Beimischen lieber nicht zur Regel machen.
Grüssle nk
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Xipe Totec
-
- Besucher
...
Aber m.E. nützt das Tanken von Super-Produkten nur Einem (ihr wisst schon wem).
Weder auf Motorenprüfständen noch bei Fahrvergleichen haben diese Produkte besser abgeschnitten.
Leistungs-/Verbrauchsmäßig keine Ahnung, aber Aral Ultimate Diesel enthält keinen Biosprit, binded Wasser besser und enthält weniger Paraffin. Hab soweit nur gute Erfahrungen damit gemacht. Wird nicht jedesmal getankt, aber ab & an.
Ultimate Benzin ist bei mir auch immer die letzte Tankfüllung für meinen Bock vorm Überwintern.
Die paar Cent mehr jeweils jucken mich dann nicht.
- PeKi58
-
- Besucher
bei meiner Empfehlung ging es mir nicht um die für dieses \"Premiumprodukt\" sonst immer angeführten Argumente:
Minderverbrauch, ruhigerer Lauf, bessere Emissionswerte usw. ...
Winterbetrieb - speziell bei den derzeit tiefen Temperaturen - ist für einen Dieselmotor / auch den Fahrer echter Stress!
Bereits ein \"unnötiger\" Werkstattaufenthalt im Winter mit Filterwechsel usw. ist teurer als die 12% Preisunterschied.
Die Parafinreduktion für den (\"normalen\"/EN590-) Winterdiesel ist leider nur eine der angewendeten Maßnahmen.
LG
Peter
p.s.:
Jettreibstoff nach aktueller Spezifikation (Jet A-1 / JP-8) hat mit \"Kerosin\" nach der Herstellung nur noch die Kategorie gemeinsam.
Auch hier ist die Liste der erlaubten/verwendeten Additive (z.B \"FSII\" nach ASTM) seitenlang...
Jettreibstoffe sind für moderne Kolbenmotoren (z.B. fehlender \"Pumpenschmierwirkung\") \"Gift\".
- MR=FT50
-
- Platin Nugget
wenn Premiumdiesel weniger Parafin und keinen Biodiesel enthält (wie von Xipe Totec weiter oben beschrieben), ist das für mich ein klares Plädoyer gegen weitere selbst beigefügte Zusätze. Kostet natürlich deutlich mehr als normaler Diesel, aber die Zusätze gibt es ja auch nicht geschenkt.
Außerdem hat man mit dem höherwertigen Sprit ein vom Hersteller \"endkomponiertes\" Produkt, was in deren Labors geprüft wird. Und bequemer ist es auch noch:whistle: . Nach dem selbst Beifügen eines Zusatzes hilft dagegen nur beten oder hoffen (im Zweifel sicherhaltshalber beides).
Bei normalen Temperaturen denke ich über den viel teureren Diesel nicht einmal nach, bei den jetzt herrschenden greife ich aber auch darauf zurück.
Viele Grüße aus dem Lahntal,
der Heinz.
bis 7/2013: AD, Bj.2010, 140PS, Trittstufe mit Parkpiepser, abnehmbare AHK.....Unterwegs: 2x2+1x4 Beine.
ab 10/2013 bis 7/2017: AD, Bj.2013, 140PS; 3/18-8/24: Clever Celebration, Bj.2018, 163PS; seit 8/24: Nugget Plus Hochdach Limit.Edit.
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1021
\"Windchill beeinflusst die Temperatur nicht. Auch bei Orkan 200km/h bleiben 16 Grad Minus immer noch 16 Grad Minus. Da die Amis ein bisschen einfach gestrickt sind, hat jemand mal diesen gefühlten Wert erfunden, um den Leuten zu sagen, daß sie bei Wind ne Jacke mehr anziehen sollen.\"
und wie funzt dann bittschön ein Kühlerventilator?
LG Holger
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- Arno007
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 67
Zitat:
\"Windchill beeinflusst die Temperatur nicht. Auch bei Orkan 200km/h bleiben 16 Grad Minus immer noch 16 Grad Minus. Da die Amis ein bisschen einfach gestrickt sind, hat jemand mal diesen gefühlten Wert erfunden, um den Leuten zu sagen, daß sie bei Wind ne Jacke mehr anziehen sollen.\"
und wie funzt dann bittschön ein Kühlerventilator?
LG Holger
Mit Kuehlung
Arno
140 PS, HD, Modell 2011
- wildervogel
-
- Besucher
ich finde es chon befremdlich daß hier eine ganze nation als \"einfach gestrickt\" ( im volksmund auch als \"zwei rechts-´zwei links \" ) bezeichnet wird.
es zeigt schon eine sehr sehr enge,spießige und vor selbsterhöhung strotzende,kleinbürgerliche sicht der dinge.
es bleibt natürlich jedem unbenommen eine ambivalente haltung zu diesem doch sehr facettenreichen land zu haben.solches geschreibsel legt jedoch die vermutung nahe daß hier beim stricken des autors eine als \"zwei rechts-zwei links-eine masche fallen lassen\" angewendet wurde!
in diesem sinne: \"god bless america\"
das land hat es leider momentan sehr nötig!!
allen eine angenehme nachtruhe,
volker
- Xipe Totec
-
- Besucher
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
Ein Kühlerventilator (oder Sturmwind) erhöht nur den Luftdurchsatz.und wie funzt dann bittschön ein Kühlerventilator?
Luft hat eine sehr geringe Wärmekapazität, was zur Folge hat daß sich Luft in der Nachbarschaft einer wärmeren Oberfläche (z.B. unserer Haut) sehr schnell erwärmt. Dabei verliert der wärmere Gegenstand erstmal nur eine geringe Wärmemenge. Ohne eine Luftbewegung entsteht also in kurzer Zeit eine oberflächennahe wärmere Luftschicht, die ähnlich wie eine Wärmedämmung recht effektiv vor weiterer Abkühlung schützt (stehende Luft hat recht gute Dämmeigenschaften). Wind oder ein Kühlerventilator sorgen dagegen für ständigen Nachschub an kalter Luft. Die Folge: der Abkühlungsprozess kann ungestört weitergehen.
Es ist also schon richtig was Nogger schrieb, -16 Grad bleiben -16 Grad, auch bei starkem Wind. Richtiger müßte man davon sprechen, daß wir wegen der erwärmten hautnahen Umgebungsluft -16Grad in trockener Windstille bei weitem nicht so kalt empfinden wie echte (also windige) -16 Grad nun mal sind.
Ausserdem:
unser menschliches Kälteempfinden ist sujektiv. Wir empfinden nicht eine bestimmte Temperatur x,y°, sondern den Verlust von Wärme. Diesen Umstand versucht sie sog. \"gefühlte Temp.\" zu berücksichtigen.
Gruß Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- nogger
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 384
danke für die Lanze - und übrigens: habe in USA studiert, mehrere Jahre dort und vermutlich mehr Freunde dort als hier (spricht nicht unbedingt für mich) - aber zumindest kann man meinen Spruch \"einfach gesrickt\" damit unter nem anderen Licht sehß en....
jetzt geht´s auf den Bodensee zum Schlittschuhlaufen - vorher noch nach dem Dicken schauen - was macht die Spannung......
viele Grüße Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16