- BeitrÀge: 4454
- Dank erhalten: 3009
Dieselzusatz?
- FrÀnki
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
09 Feb 2012 20:01 #1
von FrÀnki
Best Salute from Black Forest FrÀnki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Dieselzusatz? wurde erstellt von FrÀnki
Hallo,
nachdem wir nun wissen das der Diesel in der Benzinleitung zur Standheizung bei den Minustemperaturen harzig wird und dadurch Fehlermeldung F52 bekommt, habe ich mir heute zum ersten mal in meinem Leben Benzinzusatz gekauft. Der soll helfen das daà Diesel geschmeidig bleibt. Ich werde es bei der nÀchsten KÀltewelle gleich ausprobieren. Was mir aufgefallen ist, daà es ja eine Unmengen von BenzinzusÀtze gibt. Was mich nun interessiert, wie Eure Erfahrung mit BenzinzusÀtze so ist. Bringt das was? Ist es notwendig?
nachdem wir nun wissen das der Diesel in der Benzinleitung zur Standheizung bei den Minustemperaturen harzig wird und dadurch Fehlermeldung F52 bekommt, habe ich mir heute zum ersten mal in meinem Leben Benzinzusatz gekauft. Der soll helfen das daà Diesel geschmeidig bleibt. Ich werde es bei der nÀchsten KÀltewelle gleich ausprobieren. Was mir aufgefallen ist, daà es ja eine Unmengen von BenzinzusÀtze gibt. Was mich nun interessiert, wie Eure Erfahrung mit BenzinzusÀtze so ist. Bringt das was? Ist es notwendig?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Xipe Totec
-
- Besucher
09 Feb 2012 20:19 #2
von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Dieselzusatz?
Markentreibstoffe enthalten von Haus aus jede Menge Additive, normalerweise sind weitere ZusÀtze nicht sinnvoll. Allerdings altert Treibstoff, viele Probleme entstehen wenn das Fahrzeug nur selten betankt/bewegt wird, Treibstoff also lange im Tank verbleibt.
BENZINzusĂ€tze habe ich frĂŒher mal gerne benutzt, um bei Ă€lteren Fahrzeugen die Einspritzanlage zu spĂŒlen. Heute tanke ich lieber mal einen Ultra-Sprit, der erfĂŒllt den gleichen Zweck.
DIESELzusÀtze habe ich nie verwendet, auch hier tanke ich ab & an mal Ultra, mit recht guten Ergebnissen.
Probleme mit ausgeflocktem Diesel kennen weder meine Frau (A3 TDI) noch ich nicht, auch nicht bei minus 16 C wie letzte Nacht. Auch die SH lÀuft wie Lottchen.
BENZINzusĂ€tze habe ich frĂŒher mal gerne benutzt, um bei Ă€lteren Fahrzeugen die Einspritzanlage zu spĂŒlen. Heute tanke ich lieber mal einen Ultra-Sprit, der erfĂŒllt den gleichen Zweck.
DIESELzusÀtze habe ich nie verwendet, auch hier tanke ich ab & an mal Ultra, mit recht guten Ergebnissen.
Probleme mit ausgeflocktem Diesel kennen weder meine Frau (A3 TDI) noch ich nicht, auch nicht bei minus 16 C wie letzte Nacht. Auch die SH lÀuft wie Lottchen.
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 1528
- Dank erhalten: 1416
09 Feb 2012 20:33 #3
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, HeiĂwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, KompressorkĂŒhlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Dieselzusatz?
Lieber die Finger davon lassen. Die neuen Motoren sind da sehr empfindlich. FrĂŒher konnte man einfach mal ein paar Liter Benzin in den Diesel geben, heute kann der Motor damit verrecken
Angeblich haben die Mineralölfirmen in den letzten Tagen automatisch mehr Additive in den Diesel gekippt, weil es bei bis zu -20° Ausflockungen gab.
Daher der Tip: aktuellen Diesel reichlich nachtanken. Das reicht.
Angeblich haben die Mineralölfirmen in den letzten Tagen automatisch mehr Additive in den Diesel gekippt, weil es bei bis zu -20° Ausflockungen gab.
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, HeiĂwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, KompressorkĂŒhlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- ralf
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 954
- Dank erhalten: 3
10 Feb 2012 01:21 #4
von ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-RĂŒckf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus MĂŒnchen.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
ralf antwortete auf Dieselzusatz?
@surfnugget
ich hab aber jetzt die tage mehrmals unter 24 grad gehabt:P
und da waren wir bayern bestimmt nicht die einzigen
gruss ralf
@surfnugget
ich hab aber jetzt die tage mehrmals unter 24 grad gehabt:P
und da waren wir bayern bestimmt nicht die einzigen
gruss ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-RĂŒckf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus MĂŒnchen.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
- Lacky
-
- Besucher
10 Feb 2012 07:36 #5
von Lacky
Lacky antwortete auf Dieselzusatz?
Ist dann aber schon komisch, ich fahr jeden Tag mit dem Nuggi, dem entsprechend tanke ich regelmĂ€Ăig und trotzdem kommt F52.
Beim nĂ€chsten mal danke ich das Aral Ultimate. Ist immer noch gĂŒnstiger und angenehmer wie auf dem Stellplatz zu hoffen, dass die Heizung nicht ausgeht oder mit einem stromfressenden HeizlĂŒfter die Nacht zu ĂŒberstehen.
Beim nĂ€chsten mal danke ich das Aral Ultimate. Ist immer noch gĂŒnstiger und angenehmer wie auf dem Stellplatz zu hoffen, dass die Heizung nicht ausgeht oder mit einem stromfressenden HeizlĂŒfter die Nacht zu ĂŒberstehen.
- FrÀnki
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 4454
- Dank erhalten: 3009
10 Feb 2012 10:16 #6
von FrÀnki
FrÀnki antwortete auf Dieselzusatz?
Hallo,
ich nenne es wohl mal besser Dieselzusatz, sonst könnte es zu MissverstÀndnissen kommen.
ich nenne es wohl mal besser Dieselzusatz, sonst könnte es zu MissverstÀndnissen kommen.
- Waldschrat
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 340
- Dank erhalten: 119
10 Feb 2012 12:42 #7
von Waldschrat
Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km
Waldschrat antwortete auf Dieselzusatz?
Moins,
die Mineralölkonzerne machen nix anderes als Additive zumischen. So wird aus Sommer- der Winterdiesel und mit bissl mehr Addit. der Ultimate.
Also misch ich zum Winterd. ein Additiv und mach meinen Ultimate selber
Als mögliche ErklĂ€rung fĂŒr meinen Totalausfall am Montag bei -22,5° C
Ist bei Winterdiesel auch wirklich welcher drin?:
www.mdr.de/hier-ab-vier/video38762-playl...d127_zc-df722fd3.asx
oder
www.mdr.de/hier-ab-vier/video38762.html
Entweder war mein getankter Shell Diesel zu niedrig getaktet, oder der Windchill zu hoch (Wind beeinflusst doch erheblich
Dieselfilter war nagelneu, war ja die Woche davor zur Inspektion.
ciao
Waldschrat
die Mineralölkonzerne machen nix anderes als Additive zumischen. So wird aus Sommer- der Winterdiesel und mit bissl mehr Addit. der Ultimate.
Also misch ich zum Winterd. ein Additiv und mach meinen Ultimate selber
Als mögliche ErklĂ€rung fĂŒr meinen Totalausfall am Montag bei -22,5° C
Ist bei Winterdiesel auch wirklich welcher drin?:
www.mdr.de/hier-ab-vier/video38762-playl...d127_zc-df722fd3.asx
oder
www.mdr.de/hier-ab-vier/video38762.html
Entweder war mein getankter Shell Diesel zu niedrig getaktet, oder der Windchill zu hoch (Wind beeinflusst doch erheblich
Dieselfilter war nagelneu, war ja die Woche davor zur Inspektion.
ciao
Waldschrat
- PeKi58
-
- Besucher
10 Feb 2012 13:11 #8
von PeKi58
PeKi58 antwortete auf Dieselzusatz?
Hallo Waldschrat,
Aral Ultimate ist eben KEIN! besonders hoch additivierter \"Normal-\"Diesel,
sondern wird ausschlieĂlich wie folgt hergestellt:
\"Aus den Produktströmen der Raffinerie wĂ€hlt man fĂŒr ultimate Diesel nur solche aus, die aus aufwĂ€ndigen Hochdruckprozessen stammen.
So ist ein kristallklarer und besonders sauberer Hochleistungs-Dieselkraftstoff entstanden.
Die hohe Leistung des Kraftstoffs resultiert aus der Zusammensetzung, der hohen Cetanzahl und der optimalen ablagerungsfreien Verbrennung im Motor.
Ultimate Diesel enthĂ€lt gegenĂŒber konventionellem Diesel weniger n-Paraffine und dafĂŒr aber mehr isoparaffinische und naphthenische Komponenten, die gleichzeitig auch CetanzahltrĂ€ger sind.\"
Dieser Dieselkraftstoff ist zudem hydrophober als der mit \"Bio-Diesel\" (z.B. RME) versetzte Normal-Diesel-Kraftstoff.
= Keine Probleme durch Wasser im Kraftstoff!
--> deshalb bei mir von Dezember bis MĂ€rz nur dieser Kraftstoff!
LG
Peter
p.s.: habe leider keine sonderkonditionen bei ARAL..
Aral Ultimate ist eben KEIN! besonders hoch additivierter \"Normal-\"Diesel,
sondern wird ausschlieĂlich wie folgt hergestellt:
\"Aus den Produktströmen der Raffinerie wĂ€hlt man fĂŒr ultimate Diesel nur solche aus, die aus aufwĂ€ndigen Hochdruckprozessen stammen.
So ist ein kristallklarer und besonders sauberer Hochleistungs-Dieselkraftstoff entstanden.
Die hohe Leistung des Kraftstoffs resultiert aus der Zusammensetzung, der hohen Cetanzahl und der optimalen ablagerungsfreien Verbrennung im Motor.
Ultimate Diesel enthĂ€lt gegenĂŒber konventionellem Diesel weniger n-Paraffine und dafĂŒr aber mehr isoparaffinische und naphthenische Komponenten, die gleichzeitig auch CetanzahltrĂ€ger sind.\"
Dieser Dieselkraftstoff ist zudem hydrophober als der mit \"Bio-Diesel\" (z.B. RME) versetzte Normal-Diesel-Kraftstoff.
= Keine Probleme durch Wasser im Kraftstoff!
--> deshalb bei mir von Dezember bis MĂ€rz nur dieser Kraftstoff!
LG
Peter
p.s.: habe leider keine sonderkonditionen bei ARAL..
- Waldschrat
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 340
- Dank erhalten: 119
10 Feb 2012 13:23 #9
von Waldschrat
Waldschrat antwortete auf Dieselzusatz?
Hi Peter,
merci fĂŒr die Zusatzinfo, klingt logisch. Bei meinen 1 - 2 TankfĂŒllungen die Woche kippe ich aber doch lieber Additiv rein
ciao
Waldschrat
merci fĂŒr die Zusatzinfo, klingt logisch. Bei meinen 1 - 2 TankfĂŒllungen die Woche kippe ich aber doch lieber Additiv rein
ciao
Waldschrat
- nogger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 831
- Dank erhalten: 384
10 Feb 2012 15:41 #10
von nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + GelÀndeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - GelÀndebereifung 245-75-16
nogger antwortete auf Dieselzusatz?
Hallo Waldschrat -
Windchill beeinflusst die Temperatur nicht. Auch bei Orkan 200km/h bleiben 16 Grad Minus immer noch 16 Grad Minus. Da die Amis ein bisschen einfach gestrickt sind, hat jemand mal diesen gefĂŒhlten Wert erfunden, um den Leuten zu sagen, daĂ sie bei Wind ne Jacke mehr anziehen sollen.
AuĂerdem: Winterdiesel enthĂ€lt keine zusĂ€tzliche Additive im Vergleich zum Sommerdiesel. Es werden, Ă€hnlich wie fĂŒr Kerosin, nur die Paraffine entfernt. Diese werden anschlieĂend z.B. in der Waschmittelindustrie eingesetzt. Da diese Entfernung Geld kostet, möchte der Hersteller sich das sparen, daher nur im Winter. Bei Kerosin immer nötig, da Flugzeug=oben fliegen=kalt
GruĂ Nogger
Hi Peter: Dein Wissen beeindruckt - bin schwer imprĂ€gniert! Aber m.E. nĂŒtzt das Tanken von Super-Produkten nur Einem (ihr wisst schon wem).
Weder auf MotorenprĂŒfstĂ€nden noch bei Fahrvergleichen haben diese Produkte besser abgeschnitten.
Windchill beeinflusst die Temperatur nicht. Auch bei Orkan 200km/h bleiben 16 Grad Minus immer noch 16 Grad Minus. Da die Amis ein bisschen einfach gestrickt sind, hat jemand mal diesen gefĂŒhlten Wert erfunden, um den Leuten zu sagen, daĂ sie bei Wind ne Jacke mehr anziehen sollen.
AuĂerdem: Winterdiesel enthĂ€lt keine zusĂ€tzliche Additive im Vergleich zum Sommerdiesel. Es werden, Ă€hnlich wie fĂŒr Kerosin, nur die Paraffine entfernt. Diese werden anschlieĂend z.B. in der Waschmittelindustrie eingesetzt. Da diese Entfernung Geld kostet, möchte der Hersteller sich das sparen, daher nur im Winter. Bei Kerosin immer nötig, da Flugzeug=oben fliegen=kalt
GruĂ Nogger
Hi Peter: Dein Wissen beeindruckt - bin schwer imprĂ€gniert! Aber m.E. nĂŒtzt das Tanken von Super-Produkten nur Einem (ihr wisst schon wem).
Weder auf MotorenprĂŒfstĂ€nden noch bei Fahrvergleichen haben diese Produkte besser abgeschnitten.
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + GelÀndeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - GelÀndebereifung 245-75-16