Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Alltagstauglich? - zusätzlicher PKW sinnvoll

Mehr
14 Sep 2012 10:55 #31 von Trialer
Hi,

zu den Winterreifen kann ich Dir nichts sagen, weil unser Bus erst noch auf dem Weg zu uns ist und ich dementsprechend noch keine Reifen habe. Es ist aber wohl so, daß man sich von den gängigen PKW-Marken lösen muß und eher Hersteller hat, die im PKW-Bereich unbekannt sind (z.B. Nokian, die aber aus Schweden kommen und dementsprechend vermutlich gute WR bauen können).

Schneeketten gehen nur mit den 195/70/15-Rädern, die 16er sind zu groß dafür. Außerdem habe ich von RUD den Tipp bekommen, nicht meine normal passenden PKW-Ketten zu verwenden, sondern aufgrund der Last die verstärkten SUV/LLKW-Ketten einzusetzen. Da ich die RUD-Ketten bei RUD selbst eintauschen und umarbeiten lassen kann, werde ich das machen - ich habe keine Lust, daß mir im Winter 'ne Kette reißt. Das hatte ich 1x im Einsatz beim LKW, das brauch ich privat erst recht nicht...

Traktionstechnisch sehe ich eigentlich keine Probleme, ein Kumpel von mir ist mit seinem Nugget fast jedes Wochenende im Winter im Gebirge, und ich weiß nur von 1x, wo er den Berg nicht hochkam - da wäre allerdings auch Kettenpflicht gewesen :whistle:

Und um zum Thema zurückzukommen:

Meine Entscheidung für den Bus war, daß ich im Alltag kein Auto brauche (Zug/Rad-Kombi zur Arbeit, Geschäfte in Laufweite), ich hätte aber bis auf den Spritkostenfaktor keine Bedenken, das Teil im Alltag zu fahren.

Gruß, Thomas

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Australiangirl
  • Australiangirls Avatar
  • Besucher
14 Sep 2012 11:10 #32 von Australiangirl
Australiangirl antwortete auf Re:Winterreifen Kauf
Hi,

super vielen Dank für die schnelle Antwort und die Infos.

Ich habe einen Preis von Ford für die Semperit Van Grip 636€ auf Stahlfelgen inkl. Montage also, für 4 Stück:side: . Ich denke ich entscheide mich für die Semperit weil der Energie Verbrauch E ist und die Brems. beim Wasser und Schnee C ist. Bei der Nokian ist es leider anderes um also, Energie ein C aber Brems. ein E. Der Preis ist o.k nach meine Vergleiche. Ich fahre mein Nugget jeden Tag!!

Viele Grüße,

Australiangirl

• Mark2009
  • Mark2009s Avatar
  • Besucher
16 Sep 2012 10:59 #33 von Mark2009
Mark2009 antwortete auf Re:Winterreifen Kauf
Also meiner Meinung macht ein zweiter Kleinwagen dann Sinn, wenn man sehr viele Kilometer im Alltag in der Kurzstrecke zurücklegt. So bei uns - 40.000 km im Jahr (Frau fährt tägl auf den Lehrerparkplatz, der nur noch Platz für einen Kleinwagen bietet, mit dem Nugget kommt man da gar nicht drauf(München Stadt)) und ich fahre etliche Kilometer nachts im ärztlichen Notdienst, so kommen gewaltige km zusammen. Drum haben wir uns als zweiten einen SMART DIESEL zugelegt und das rechnet sich allemal. Wenn die ganze Familie unterwegs ist wird Nugget gefahren und wenn einer allein unterwegs ist reicht der SMART. So ist das eine optimale Kombination und ich bin absolut zufrieden (auch wirtschaftlich gesehen). Gut ist, daß der SMART nur zwei Sitzplätze hat, da muss man nicht groß überlegen, in welches Auto man einsteigt. Die Entscheidung hängt einzig und allein von der Anzahl der Personen ab. Einen zweiten Viersitzer hätte ich mir nicht gekauft...

Mehr
17 Sep 2012 09:01 #34 von galli
galli antwortete auf Re:Winterreifen Kauf
Hi,
Ob Nugget im Alltag, oder Zweitwagen hängt immer vom individuellen Nutzungsprofil ab.
Da müssen eine ganze Reihe Kosten in einen Topf geworfen werden und dann rechnet man.....
Wir fahren im Alltag inzw.viel mit dem Rad. Aber eben auch sehr viele Autobahn-km ohne Nugget! Da haben wir uns für einen bequemen&sparsamen 7-Sitzer entschieden. Fährt mit Erdgas für die Hälfte von den Nugget Spritkosten und bietet die Möglichkeit neben der ganzen Familie noch 2 Notsitze im Heck zu besetzen. Ist manchmal ganz praktisch. So nutzen wir den Nugget nur als Camper oder dann wenn beide Autos gleichzeitig unterwegs sind.

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS