- Dank erhalten: 526
Alltagstauglich? - zusätzlicher PKW sinnvoll
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
Weniger
Mehr
29 Jan 2012 10:12 #11
von JüBe
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
JüBe antwortete auf Re:Alltagstauglich? - zusätzlicher PKW sinnvoll
Halo Stefan,
ich kann der Meinung von Klima nur beipflichten. Es ist eine Rechnung die man sich selbst ausrechnen muss. Ich selbst nutze den Nugget auch als Alltags-KFZ. Die Traktion im Winter ist schon schwierig, im Gebirge noch etwas mehr. Man kann viel mit guten Reifen erreichen, was sich beim Nugget sehr bemerkbar macht (Eigenerfahrung).
ich kann der Meinung von Klima nur beipflichten. Es ist eine Rechnung die man sich selbst ausrechnen muss. Ich selbst nutze den Nugget auch als Alltags-KFZ. Die Traktion im Winter ist schon schwierig, im Gebirge noch etwas mehr. Man kann viel mit guten Reifen erreichen, was sich beim Nugget sehr bemerkbar macht (Eigenerfahrung).
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Xipe Totec
-
- Besucher
29 Jan 2012 10:24 #12
von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Alltagstauglich? - zusätzlicher PKW sinnvoll
Frauen sind ganz gerne mal von den Abmessungen des Nuggets beeindruckt und haben oft Angst, irgendwo anzusetzen oder nicht durchzukommen. Bis sie dann merken, das die Übersicht von \"oben\" bei der Fahrt und auch beim Parken viel besser ist, und gerade bei schlechtem Wetter ein Bussi wie der Nugget viel entspannter zu fahren ist. Wenn die Parklücke wirklich mal zu eng ist (oder ein Zeitgenosse die Türen zuparkt) kann man immer noch durch die Schiebetür rein oder raus, und mehr Stauraum als ein PKW hat man allemal. Der Rest ist Gewöhnung und Routine. Dann ist der Nugget im Alltag genauso gut oder schlecht wie ein Polo.
Übrigens sind die werksseitigen Rückfahrpiepser besser als von mir erwartet. Bis jetzt haben die zuverlässig alles gemeldet, auch ein Kind oder eine einzelne Stange hinter dem Auto. Ich hatte im letzten Auto eine Rückfahrkamera und habe der zunächts wirklich hinterhergeweint. Jetzt hätte ich die Möglichkeit die Kamera bequem nachzurüsten, werde das wohl auch noch machen, sehe aber nicht mehr unbedingt die Priorität. Es geht eben täglich auch mit dem Piepser zuverlässig gut.
Übrigens sind die werksseitigen Rückfahrpiepser besser als von mir erwartet. Bis jetzt haben die zuverlässig alles gemeldet, auch ein Kind oder eine einzelne Stange hinter dem Auto. Ich hatte im letzten Auto eine Rückfahrkamera und habe der zunächts wirklich hinterhergeweint. Jetzt hätte ich die Möglichkeit die Kamera bequem nachzurüsten, werde das wohl auch noch machen, sehe aber nicht mehr unbedingt die Priorität. Es geht eben täglich auch mit dem Piepser zuverlässig gut.
- Scooterboy
-
- Besucher
29 Jan 2012 12:22 #13
von Scooterboy
Scooterboy antwortete auf Re:Alltagstauglich? - zusätzlicher PKW sinnvoll
Mein Sonnenschein fährt nun schon seit Jahren nur Busse. Erst 2x T4 jetzt Nugget. Und das jeden Tag zu Arbeit, zum Einkaufen oder zum Stadtbummel. Was die Abmessungen angeht, so ist der Nugget viel kleiner als unser letzter PKW (280SE)
Da wurde schon immer nur nach Spiegel eingeparkt, weil die hintern Scheiben und die Heckscheibe immer als erstes zugeklebt wurden.
Gruß Scooterboy
aus Überzeugung und mit richtig Takt
(die Faschtakter sind in der Überzahl und werden täglich mehr)
Und sonst immer schön VOLLGAS
Da wurde schon immer nur nach Spiegel eingeparkt, weil die hintern Scheiben und die Heckscheibe immer als erstes zugeklebt wurden.
Gruß Scooterboy
aus Überzeugung und mit richtig Takt
(die Faschtakter sind in der Überzahl und werden täglich mehr)
Und sonst immer schön VOLLGAS
- nogger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 384
29 Jan 2012 13:26 #14
von nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
nogger antwortete auf Re:Alltagstauglich? - zusätzlicher PKW sinnvoll
Hallo Glabotke,
solltest Du wirklich 25000 km zusätzlich fahren und den Nugget als zusätzliches Urlaubsauto nehmen wollen, dann ist die Antwort nicht so einfach wie einige sie darstellen.
Mehrverbrauch vom Nugget sind 3,5 Liter pro 100 km (nach DIN, falls Du den Diesel C4 hast). Das macht pro Jahr 1200 Euro aus. Davon kann man schon einiges bezahlen. Trotzdem wird ein zweites Fahrzeug in der Summe mehr kosten - vielleicht so etwa 500 pro Jahr. Gut natürlich, wenn man für ne zweite Versicherung die Schadensfreiheit vom Opa übernehmen kann (so wie bei mir), und wenn die Kiste alt ist, brauchts auch keine Kasko. Mein Seat kostet mich daher an Fixkosten pro Jahr ca. 250 Euro - da ist die Rechnung leicht.
Alltagstauglich ist der Nugget auf jeden Fall. trotzdem ist das Handling von einem Polo schon wesentlich einfacher in engen Städten. Die Heckklappe desselben geht natürlich auch einfacher auf und so weiter. Und nicht vergessen: Manchmal ist ein zweites Fahrzeug einfach auch praktisch - z.B. wenn das Goldstück mal wieder 2 Wochen beim fFH steht.
Gruß Nogger
solltest Du wirklich 25000 km zusätzlich fahren und den Nugget als zusätzliches Urlaubsauto nehmen wollen, dann ist die Antwort nicht so einfach wie einige sie darstellen.
Mehrverbrauch vom Nugget sind 3,5 Liter pro 100 km (nach DIN, falls Du den Diesel C4 hast). Das macht pro Jahr 1200 Euro aus. Davon kann man schon einiges bezahlen. Trotzdem wird ein zweites Fahrzeug in der Summe mehr kosten - vielleicht so etwa 500 pro Jahr. Gut natürlich, wenn man für ne zweite Versicherung die Schadensfreiheit vom Opa übernehmen kann (so wie bei mir), und wenn die Kiste alt ist, brauchts auch keine Kasko. Mein Seat kostet mich daher an Fixkosten pro Jahr ca. 250 Euro - da ist die Rechnung leicht.
Alltagstauglich ist der Nugget auf jeden Fall. trotzdem ist das Handling von einem Polo schon wesentlich einfacher in engen Städten. Die Heckklappe desselben geht natürlich auch einfacher auf und so weiter. Und nicht vergessen: Manchmal ist ein zweites Fahrzeug einfach auch praktisch - z.B. wenn das Goldstück mal wieder 2 Wochen beim fFH steht.
Gruß Nogger
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
29 Jan 2012 14:51 #15
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Re:Alltagstauglich? - zusätzlicher PKW sinnvoll
Was macht die Alltagstauglichkeit des Nugget aus?
In eine Parklücke beim Supermarkt problemlos einparken können?
Also allein Dimensionen des Autos?
Was für einen Berufs-Busfahrer sicher kein Thema sein dürfte ist für den skeptischen Gelegenheitswenigfahrer vielleicht eine echtes Gegenargument.
vom Kleinwagen kommend bringt ein Nugget eher Einschränkungen,
vom genannten 280SE mit zugeklebter Heckscheibe vielleicht sogar eine Art Erlösung auch Kostenmäßig.(?)
Hier ging es aber konkret um einen C4 als zweiten!
Ich finde, die Kosten (man kann den Nugget je nach Gasfuß mit 7,5 oder mit 11 Litern Verbrauch fahren.....) gar nicht so leicht zu greifen, zumal unsere Jahreskilometer mit Nugget durch mehr Reisen doch gestiegen sind gegenüber vorher. (ca +4000 im Jahr)
Auch wird man die 2 Autos wenn man sie erstmal hat gel. parallel bewegen. Letztlich ist es eine Frage der Disziplin, das sparsamere Auto dann im Alltag stets vorrangig in Bewegung zu setzen.
Das alles (und noch so manches mehr) kann nur jeder für sich individuell gewichten.
Das sollte man so ehrlich wie möglich tun, und dann rechnen!
Gruß til
In eine Parklücke beim Supermarkt problemlos einparken können?
Also allein Dimensionen des Autos?
Was für einen Berufs-Busfahrer sicher kein Thema sein dürfte ist für den skeptischen Gelegenheitswenigfahrer vielleicht eine echtes Gegenargument.
vom Kleinwagen kommend bringt ein Nugget eher Einschränkungen,
vom genannten 280SE mit zugeklebter Heckscheibe vielleicht sogar eine Art Erlösung auch Kostenmäßig.(?)
Hier ging es aber konkret um einen C4 als zweiten!
Ich finde, die Kosten (man kann den Nugget je nach Gasfuß mit 7,5 oder mit 11 Litern Verbrauch fahren.....) gar nicht so leicht zu greifen, zumal unsere Jahreskilometer mit Nugget durch mehr Reisen doch gestiegen sind gegenüber vorher. (ca +4000 im Jahr)
Auch wird man die 2 Autos wenn man sie erstmal hat gel. parallel bewegen. Letztlich ist es eine Frage der Disziplin, das sparsamere Auto dann im Alltag stets vorrangig in Bewegung zu setzen.
Das alles (und noch so manches mehr) kann nur jeder für sich individuell gewichten.
Das sollte man so ehrlich wie möglich tun, und dann rechnen!
Gruß til
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- glabotge
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
29 Jan 2012 21:10 #16
von glabotge
ab 08/14: Nugget HD 04/2013, 140PS
bis 08/14: Nugget HD 12/2005, 125 PS
früher: Zelt
glabotge antwortete auf Re:Alltagstauglich? - zusätzlicher PKW sinnvoll
Guten Abend,
vielen Danke für die vielen Hinweise!
Ich baue mir gerade eine Exce-Tabelle, um die Euros mal gegenüberzustellen. Gibt es eine Liste oder einen Faktor für den Werteverzehr eines Autos?
Viele Grüße
Stefan
vielen Danke für die vielen Hinweise!
Ich baue mir gerade eine Exce-Tabelle, um die Euros mal gegenüberzustellen. Gibt es eine Liste oder einen Faktor für den Werteverzehr eines Autos?
Viele Grüße
Stefan
ab 08/14: Nugget HD 04/2013, 140PS
bis 08/14: Nugget HD 12/2005, 125 PS
früher: Zelt
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
30 Jan 2012 00:17 #17
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Re:Alltagstauglich? - zusätzlicher PKW sinnvoll
Hallo Glabotke,
Gute Entscheidung mit der Tabelle. Übern Daumen gepeilt rechne ich selbst beim Nugget mit ca 1500.- Wertverlust im Jahr, vielleicht auch etwas mehr. Nach einigen Jahren dürfte das abflachen, dafür kommen dann eher Reperaturkosten dazu. Das berachte ich dann der Einfachheit halber als inclusive.
Bei Meinen PKW hab ich Kaufpreis Reperatur und Fixkosten zusammengerechnet und den erwarteten Wiederverkaufswert (Check bei mobile.de etc) abgezogen. Das ganze dann auf die Nutztungsjahre umgelegt. Hab das für beide PKW damals gemacht. Mit der Summe hast du eine brauchbare Grundlage zur Hand.
Nur vergiß nicht: Campingbus fahren ist auch ein Hobby und das darf was kosten, ansonsten rechnet sich der Nugget nämlich nicht.
P.S. Unser teuerstes Auto war ein 8 Jahre alter B-Corsa den wir für 3000.- gekauft haben und nach 14 Monaten kam er nicht mehr durch den Tüv.
Davor hatten wir unsere billigste Schüssel, einen 14 Jahre alten A-Corsa für 150 Euro, den wir mit Loch im Boden aber ohne Rep-Kosten und ohne Chance auf neuen Tüv fast 2 Jahre gefahren haben. Trotzdem war das nicht gerade unser Traumauto.
Gute Entscheidung mit der Tabelle. Übern Daumen gepeilt rechne ich selbst beim Nugget mit ca 1500.- Wertverlust im Jahr, vielleicht auch etwas mehr. Nach einigen Jahren dürfte das abflachen, dafür kommen dann eher Reperaturkosten dazu. Das berachte ich dann der Einfachheit halber als inclusive.
Bei Meinen PKW hab ich Kaufpreis Reperatur und Fixkosten zusammengerechnet und den erwarteten Wiederverkaufswert (Check bei mobile.de etc) abgezogen. Das ganze dann auf die Nutztungsjahre umgelegt. Hab das für beide PKW damals gemacht. Mit der Summe hast du eine brauchbare Grundlage zur Hand.
Nur vergiß nicht: Campingbus fahren ist auch ein Hobby und das darf was kosten, ansonsten rechnet sich der Nugget nämlich nicht.
P.S. Unser teuerstes Auto war ein 8 Jahre alter B-Corsa den wir für 3000.- gekauft haben und nach 14 Monaten kam er nicht mehr durch den Tüv.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- macdiver
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 20
30 Jan 2012 09:28 #18
von macdiver
macdiver
It`s better to be...under the see
Hd,Bj 2007, 2,2L,130Ps
macdiver antwortete auf Re:Alltagstauglich? - zusätzlicher PKW sinnvoll
Hallo,
Wir haben auch nur den Nugget. Er ist voll ALLTAGSTAUGLICH, meine Frau fährt sogar lieber damit.
Zwei Autos heißt auch immer doppelte Kosten. Mit der Rückfahrkamera geht das Problemlos.
Wir haben auch nur den Nugget. Er ist voll ALLTAGSTAUGLICH, meine Frau fährt sogar lieber damit.
Zwei Autos heißt auch immer doppelte Kosten. Mit der Rückfahrkamera geht das Problemlos.
macdiver
It`s better to be...under the see
Hd,Bj 2007, 2,2L,130Ps
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1631
30 Jan 2012 11:40 #19
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Alltagstauglich? - zusätzlicher PKW sinnvoll
Rechnen hin rechnen her ich komme zu keinem Ergebnis. Wir können glücklich sein nur mit einem Auto auszukommen. Das war früher auch so und dann hatten wir \"soooo\" viel Geld übrig, daß wir zusätzlich beim Alkoven gelabdet sind. Dann wars geld wieder weg. Nicht wegen der Anschaffung, sondern den laufenden Kosten.?.! Seit wir wieder nur den Nugget haben ist der Geldbeutel wieder \"voll\". Berechnen kann das kein Mensch.
Mein Glück ist, dass meine Frau unbedingt den Nugget haben wollte und nicht wie ich einen Wohnwagen plus PKW. Daher mault sie auch nie wenn wegen dem geeignten Parkplatz ein paar Meter zu Fuß zu gehen sind.
Ich finde es schon allein wegen den vielen Terminen praktisch: Nur noch einmal Winterräder montieren, nur noch alle zwei jahre zum Tüv, nur einmal Ölkontrolle, Wartung usw. Früher war an irgend einem Wagen immer was zu tun. Oft nur Kleinigkeiten, aber trotzdem. Ist ein rein subjektiver Meinungsbericht. Kann nicht belegt werden.
In spätestens 7 Jahren ist mein \"Großer\" so weit, dass er selber fahren darf. Dann werde ich sicherlich wieder zwei Autos haben. Dann aber vermutlich auch wieder ein größeres Wohnmobil.
Mein Glück ist, dass meine Frau unbedingt den Nugget haben wollte und nicht wie ich einen Wohnwagen plus PKW. Daher mault sie auch nie wenn wegen dem geeignten Parkplatz ein paar Meter zu Fuß zu gehen sind.
Ich finde es schon allein wegen den vielen Terminen praktisch: Nur noch einmal Winterräder montieren, nur noch alle zwei jahre zum Tüv, nur einmal Ölkontrolle, Wartung usw. Früher war an irgend einem Wagen immer was zu tun. Oft nur Kleinigkeiten, aber trotzdem. Ist ein rein subjektiver Meinungsbericht. Kann nicht belegt werden.
In spätestens 7 Jahren ist mein \"Großer\" so weit, dass er selber fahren darf. Dann werde ich sicherlich wieder zwei Autos haben. Dann aber vermutlich auch wieder ein größeres Wohnmobil.
- nogger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 384
30 Jan 2012 18:33 #20
von nogger
nogger antwortete auf Re:Alltagstauglich? - zusätzlicher PKW sinnvoll
Hallo Mcdiver, lass doch mal andere Meinungen auch gelten:
ein Kleinwagen braucht halb so viel Sprit, die Reifen kosten halb so viel, Steuern und Versicherung kaum was. Eigentlich ist es Umweltschw... , ständig mit ner Riesenkiste rumzufahren, wenn man sie nicht tatsächlich braucht. Aber wie gesagt - jeder sollte seine eigene Rechnung aufmachen; und wir alle fahren Camper, weil wir gerne campen - und nicht doch, um auf der Strasse viel Sprit liegen zu lassen oder der hohen Sitzposition wegen.
Gruß Nogger
ein Kleinwagen braucht halb so viel Sprit, die Reifen kosten halb so viel, Steuern und Versicherung kaum was. Eigentlich ist es Umweltschw... , ständig mit ner Riesenkiste rumzufahren, wenn man sie nicht tatsächlich braucht. Aber wie gesagt - jeder sollte seine eigene Rechnung aufmachen; und wir alle fahren Camper, weil wir gerne campen - und nicht doch, um auf der Strasse viel Sprit liegen zu lassen oder der hohen Sitzposition wegen.
Gruß Nogger