Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Behalten oder nicht?

Mehr
07 Dez 2011 08:41 #11 von Fränki
Fränki antwortete auf Re:Behalten oder nicht?
Hallo Zweitbesetzung,
auch von mir herzliche Anteilnahme.
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen. Lasst es auf Euch zu kommen, die Zeit und Eure Lebensgewohnheiten werden es Zeigen ob der Nugget in Euer Alltag passt oder nicht.

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald
Fränki

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2011 10:09 #12 von Euroline140
Euroline140 antwortete auf Re:Behalten oder nicht?
Hallo,

herzliches Beileid auch von mir, man muss das natürlich erstmal verdauen, wenn es so plötzlich kommt.

Mein Tipp zum Nugget, ganz klar behalten. Zumindest erst einmal. Wenn in Wunsiedel gekauft, habt ihr entsprechenden Rabatt bekommen, wenn schon auf die Eltern angemeldet, ist der erste große Wertverlust sowieso schon da. Deshalb testet das Auto ein halbes Jahr mit der Familie, ob ihr ihn jetzt mit wenigen Kilometern oder in einem halben Jahr mit einigen Kilometern mehr verkauft, was meiner Meinung nach bis ca. 10.000km Laufleistung kaum Unterschied macht. Ihr habt dann auch nur wenig finanziellen Verlust, dafür aber wahrscheinlich hohen ideellen Gewinn.

Trotzdem, oder gerade aus der Situation heraus, schöne und sehr besinnliche Adventszeit.

Klaus

Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic

• nuggetkrey
  • nuggetkreys Avatar
  • Besucher
07 Dez 2011 13:02 #13 von nuggetkrey
nuggetkrey antwortete auf Re:Behalten oder nicht?
Moin Zweitbesetzung,

den Traum des Vaters zu leben, indem ihr ihn lebt, kann helfen diese schmerzvolle Erfahrung zu transformieren. Ich wünsche Euch das sehr.

Deine Frage der Alltagstauglichkeit kann ich aus eigener Erfahrung (13 Jahre Marco Polo auf DB 207D als Alleinfahrzeug)nur bejahen.

Darüber hinaus waren dies Jahre, von denen meine Kinder und wir heute noch zehren - und sind somit unbezahlbar.

Seid froh und dankbar euch damals für den nugget entschieden zu haben und nutzt die Chance.

Grüssle nk

• Heinz
  • Heinzs Avatar
  • Besucher
07 Dez 2011 17:16 #14 von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Behalten oder nicht?
Hallo Zweitbesetzung,
auch mein herzliches Beileid. Ihr seid Ferienwohnungen gewohnt und ward noch nie auf einem CP. Ob Euch das Campen Freude macht würde ich an Eurer Stelle erst mal ausprobieren. Aus meiner Erfahrung ist für Kinder campen immer schön weil sie schnell Anschluss finden und auf Campingplätzen gefahrlos spielen können sodass die Eltern auch mehr zur Ruhe kommen. Ich denke es macht keinen Sinn wenn man sich verpflichtet fühlt den Traum des verstorbenen Vaters zu leben wenn man sich nicht damit identifizieren kann. Das würde vermutlich auf Dauer nur Frust erzeugen. Der Nugget lässt sich recht flott bewegen. Die meisten Autobahn-Abschnitte haben heute Tempolimits (im Ausland sowieso) von daher würde ich den V-max-Vergleich mit normalem Pkw vernachlässigen und wenn`s pressiert sollten 160Km/h genügen.

Gruß,
Heinz

Mehr
07 Dez 2011 19:17 #15 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Behalten oder nicht?
Hallo ihr 4,

mein herzliches Beileid. Das ist momentan bestimmt eine sehr schwere Entscheidung für euch, aber ich würde euch auch empfehlen, lebt den Traum weiter.

Eure Kinder werden das bestimmt auch gut finden, diese Art des Reisens prägt und unsere Kinder finden das immer toll mit dem Bus unterwegs zu sein.

Auch die kurzen Wochenendausflüge sind trotz der kürze immer wie ein bisschen Urlaub und das gefällt allen wirklich sehr und eine willkommene Abwechslung zum Alltag. Sowas macht man aber eigentlich nur mit dem eigenen Fahrzeug, als Zweitbesatzung wäre das zu aufwendig das Fahrzeug zu tauschen und dann erst aufzurüsten.

Egal wie ihr euch auch entscheidet,

wir alle wünschen euch alles gute,

gruss michi & die restbesatzung

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
07 Dez 2011 20:03 #16 von matze1
matze1 antwortete auf Re:Behalten oder nicht?
Moin!

Auch mein Beileid.

Was die Alltagstauglichkeit des Nugget betrifft: die Länge entspricht recht genau derjenigen des VW Passat. Meine Frau nutzt den Nugget mit unserem 14 Monate alten Wicht im Alltag und möchte nichts anderes mehr fahren.

Die Rückbank ist breit genug für zwei Kindersitze. Die Gurte sind lang genug für einen Maxi Cosi und für normale Kindersitze sowieso.
Durch die Standheizung ist der Wagen im Winter schnell vorgeheizt.

Für Autobahnraser ist der Wagen nicht geeignet, zügiges Fahren im Alltag geht aber bestens.

Was die Kosten betrifft, so läuft ein Nugget unserer Erfahrung nach kostenmäßig ähnlich wie ein VW Passat TDI.
Ich habe beides im Einsatz. Konkret den Nugget AD 140 PS aus 2010 und einen VW Passat TDI BlueMotion 110 PS (Spritsparversion) aus 2009.
Beim Passat kostet die durchschnittliche Inspektion um die 500 Eur. Beim Nugget 300.
Der Spritverbrauch liegt beim VW bei 5-7,5 L, beim Ford bei 9 - 11 L.
Bei Versicherung und KfZ Steuer liegen beide ähnlich.
Der Wertverlust des Ford ist extrem gering, während er beim Passat sehr hoch liegt.

Der große Vorteil eines einigermassen hochwertig verarbeiteten PKW liegt beim geringeren Pflegeaufwand. Der Transit benötigt unbedingt von Anfang an eine Hohlraumversiegelung und einen Unterbodenschutz extra. Außerdem im Winter eine häufige \"Entsalzung\". Das ist beim Passat egal, der rostet auch bei nachlässigster Pflege vermutlich erst nach 15 Jahren.

Wenn Ihr nicht so wahnsinnig viel fahrt, behaltet den Nugget, pflegt ihn vernünftig und habt Euren Spaß damit.
Ein besseres Familienauto wird man nur schwer finden, allein wegen des bequemen Einstiegs durch die Schiebetür.
Nach 10 Jahren verkauft man ihn ggf. für einen 5-stelligen betrag, was bei einem gleich teuren Kombi kaum möglich sein wird.

Viel Erfolg bei der Entscheidung!

Gruß,
M.

• Zweitbesetzung
  • Zweitbesetzungs Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
08 Dez 2011 10:18 #17 von Zweitbesetzung
Zweitbesetzung antwortete auf Re:Behalten oder nicht?
Ich danke Euch. Mein Mann ist gerade auf der Zulassungstelle, die Entscheidung ist gefallen. Zukünftig werde ich also meine Küche dabei haben, wenn ich meine Tochter vom Kindergarten abhole ;)
An Steuer kostet uns der Nugget sogar geringfügig weniger als unser Touran, die Versicherung ist etwa 300 Euro im Jahr teurer. Das ist zu verschmerzen. Allerdings ist es wohl schon Liebhaberei, denn finanziell lohnen wird es sich für uns wohl eher nicht. Die FeWo, die wir seit Jahren bereisen, kostet uns in Summe weniger als der Campingplatz in SPO (mit Womo-Platz, zwei Erwachsenen, zwei Kindern und Hund). Da mein Mann jeden Samstag arbeitet, können wir nicht einfach so am WE wegfahren.
Aber wir hatten uns auf die Campingurlaube gefreut (auch da schon in dem Wissen, dass es nicht günstiger werden würde als die FeWo), und es wäre in Papas Sinn, wenn wir es jetzt auch durchziehen. Am Abend vor seinem Todestag haben wir noch gemeinsam Campingplatzführer gewälzt :(

Ihr habt mir sehr geholfen, dafür danke ich Euch.

1 oder 2 und eher nicht mehr zu viert, dafür aber nun wieder mit 🐕
unterwegs im Heia-Bussi HD 2011

Mehr
08 Dez 2011 18:27 #18 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Behalten oder nicht?
Supi !

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

Mehr
08 Dez 2011 19:41 #19 von gerdoo1
gerdoo1 antwortete auf Re:Behalten oder nicht?
Zweitbesetzung schrieb:

Da mein Mann jeden Samstag arbeitet, können wir nicht einfach so am WE wegfahren.
Aber wir hatten uns auf die Campingurlaube gefreut (auch da schon in dem Wissen, dass es nicht günstiger werden würde als die FeWo)

....und genau das ist einer der Gründe für unseren Nugget. Auch wir müssen Samstag noch arbeiten und dann aber rein in den Camper und schnell irgendwohin und die Seele baumeln lassen - ist für uns Kurzurlaub pur. Am Vortag alles vorbereitet ist man ganz schnell in einem schönen erholsamen WochenendeB) - den Radius halten wir auf ungefähr zwei Stunden Fahrt - reicht vollkommenB)
Gruß Grit und Gerd

Als ich klein war, war ich ein Nugget aber dann wurde ich Clever und jetzt bin ich Pilote

Mehr
08 Dez 2011 22:55 #20 von Alex
Alex antwortete auf Re:Behalten oder nicht?
Liebe Zweitbesetzung,

schön zu lesen wie die Entscheidung gefallen ist. Auch wenn dein Mann Samstags arbeitet, könnt ihr in der näheren Umgebung für eine Übernachtung dem Alltag entfliehen. Da der Nugget immer \"Stand by ready steht\" ist das kein Problem.

Aber waru beträgt die Differenz der Versicherung 300€? Wir zahlen in der untersten Rabattstufe bei der Kravag 319€ für 2012 für VK inkl. 500€ SB/ TK 150€ SB.

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert