Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Behalten oder nicht?

• Zweitbesetzung
  • Zweitbesetzungs Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
06 Dez 2011 18:43 #1 von Zweitbesetzung
Behalten oder nicht? wurde erstellt von Zweitbesetzung
Hallo liebe Nuggetgemeinde,

vor ein paar Wochen habe ich mich hier vorgestellt und begonnen, mitzulesen. Meine Eltern haben ihren Euroline verkauft und gegen einen Nugget eingetauscht, und mit meiner Familie sollten wir in der kommenden Saison die Zweitbesetzung des Goldstücks werden. Nun ist vergangene Woche der Traum zerplatzt: Mein Papa ist unerwartet, plötzlich und viel zu jung verstorben. Im Hof steht der Nugget mit nicht ganz 600 km auf dem Tacho, die Eltern haben eine Nacht drin geschlafen, als sie das Auto in Wunsiedel abgeholt haben, und wir haben einmal hier im Hof probegeschlafen (mit zwei Erwachsenen und zwei kleinen Kindern im Hochdach-Bett). Ansonsten stand er nur im Hof.

Nun steht die Option im Raum, dass wir den Nugget übernehmen, meine Mama ist ihn bisher noch keinen Meter gefahren. Es täte uns allen leid, den Nugget schon wieder herzugeben, und im Sinne meines Papas wäre es sicher nicht gewesen. Aber ehrlich: Taugt der Nugget als Alltagsauto für mich mit zwei kleinen Kindern? Oder ist es eine Notlösung, den Nugget auch im normalen Leben zu nutzen?

Dass es sich komisch anfühlt, den Traum der Eltern zu übernehmen, muss ich sicher nicht extra betonen... :(

Traurige Grüße von der
Zweitbesetzung

1 oder 2 und eher nicht mehr zu viert, dafür aber nun wieder mit 🐕
unterwegs im Heia-Bussi HD 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• dc10e0c47f6230014d35a2c60451566b
  • dc10e0c47f6230014d35a2c60451566bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
06 Dez 2011 19:04 #2 von dc10e0c47f6230014d35a2c60451566b
dc10e0c47f6230014d35a2c60451566b antwortete auf Re:Behalten oder nicht?
Hallo
und erstmal mein herzliches Beileid.
Ein bischen kann ich deinen Schmerz nachvollziehen, da ich letztes Jahr das gleiche erlebte.
Aber nun zu deiner Frage, die du dir eigentlich schon selbst beantwortest hast:

Zweitbesetzung schrieb:
Es täte uns allen leid, den Nugget schon wieder herzugeben, und im Sinne meines Papas wäre es sicher nicht gewesen.

Das der Nugget alltagstauglich ist, haben hier schon etliche erzählt. Lebe einfach den Traum deines Vaters weiter und genieße die Ausfahrten und im Geiste wird er dabei sein und sich freuen.
Nun kenne ich weder deine privaten noch finanziellen Verhältnisse, aber wenn ihr euch den Nugget leisten könnt würde ich ihn weiterfahren.

Gruß aus Leipzig Torsten
Euroline BJ 11/2010, 140PS,7-Sitzer, Silber,
AHK, Einparkhilfe WAECO MagicWatch MWE 900 mit Display, Hohlraum- und Unterbodenschutz vom fFH, Lokari-Innenkotflügel + Kantenschutz, WoWa Knaus Eurostar

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
06 Dez 2011 19:17 #3 von JüBe
JüBe antwortete auf Re:Behalten oder nicht?
Hallo Zweitbesetzung,

auch von mir herzliches Beileid. Auch mein Vater ist vor 2 Jahren zu früh gegangen.
Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschliesen und hinzufügen das der Nugget noch in jeden normalen Parkplatz passt. Platz für die Kid´s, reichlich. Aber das weist du ja selber.
Wäre schön wenn ihr euch dafür entscheiden könnt.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Mehr
06 Dez 2011 19:29 #4 von gerdoo1
gerdoo1 antwortete auf Re:Behalten oder nicht?
Herzliches Beileid auch von uns
Wir fahren unseren Nugget als Alltagsauto, egal ob Einkaufen, kleinere Transporte, Reisen etc. Ausser in Tiefgaragen und auf Parkdecks passt der Nugget überall hin.
Wenn das auch im Sinne Eurer Mutter ist und Finanziell machbar, werdet Ihr mit euren Kindern wahrscheinlich nie wieder etwas anderes als Bus fahren wollen. Dieses Fahrgefühl ist sehr schwer wieder abzugewöhnen und bei einem jetzigen Verkauf werdet Ihr sicherlich auch einen gewissen Wertverlust hinnehmen müssen.
Gruß Grit und Gerd:(

Als ich klein war, war ich ein Nugget aber dann wurde ich Clever und jetzt bin ich Pilote

Mehr
06 Dez 2011 20:31 #5 von JP68
JP68 antwortete auf Re:Behalten oder nicht?
Hallo,

Wir haben unseren Nugget im 1. Jahr 30000 KM gefahren und haben uns geärgert, dass wir nicht schon früher so ein Auto gekauft haben. Waren mit unserer Tochter in der Vergangenheit gelegentlich zelten. Nicht immer angenehm bei dem Wetter in Deutschland. Mit dem Nugget es das alles viel angenehmer und nicht so aufwendig beim Aufbau.

Solltet Ihr jedoch den Nugget nur als Auto nutzen und nicht als Freizeit- und Urlaubsmobil, würde ich Euch nicht zu einem Nugget raten. Im Vergleich zu einem PKW ist der Verbrauch ca. 3 L. auf 100KM höher, Du kommst nicht mehr in Parkhäuser und bist auf der Autobahn nicht mehr der schnellste.

Sollte Ihr jedoch naturverbunden sein (Wandern,Radfahren und was man sonst noch so unternehmen kann), dann könnte es für Euch das perfekte Basislager werden. Wir selbst möchten die Unabhängigkeit, die wir durch unseren Nugget haben nicht meh missen.

Gruß Jan

über 10 Jahre Nugget HD 130PS bis 2020,
seit November 2021 Nugget HD 185PS, Schaltgetriebe, AHK, 18 Zoll Loder,

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
06 Dez 2011 20:45 #6 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Behalten oder nicht?
Erst einmal auch von mir mein Beileid. Es ist immer schwer einen geliebten Menschen zu verlieren, und manchmal denke ich, das der Schmerz auch nie ganz vergeht. Aber man lernt damit zu leben.

Ich fahre meinen Nugget (AD) jeden Tag, und so wurde er auch von mir ausdrücklich angeschafft. Ja, aufgrund der Dimensionen hat man manchmal Nachteile, aber der üppige Innenraum auch beim Einkaufen, die gelassene Fahrweise, die hohe Sitzposition mit der sehr guten Übersicht, das sind absolute Pluspunkte, und natürlich der Freizeitwert. Mehrverbrauch wäre abhängig vom vorherigen Auto, momentan verbrauche ich mindestens einen Liter auf 100 km weniger als vorher ;)

Mehr
06 Dez 2011 21:20 #7 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Behalten oder nicht?
Oh Mann, herzliches Beileid.

Gerade wegen der Kinder solltest Du den Nuggi behalten. Meine kinder sind immer glücklich im Nuggi, dort gibt es jede Menge Spielzeug, LTB´s, Fernsehen und viel PLatz! Die jammern immer wenn wir mit dem anderen fahren, zB weil ein Parkhaus nötig sein wird.

Schlaf mal drüber, rechne mal durch....

Gruß Holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

• Zweitbesetzung
  • Zweitbesetzungs Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
06 Dez 2011 22:25 #8 von Zweitbesetzung
Zweitbesetzung antwortete auf Re:Behalten oder nicht?
Ich danke Euch für Eure Anteilnahme und für die netten Antworten. Das ist ja nun wirklich eindeutig.

Ja, vom Geld her ist es okay, meine Mama würde dafür meinen Van übernehmen, und sooo viel teurer wäre der Nugget wohl im Unterhalt nicht. Der Van bliebe bei diesem Tausch dann ja auch im Haus, wenn ich also weiß, am Zielort muss ich ins Parkhaus, dann könnte ich den nehmen und Mama den Nugget dalassen. Da mein Mann auf der Arbeit immer im Parkhaus steht, kann er den Nugget leider nicht nehmen.

Ich denke, wir können nichts verlieren, wenn wir es einfach mal testen. Im nächsten Jahr mal ausprobieren, wie ich im Alltag mit dem Großen zurecht komme, über Ostern und im Juni damit wegfahren und Campingluft schnuppern (bisher waren mein Mann und ich reine FeWo-Urlauber, ich hab noch nie einen Campingplatz von innen gesehen), und wenn es uns dann nichts ist, können wir ihn dann immernoch verkaufen, ich kriege meinen Van wieder und Mama kauft sich einen schnuckeligen Kleinwagen. Ein halbes Jahr älter und ein paar hundert km mehr, das wird am zu erzielenden Preis wohl nicht sooo viel ausmachen, oder?

1 oder 2 und eher nicht mehr zu viert, dafür aber nun wieder mit 🐕
unterwegs im Heia-Bussi HD 2011

Mehr
06 Dez 2011 22:49 #9 von galli
galli antwortete auf Re:Behalten oder nicht?
Hallo
Sicher keine leichte Entscheidung für Euch in dieser traurigen Situation. Wäre ich an Eurer Stelle, Ich würde auch erstmal nichts überstürzen. Der Nugget hat zu eurem Glück einen recht flachen Wertverlust, d.h. ob ihr ihn jetzt oder erst nach 1-2 Jahren verkauft macht finanziell keinen allzu großen Unterschied. Und da der Nugget schonmal da steht........

Gruß til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• PeKi58
  • PeKi58s Avatar
  • Besucher
06 Dez 2011 22:52 #10 von PeKi58
PeKi58 antwortete auf Re:Behalten oder nicht?
Hallo,

auch von mir herzlichstes Beileid.

Ich hatte Eure Beiträge, die die volle Vorfreude auf das neue Freizeitgefährt Eurer Eltern und von Euch erkennen ließen, mit Freude gelesen.
Darum macht mich Euer Schicksalsschlag umso mehr betroffen.

Vielleicht ist der Nugget ja eine gute Möglichkeit, das Andenken an Deinen Vater zu bewahren.

Gerade Campingplätze bieten auch für Kinder eine ideale Möglichkeit Freundschaften zu schließen und der Anonymität des Massentourismus zu entfliehen.
In südlichen Ländern liegen diese zudem oft direkt an traumhaften Küsten - mit dem Meer direkt vor dem Nugget.

Bei Eurer von Dir beschriebenen Fahrzeugsituation ist der Nugget mit Sicherheit ein uneingeschränkt alltagstaugliches Fahrzeug.

Wenn es sich irgendwie vermeiden ließe, würde ich das Fahrzeug auch nicht gerade jetzt in der Winterzeit verkaufen, da jetzt die Verkaufspreise am niedrigsten sind.
Probiert den Nugget in der Zeit von März bis Juni so intensiv wie möglich aus.
Entscheidet erst dann, wenn noch erforderlich, vor der Hauptreisezeit - wenn die Preise für Reisemobile am höchsten sind.

Ich wünsche Euch: Alles Gute.

LG
Peter