Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Garantieerfahrungen

• nuggetkrey
  • nuggetkreys Avatar Autor
  • Besucher
09 Dez 2011 17:47 #21 von nuggetkrey
nuggetkrey antwortete auf Re:Garantieerfahrungen
moin moin

hier die Fortsetzung:
erfreulich: 7. 12. ich erfahre -auf Nachfrage, dass mgs den Wasserhahn übernimmt. Dank für die ersparte Mühe einer Klage an Herrn J.S.
weniger erfreulich: 8. 12. der Örtliche, der die Gewährleistungsarbeiten durchführen will bittet jetzt doch um 2 Tage Zeit - dumm aber ok
9. 12. Anruf: wir konnten nicht einbauen, da nur ein Kaltwasserhahn geliefert (bestellt?) wurde. D. h. noch ein Termin und 80 km Fahrt etc.
erfreulich: Sitzheizung und Display funktionieren wieder.

Fortsetzung folgt am ....?

Grüssle nk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2012 15:32 #22 von galli
galli antwortete auf Re:Garantieerfahrungen
Letztendlich wurde alles bearbeitet was ich bemängelt habe, z.T. aber mit elend langer Bearbeitungszeit seitens FORD.
Im einzelnen:
03/2010 Antennenkabel - wurde sofort nach Übergabe getauscht
04/2010 Windabweiser-Gummi über der Frontscheibe löst sich- wurde vom fFH neu verklebt -> hält.
04/2010 Schlauchdichtung d. Heckklappe lose. Neu verklebt-> hält.
04/2011 AD-dichtung lose. Festgeklebt durch fFH. Ergebnis ist schaurig anzusehen, aber hält.
06/2011 Risse im Lack an Dehnungsfugen, 5 Stellen. Lange Bearbeitungszeit des Antrags, in 01/2012 endlich freigegeben und professionell gemacht. Dichtung aufgearbeitet, z. T. neu abgedichtet und neu überlackiert (sehr schön)! obs hält?
11/2011 Aufstelldach-Rahmen war undicht. Längere Bearbeitungszeit. In 02/2012 letztlich vor Ort Rep. bei Westfalia im Werk.(bin selber hingefahren) Nach der verunglückten AD-Dichtungsklebung sollte/wollte mein fFH keine Dichtmasse mehr am FZ verkleben (er kann das einfach nicht).
Altes Sikaflex wurde rausgeschnitten und das Rahmenprofil neu abgedichtet. Sieht sehr gut aus, obs dicht ist muss ich noch testen (mit dem Gartenschlauch) wenns dann wärmer wird.

til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

• nuggetkrey
  • Besucher
05 Apr 2012 16:56 #23 von nuggetkrey
moin,
so, nach 2 vergeblichen mails mit Zahlungsaufforderung ohne Reaktion von mgs habe ich per Einschreiben eine terminierte Klageandrohung für die Fahrkosten zu den Gewährleistungsarbeiten abgeschickt ....

und habe diese Kosten erhalten, \"als Kulanzleistung\" !

Was die wohl machen wenn ich mal eine wirkliche Kulanz benötige, werde ich gerne berichten.

Grüssle
nk

Mehr
06 Apr 2012 14:46 #24 von bondo
bondo antwortete auf Re:Garantieerfahrungen
Hallo galli und weitere Garantie-Betroffene,

bei meinem 2011er-Jahrgang ist schon eine stattliche Liste an
Garantie-Reparaturen zusammen gekommen. Probleme gab es beim Ford-Autohaus in Bad-Neuenahr. Nach den ersten Garantie-Fällen, die sehr korrekt behandelt wurden, lehnte man plötzlich weitere Garantie-Arbeiten ab.

Begründung: Man sei nur für Garantie-Arbeiten an Ford-Fahrzeugen verpflichtet, die bei ihrem Betrieb gekauft wurden.
Bisher sei man mir nur aus Kulanz entgegen gekommen. Anlass für diese Haltung war ein kleiner Riss im Wasserhahn (im Forum ist das mehrfach aufgetreten), dessen kostenlosen Austausch Westfalia mit der hinreichend bekannten Begründung ablehnte.

Schliesslich übernahm die Fa. Auto-Eder in Kolbermoor, bei der ich den Nugget gekauft hatte, die Kosten für den Austausch auf Kulanz. Ford-Köln nannte mir verschiedene Adressen von \"Ford-Kompetenzzentren für Ford-Reisemobile\".

Meine Erfahrungen bzw. Empfehlungen zur Garantie-Behandlung:

* Mängel beim Kauf sofort schriftlich festhalten.
* Spätere Mängel sofort schriftlich beim FFH melden (wegenFrist für Beweisumkehr)
* Nur Ford-Firmen beauftragen, die als \"Kompetenzzentren\" registriert sind. Nur dort findet man \"Nugget-Kompetenz\". Hier im Bonner-Raum ist dies z.B. die Fa.Ford-Schiffmann. Dort stellte man bei der ersten Jahresinspektion z.B. leichten Ölverlust fest, dessen Ursache auf Garantie behoben wurde (Ausbau von Motor und Getriebe).
Zusammenfassend ist anerkennend zu bemerken:
Ford-Köln (Kunden-Zentrum Tel. 0221 9033333) gibt sich grosse Mühe, bei Problemen schnelle Hilfe zu leisten. Sofern Ford-Komponenten betroffen sind, läuft die Garantie-Abwicklung bestens. Westfalia verhält sich jedoch restriktiv. Dies ist schon daran zu erkennen, dass Ablehnungen auf vorgefertigten Formblättern übermittelt werden, auf denen der betreffende Schaden praktisch nur noch \"angekreuzt\" wird.

Gruss bondo

Mehr
06 Apr 2012 19:45 #25 von MR=FT50
MR=FT50 antwortete auf Garantieerfahrung Car Garantie
Hallo zusammen,
da unser Goldstück in diesem Monat seinen zweiten Geburtstag feiert, läuft auch die Garantie ab. Wir haben das Fahrzeug als Jahreswagen von privat gekauft und deshalb keinen Einfluß auf eine Garantieverlängerung beim Neuwagen gehabt.
Zusammen mit der Erinnerung, die Inspektion nicht zu verpassen, kam vom fFH auch ein Angebot für eine zweijährige Garantieverlängerung. Kosten: knapp 600,-€:blink: )
Haken an der Sache ist allerdings, daß der Garantiegeber nicht Ford selbst ist, sondern die Car Garantie in Freiburg (spezialisiert auf Gebrauchtwagengarantien).
Das zweite Unschöne: Die Garantie beschränkt sich auf das Fahrzeug selbst (natürlich auch dies mit Einschränkungen), beinhaltet also nicht die Camping/Westfalia-Komponenten.
Nun ist das ja nicht gerade billig. Aber wie wird wohl die Abwicklung im Garantiefall aussehen? Der Händler wird von der Car Garantie ja auch daran gemessen, wieviele Garantiefälle er im Jahr einreicht.
Deshalb meine Frage in die Runde: Hat schon jemand eigene Erfahrungen mit dieser Art der Garantieverlängerung gemacht? Und wenn ja, welche?
Gibt es auf diesem Gebiet vielleicht andere (unabhängige), seriöse Anbieter?
Westfalia direkt verkauft jedenfalls keine G-Verlängerung.
Die Entscheidung fällt mir bei dem Preis nicht ganz leicht.:huh:
Viele Grüße aus dem Lahntal und noch schöne Feiertage,
vom ratlosen Heinz.

bis 7/2013: AD, Bj.2010, 140PS, Trittstufe mit Parkpiepser, abnehmbare AHK.....Unterwegs: 2x2+1x4 Beine.
ab 10/2013 bis 7/2017: AD, Bj.2013, 140PS; 3/18-8/24: Clever Celebration, Bj.2018, 163PS; seit 8/24: Nugget Plus Hochdach Limit.Edit.

• nuggetkrey
  • Besucher
04 Mai 2012 18:32 #26 von nuggetkrey
moin, moin
leider hat meine luis rückfahrcam nicht mehr funktioniert. Ein Fall für die Gewährleistung. Der Austausch klappte prima.

Allerdings wollte luis die Aus- und Einbaukosten von ca. 60€, unter Berufung auf die AGB, nicht übernehmen.

Es bedurfte leider wiederum einiger Überzeugungsarbeit. Jetzt will man (angeblich) aus Kulanz zahlen!

Merke: nicht abwimmeln lassen, der Verbraucherschutz ist durch den EuGH durch ein Urteil in 6/2011 deutlich gestärkt worden (Verbrauchsgüterkaufrichtlinie.

Grüssle vom nk