Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Vergleich Westfalia Big Nugget / Columbus auf Fiat

Mehr
11 Nov 2011 17:13 #11 von Mupfel
Butzkopf schrieb:

Big Nugget Nutzer: Funktioniert diese Methode eigentlich in der Praxis? Mich nervt es immer wenn ich durch die Schiebetüre den mühsam aufgeheizten Nugget belüfte.

Hallo, Butzkopf,

im Prinzip ja, aber wegen der großen Einstiegshöhe sollte man schon einen Tritt unter die Hecktür stellen. Und dann steht man mit seinen Straßentretern direkt in der Duschtasse.

Wer's mag...

Gruß Ralf

Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2011 19:45 #12 von nogger
Hi Uli,

habe meinen Nugget vor nem Jahr verkauft und mir nen Roadcruiser angeschafft - Basis Jumper. Bett im Heck mit 2 mal 1,95 Metern sogar für 3 ausreichend. Dazu mit Lattenrost und Zugang für die Stützstrumpffraktion. Die Qualität der Ausbauten sind ca. 3 mal so gut, wie das Westfalia-Zeugs. Einziges Manko: 6,36 Meter sind schon deutlich länger. Aber weder mit nem Nugget noch Columbus oder sonstwas kommt man in ne Tiefgarage. Und ob ich mit 6 Metern oder mit 6,36 Metern rumkurve, ist auch egal Übrigens: Wir haben unter den 2X1,95 Meter-Betten noch 2 MTB´s verstaut - so ganz nebenbei - ohne Schlitten und Klappkruscht.
Oh - verzeiht - ich bin ja im Nugget-Forum, da wird wo was nicht so gerne gehört.
Gruß vom Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Mehr
11 Nov 2011 19:57 #13 von Holgi
Moin moin, hallo Nogger,
nee, wir leben auch von Eindrücken der Nichtnuggetfahrer. Viele machen sich ja Gedanken oder sind nach vielen Überlegungen doch beim Nugget gelandet.
Zu Deinem Auto: Mir sind auch 6 Meter zu lang. Ich stehe gerne (vor allem in Frankreich) mitten in den Städten und da finde ich mit der Länge so schnell keinen Parkplatz.
Aber der Columbus gefällt mir trotzdem. Wäre das Bett jetzt höhenverstellbar, so dass ich die Räder bei Bedarf drinlassen könnte und mit 60 cm Luft nach oben schlafen könnte, wäre er eine Option. Für später. Mit ohne Kinder.
Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.

Mehr
11 Nov 2011 20:26 #14 von xxl_tom
nogger schrieb:

Hi Uli,

habe meinen Nugget vor nem Jahr verkauft und mir nen Roadcruiser angeschafft - Basis Jumper. Bett im Heck mit 2 mal 1,95 Metern sogar für 3 ausreichend. Dazu mit Lattenrost und Zugang für die Stützstrumpffraktion. Die Qualität der Ausbauten sind ca. 3 mal so gut, wie das Westfalia-Zeugs. Einziges Manko: 6,36 Meter sind schon deutlich länger. Aber weder mit nem Nugget noch Columbus oder sonstwas kommt man in ne Tiefgarage. Und ob ich mit 6 Metern oder mit 6,36 Metern rumkurve, ist auch egal Übrigens: Wir haben unter den 2X1,95 Meter-Betten noch 2 MTB´s verstaut - so ganz nebenbei - ohne Schlitten und Klappkruscht.
Oh - verzeiht - ich bin ja im Nugget-Forum, da wird wo was nicht so gerne gehört.
Gruß vom Nogger

Hallo Nogger,

den haben wir uns auch angeschaut, als Zwei- maximal Drei- Personenmobil gut, leider ist beim Ausstellungsfahrzeug schon die Dusch-/Baderaumjalousie auseinandergefallen. Und die \"Duschtasse\" hatte auch schon ganz schön gelitten.

Unser Hauptargument für den Nugget war wie bei vielen hier die serienmäßige 5 Personenzulassung. Ab und an will mein Nachwuchs auch bei mir und meiner Partnerin mit in Urlaub.

Das Doppelbett ist beim Roadcruiser nur 2,0/1,90x1,90m groß und vorne wie hinten durch Wände begrenzt, das gefiel mir (1,86) beim Probeliegen auch nicht wirklich.

Ich denke bei dem was ich hier so lese, das alle hier offen für Argumente für und gegen die verschiedenen Wohnmobilkonzepte sind.

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

Mehr
11 Nov 2011 22:19 #15 von fernweh
zum Glück kann man über Geschmack herzlich geteilter Meinung sein. Hatte mit 2008 einen neuen Hymer Car 322 gekauft und natürlich fast alle anderen mir angeschaut. Nach einer Saison wieder verkauft, weil:
- das vordere Bett geht gar nicht, nicht mal für Kinder (wr uns vorher schon fast klar), ist bei allen gleich oder ähnlich bescheiden.
- in der zweiten Reihe sitzt man wie der Affe auf dem Schleifstein.
- das Gefühl du fährst einen Möbelwagen.(Geräuschkulisse)
-die Verarbeitung ist: Baumarkt plus Billig-Möbel-Markt.

Also Westfalia ist für mich 4 Sterne Plus und Ford ist besser als ich dachte (ok ich dachte schlecht von Ford:lol: )

Fazit für mich: Westfalia immer wieder und Ford geht auch

Big Nugget Bj. 2021

Mehr
12 Nov 2011 17:31 #16 von Nick
Nugget forever - forever Nugget :) :) :)

Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 97.000 km - 8,3 L/100km

Mehr
12 Nov 2011 18:02 #17 von Betty
Meine wichtigsten Punkte die für den Big Nugget sprechen und sonst nirgendwo geboten wurde: Stehhöhe,dass man im Auto an einigen Stellen auch mal stehen kann bei Familienmitgliedern ab 1,90m Körpergröße einer der wichtigsten Punkte, dazu noch die Betten unten von 2 m Länge und oben ist man in der Länge auch nicht so gebremst. Hat sich jemand schon mal in einem Querschäfer gestreckt? Da stößt man ja schon mit 1,90 immer an. Wichtig war auch keine Heckklappe, da man sich dann immer den Kopf stößt. Ich bin erst seit 2 Jahren Campingfreundin und habe als erstes Fahrzeug den Big -ich geb ihn nicht mehr her-.

Es grüßt euch

Betty

kristallblau-metallic Big Nugget XL von 04/09, seit 01/10 mein Spielzeug mit 140 Pferden, jetzt auch mit Rückfahrkamera und Mike Sander -innen und außen-

Mehr
12 Nov 2011 20:43 #18 von macorasaso
Butzkopf schrieb:

Ein weiterer Vorteil des Big Nugget wird gar nicht erwähnt: Die Schleusenfunktion der hinteren Hecktüre. Damit kann im Winter der Ford verlassen werden ohne die laute Schiebetüre zu verwenden. Frage an Big Nugget Nutzer: Funktioniert diese Methode eigentlich in der Praxis?

Hallo Butzkopf

Wir benutzen die Hecktüre immer als \"Nachteingang\", da unsere drei Mädels im unteren Bett (mit einer Kiste & und Kissen auf die ganze Wagenbreite vergrössert) quer schlafen ist die Schiebetüre nicht mehr zügänglich. Hinten können wir zwei Erwachsenen problemlos und relativ geräuscharm ein- und aussteigen, auch wenn die Jungmannschaft schon in den Schlafsäcken ist.
Wir haben übrigens zu zweit bestens Platz im oberen Bett.
Bis jetzt ist der Nugget der einzige mir bekannte Camper/Kastenwagen in dieser Grösse mit serienmässig fünf Sitzplätzen - das war für uns das ausschlaggebende Kriterium.

Gruss

Marcel

2009 - 2019: Big Nugget / polarsilber / BJ 2007 / 131PS / 5 Personen
seit 2019: Fiat Ducato Roadcar R540 - weil neuer Nugget nicht rechtzeitig geliefert

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
13 Nov 2011 07:02 #19 von JüBe
fernweh schrieb:

...

Also Westfalia ist für mich 4 Sterne Plus und Ford ist besser als ich dachte (ok ich dachte schlecht von Ford:lol: )

Fazit für mich: Westfalia immer wieder und Ford geht auch

Hallo zusammen,

ich fahre schon seit Jahren Ford, mit kurtzen Unterbrechungen, und hatte keine Probleme mit den Fahrzeugen. Ok, bis Neuerungen bei Ford ankommen dauert es ein bisschen länger aber dafür stimmt das Preis - Leistungsverhältnis besser.
Was den Westfaliaausbau angeht, finde ich die Qualität subjektiv gut. Ich hatte bisher leider keine Möglichkeit andere Womo-ausbauer zu testen.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Mehr
13 Nov 2011 13:09 #20 von nogger
Okay - habe ich mich vielleicht doch ein bisschen zu weit aus dem Fenster gelehnt:

Mit Sicherheit ist der Nugget für ne 4- oder 5 Personenbesatzung bei der Länge von 5 Metern eine der ganz wenigen Alternativen auf dem Markt. Und bei der Länge auch noch ziemlich Alltags-Erstautotauglich. Da wir aber einen Kastencamper zusätzlich zum normalen PKW gesucht haben, praktisch immer nur zu Zweit fahren und mehr Komfort als sie der Nugget bietet, gesucht haben, sind wir zum Roadcruiser geschwenkt. Hinten kann ein 2 Meter-Mann nur in der Mitte schlafen - stimmt. Aber bei Querschläfern (Roadcruiser ist längs) ist es noch kürzer. Ich bin knapp einsneunzig und bin auf der Fahrerseite gut aufgehoben (Bettlänge = 2 Meter). Okay- ich hab mir keine größere Frau aussuchen dürfen, denn die Beifahrerseite hat nur 1,92 cm Bettlänge. Und die Duschraum-Lamellenabtrennung Richtung Fahrerhaus ist schrottig. Dagegen steht ein Innenausbau, mit dem man den Nugget nicht vergleichen kann. Z.B. Alcantara in frischen Farben auf allen Sitzen. Im Nugget kam ich mir immer vor wie im Gelsenkirchener Barock meiner Oma. Der Plüsch hat alles aufgesaugt und nie wieder rausgelassen. Übrigens: Besichtigungen jederzeit herzlich willkommen.
Gruß vom Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16