- Dank erhalten: 1631
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Vergleich Westfalia Big Nugget / Columbus auf Fiat
Vergleich Westfalia Big Nugget / Columbus auf Fiat
- Butzkopf
-
Autor
- Platin Nugget
- Freigeist
Um es kurz und bündig zu machen: Momentan käme mir keiner der beiden vors Haus. Zu lang, zu teuer und zu viel Camping. Aber der Test ist recht interessant. So schlecht hat sich der \"Oldtimer\" Ford gar nicht geschlagen. Beim Motor sogar klar gewonnen.
Ich traue es mir ja fast nicht zu sagen, aber sollte ich wieder mal zum Wohnmobil zurückkehren wäre der Columbus für mich schon eine Alternative. Die Fußbodenheizung und der herausziehbare Kühlschrank sind der Hammer. Auch das Heckbett das teilweise hochgeklappt und zum Transport von Fahrrädern hochgestellt werden kann ist eine geniale Idee. Doppelboden und die Warmwasserheizung der letzte Schrei. Die Lösung wie aus der Sitzbank ein Bett (optional) gebaut werden kann ist typisch Westfalia. Das Fahrzeug ist einfach genial. Was mir nicht gefällt ist sind die komischen Möbel im Krankenhausstyle. Es schaut aus wie in einem Klinikmobil oder Notarztwagen. Ein weiterer Vorteil des Big Nugget wird gar nicht erwähnt: Die Schleusenfunktion der hinteren Hecktüre. Damit kann im Winter der Ford verlassen werden ohne die laute Schiebetüre zu verwenden. Frage an Big Nugget Nutzer: Funktioniert diese Methode eigentlich in der Praxis? Mich nervt es immer wenn ich durch die Schiebetüre den mühsam aufgeheizten Nugget belüfte.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Califuli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 91
Gruß
Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1026
was mir bei den ganzen Heckbetthochstellvarianten zum Transport sperriger Gebrauchsgüter wie z.B. Fahrräder nicht gefällt ist, daß ich die zum Schlafen rausräumen muß.
... und das sowohl in der Weissware wie auch beim Transporter.
Da ich mit dem Wohnmobil möglichst oft frei stehe ist das für mich kein Argument.
Für den Gebrauch als Möbeltransporter ist es klar von Vorteil aber dafür kaufe ich kein Wohnmobil, sondern eher einen Anhänger.
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- Butzkopf
-
Autor
- Platin Nugget
- Freigeist
Servus,
was mir bei den ganzen Heckbetthochstellvarianten zum Transport sperriger Gebrauchsgüter wie z.B. Fahrräder nicht gefällt ist, daß ich die zum Schlafen rausräumen muß.
... und das sowohl in der Weissware wie auch beim Transporter.
Da ich mit dem Wohnmobil möglichst oft frei stehe ist das für mich kein Argument.
Für den Gebrauch als Möbeltransporter ist es klar von Vorteil aber dafür kaufe ich kein Wohnmobil, sondern eher einen Anhänger.
Da hast Du auf den ersten Blick total Recht! Aber beim Columbus kann ich nur eine Betthälfte hochklappen und der andere schläft vorne an der Sitzgruppe. Dann habe ich zwei Einzelbetten. Das war mein Ansatz. So was finde ich schon sehr praktisch. Oder nicht?
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
ich hab zwar schon die erste Hälfte meines Lebens hinter mir, schlafe aber immer noch nicht gerne alleine, schon gar nicht im Urlaub
aber wers mag...
wie breit ist denn dann die übrig gebliebene Fläche des Bettes?
Gruß, Tom
- Butzkopf
-
Autor
- Platin Nugget
- Freigeist
über die Restbreite des hochgeklappten Bettes kann ich nichts sagen. Zum gemeinsam Schlafen schon: Logisch ist das unter Umständen eine nette Option, aber kann ich ja machen. Wenn Fahrräder auf dem Heckträger! Aber die Einzelbettenlösung wird im Womo Bereich momentan überall angepriesen. Und ganz ehrlich: Im Hochdach des Big nugget zu zweit? Zum Kuscheln wegen mir ja. Aber sonst?
- fernweh
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 0
Ohne Schei.., die Nuggets ob Big oder normal kann man doch nur mit anderen Produkten aus dem Hause Westfalia vergleichen(Sven oder James).
Wenn der Columbus irgend wann zu Traumpreisen verschleudert wird, könnte ich schwach werden. Aber nur vieleicht.....
Grüße
Big Nugget Bj. 2021
- Butzkopf
-
Autor
- Platin Nugget
- Freigeist
Doch für mich sind die Produkte der Firma Westfalia, speziell der Möbel und Bettenbau einfach spitze. Diverse VW T3, James Cook, ein uralt T2a mit 30000 Km Afrikapiste und nun der Nugget haben mich zu der Überzeugung gebracht. Negativerfahrungen machte ich bei Hymer, Knauss und Dethleffs in Eigenversuch und andere Marken auf Messen bei der Besichtigung.
Für den Fall, dass ich es erlebe und das nötige Geld übrig hätte könnte ich mir in 10 Jahren so einen Columbus gebraucht durchaus vorstellen. Aber ohne Gewähr.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
Servus,
über die Restbreite des hochgeklappten Bettes kann ich nichts sagen. Zum gemeinsam Schlafen schon: Logisch ist das unter Umständen eine nette Option, aber kann ich ja machen. Wenn Fahrräder auf dem Heckträger! Aber die Einzelbettenlösung wird im Womo Bereich momentan überall angepriesen. Und ganz ehrlich: Im Hochdach des Big nugget zu zweit? Zum Kuscheln wegen mir ja. Aber sonst?
Oh ja, siehe Kamasutra Bild ...
Gruß, Tom
- Califuli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 91
Gruß
Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.