- Dank erhalten: 0
subjektiver Kurzvergleich Euroline - Multivan
- fernweh
-
- Bronze Nugget
Also Westfalia soll sich da bitte keine Scheibe abschneiden....
Grüße Fernweh
Big Nugget Bj. 2021
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Xipe Totec
-
- Besucher
Als der Wunsch aufkam wieder einen Bus zu fahren habe ich mich umgeschaut, T5 gleich wieder abgehakt, und den Euroline gefunden, probegefahren und hätte ihn wohl auch gekauft, wenn mir nicht letztendlich das konsequente Konzept des Nuggets besser zugesagt hätte, zumal der Preisunterschied nicht mehr soo gravierend war.
Ja, im Detail ist der T5 besser und gefälliger gebaut, er ist mehr PKW als Transporter. Und trotzdem bin ich mit dem Nugget zufrieden, die Verarbeitung ist soweit ordentlich, im Detail darf man nicht so genau gucken. Er ist halt preiswerter, da wurde eben auch schon mal die \"billigere\" Lösung verbaut, aber einfachere Mechanik hat auch ihren Reiz. Beim T5 hätte ich nur ungern irgendwo selbst den Schraubendreher angesetzt, der Ford erlaubt das. Ansonsten: Die Straßenlage mit dem Serienfahrwerk ist ok, der Motor ist gut, ich bin happy. Sollte mal was passieren oder kaputtgehen ist es sicher auch nicht so teuer wie bei VW.
Und mal so ganz aus dem Urhirn: Immer lustig, wenn man im Nugget sitzt und einen T5 vor sich hat, dessen Fahrer glaubt, das er ein großes, Respekt einforderndes Auto hat...
- ralf
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3
der gute T5.
Hab leider bei den letzten bildern vom erlkönig transit gelesen das der vielleicht als gegenstück zum T5 kommen soll:sick:
ich hoffe nicht das er so KLEIN wird. denn gerade die richtige breite-höhe und die fast geraden wände bringen uns ja den raum.
gruss ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
- PeKi58
-
- Besucher
das mit dem Namenswirrnissen hat bei Ford ja schon Tradition:
\"Transit\" ist alles, was dem Nutzfahrzeugbereich zugeordnet wird!
So gibt es ja auch jetzt schon einen \"Ford Transit Connect\" der eine völlig andere Plattform hat - der im PKW-Bereich als \"Tourneo Connect\" bezeichnet wird.
Welcher Fraktion diese Erlkönigbilder zuzuordnen sind erschließt sich mir auch nicht...
LG
Peter
- Euroline140
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 66
ach ja:P
der gute T5.
Hab leider bei den letzten bildern vom erlkönig transit gelesen das der vielleicht als gegenstück zum T5 kommen soll:sick:
ich hoffe nicht das er so KLEIN wird. denn gerade die richtige breite-höhe und die fast geraden wände bringen uns ja den raum.
gruss ralf
Speziell die Raumgröße spricht für den Transit und wie im Eröffnungsthread geschrieben war selbst auch meine 8-jährige Tochter enttäuscht vom Platz im Multivan. Das Schienensystem im Multivan ist aber erheblich besser, da man die Sitze beliebig einrasten kann. Ford bietet das als Umbau beim normalen Bus ja auch an und wir hätten den fast mit diesem System bestellt. Westfalia müsste eigentlich nur einen weiteren Verankerungspunkt für die Rückbank und einen weiteren für die vorderen Sitze anbieten und schon wäre das okay, d.h. 4 weitere Löcher bohren.
Mir haben zwei Ford-Verkäufer gesagt, dass der neue Transit Bus in der kurzen Version kürzer und kompakter werden soll, auch das ein Grund noch den \"alten\" zu bestellen. Schaun mer mal.
Klaus
Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
Die Konzepte des Campers (California/ Nugget)
Das VW-Campingbuskonzept ist im Grundsatz ja genial!
Zugeschnitten auf den T2/T3, - also ein Fahrzeug mit Heckmotor, und damit seit 1991 schlichtweg veraltet.
-> Bei kürzer gewordenem Innenraum wird nach wie vor der untere Heckbereich umbaut, wozu? Im Fronttriebler bedeutets nichts als Platzverschwendung bzw. ein schlecht zugänglicher Stauraum im Heck, und eine halbierte begehbare Grundfläche. -> also Enge & viel \"Geräume\" in der Praxis.
Als Familiencamper bietet der Ford dagegen das, was der VW seit dem T4 nicht mehr bieten kann. Ein schlüssiges Raumkonzept für einen Fronttriebler und (fast) alle Nutzungssitzationen.
+ Die Fondpassagiere sitzen im Ford weiter vorne. Kommunikation ist also im Gegensatz zum VW auch unterwegs möglich! Fahr mal mit Kindern im MV oder California, da kannst du nichtmal ne Wasserflasche nach hinten reichen (Arm zu kurz)
+Küche und Sitzgruppe sind räumlich getrennt und Gegensatz zum VW gleichzeitig nutzbar, wieder ein Vorteil für die Mehrals2personennutzung.....aber was schreibe ich das, im Detail kennen wir das doch alle, sonst wären wir nicht hier.
Fazit: der VW zehrt noch immer von seinem Kultstatus aus Heckmotorzeiten.
til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- xxl_tom
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1026
wobei der Platz unter der Schlafbank hinten super zu nutzen war.
Wir hatten da immer zwei recht große Kisten drunter; in der einen die Fahrradsachen mit Werkzeug, Helme, Schuhe, Pumpe etc etc
In der anderen den Kohlegrill mit Kohle, Anzünder / Bergschuhe etc.
davor lagen dann noch der Rolltisch und die Roll-/Klappstühle
Meine Kisten vermisse ich schon
Beim Rest stimme ich Dir zu - Kochen im Sitzen ist
und der Tisch sollte immer so eingehängt sein, daß Du jederzeit unten drunter an die Schränke kommst.
Das ist beim T5 in der Zwischenzeit mit den Schiebetüren besser gelöst.
Aber drum fahren wir ja jetzt auch Nugget HD
Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
- matze1
-
- Besucher
Wir haben sind letztes Jahr völlig ohne Markenbrille losgezogen, einen Campingbus mit Aufstelldach zu kaufen.
Da es um ein privat zu bezahlendes Freizeitfahrzeug ging, das unter 5m lang sein sollte, blieben nur California und Nugget über. OB VW oder Ford war mir egal, beides würde ich im PKW-Bereich privat niemals kaufen, insofern also keine Präferenzen.
Verglich man die endverhandelten Preise, war die Entscheidung einfach klar. 20.000 Eur ausstattungsbereinigte, endverhandelte Kaufpreisdifferenz zugunsten des Ford kann man nicht wegdiskutieren und werden auch nicht über nettere Spaltmasse und Softlack im Innenraum kompensiert.
Hinzu kommt der ca. 50% günstigere Service. Das habe ich letztens gemeinsam mit einem Freund verifiziert, der einige Jahre einen T5 fuhr.
Es gibt lediglich vier Punkte, die ich aus der T5-Aufpreisliste für den Nugget gerne gehabt hätte:
- Tisch und Stühle in der Heckklappe verstaut
- Automatikgetriebe
- 180 PS
- Allradantrieb
Der VW hätte so gleich nochmal 10.000 Eur mehr gekostet, bei Ford hat man diese Wahl gar nicht, also auch gut. Wir haben uns mit dem Nugget bereits durch Ecken gewühlt, die die meisten Campingbusse nie sehen werden. Allrad war bislang nicht nötig.
Der Werterhalt scheint beim Nugget ähnlich gut zu sein, wie beim VW.
Daher bereue ich meine Entscheidung für den Ford immer noch nicht...
Gruß,
M.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
So, jetz schmiere ich auch noch meinen Senf an den Tellerrand:
Die Konzepte des Campers (California/ Nugget)
Das VW-Campingbuskonzept ist im Grundsatz ja genial!
Zugeschnitten auf den T2/T3, - also ein Fahrzeug mit Heckmotor, und damit seit 1991 schlichtweg veraltet.
-> Bei kürzer gewordenem Innenraum wird nach wie vor der untere Heckbereich umbaut, wozu? Im Fronttriebler bedeutets nichts als Platzverschwendung bzw. ein schlecht zugänglicher Stauraum im Heck, und eine halbierte begehbare Grundfläche. -> also Enge & viel \"Geräume\" in der Praxis.
Als Familiencamper bietet der Ford dagegen das, was der VW seit dem T4 nicht mehr bieten kann. Ein schlüssiges Raumkonzept für einen Fronttriebler und (fast) alle Nutzungssitzationen.
+ Die Fondpassagiere sitzen im Ford weiter vorne. Kommunikation ist also im Gegensatz zum VW auch unterwegs möglich! Fahr mal mit Kindern im MV oder California, da kannst du nichtmal ne Wasserflasche nach hinten reichen (Arm zu kurz)
+Küche und Sitzgruppe sind räumlich getrennt und Gegensatz zum VW gleichzeitig nutzbar, wieder ein Vorteil für die Mehrals2personennutzung.....aber was schreibe ich das, im Detail kennen wir das doch alle, sonst wären wir nicht hier.
Fazit: der VW zehrt noch immer von seinem Kultstatus aus Heckmotorzeiten.
til
Danke! Besser kann man es nicht beschreiben. Die Legende mit dem tollen Stauraum unter dem Heckbett des VW hat meine Frau gerne verwendet. Ist aber quatsch, denn entweder regnet es wenn ich da dran muß oder sind Fahrräder auf der Heckklappe. Sehen und sortieren ist auch nur sehr schwer möglich. Also irgendwie blöd.
- Xipe Totec
-
- Besucher