Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

subjektiver Kurzvergleich Euroline - Multivan

• Euroline140
  • Euroline140s Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
10 Nov 2011 22:25 #1 von Euroline140
subjektiver Kurzvergleich Euroline - Multivan wurde erstellt von Euroline140
Hallo,

hatte jetzt erstmals die Gelegenheit einen VW Multivan zu fahren. Hatte meinen Firmenwagen zum Reifenwechsel beim VW-Händler und konnte für einen halben Tag als Ersatzwagen einen Multivan Vorführer rausschlagen. Sondermodell 25 edition.

Ich muss sagen, der Multivan hat schon was. Er ist von den verwendeten Materialen ganz klar auf gutem PKW-Niveau. Auch die Sitzposition war für mich mehr PKW-like.
Das Fahrverhalten war im Vergleich zum Transit sehr komfortabel und relativ ruhig.

Aber tauschen wollte ich den Euroline nicht, denn auch er hat seine Vorteile, von reell ca. EUR 15.000,- Differenz mal abgesehen, sprechen auch sachliche Argumente für den Transit. Kleinigkeiten wie z.B. die beiden Außenspiegel, die schön groß sind und durch die man alles sieht. Da braucht man keine Side Assist wie im T5.2. Die vielen Ablagefächer und Flaschenhalter. Auch finde ich die Übersicht im Euroline einfach besser.

Der aktuelle Euroline braucht sich im Fahrgastraum nicht verstecken, aber das größte Plus des Euroline kann man für Geld und gute Worte bei VW nicht kaufen.
Der erheblich größere Innenraum des Transit, Höhe und Breite. Der Multivan kam uns innen mehr vor wie ein großer Kombi und wir waren doch etwas von der „Gemütlichkeit“ des
Innenraums enttäuscht. Denn warum kauft man hauptsächlich solch einen Bus? Weil man viel Platz und Raum möchte. Somit haben wir im Nachhinein die Bestellung unseres neuen
Euroline nicht bereut, sondern der Test hat unsere Entscheidung pro Transit nur bestätigt.

Übrigens ist der Biturbo mit 180 PS schon ein Sahnehäubchen des T5, eine wahnsinnig gleichmäßig Kraftentfaltung und eine schöne Laufruhe. Wenn man nicht aufpasst, ist man schneller unterwegs als gewollt.

Soweit in Kürze meine subjektiven Eindrücke eines Nachmittags mit dem Mutlivan.

Klaus

Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Nov 2011 08:44 #2 von tom
Hallo Klaus,

Deine Eindrücke kann ich bestätigen, der T5 sieht gut aus und hat von der Qualität wie auch vom Fahrgefühl her mehr von einem PKW als von einem Transporter. Ein gelungenes Auto.
ABER: Meinen Nugget gegen einen California tauschen? Nein. Auch wenn der völlig überzogene Preis des VW auf Nugget-Niveau wäre, würde ich mich wieder für den Nugget entschieden. B)

Gruß Tom

Nugget HD

Mehr
11 Nov 2011 19:50 #3 von Holgi
Hi,
ich glaube, viele kaufen den T5, weil er Kult-Charakter hat und weil viel von den T2 Flowerpower Bullis abfärbt.
Ich? Tauschen? Neenee.
Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.

• PeKi58
  • PeKi58s Avatar
  • Besucher
11 Nov 2011 23:12 #4 von PeKi58
Hallo,

auch ich denke, daß Nugget und California nicht nur in unterschiedlichen Ligen spielen, sondern für völlig unterschiedliche Sportarten stehen.
Während beim Nugget mit \"derbem NFZ-Charme geklotzt\" wird, empfängt der California mit \"gefälligem PKW-Ambiente in der Softbox\".

Als ich das erste Mal in meinen neuen Nugget eingestiegen bin, habe ich spontan beschlossen mein technisches Wertesystem und Qualitätsverständnis (z.B. für die \"Fahrerhaus-\"Inneneinrichtung) beim Eintritt in meinen Freizeitbereich \"neu einzunorden\" um nicht loszuheulen.

So wird bei mir der Begriff \"Instrumententräger\" unmittelbar wieder zum guten alten \"Armaturenbrett\".
Statt \"Baugruppen mit präzisen Passungen und definierten Spaltmaßen, sowie angenehmer Haptik\" assoziiere ich jetzt entweder \"Fugen von schrundigen Kunststoffkacheln\" oder denke an Klüfte, Schluchten und Abgründe...

Perfekter kann ein Freizeitfahrzeug bei mir den Schalter zwischen permanentem beruflichem Perfektionsanspruch und tolerantem Freizeitgebaren gar nicht umlegen.

So hat mein sprödes \"Bleiklötzle\" aus Kocaeli meine intensive Hassliebe geweckt und mich vor der gefälligen Langeweile aus Hannover bewahrt.

LG
Peter

p.s.:
Natürlich ist der California das bessere, deutschere Fahrzeug, aber etwas derartiges fahre ich ja beruflich...

• mirste
  • mirstes Avatar
  • Besucher
12 Nov 2011 05:54 #5 von mirste
Hallo zusammen,
ich bin zuvor 4 Jahre einen VW T5 Automatik gefahren.
Ich muß Euch sagen, ich habe in den vier Jahren keine
Schraube angerührt.
Mein Nugget ist jetzt ein halbes Jahr alt, und ich habe diverse Kleinigkeiten schon an ihn gehabt. Aber alles noch im grünem Bereich.:silly:
Wir brauchen uns nichts vormachen qualitativ ist der T5 das bessere Auto, aber der Spassfaktor ist beim Nugget etliches
höher.B)

PS. Das einzigste was ich manchmal vermisse ist die Automatik.

Mehr
12 Nov 2011 07:28 #6 von Waldschrat
mirste schrieb:

...
Ich muß Euch sagen, ich habe in den vier Jahren keine
Schraube angerührt.
...
Wir brauchen uns nichts vormachen qualitativ ist der T5 das bessere Auto.

Moin Mirste,

Schrauben hab ich beim T5 auch nicht angerührt, dafür die Werkstatt. Zum Glück wegen längerer Garantie auch nichts bezahlt, die Standzeiten waren letztendlich das KO Kriterium für ein Auto was 2004 über 50k gekostet hat.

Qualität T5 MV CL, 174 PS:

37.000 km (2004) Steuergerät Heckklappe, Innenraumüberwachung
49.000 km neue Servolenkung
73.000 km Steuergerät Zentralverriegelung
83.000 km neue MFA (kompletter Tacho)
96.000 km Zweitbatterie hinüber
100.000 km Starterbatterie hinüber, + Anlasser
102.000 km Kupplungstausch, Antriebswellen
131.000 km Zweitbatterie hinüber
141.000 km neues Radio
144.000 km Radlager vo.
170.000 km Lager Federbeine
190.000 km Motorsteuergerät
210.000 km (2007) verkauft

Bis knapp 100.000km komme ich mit der Transe nicht annähernd an obige Daten, und das bei dem Einstiegspreis!

ciao
Waldschrat

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km

Mehr
12 Nov 2011 11:44 #7 von fernweh
Moin, hatte auch das \"Vergnügen\" von 2003 -2006 einen T5 MV 174 PS zu fahren. Wenn ich ihn vergleichen will, dann mit PKW / Vans, denn so fährt er sich und da gehört er hin.
In der Werkstatt war ich auch ein gern gesehener Gast (undichte Schiebfenster, Elektrik etc.) Ich hatte zum Schluß bei jeder Autobahnfahrt 1 Liter Öl zum nachfüllen dabei. Nee Qualität sieht anders aus.

Der Transit / Nugget ist ein Nutztier von den Genen, also bitte mit Ducato und Co vergleichen.

Grüße Fernweh

Big Nugget Bj. 2021

• PeKi58
  • PeKi58s Avatar
  • Besucher
12 Nov 2011 14:46 #8 von PeKi58
Hallo mirste,

auch bei mir war der \"drohende Rückfall in die Barbarei\", also der von Ford erzwungene Verzicht auf den Getriebeautomaten, anfänglicher Haupthinderungsgrund beim Kauf eines Nuggets.
Gerade bei einem Reisemobil ist entspanntes Fahren - in allen Lebens-/Streß-Bedingungen - die oberste Tugend.
Der elastische, drehmomentstarke 103kW-Motor und das exakte und leichtgängige Schaltgetriebe erlauben in Verbindung mit einem sehr brauchbaren Tempomaten - bei Bedarf - auch mal \"schaltfaules\" Fahren.

LG
Peter

• udo66
  • udo66s Avatar
  • Besucher
12 Nov 2011 20:18 #9 von udo66
Hallo zusammen,

hatte auch von einem VW-Mitarbeiter gehört, dass die Häufung an Motorproblemen beim T% sehr hoch ist - die hatten dieses Jahr 85 Fahrzeuge, teilweise mit erheblichen Problemen am Motor und Aggregaten und alles bei Fahrzeugen, die 1 - 2 Jahre alt waren. Die \"Pumpe - Düse\" war da wohl robuster.
Drehmomentmäßig muss man anscheinend jetzt auch auf eine höhere Leistung gehen, um das gleiche Moment zu haben wie bei den alten, kleineren Maschinen.
Wir hatten damals im T4 California noch den 5-Zylinder und nie Probleme aber dafür war das ja auch eher ein \"Trecker\".

• Billy
  • Billys Avatar
  • Besucher
17 Nov 2011 12:30 #10 von Billy
Ich hatte neulich auf einem 50-Jährigen Firmenjubiläum unseres örtlichen VW-Händlers auch die Gelegenheit genutzt und einen T5 Multivan (2,0 Liter, 140 PS) etwas genauer unter die Lupe zu nehmen:
Ganz klar, die Verarbeitung insbesondere des Innenraums, da kommt unser Ford nicht mit. Auch an dem überall arretierbarem Schienensystem kann sich Westfalia mal eine Scheibe abschneiden.
Allerdings: Vordersitze waren nicht drehbar. Aber zwei Schiebetüren (Warum?). Somit runder Klapptisch in der Mitte eingebaut. Vielleicht habe ich den Trick nicht erkannt, aber die Drehsitze der zweiten Reihe ließen sich nicht Drehen wenn der Tisch eingebaut ist.:sick:
Ach ja, da war dann noch das Preisschild: 27000,- Euro mehr als ich für meinen Euroliner vor zwei Monaten bezahlt habe.
Dazu kommen noch die Versicherungsbeitrage, der Multivan ist das meist geklaute Auto neben Porsche in Deutschland.
Nicht zu vergessen die Werkstattkosten bei \"Volks\"wagen.
Habe selber einige Fahrzeuge aus dem Hause VAG schon besessen, unter anderem auch T4 Multivan.
Aber überzeugt hat mich vor allem der TDCI Motor des Ford, der mich auch vorher schon über 6 Jahre in unserem Mondeo begleitet hat. Zuverlässig wie ein Uhrwerk.
Als ich noch auf der Suche nach einem neuen Bus war, fand ich es schon erschreckend, wie viele T5 er, schon einen Austauschmotor hatten, die erst bis zu drei oder vier Jahren alt waren, und die hatten keine Gesamtlaufleistungen über 300.000 km.
Also ich schraube lieber mal ein Stück Innenverkleidung fest, als mit defekter Wasserpumpe in eine VW Werkstatt zu fahren,bzw. schieben.
Auch das ist Qualität und nicht nur die Spaltmaße am Amaturenbrett.

Gruß

Billy