Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fragen zur Standheizung

• Lacky
  • Lackys Avatar Autor
  • Besucher
07 Nov 2011 13:10 #1 von Lacky
Fragen zur Standheizung wurde erstellt von Lacky
Hi Leute.
Ich hätte da ein paar Fragen über die Standheizung (BJ2011), die Suchfunktion brachte mich nicht wirklich weiter.

1. Die Energieversorgung geht über den Diesel, ist da eine Art Brenner mit Flamme vorhanden?

2. Wird der Heizgebläsemotor über die Wohnraumbatterie versorgt (nehm ich mal an) oder auch über Diesel?

3. Reicht dann die Kapazität der Batterie für ein Wochenende, wenn komplett von Freitagabend bis Sonntagmittag durchgeheizt wird (Skifahrtemperaturen, inkl. Licht und Notebook)?

4. Ist es irgendwie möglich (Umrüstung) das auch Wärme aus den Auströmern im Fahrerhaus kommt (Enteisung der Windschutzscheibe)?

Würde mich freuen wenn mich bitte mal jemand aufklären könnte, vielen Dank schon mal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
07 Nov 2011 14:52 #2 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Fragen zur Standheizung
Hallo Lacky:

1) Genau. Die Brennkammer muss auch alle etliche (Zehn?) Jahre erneuert werden.

2) Über die Batterie.

3) Da fehlt mir die Erfahrung. Es ist aber so, daß das Gebläse temperaturgesteuert ist. Wenn also die vorgewählte Raumtemperatur erreicht wird schaltet es sich zurück. Denke mal das sollte die Batterie (neben geringfügigen anderen Verbrauchern, wobei ein Laptop nicht so ganz ohne ist) auch für eine Wochenende verkraften, wobei natürlich mit Alter der Batterie die Leistung auch nachläßt.

4) Mit Gewalt kann man viel Basteln (könnte mir so ein Y-Stück vorstellen, mit einem Schlauch hinter das Armaturenbrett), aber wozu? Du hast sicherlich auch eine beheizbare Frontscheibe ;)

Liebe Grüße,
Xipe

• Tinty
  • Tintys Avatar
  • Besucher
07 Nov 2011 15:25 #3 von Tinty
Tinty antwortete auf Re:Fragen zur Standheizung
Hallo Lacky,
wir haben letzte Saison öfters Skiwochenenden durchgeführt und sind bestens über die Runden gekommen. Du wirst nicht komplett Tagsüber die Heizung durchlaufen lassen. Abends einschalten und auf moderate 18-20°C laufen lassen. Unser Tiefenrekord liegt bei minus 21°C:woohoo: gegen 4 Uhr haben unsere Mädels vom Oberdeck gemeint es wäre ihnen kalt. Dann haben wir die Standheizung mit 15°C laufen lassen und nach dem Aufstehen auf 20° hochgeschalten. Die Heizung hat uns Freitags abends, Samstags und Sonntag reichen müssen. Vielleicht auch deshalb da wir zwischen den Skigebieten gewechselt haben und an den meisten Skiliften darfst du eh nicht stehen. Vor 2 Jahren waren wir am Pitztalgletscher, da darfst du stehen bleiben und auch dort hielt die Batterie (es war auch nicht ganz so kalt:P . Wir sind nur durch unseren Nuggi aufgefallen zwischen all den Dickschiffen;)

So das war´s

Grüße aus dem wilden Süden

Tinty

Mehr
07 Nov 2011 15:38 #4 von Alex
Alex antwortete auf Re:Fragen zur Standheizung
Lacky schrieb:

3. Reicht dann die Kapazität der Batterie für ein Wochenende, wenn komplett von Freitagabend bis Sonntagmittag durchgeheizt wird (Skifahrtemperaturen, inkl. Licht und Notebook)?

quote]

Das hängt sehr maßgeblich von dem Zustand deiner Batterie ab. Wir hatten gerade beim Skifahren nach 1,5 Tage stehen eine Tiefenentladung mit einer knapp über 2 Jahre alten Batterie:( obwohl diese immer gepflegt wurde:angry:

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Mehr
07 Nov 2011 16:00 #5 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Fragen zur Standheizung

Du wirst nicht komplett Tagsüber die Heizung durchlaufen lassen.

Das würde ich schon machen, bei unseren diversen Wintercampings lasse ich die immer durchlaufen, weil
wenn du durchgefroren einsteigst und sich alles erst wieder erwärmen muss im Raum:unsure: das kann schon dauern wenn es richtig kalt ist.

Wenn der Wagen durchgehend geheizt wird, bleibt auch innen alles immer auf der gleichen Temperatur, finde ich wesentlich angenehmer, er muss ja nicht auf 25 Grad sein aber wenn der komplett ausgekühlt ist das ist nicht schön wenn du reinkommst und die Polster haben Kühlschranktemperatur.

Ob das die Batterie abkann oder nicht (mehr) sieht man leider erst wenn es soweit ist, das kannst du nach der ersten Übernachtung beurteilen, kommt natürlich auch drauf an wie kalt es draussen ist.

Wichtiger Tipp, beachte die Höhe deines Übernachtungsortes, die Standheizung funzt ab einer gewissen Höhe (ca 2000müM) nicht mehr zuverlässig. Ich würde für den Notfall immer einen kleinen Heizlüfter mit dabei haben, nichts ist ätzender als F12 oder F52 nachts um halb drei bei -20 Grad.:( und du hast keine Steckdose parat.
Leider alles schon gehabt,:S

Thema Höhenkit der nachgerüstet werden könnte.

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
07 Nov 2011 18:51 #6 von nogger
nogger antwortete auf Re:Fragen zur Standheizung
Hallo

meld mich grad aus´m Toskana-Urlaub zurück - bin dem Unwetter grade noch entronnen.
Zuerst mal zu der Höhe (@Michi): ab 1500 Metern steigt die Heizung aus. Nach mehrmaligem neuen Starten funktioniert sie ev. gar nicht mehr und muss vom FFH freigeschaltet werden - sehr lustig aufm Winterurlaub und Minusgraden. Nicht umsonst daher haben wir uns im Frühjahr umorientiert - immer noch Kastenwagen - aber eben ein Anderer - mit Heizung, die nicht aussteigt und permanent Krach macht. Am Donnerstag aufm Gotthard bei -10° wars richtig kuschelig. Es ist so schade, daß ein so tolles Fahrzeug, wie der Nugget durch son Sch... verhunzt wird.

Ausserdem: Der Nugget ist nicht wintertauglich. Die Fenster sind nicht isoliert - wenns draussen richtig kalt ist, bildet sich innen eine Eisschicht. Die richtige Alternative sind doppelwandige Iso-Fenster. Wir hatten daher immer nur mit den Scheiben im Fahrerhaus Probleme, da die halt auch beim Pössl nicht isoliert sind.
Aber bei genügender Leidensfähigkeit kann man auch im Trabi vorm Lift übernachten und es toll finden (hatte es vor Jahren mit nem Polo so gemacht). Aber die Knochen werden halt auch nicht jünger - meine wenigstens nicht.

Viele Grüße vom Nogger - der immer noch ein Nuggetfan ist und sich am liebsten nen Transit-Kastenwagen komplett selbst umbauen würde - mit Isofenstern, Kleintoilette und funktionierender Heizung.

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
07 Nov 2011 20:03 #7 von JüBe
JüBe antwortete auf Re:Fragen zur Standheizung
Lacky schrieb:

4. Ist es irgendwie möglich (Umrüstung) das auch Wärme aus den Auströmern im Fahrerhaus kommt (Enteisung der Windschutzscheibe)?

Würde mich freuen wenn mich bitte mal jemand aufklären könnte, vielen Dank schon mal.

Hallo zusammen,

ich meine gelesen zu haben das es ein Umbau auf Wasserheizung gibt, ist dann evtl. auch leiser?

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Mehr
07 Nov 2011 20:29 #8 von Fränki
Fränki antwortete auf Re:Fragen zur Standheizung
Hallo,
ich habe aufn Stilftser Joch 2850 m mit Standheizung herrlich übernachtet.
Im Winter gibt es genügend Alternativen sein Büssle Wintertauglich zu machen. Die Heizung macht 3 Tage mit und wenn Du Dein Büssle noch täglich bewegst hält sie auch noch länger. Ich stelle die Heizung Nachts auf 16-17 c., tagsüber auf 18c. und Abends beim Essen braucht meine Frau stolze 23c.
Wünsche allen warme, gemütliche Winternächte.
LG
Fränki:)

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD

Mehr
07 Nov 2011 20:33 #9 von michi
michi antwortete auf Re:Fragen zur Standheizung
Hallo, na ja der Nugget ist natürlich im großen und ganzen nicht Winterfest. Aber: 3-4 Tage auch bei Minus 15 - 17° sind bei ein bischen Härte schon machbar. Zur Standheizung: Ich war letztes Jahr auf dem Kühtai Skifahren (2200m), die Standheizung funktionierte bis die Batterie den Geist aufgab. Allerdings kam nach dem ersten Start die Fehlermelung F52. Danch lief die Heizung problemlos. Mir ist natürlich klar das wahrscheinlich jede Heizung ein bisserl anders reagiert.... Freilich ist die Heizung Technisch sehr aufwändig und reagiert teilweise empfindlich Umwelteinflüsse bzw. Fehlbedienung. Hier noch ein Tipp für unsere \"neuen\": Der Tank muss mindestens über viertel voll sein, sonst bekommt die Heizung keinen Diesel. Das ist so gewollt, damit immer ein Teil Diesel für den Antrieb übrigbleibt. Also am besten kurz vor dem Ziel zum Tanken fahren. Ich kann ein Lied davon Singen, habe diese Erfahrung auch erst machen müssen. Es steht zwar in der Anleitung, aber wer denkt beim Skifahren schon dran!
Liebe Grüße Michi

HD Nugget, Bj. 2006, 100PS, Enzianblau

Mehr
07 Nov 2011 20:57 #10 von fernweh
fernweh antwortete auf Re:Fragen zur Standheizung
Guten Abend,

also das andere Kastenwagen besser isoliert sind halte ich für ein Gerücht. Da wo der Nugget verglast ist haben die Kastenwagen-WoMo ein Blech und eine vom Ausbauer mehr oder wenig sporadisch angebrachte Isolierung. Hatte mir 2008 vor dem Nugget einen neuen Hymer Car gekauft und ohne Heizung war es da aber ganz schnell kalt.
Er hatte auch - wie fast alle neueren - eine Dieselheizung.
Wichtig ist doch das diese ausreichend kw haben, und das haben sie beide.
Und ich finde das die Dieselheizung eigentlich extrem leise geht.
Wem die Heizung im Nuggi zu laut ist, muss sich mal bei Regen in ein Kastenwagen WoMo legen, dass prasseln auf dem Dach....
da wird man im Nugget verschont.

Grüße

Big Nugget Bj. 2021