Ford Nugget Forum

Tankinhalt

  • booktitle
  • booktitles Avatar Autor
  • Besucher
23 Okt 2011 10:07 #1 von booktitle
Tankinhalt wurde erstellt von booktitle
Hallo Nugget-Freunde,

wir haben gestern unseren neuen Ford Nugget mit AD abgeholt und freuen und jetzt auf die ersten \"Gehversuche\".
Wir haben in allen Bedienungsanleitungen versucht, das Tankvolumen zu erfahren, konnten leider aber nichts finden. Gehen wir richtig in der Annahme, dass wir 80 l Diesel tanken können ?
Außerdem fiel uns auf, dass die Abdeckung des Tankverschlusses nicht so einfach zu öffnen ist, nur mit 2 Händen, da man sonst wahrscheinlich den Deckel irgendwann in der Hand hat ?!
Wer hat schon praktische Erfahrungen mit dem Verbrauch ? Wir sind gestern ca. 300 km Autobahn gefahren, mit sehr mäßigem Tempo, um das Fahrzeug erst mal einzufahren (100 km/h) und hatten anschließend einen Kraftstoffverbrauch von 9 l in der Anzeige. Kann das sein ? Erschien uns sehr hoch.

Über Rückmeldungen würden wir uns sehr freuen !

Gruß
booktitle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2011 10:52 #2 von der rote baron
der rote baron antwortete auf Re:Tankinhalt
moin, erst mal herzlichen glückwunsch und allzeit gute fahrt. beim neuwagen stellt sich der genaue verbrauch erst nach mehreren tausend kilometern ein. außerdem kann man den verbrauch am besten NACH einer ganzen tankfüllung berechnen, auch der comuter. je länger man mäßig fährt, desto weniger wird er noch verbrauchen, keine sorge. und gut einfahren dann wird das schon ;-)

lg
thilo und co

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
23 Okt 2011 10:54 #3 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Tankinhalt
Glückwunsch, und immer gute Fahrt!

Tankverschluß: geht mit einer Hand, Schlüssel rein, nach links drehen und Deckel einfach abziehen. Der Verschluß wird praktisch nur von der Verriegelung gehalten.

80l sind korrekt.

Der Kraftstoffverbrauch ist erst einmal normal, der Dieselmotor fährt sich ein. Der Verbrauch sinkt so nach 3.500 bis 5.000 km langsam ab, das habe ich im geliehenen HD im Urlaub so gemerkt.

Hatte mal einen Nissan Pathfinder, der verbrauchte nach rund 10.000 km glatt einen Liter weniger als am Anfang, und der Verbrauch war dann stabil, bei anderen Dieselautos war es ähnlich. Abgesehen davon: der Dicke steht im Fahrtwind wie Mietshaus, ein Sparwunder wird er nie werden. Aber der Pathfinder, obwohl kleiner und leichter, war auch nie unter 10l/100km zu bekommen, mein danach gekaufter X-Trail lief im Schnitt real auch mit 9l/100km. So gesehen liegt der Nugget gar nicht schlecht. Gegen die Physik geht halt nix. Aber dafür läßt sich der Nugget herrlich entspannt treiben, mir san mir, in der Ruhe liegt die Kraft, wenn alle rennen muss man langsam tun etc. :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2011 11:18 #4 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Tankinhalt
Hallo,
auch bei mir ist der Verbrauch langsam etwas zurück gegangen. Ich möchte aber davor warnen, den computerermittelten Verbrauch bzw. die Reststreckenanzeige (bis zum Tanken) zu wörtlich zu nehmen. Ich tanke grundsätzlich voll und beim Vergleich von Realverbrauch und Bordcomputer sind Unterschiede von bis zu 10 % möglich. Wenn die Tank-Warnkontrolle angeht, kann man noch gut 50 km fahren, aber dann sollte man auch wirklich eine Tankstelle ansteuern. Es ist mir dabei noch nicht gelungen, mehr als 77 Liter einzufüllen, - aber das fühlt sich dann schon sehr knapp an.
Was ich bislang noch nicht erkennen kann ist, wie sich der zusätzliche Verbrauch der Standheizung auf die Verbrauchsanzeige bzw. die Reststreckenanzeige auswirkt.
Willkommen & gute Fahrt!
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2011 11:19 #5 von JüBe
JüBe antwortete auf Re:Tankinhalt
Hallo Booktitle,

die Erfahrungen der Vorschreiber kann ich nur bestätigen.
Mein AD habe ich am Anfang kaum unter 10 l / 100 km bekommen:ohmy: .
Nun mit ca. 14000 km hat sich der Verbrauch zwischen 8 bis 9 l eingependelt. hinzu kommt das ich immer wieder mit Anhänger unterwegs bin. Den sparsamsten Fahrstiel hab ich auch nicht gerade;) . Mit ca. 2,5 Tonnen Leergewicht und dem schon erwänten \"guten\" CW - wert ist der Verbrauch ganz passabel.
Unser Goldstück ist ja auch nicht gerade ein Kleinwagen:whistle: .

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt ist es ein Challenger 278 EB Mageo, natürlich mit einem Transit drunter und einer Dieselstandheizung drin.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2011 20:17 #6 von Klima
Klima antwortete auf Re:Tankinhalt
Hallo,

wir haben bisher maximal 78 Liter reinbekommen (da war aber auch nicht mehr viel drin).
Verbrauch nach 6.000 km zwischen 8 und 8,5 Liter.
Unter 8 Liter im Landstraßenbetrieb möglich, bei 140 km/h auf der Autobahn geht es dann Richtung 10 Liter.

Matthias

2011er AD, pantherschwarz mit 140 PS, Klima, Alu, Markise, AHK

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Okt 2011 20:43 #7 von Jan
Jan antwortete auf Re:Tankinhalt
Hallo booktitle.
wir haben schon mehrmals über 80 Liter eingefüllt, \"Rekord\" zuletzt 82,5..
Zum Verbrauch machen meinen Angaben zum Vergleich keinen Sinn, da ich den alten Motor habe.
Viele Grüße
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • booktitle
  • booktitles Avatar Autor
  • Besucher
24 Okt 2011 11:59 #8 von booktitle
booktitle antwortete auf Re:Tankinhalt
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten, das hört sich ja nicht ganz so erschreckend an, wie wir zunächst dachten. Wir werden also alles mal langsam angehen und hoffen, dass der Verbrauch runter geht. Wir sind halt immer noch an unseren alten T4 gewöhnt, den wir auf Langstrecke mit Bootsanhänger mit 6,5l/100km gefahren sind. Allerdings war der ja auch nicht ganz so groß !

Gruß
booktitle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2011 15:40 #9 von gerdoo1
gerdoo1 antwortete auf Re:Tankinhalt
Hallo
Da ist umgewöhnen angesagt:unsure: :unsure:
6,5L auf 100 halte ich zumindest im Moment beim Nugget für utopisch.
Auf Langstrecke nimmt unser Bommel 8,1 zu sich und im Alltagsverkehr liegt er bei 9-9,5L je nach Stadtverkehr und Kurzstrecke - halte ich aber für diese Größe noch angemessen
Gruß Gerd

Nugget HD Bj.2002 2,0L 101PS und ein paar nette Extras, seit Jan.2016
Citoen Jumper Clever 600, profondorot, 2,2l mit 96kw und Steuerkette und eigentlich alles was das Herz begehrt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Okt 2011 17:17 #10 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Tankinhalt
Hallo,

unser alter 110 PS Faltdach von 2008 lag im Schnitt ganz gerne mal zwischen 8-8,5 Liter., der Neue 140 PS Hochdach
von 2011 hat jetzt 1.900 km runter und liegt im Schnitt nicht unter 10 Liter. Mal sehen ob er auf der Strecke Kroatien ein wenig runter geht, ansonsten fänd ich die 10 Liter auch ein wenig zuviel, allerdings hat er ja auch einen CW Wert wie eine Schrankwand, was will man da erwarten.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage