- Dank erhalten: 8811
Frischwassertank reinigen
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
09 Sep 2023 08:40 #31
von galli
Spüli schäumt zu sehr.....du würdest am Ende unnotig viel Mühe haben mit dem Schaum!.....
Im Abwassertank nehme ich Spülmittel für Spülmaschinen, das reinigt ohne Schaumbildung!
Beim Nugget einen Schwamm oder grossen Lappen (z altes T-Shirt, oder mehrere kleine Lappen) mit hineinlegen am besten Warmwasser mit zwei EL oder einem Tab Spulmaschinenreiniger und dann Deckel ZU!....
..... und fahren ......jede gefahrene Kurve/Bremsung/Schlagloch putzt für dich!
Meißt hatte ich es eiliger (putzen erst vor Reisestart)....dann tat es auch ein Gummihandschuh, Pfeifenputzer für den Ablauf und normaler Lappen ......
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Frischwassertank reinigen
..... Abwasser und Frischtank nach einer längeren Tour mit Spüli und Schwamm zu putzen und gründlich auszuspülen? Oder ratet ihr davon ab aus bestimmten Gründen?
Spüli schäumt zu sehr.....du würdest am Ende unnotig viel Mühe haben mit dem Schaum!.....
Im Abwassertank nehme ich Spülmittel für Spülmaschinen, das reinigt ohne Schaumbildung!
Beim Nugget einen Schwamm oder grossen Lappen (z altes T-Shirt, oder mehrere kleine Lappen) mit hineinlegen am besten Warmwasser mit zwei EL oder einem Tab Spulmaschinenreiniger und dann Deckel ZU!....
..... und fahren ......jede gefahrene Kurve/Bremsung/Schlagloch putzt für dich!
Meißt hatte ich es eiliger (putzen erst vor Reisestart)....dann tat es auch ein Gummihandschuh, Pfeifenputzer für den Ablauf und normaler Lappen ......
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tmax, champawe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3432
09 Sep 2023 13:03 #32
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Frischwassertank reinigen
Ein kleiner Hinweis zu den ae-aqua Filtern. Wenn diese z.B. im Winter aus dem Tank genommen werden, sollte man diese in einem Glas mit destilliertem Wasser durchschwenken. Danach gut trocknen lassen, und sauber verwahren. Sinn davon ist, dass so wenig wie möglich Kalkreste auf der Gitterstruktur verbleiben. Damit kann die Haltbarkeit deutlich verbessert werden. Der Tipp kam vom Hersteller selbst. Auch bei Benutzung ist darauf zu achten, das der Filter niemals trocken wird. Ansonsten kann sich wieder Kalk und Ablagerungen auf der Gitterstruktur festsetzen. Dies ist auch der eigentliche Verschleiß der Filter. Auf keinen Fall sollte der Filter mit Kalklöser o.ä. behandelt werden, dadurch oxidiert die aktive Gitterstruktur und wird inaktiv.
Viele Grüße Michael
Viele Grüße Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, FuBK, bmwrt7, Metaller, FJ, Erdbeer Mütze, Rigihell
- 5a894faabc2d57c0762d0c5663a82b4c
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
25 Jun 2025 16:22 #33
von 5a894faabc2d57c0762d0c5663a82b4c
5a894faabc2d57c0762d0c5663a82b4c antwortete auf Frischwassertank reinigen
Hallo zusammen,
ich hätte da noch eine Frage in die Runde – leider konnte mir mein Nugget-Verkäufer hierzu keine genaue Auskunft geben.
Wie oft sollte man eigentlich den Frischwassertank und ggf. auch den Grauwassertank reinigen?
Und welchen Reiniger – z. B. von DEXDA oder ähnlichen Anbietern – könnt ihr aus eurer Erfahrung empfehlen?
Ich freue mich über eure Tipps und Empfehlungen!
Nuggetliche Grüße aus Hamburg
Ralph
ich hätte da noch eine Frage in die Runde – leider konnte mir mein Nugget-Verkäufer hierzu keine genaue Auskunft geben.
Wie oft sollte man eigentlich den Frischwassertank und ggf. auch den Grauwassertank reinigen?
Und welchen Reiniger – z. B. von DEXDA oder ähnlichen Anbietern – könnt ihr aus eurer Erfahrung empfehlen?
Ralph
- cama
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1528
25 Jun 2025 16:41 #34
von cama
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
cama antwortete auf Frischwassertank reinigen
Hallo Ralph,
hier findest Du meine chemiefreie Wassertankpflege - sollte auch bei den neuen Modellen funktionieren
hier findest Du meine chemiefreie Wassertankpflege - sollte auch bei den neuen Modellen funktionieren
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch
- nugger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 588
25 Jun 2025 17:53 - 25 Jun 2025 17:55 #35
von nugger
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
nugger antwortete auf Frischwassertank reinigen
Hallo Ralph
Bitte benutze erst mal die Suchfunktion bevor ein neues Thema eröffnet wird welches an anderer stelle schon vorhanden ist,
Wenn dann noch Fragen offen sind einfach daranhängen.
Sogar unter fast identischen Titel
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/3...ank-reinigen?start=0
Bitte benutze erst mal die Suchfunktion bevor ein neues Thema eröffnet wird welches an anderer stelle schon vorhanden ist,
Wenn dann noch Fragen offen sind einfach daranhängen.
Sogar unter fast identischen Titel
www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/3...ank-reinigen?start=0
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
Letzte Änderung: 25 Jun 2025 17:55 von nugger.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, cama
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10220
25 Jun 2025 20:21 #36
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Frischwassertank reinigen
... danke
hier angehängt ...
Grüsse norge
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- Nuggeteers
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
26 Jun 2025 11:56 #37
von Nuggeteers
Nugget Plus AD Bj2023 Automatik 130PS chroma-blau
Nuggeteers antwortete auf Frischwassertank reinigen
Hallo in die Runde,
wir nutzen schon immer nach jeder Saison Chlorix. Tank wird bis zur Hälfte gefüllt, alle Hähne kurz auf und dann eine Runde um den Block.
Danach alles ablassen und zum trocknen bleiben die Hähne und der Tank offen.
Die Erstbefüllung wird kurz gespühlt und es kann losgehen.
wir nutzen schon immer nach jeder Saison Chlorix. Tank wird bis zur Hälfte gefüllt, alle Hähne kurz auf und dann eine Runde um den Block.
Danach alles ablassen und zum trocknen bleiben die Hähne und der Tank offen.
Die Erstbefüllung wird kurz gespühlt und es kann losgehen.
Nugget Plus AD Bj2023 Automatik 130PS chroma-blau
- Main-Nugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 301
26 Jun 2025 16:09 #38
von Main-Nugget
Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder
www.guttempler.de
Main-Nugget antwortete auf Frischwassertank reinigen
Hallo,
ich reinige den Tank immer erst alkalisch und dann sauer. Also erst mit Chlorlösung dann mit Zitronensäure.
Grüße
Main-Nugget.
ich reinige den Tank immer erst alkalisch und dann sauer. Also erst mit Chlorlösung dann mit Zitronensäure.
Grüße
Main-Nugget.
Nugget HD, 310L1, BJ 2015, 155 PS, Polar-Silber, Luftfederung, Audio Paket 40, Markise, 5 Stahlräder
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
www.guttempler.de
- 5a894faabc2d57c0762d0c5663a82b4c
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
26 Jun 2025 19:15 #39
von 5a894faabc2d57c0762d0c5663a82b4c
5a894faabc2d57c0762d0c5663a82b4c antwortete auf Frischwassertank reinigen
Hallo zusammen,
Ralph
Ralph
- peter.kesten
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 364
26 Jun 2025 20:38 #40
von peter.kesten
Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
peter.kesten antwortete auf Frischwassertank reinigen
wie oft willst Du die Frage eigentlich noch stellen? und würdest Du vielleicht einfach mal die Suchfunktion bemühen? da findet du echt zig Beiträge genau zu dem Thema. Unter anderem auf Deine Frage von vor ein paar Tagen…
Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Folgende Benutzer bedankten sich: Campinorod, harrymoppi, cama