Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Frischwassertank reinigen

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
02 Jul 2010 20:59 #21 von JüBe
JüBe antwortete auf Frischwassertank reinigen
Danke für die Antwort:) , werd ich auch mal nutzen wenn ich endlich mein Nuggi hab:blush: .
Nochmal danke für den Tipp:P ,

grüßle Jürgen

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Runner
  • Runners Avatar
  • Besucher
02 Jul 2010 21:15 #22 von Runner
Runner antwortete auf Frischwassertank reinigen
Ich kann mich nur anschließen und danken! Ich bin aus beruflichen Gründen ein wenig Hygiene- Freak, daher war das für mich nicht ganz unwichtig.

Mehr
07 Jul 2010 14:44 #23 von galli
galli antwortete auf Frischwassertank reinigen
Angeregt durch den Thread habe ich mich (frisch aus dem Urlaub zurückgekommen) mal um unseren Tank gekümmert.
Also die schwergängigen Deckel ausfeschraubt und alles was drin war abgelassen. In beiden Tanks bleibt ca 4-5mm Restwasser stehen, obwohl das Fz absolut eben steht! Kann mir gut vorstellen, daß dieses Restwasser leicht zum gammeln neigt.
Mein Tanks ist nach einem halben Jahr noch Tiptop sauber. Den Abwassertank habe ich bei der Gelegenheit mal von Hand gereinigt, Man kommt da überall gut hin.
Weil wir das Wasser Im Nugget überwiegend als Trinkwasser nutzen, werde ich den TW-Ablasshahn in Zukunft offen lassen, damit sich das Restwasser im Fahrbetrieb rauswackelt. Vor dem nachsten Einsatz werde ich \"Desinfizieren\" (mit den oben genannten Mittelchen)- und dann neu befüllen mit reinem Brauchwasser ohne Zusätze. Für die Reise selbst sehe ich keine hygienischen Probleme, sofern das Wasser genutzt bzw. zeitnah ersetzt wird. Im häuslichen WW-Speicher steht es auch über mehrere Tage still (Urlaub).

Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
07 Jul 2010 15:45 #24 von Alex
Alex antwortete auf Frischwassertank reinigen
Hallo Til,

wie oder mit was hast du die Deckel den aufbekommen?

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Mehr
07 Jul 2010 15:52 #25 von Klaus
Klaus antwortete auf Frischwassertank reinigen
Hallo Alex,

das Thema \"Wie bekomme ich den Deckel auf\" hatten wir schon hier .

Dort wird auch dieses nette selbstgebaute Werkzeug gezeigt:

Klaus aus Oelde

seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
07 Jul 2010 16:49 #26 von galli
galli antwortete auf Frischwassertank reinigen
Hallo Alex

Mit beiden HÄNDEN!
Linke Hand: Daumen; Zeige+ Mittelfinger; Ring und kl. Finger je in eine Vertiefung
Rechte Hand: Daumen in eine, Alle verfügbaren Finger in die nächste Vertiefung des Deckels Dann Maximale Drehkraft aus beiden Armen angesetzt und nicht mehr nachlassen...
...bis du denkst: es geht nicht auf! jetzt dauert es noch ca. 15 Sek., dann gaaanz langsam beginnt sich was zu bewegen.

Klaus, dein Werkzeug ist eindeutig eleganter und garantiert schmerzfrei. Hast du es gleich vor Ort neben der Gelbatterie deponiert?

til

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
08 Jul 2010 08:24 #27 von Klaus
Klaus antwortete auf Frischwassertank reinigen
Hallo Til,

das gezeigte Bild stammt von Bootsman aus dem verlinkten Beitrag.
Ich hoffe nur, ich bekomme jetzt keinen Ärger wegen des copyrights ;).

Ich selbst habe den Deckel bislang immer ohne Hilfsmittel aufbekommen.

Tipp: Beim Schließen nicht zu fest zu andrehen.

Til, sollten wir jetzt vielleicht einmal das Rätsel lüften,
wie wir die \"Verbrauchsanzeige\" in unsere Signaturen bekommen?

Für alle, die auch Spaß daran haben: Link

Klaus aus Oelde

seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe

Mehr
26 Aug 2023 08:24 #28 von Schorsch82
Schorsch82 antwortete auf Frischwassertank reinigen
Kurze Frage, macht es Sinn den Abwasser und Frischtank nach einer längeren Tour mit Spüli und Schwamm zu putzen und gründlich auszuspülen? Oder ratet ihr davon ab aus bestimmten Gründen?
Bin mit dem Thema noch etwas auf Kriegsfuß da ich nicht weiß welche Pflege nötig ist um keinen Schaden anzurichten und mit welchen Mitteln man pflegen sollte.

Vielen vielen Dank

Ford Nugget Plus AD BJ 2023

Mehr
26 Aug 2023 11:52 #29 von Erdbeer Mütze
Erdbeer Mütze antwortete auf Frischwassertank reinigen
Hallo beim Abwassertank evtl.beim Wassertank habe ich jetzt nach 2 Jahren das erstmal mit Dexda clean von WM aquatec den Wassertank "gereinigt".
Mit Spuhli würde ich da nichts reinigen.

Gruess Heiko

lvl 45, Nugget AD 12/2021(2021.75),185PS, Schalter, K&N, MOPEKA PRO, Ecoflow River Pro mit 160 Watt & 100 Watt Solar, Victron MPPT 100/20 48 V,

Mehr
04 Sep 2023 08:58 #30 von FuBK
FuBK antwortete auf Frischwassertank reinigen
Beim Frischwassertank würde ich kein Reinigungsmittel verwenden, da ich befürchte, dann immer Rückstände im Trinkwasser zu haben.

Wir haben ein Filter von ae-aqua drin, das nach jedem Urlaub raus genommen wird und getrocknet wird. Die Tanks wische ich dann so gut es geht trocken und lasse sie ein paar Tage offen (Wassserhahn auch offen lassen, damit das Restwasser aus dem Schlauch rauslaufen kann). Ansonsten alle 3-4 Tage neues Wasser tanken. Hat bisher immer funktioniert.

Der Abwassertank bekommt immer noch eine Spülung mit dem Rest-Frischwasser und ein wenig Essig oder Spüli dabei.

HD, EZ 2012, 103 kW, Midnightskygrey, Bearlock
Besatzung 2 + 2