Ford Nugget Forum

Ford Nugget Bj 1987 Lohnt sich das????

  • Hollie
  • Hollies Avatar
  • Besucher
07 Okt 2011 12:00 #11 von Hollie
:-D :-D

alo ich war das \"Teil\" gestern mal gefahrn --- fährt sich SUPER! wie ich finde, so richtig \"oldstyle\", gemächlich zwar, aber dennoch kraftvoll. kurze \"Pause\" auf nem Parkplatz (damit vom Händler abständig mal das ganze genauer inspiziert werden konnte) - doch dazu kam es nicht, den, schwupps- saß ich im dunkeln, war gerade hinten als ich hörte, wie das radio abstarb und dann die lichter aus gingen --- ok, bussje stand 3 monate, wollte nun nimmer starten :-/ ,,, alleine auf weiter flur,,, handy-akku nur noch 2%, naja, hilfsbereite nachbarn brachten mir strom ---
jetzt meine fragen: der nugget hat zwei batterien - wozu ist den die andere? also links im motorraum befand sich eine mit 36Ah (das ist doch viiiiiiiel zu wenig, odda?) rechts ein großes schwarzes teil - egal, aber kann mir mal jemand sagen, wie im normalfall die spannungsversorgung funktioniert? motor startete nicht mehr doch gleichzeitig ging die abwasserpumpe wie auch die lichter innen .... heckklappe auf und in den schränken fand ich ein teil namens \"intercharger\" (oder so)? was regelt der? wird während der fahrt die zusatzbatterie auch mit geladen oder nur wen strom von aussen angebracht wird? kann man das irgendwo regeln oder war das in nem 1987er nicht so?
wo schaltet man den kühlschrank ein und wieder aus, das konnte ich nicht testen,,,
hatte schon ziemliches kaufinteresse, soweit war auch alles altergemäß ok, bis eben auf den zwischenfall leere batterie was so gar net geht - wie zu spät kommen bei nem vorstellungsgespräch, der händler meinte, er hätte für ein anderes fahrzeug die transit-batterie ausgebaut und \"vergessen\" wieder einzubauen ts ts ts,,,
ich las besser mal die finger von, so ein undurchsichtiges bordnetz ist net so mein ding, außerdem seitentür ohne schloß, blinker gehen nicht/kurzschluss, standheizung wärmetauscher längst hin, kühlschrank konnte ich nicht testen, und ach ja, nach ca. 20 km beim lenkradeinschlagen (ganz rumgekurbbelt)/manövrieren \"komische\" geräusche aus richtung lenkgestänge,,,

... oder werde ich doch noch schwach, hmmmm,,, das nicht-auskennen mit den zwei-batterien / bordnetzspannung-unwissenheit nervt,,, bitte um licht!

grüsslis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2011 13:27 #12 von Califuli
Hallo Hollie,

mein Tip: Lass die Finger davon.
Wenn du mit so einem Auto ein wenig Freude haben willst, solltest du wenigstens Grundwissen von der Funktion eines Womos haben, ganz zu schweigen von der Autotechnik. Wie mir scheint hat das Fahrzeug, ist ja auch kein Wunder bei dem Preis, mehr Baustellen als dir lieb sein kann. Zumal ja das wichtigste, der Karosseriecheck überhaupt nicht stattgefunden hat. Was mir ausserdem nicht gefällt: Wie kriegt die Kiste TÜV ohne funktionierende Standheizung? Ein seriöser Prüfer lässt so ne alte Kiste mit defektem Wärmetauscher nie und nimmer mit ner Plakette vom Hof fahren. Ich fürchte, so ein Prüfer findet dann auch keinen Rost an tragenden Teilen und ein nicht funktionierendes Blink- und Warnblinklicht interessiert dann auch nicht mehr.
Bei den Prüfungen, bei denen ich bisher dabei war, war das immer das erste, das der Prüfer checkte, die Lichtanlage. Wenn ich da bei der Prüfung zwischendrin mal kurz ne neue Sicherung hätte einwerfen müssen, wäre ich schon mit dem Fahrzeug durchgefallen.
Also ich finde, hier ist vieles nicht stimmig, lass lieber deine Finger davon.

Gruß

Uli

Anhang: in der Anzeige steht Privatverkauf! Jetzt ist es ein Händler. Es wird immer seriöser, das Angebot.:woohoo:

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hollie
  • Hollies Avatar
  • Besucher
07 Okt 2011 14:03 #13 von Hollie
Hallo Uli,

jepp, die Finger lass`ich davon, zuviele Baustellen, der Händler ist der Bruder des Verkäufers bspw.,,,
bin auch net so ernsthaft auf der Suche, wollte mal schauen, ich mag alte Fahrzeuge vor 1990 :-D ,,, wirklich, da ist die technik noch überschaubar u Rost/Konservierung kann mir jmd machen, ein Profi an der Hand.
Mir wirds nur langsam so lästig ständig das Zelt aufzubauen :-D,,, fahre u.a. einen FIAT PANDA 34PS BJ 1988 und damit öfters klassisch übern gotthard bis bella italia, vollgestopft mit camping-technik. Na, die womo-kaufsaison hat ja erst begonnen.
Doch nochma um da bissy verständis zu bekommen: wie ist das im nugget batterietechnisch geregelt? Motor läuft und lädt erst die Starterbatterie und dann oder gleichzeitig die Zusatzbatterie, Fahrzeug steht und die Stromversorgung (auch Radio etc.) läuft dann nur noch über die Zusatzbatterie. Wenn Strom von extern angeschlossen wird, dann läuft gar nix über die Zusatzbatterie oder wird die dann auch anteilig mitgeladen? Hach, ich drücke mich manchmal so umtändlich aus.

grüßlis,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Okt 2011 17:06 #14 von Califuli
Hallo Hollie,

so genau kann ich dir das nicht beantworten. Bei normalen Wohnmobilen ist in der Regel die erste Batterie (Starterbatterie) für alles verantwortlich, was serienmäßig am Basisfahrzeug verbaut ist. Die zweite Batterie ist für den Wohnaufbau zuständig, d.h. Innenbeleuchtung im Aufbau, Kühlschrank, Wasserpumpen, Heizung usw. Bei Nugget ist das nicht so klar, da kann scheinbar schon mal das Radio, das im Armaturenbrett verbaut ist über die zweite Batterie versorgt werden. Zudem ,so habe ich das hier nachgelesen scheinen auch Unterschiede zwischen Nugget und Big Nugget zu bestehen. Im Normalfall wird die zweite Batterie vom Motor mitgeladen, sobald die erste Batterie geladen ist. Ein Trennrelais trennt dann beim abgestellten Motor die beiden Batterien, damit zum Starten des Motors die erste Batterie nicht entladen ist. Bei alten Wohnmobilen wurde in der Regel die zweite Batterie über die Aussensteckdose mit ein Ladegerät geladen, bei neueren Modellen (auch beim Nugget) werden beide Batterien mit unterschiedlichen Leistungen geladen.
Bei diesem Nugget dürfte die normale Starterbatterie hin sein, während die Wohnraumbatterie noch funktioniert. Bei einem alten Womo besteht zudem noch die Möglichkeit, das der eine oder andere Vorbesitzer an der Elektrik \"Modifikationen\" vorgenommen hat, so das die ganze elektrische Anlage schnell unübersichtlich werden kann.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage