- Dank erhalten: 8814
Dieselverbrauch
- galli
-
Autor
- Platin Nugget
Seit Anfang an war es für mich immer wieder ein Thema. Der Dieselverbrauch des Nugget. Für manche nebensächlich, für manche (wie mich) eben doch bedeutsam.
Die Herstellerangaben im Prospekt versprechen viel, die Praxis enttäuschte mich dann doch.
Jetzt nach 20TKM wollte ich mal wissen was am unteren Ende geht.
Das Ergebnis: 6,8l/100km auf einer Strecke von gefahrenen 945km zwischen den Tankstops.
Die Strecke.
Aus dem Engadin kommend Landeck Fernpass A7 bis Hann-Münden, ab dort Landstrasse bis Polle zum Nodtreffen, später 120km Landstr. nach Hause und zum Schluß dort ein wenig Kurzstrecke.
Fahrweise:
Auf der Rückreise aus dem Osterurlaub hatten wir`s nicht sonderlich eilig. A7, Freitags stark befahren, mit letztlich 2 Möglichkeiten:
entweder links unregelmäßiges Reisetempo zwischen 150-110 in der Kolonne, oder rechts Tempomat 90 zwischen den Brummis.
(Der sonst viel genutzte Mix aus beidem mal ausgeklammert)
Ich blieb also konsequent rechts, Kasseler Berge ausgenommen, da war mir 110 links/Mitte lieber, weil die Brummis dort nicht annähernd 90 fahren.
Rückenwind hatten wir definitiv nicht. (Wechsel aus Seite und schräg von vorne)
Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
Dies ist natürlich eine rein private und subjektive Erfahrung die nicht jeder machen kann und will. Für uns aber eine Befreiung von Luxus der uns jahrelang das Geld aus der Tasche gezogen hat.
- Nick
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 169
Aber unter 7,5 L bin ich noch nicht gekommen!
Since 2007 Nuggetdriver
2011 HD 115 PS Euro 4 - Mike Sanders + Fluid Film - Fiedler Heckträger - Gebo Luke - 130 W Solar - Lifepo4 200Ah - Luftfederung - 6 Sitzer - 97.000 km - 8,3 L/100km
- galli
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8814
Fahrrad ist besser,klar. (Im Übrigen komme ich gerade mit dem Fahrad aus der 10 km entfernten Stadt). Weswegen ich das gepostet habe fragst du?
Nun:
1. Welche Erfahrungen haben andere \"verbrauchsinteressierte\" user gemacht?
2. der oft gemutmaßte Unterschied zwischen HD und AD. Gibts den überhaupt bei 90? (bei 130 bin ich mir sicher)
3.Gibt es hier Erfahrungen bezgl. Verbrauch und Motoroptimierung (da gibt es ja ein paar davon)?
4.usw....
Ich wollte einfach eine Verbrauchsdisskussion auf der Grundlage von gesammelten Fakten/Erfahrungen anderer \"Interessierter\" anstoßen. Meine \"Sparfahrt\" schien mir da ein geeignet kantiger Anlass.
soweit verständlich?
til
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
@Butzkopf
Fahrrad ist besser,klar. (Im Übrigen komme ich gerade mit dem Fahrad aus der 10 km entfernten Stadt). Weswegen ich das gepostet habe fragst du?
Nun:
1. Welche Erfahrungen haben andere \"verbrauchsinteressierte\" user gemacht?
2. der oft gemutmaßte Unterschied zwischen HD und AD. Gibts den überhaupt bei 90? (bei 130 bin ich mir sicher)
3.Gibt es hier Erfahrungen bezgl. Verbrauch und Motoroptimierung (da gibt es ja ein paar davon)?
4.usw....
Ich wollte einfach eine Verbrauchsdisskussion auf der Grundlage von gesammelten Fakten/Erfahrungen anderer \"Interessierter\" anstoßen. Meine \"Sparfahrt\" schien mir da ein geeignet kantiger Anlass.
soweit verständlich?
til
passt schon. Ist mir klar. war eigentlich nie unklar. Nur von mir etwas komisch formuliert. Sorry.
- Alex
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 683
wir sind mit einer halb vollem Tank zum Nord Treffen losgefahren. Und auch über FFM und die Kassler Berge kommend ähnlich wie du weitgehend zwischen den LKW´s hergefahren. Nach 880km war der Tank immer noch über 1/4 gefüllt. Beim Tanken auf der Heimreise hatten wir auch einen bisherigen Rekordverbrauch von 6.9l. Im Mittel übers Jahr mit vielleicht 10 Tage Standheizung beim stehen in kühler Jahreszeit brauchen wir 8.5l.
HD und Tec powered
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
- nogger
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 384
zwischenzeitlich, nachdem der Nugget verkauft ist, und ein Pössl Roadcruiser vorm Haus steht, kann ich vergleichen.
Nugget brauchte bei sehr vorsichtiger Fahrt so um die 6,5 bis 7,5 Liter (schnell bin ich nie gefahren), habe das Fahrzeug jedoch auch nur als Freizeitfahrzeug genutzt - und Freizeit heißt vor allem \"Zeit\". Die Fahrt zur Arbeit geht täglich bis auf den Winter mit dem Rad (50 km).
Der Pössl hat ne 3 Liter-Maschine und braucht deutlich mehr - ist aber auch deutlich größer - Fahrleistungen sind gleich. Bis jetzt nach 1000 km liegt der Verbrauch, ebenfalls mit vorsichtigster Fahrweise, bei 8 Litern.
Insgesamt jedoch erstaunlich, wie wenig so ein Trumm im Vergleich zu nem PKW braucht. Aber mit nem PKW trödelt auch keiner mit Tempo 90 in der Gegend rum - selbst ich nicht. Also doch nicht vergleichbar.
Nicht vergessen: Doppelte Geschwindigkeit = 8-fache Leistung!!
Gruß Nogger
2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16
- lipwiesi
-
- Besucher
bin zwar recht neu, habe aber mit dem Nugget schon so einige Verbrauchserfahrungen gesammelt.
Kann mich nur anschliessen wenn es um die verschiedenen Fahrweisen und deren Sinn oder Unsinn geht.
Da ich bisher nie allein nur Stadt,Land oder Autobahn gefahren bin, kann ich einen Durchschnittsverbrauch des HD-Nugget von ca. 10 l im Mix feststellen.
Stadt heißt ja viel stop and go, Land so 80-90 km/h, Autobahn 120 km/h.
Diesen Verbrauchswert finde ich für einen nahezu 2,5 t-Gefährt,dazu noch mit recht steil aufgragendem Hochdach akzeptabel. Gut, rekordverdächtig ist das nicht aber physikalisch für mich erklärbar. (Masse x Windwiderstand x Geschwindigkeit). Da der Nugget Baujahr 2004 ist hat er sicherlich nach heutigen Maßstäben nicht unbedingt einen der modernsten und damit verbrauchsoptimierten Dieselmotoren.
Zum Fahrstil kann ich nur sagen, dass ich für uns die gemäßigte Fahrweise entdeckt habe, ohne natürlich ein Verkehrshindernis darzustellen.
Entschleunigung ist ja heutzutage ein Zauberwort und mit meinem Nugget ist eh der Weg das Ziel und damit entschleunigt mich mein Goldstück wunderbar.
Auf der Landstraße habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass es egal ist, ob ich 90 km/h oder gar 110 km/h fahre; ständig \"klebt\" ein PKW am Auspuff und hat nur ein Ziel, nämlich an diesem \"eckigen Klotz\" vorbeizukommen. Habe ich als PKW-Fahrer sicherlich nicht anders gemacht.
Der Verbrauch dankt sicherlich 90 km/h mehr.
Auf der Autobahn finde ich ein Reisetempo von 110-120 km/h okay. Windgeräusche, Dieselmotorpräsenz und Verkehrsstress halten sich so in Grenzen.
Ab 140 km/h wird es eh etwas ungemütlich und der Verbrauch wird sicherlich nach oben schnellen.
Netten Gruß
-lipwiesi-
- toddyfeu
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1
ich habe gerade mal wieder meine Tankfüllungen und Km in Exel eingegeben. Der Schnitt bei jetzt 115000 Km und besonders im letzten Winter viel Kurzstrecke (immer mit Standheizung zusätzlich) lag bei knapp 11L. Im Sommer läuft die Klimaanlage fast immer mit und der Wagen ist auch, da immer reisefertig ziemlich gut geladen. (bin halt ein fauler Sack)
Mein Vergleich dazu war vorher ein DB 406 mit fast konstant 15L.
Gruß Torsten
Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 100
auch ich oute mich als Tabellenliebhaber und gebe meine Werte brav in Ecxel ein.
Heraus kommt ein Durchschnittsverbrauch von ca 9,5 l. Dabei nicht rausgerechnet die Heizung und evtl. Mehrverbrauch durch Klima im Sommer. Vielleicht mache ich mir irgendwann mal die Mühe die Heizungsstunden zu ermitteln um diesen Diesel rauszurechnen; aber eher wohl nicht.
Das die Heizung einen erheblichen Einfluß hat, sieht man wenn man die Verbräuche mal per Monat aufsplittet. Anbei mal mein Ergebnis:
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.