- Dank erhalten: 125
Gewährleistung Gebrauchtkauf?
- stifter
-
- Platin Nugget
Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Snafu
Hallo Xipe,
wieviel PS hat Dein roter Gürtel und wie schnell ist man mit Snafu?
Grüße vom neugierigen
stifter
Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1021
ESP ist das teure, das haben wir nicht, ASR ist das einfache, das könnten wir vielleicht haben:
Der Begriff Fahrdynamikregelung bzw. Electronic Stability Control (ESC), im deutschsprachigen Raum häufig auch mit „ESP“ abgekürzt, bezeichnet ein elektronisch gesteuertes Fahrassistenzsystem für Kraftfahrzeuge, das durch gezieltes Abbremsen einzelner Räder dem Ausbrechen des Wagens entgegenwirkt. ESC ist eine Erweiterung und Verknüpfung des Antiblockiersystems (ABS) mit einer Antriebsschlupfregelung (ASR) und einer Elektronischen Bremskraftverteilung, sowie neuerdings mit einem Bremsassistenten, bei LKW mit dem elektronischen Bremssystem kombiniert.
Zitat: de.wikipedia.org/wiki/Fahrdynamikregelung
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7177
Hallo,ESP ist das teure, das haben wir nicht, ASR ist das einfache, das könnten wir vielleicht haben
ich hatte mich verschrieben: statt ASR (was mein Nugget sicher hat) schrieb ich versehentlich ESP. Aber seit 2007 soll auch ESP mit an Bord sein (und laut FORD etis ist es bei mir auch eingebaut):
\"Serienmäßig ESP für fast alle Ford Transit-Varianten
Bereits seit Anfang 2007 haben fast alle neuen Ford Transit das Elektronische Stabilitäts-Programm ESP von Bosch der neuesten Generation serienmäßig an Bord. Ab 30. Oktober ist das ESP nun auch
• für die Ford Transit-Fahrgestelle,
• für das Ford Transit FT 350-Fahrgestell mit Flachboden (es wird als Chassis für Wohnmobile exklusiv für die Hersteller von Reisemobilen produziert),
• sowie für die Ford Transit-Versionen mit Zwillingsbereifung
serienmäßig verfügbar. Aus technischen Gründen ist ESP lediglich für die Ford Transit-Varianten mit dem später auf den Markt kommenden Allradantrieb sowie für die Varianten mit Benzinmotor nicht lieferbar.
Das ESP erkennt anhand einer Vielzahl verschiedener Parameter ein instabiles Fahrverhalten und steuert über exakt dosierte Bremseingriffe sowie die Rücknahme des Antriebsmoments ebenso gezielt wie effektiv gegen. Speziell bei Fahrzeugen, die wie Transporter oder Busse mit oft wechselnden Beladungszuständen betrieben werden, stellt ESP somit eine wichtige Investition in die Sicherheit dar.
Ford hat das ESP im Transit um wichtige Regelsysteme erweitert. Hierzu gehört beispielsweise die aktive Gierwinkel-Kontrolle AYC (Active Yaw Control), der Überschlagschutz ROM (Roll Over Mitigation) oder der hydraulische Bremsassistent HBA (Hydraulic Brake Assist). Eine Load Adaptive Control (LAC) ist ebenfalls in das ESP integriert - sie steuert die Funktionen des ESP in Abhängigkeit vom Beladungszustand des Fahrzeugs. LAC errechnet die Beladung des Fahrzeugs über die beim Beschleunigen erforderliche Motorleistung\".
Viele Grüße, Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Xipe Totec
-
- Besucher
Xipe Totec schrieb:
Träger des roten Gürtels in Oki-Doki und Snafu
Hallo Xipe,
wieviel PS hat Dein roter Gürtel und wie schnell ist man mit Snafu?
Grüße vom neugierigen
stifter
Sowohl Oki-Doki als auch Snafu sind hinterindische Kampftechniken. Sie werden von jungfräulichen Mönchen in aufwendigen mitternächtlichen Ritualen gelehrt. Es ist für den westlichen Menschen sehr, sehr schwer, Zugang zu den Kloster-Dojos zu bekommen, und die wenigen, die es schaffen, bleiben für ihr Leben gezeichnet. Aber neben der lebensverändernden Philosophie und den ausgefeilten Kampftechniken erhält man auch ein Diplom, das einen berechtigt, lebenslang kostenlos mit der Mumbaier U-Bahn zu fahren.
Oh, und: mein Nugget AD in weiß, 140 PS, kommt Ende Mai;)
- itzegik
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 12
Mit der Munbaier U-Bahn bin ich letzte Woche noch gefahren.
Die ist dann liegen geblieben und als es dunkel wurde,kam die Durchsage,das \"situation normal,all fucked up\"ist,was ich auch etwa erwartet hatte.
Ich wünschte mich dann ins Kinderland Köln zurück,da gibts auch eine U-Bahn....
Viele Grüße aus dem sonnigen Odenwald, itzegik
- stifter
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 125
Aber neben der lebensverändernden Philosophie und den ausgefeilten Kampftechniken erhält man auch ein Diplom, das einen berechtigt, lebenslang kostenlos mit der Mumbaier U-Bahn zu fahren.
Der Nugget ist aber eher überirdisch; Du wirst es noch erleben!
Grüße
von stifter
Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic
- Butzkopf
-
Autor
- Platin Nugget
- Freigeist
- Dank erhalten: 1631
Dazu wurde noch ein Marderschaden am Kühlschlauch festgestellt. Diese Sache muß noch gemacht werden.
Nun bin ich mal gespannt wie die Kostenabwicklung mit dem Verkäufer funktioniert. Die defekten Teile wurden unfrei an ihn gesandt und die Rechnung mit über 400.- Euro auch.
Auf jeden Fall hat die Ford Werkstatt in Münsingen einen guten Job gemacht und mir kurzfristigst einen Termin gegeben. Während die Werkstatt hier in meinem Heimatort erst in drei Wochen Zeit gehabt hätte.
- diehoelle
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 89
ich habe auch etwas Öl auf der rechten Antriebswelle gehabt. Bei der letzten Inspektion darauf hingewiesen.
Antwort: Da es nicht nach Getriebeöl aussieht, ist es nicht der Sinnering, sondern kommt von oben, eventuell auch vom Ölwechsel. Wollten die sich anschauen, nichts weiter gehört.
Vielleicht sind es bei mir auch die Servoschläuche.
ESP ab Bj.2007:
Nicht alle Bj. 2007 haben ESP, da ja teilweise in 2006 vorgeordert, hergestellt und an Westfalia überstellt!
Ich hatte auch die Wahl in Feb. 2007, einen aus großen vorbestellten Kontingent ohne ESP innerhalb 6 Wochen zu bekommen oder einen ganz neuen mit ESP mit mind. 4 - 6 Monaten Lieferzeit. Ich habe mich natürlich für ersteren entschieden, da Teile die nicht eingebaut sind auch nicht kaputt gehen
Die ASR Lampe geht ab und zu beim Anfahren im Schnee an!
Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line