Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Gewährleistung Gebrauchtkauf?

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
08 Apr 2011 11:35 #1 von Butzkopf
Gewährleistung Gebrauchtkauf? wurde erstellt von Butzkopf
An unsere Rechtsspezialisten hab ich mal eine Frage:

Im November kaufte ich einen gebrauchten Nugget bei einem Wohnmobilhändler. Bei der Probefahrt konnte ich ein \"arbeiten\" der Antischlupfregelung ESP nicht feststellen. (Räder drhen auf losem Untergrund beim anfahren immer durch).
Daher wollte ich vor der Fahrzeugübernahme auch noch einen neuen Tüv. Der Händler beruhigte mich mit den Worten: Ist nicht nötig da erst 5 Monate alt und durchgesehen haben wir den auch der ist top fit.

Nun sind seither folgende Mängel aufgetreten:

- Standheizung hinten kommt nicht warm da Luftschlauch zerfetzt. (provisorisch selber geflickt)
- Wasserhahn sappert überall wegen Haarriss. Erst nun bemerkt da im Winter ohne Wasser.
- eine Regelung des ESP kann ich nicht erkennen. Bei Eis und Schnee drhen die Räder immer durch. Eigentlich müßte doch dann die Motorleistung zurück genommen werden?
- beim Sommerräder montieren habe ich festgestellt, dass die linke Antriebswelle total verölt ist. Vermutlich wegen defekter Manschette.

Habe ich einen Anspruch auf kostenlose Behebung der Mängel? Kann ich das in meinem Wohnort bei Ford machen lassen oder muss ich zum Händler (150 Km)?
Das Fahrzeug ist so nur bedingt fahrbereit, sonst verölt die Bremsscheibe.
Danke für Eure Hilfe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
08 Apr 2011 12:07 #2 von matze1
matze1 antwortete auf Re:Gewährleistung Gebrauchtkauf?
Hallo!

Das alles könnten durchaus gewährleistungsrelevante Sachmängel sein.
Wichtig: innerhalb von 6 Monaten nach Kauf beim Händler schriftlich anzeigen (falls das mittlerweile zeitlich knapp ist, würde ich parallel noch mit einem zeugen daneben anrufen), sonst Beweislastumkehr.

Der Verkäufer hat das Recht auf 3 malige Chance zur Fehlerbehebeung. Du musst also zu ihm hin mit dem Wagen.

Wenn er sich schon am Telefon querstellt, gleich zum Rechtsanwalt. Die Chancen dürften hier ganz gut stehen.

Viel Erfolg!

M.

Mehr
08 Apr 2011 12:58 #3 von stifter
stifter antwortete auf Re:Gewährleistung Gebrauchtkauf?
Hallo Butzkopf,

sehr lehrreich Dein Bericht. Deshalb vielen Dank und hoffentlich kannst Du Dich gegen diesen Händler durchsetzen. Ein Anwalt - ADAC, Verbraucherschutz oder Rechtsschutzversicherung - wären wohl nützlich, zumal nur die eine echte Rechtsberatung erteilen dürfen. Aber, dass Zeit Geld ist, gilt hier erst recht.

Die Daumen drückt
stifter

P.S. Bevor man in Rechtsstreitigkeiten Geld investiert, sollte man sicher sein, dass der Gegner auch in der Lage ist zu zahlen, wenn er denn dazu verdonnert wird. Und übrigens, wenn Du mal \"Gewährleistung, Händler, Gebrauchtwagen\" gurgelst, wirst du Etliches erfahren, auch über 6-Monats-Fristen, schätz ich mal. War wohl ja auch matzes Anliegen.

Bis 04/12: HD, Bauj. 2002, Zul. 03/2003, Womo, 101Ps, weiß
Ab 04/12: HD, Zul. 10/2011, Womo, 140 Ps, silber metallic

Mehr
08 Apr 2011 13:12 #4 von Califuli
Califuli antwortete auf Re:Gewährleistung Gebrauchtkauf?
Hallo Butzkopf,

war Dein Nugget nicht vom Händler oben über Calw?

Gruß Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

Mehr
08 Apr 2011 13:13 #5 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Gewährleistung Gebrauchtkauf?
Butzkopf schrieb:

An unsere Rechtsspezialisten hab ich mal eine Frage:

Im November kaufte ich einen gebrauchten Nugget bei einem Wohnmobilhändler. Bei der Probefahrt konnte ich ein \"arbeiten\" der Antischlupfregelung ESP nicht feststellen. (Räder drhen auf losem Untergrund beim anfahren immer durch).

- eine Regelung des ESP kann ich nicht erkennen. Bei Eis und Schnee drhen die Räder immer durch. Eigentlich müßte doch dann die Motorleistung zurück genommen werden?

Wenn Du Bj. 2005 hast, gibt es kein ASR und ESP. Das einzige was es gibt ist eine Elektronische Differential Sperre (EDS), Ich weis zwar nicht genau wie die funktioniert, sie wirkt auf alle Fälle nur im niedrigen Geschwindigkeitsbereich (max. 20 km/h). Wenn es eingeschaltet wird flackert der entsprechende Ein/Ausschalter. Näheres dazu in der Bedienungsanleitung.
Die Motorleistung bleibt dabei unverändert.
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar Autor
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
08 Apr 2011 13:16 #6 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Gewährleistung Gebrauchtkauf?
Nein der Nugget kommt aus Augsburg. Den Alkoven Dethleffs hatte ich von Calw.

Aber ich möchte hier noch nicht irgendwelche Händler anprangern. Die Tatsache an sich kommt vor. Nun wird sich zeigen wie anständig der Händler ist. Das Problem liegt eher darin, dass das Fahrzeug mit verölten Bremsscheiben nur bedingt fahrbereit ist und der Händler 130 Km weg ist.

Mehr
08 Apr 2011 15:04 #7 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Gewährleistung Gebrauchtkauf?
Das \"ESP\" oder vielmahr ASR funzt bei mir übrigens auch kein Stück, während es bei meinem Caddy prima und merkbar ging. Bin gar nicht sicher, ob jemand anders da wirklich ein Funktion bemerkt hat. Das mit dem Wasserhahn kann immer passieren, ggf beim Reparieren direkt den Wasserboiler miteinbauen lassen, dann tut´s nicht so weh :D

Die Antriebswelle ist ärgerlich, da würde ich erstmal Gespräch suchen !
Viel Erfolg !!!
Gruß Holger

05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545

Mehr
08 Apr 2011 15:06 #8 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Gewährleistung Gebrauchtkauf?

Das \"ESP\" oder vielmahr ASR funzt bei mir übrigens auch kein Stück

bei mir auch nix von einem Effekt spürbar, egal ob Schalter aus oder ein:dry:

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
08 Apr 2011 19:03 #9 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Gewährleistung Gebrauchtkauf?
Butzkopf schrieb:

eine Regelung des ESP kann ich nicht erkennen. Bei Eis und Schnee drhen die Räder immer durch. Eigentlich müßte doch dann die Motorleistung zurück genommen werden?

Hallo,
Das ESP funktioniert - wenn es funktioniert - nur ab einem bestimmten Drehzahlunterschied zwischen dem linken und rechten Vorderrad. Das deutlich schneller drehende Rad wird ohne eigenes Zutun etwas abgebremst und dadurch am Durchdrehen gehindert. Das kostet natürlich etwas Kraft, was sich dann wie eine geringere Motorleistung anfühlt.
Wenn beide Räder parallel, d.h. ohne Drehzahlunterschied durchdrehen, dann passiert gar nichts. Ich glaube, man darf sich von dem System nicht all zu viel versprechen,- ein richtiges Sperrdifferntial ist es eben nicht.
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
08 Apr 2011 20:04 #10 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Gewährleistung Gebrauchtkauf?
Soweit ich weiß hat der Nugget bis heute kein ASR, nur ESP. ESP greift beim Anfahren nicht ein.