- Dank erhalten: 123
Probleme mit der Sicherung, oder so!?
- Globetrotti
-
- Platin Nugget
bei uns war das Trennrelais (im Vorsicherungskasten unter dem Fahrersitz) fehlerhaft verkabelt (Bolzengewinde übergedreht, Mutter hat sich langsam gelockert, Stromkabel hat sich dann gelöst). Es lag ein Wackelkontakt vor, welcher sich in unterschiedlichen Anzeigen in der zentralen Steuereinheit bemerkbar gemacht hat. Schaltgeräusche aus dem Sicherungskasten habe ich damals nicht wahrgenommen.
Wenn´s klackert aus dem Handschuhfach beobachte doch mal die zentrale Steuereinheit: Spannungsverlauf?, Balkenanzeige an/aus? (Verbraucher wie z.B.Kühlschrank müssen dabei aber an sein !).
Vorsicht: Bei uns hat es die Gelbatterie tiefstentladen mit Langzeitschaden, da im normalen Fahrbetrieb die Gelbatterie komplett leer gezogen wurde.
Deine Werkstatt soll mal im Vorsicherungskasten unter dem Fahrersitz checken, ob da alles seine Richtigkeit hat.
Viel Erfolg,
Peter
HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Manuela
-
Autor
- Besucher
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
2. Problem Batterieverlust lt. Bordcomputer, warum?!
Was meinst du damit?
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Manuela
-
Autor
- Besucher
tut mir leid, daß ich das vergessen habe!
Meine Batterieanzeige im Bordcomputer, also der kleine wo auch der Kühlschrank und die Standheizung programmiert werden kann, zeigt beim absoluten Stillstand immer die Balkenskala der Standheizung an. Die verändert sich von 14,4 V (also voll) auf 12,3 V - 12,8 V obwohl keine Bewegung im Wohnbereich ist und auch der Nuggi nicht läuft. Absoluter Stillstand!! Habe jetzt schon im Forum gelesen, daß wohl die Innenbeläuchtung sowie das Radiolicht (Display) auf die große Gel-Batterie laufen soll. Absoluter Schwachsinn, oder!!?? Bei meinem alten Nuggi war diese Anzeige nur zu sehen wenn mein Kühlschrank, Standheizung oder die Spots gebrannt haben. War mit meinem alten schon 5 Tage Wildcampen in Mailand (Standheizung an (nicht immer), Kühlschrank an, Lichter und Radio an(nicht immer)), KEINE Probleme mit der damaligen Wohn-Batterie sowie KEINE Probleme beim Starten des Motors nach 5 Tagen! Echt cool. Aber jetz mach ich mir doch Sorgen bezgl. der Ausdauer meiner Batterien. Aber mal schauen morgen habe ich einen Termin bei der Schwabengarage wegen diesem Debakel!! Vielleicht sollte man doch mal eine gemeinsam Reklamations Aktion bzgl. diesem Problem im Forum starten!!??
- Globetrotti
-
- Platin Nugget
14,4V sind normal für Ladestrom, d.h. Strom vom Ladegerät (bei 220V-Anschluss)oder bei laufendem Motor von der Lichtmaschine. Wenn nicht geladen wird fällt die Spannung langsam oder schnell (hängt von evtl. eingeschalteten Verbrauchern ab) auf 12,8V. Das ist normal und müsste bei Deinem alten Nugget eigentlich auch so gewesen sein
12,8V = normale Betriebsspannung der vollen Batterie
12,3V = etwa zu 50% entladene Batterie.
Deine Werkstatt wird´s schon richten und alles wird gut werden,
Peter
- tourneo
-
- Moderator
Das ist normal und müsste bei Deinem alten Nugget eigentlich auch so gewesen sein .
das ist bei den alten Modellen noch anders, wenn das Fahrzeug steht, und alles abgeschalten ist, wird auch wirklich nichts aus der hinteren Batterie entnommen und nur der erste und der letzte Balken sind zu sehen.
Erst wenn wirklich Strom entnommen wird, wird der gesamte Balken sichtbar. Wenn natürlich die gesamte Elektrik auf die hintere Batterie verkabelt ist, wird der Balken immer gleich komplett, bzw teilweise erscheinen.
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- Globetrotti
-
- Platin Nugget
das ist bei den alten Modellen noch anders, wenn das Fahrzeug steht, und alles abgeschalten ist, wird auch wirklich nichts aus der hinteren Batterie entnommen und nur der erste und der letzte Balken sind zu sehen.
Moin Michi,
ich hatte mich da auf die Spannungsanzeige in [Volt] bezogen.
Die Balken werden auch bei den neueren erst angezeigt, wenn bei ausgeschaltetem Motor ein Campingverbraucher eingeschaltet ist. Sonst gibt es nur den ersten und letzten Balken, so wie Du es von Deinem 2006er beschreibst.
Beim Thema Elektrik sind die Mißverständnisse halt vorprogrammiert
Hauptsache, es bleibst \"spannend\"
Peter
- tourneo
-
- Moderator
die Anzeige kommt wenn eine grössere Strommenge entnommen wird, soweit bei dir und mir also gleich.
Wenn jetzt bei Manuela diese Anzeige aber gleich kommt, ist das ein Zeichen dafür, dass ein höherer Strom entnommen wird. Mein Batteriecomputer zeigt immer zwischen 0 und 0,1 A entnahme an, der ist natürlich nicht ultragenau aber immerhin ein Strommesser, wenn auch mit Toleranzen behaftet. Die Balkenanzeige lässt das noch nicht erscheinen.
Eine Uhr zb ist bei mir auf die Gelbatterie verkabelt, das macht noch nichts, wenn ich aber den Schrank aufmache ( der ist beleuchtet) kommt die Balkenanzeige. Die Stromentnahme scheint also bei Manuela schon deutlich zu sein, muss dann ja auch nachzuverfolgen sein, wo der versickert:pinch:
gruss michi
- Manuela
-
Autor
- Besucher
Wie versprochen bekommt Ihr jetzt die Diagnose von meinem Nuggi. Nochmals vorab zur Erinnerung: AD, Bj. 01/11, 140 PS
Also die Schwabengarage fand tatsächlich ein defektes Relaie (schreibt man das so!!??) das diesen Stromausfall bzw. Klackern und Flackern der Amaturenlichter verursacht hatt. Der Regensensor wars!! Somit sollte mein 1. Problem behoben sein.
Aber die Ursache für mein 2. und größtes Problem, die permanente Balkenanzeige der Gelbatterie, ist echt hart.
Die ist hinüber!!
Die Schwabengarage hatt diese ausgebaut und 2 x geprüft, und tatsächlich hatt diese einen Macken wodurch sich die Anzeige im Bordcomputer immer wieder zeigt. Sie lädt sich bei laufendem Motor oder Stromanschluß auf und sobald dieser nicht ist, enlädt sie sich wieder von selbst bis ca. 12,3 V. Das darf und kann nicht sein sagt die Schwabengarage und hatt bei Westfalia eine neue auf Garantie bestellt. Einbau am 22.03.. Danach sollte der Balken im Bordcomputer nur noch erscheinen, wenn hinten im Wohnbereich was an ist. Nur so darf und muß es sein sagt die Schwabengarage!! Schaun wir mal was nach dem Einbau der neuen Gelbatterie ist. Ich halt Euch auf dem laufenden.
Viele Grüße aus Bayern
- Manuela
-
Autor
- Besucher