Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Probleme mit der Sicherung, oder so!?

• Manuela
  • Manuelas Avatar Autor
  • Besucher
14 Mär 2011 11:50 #1 von Manuela
Probleme mit der Sicherung, oder so!? wurde erstellt von Manuela
Habe da leider noch ein Problem zum lösen! Heute früh habe ich meinen Nugget gestartet und bin ca. 50 m gefahren dann kamm ein Ticken wie eine Zeitbombe aus dem Handschufach. Blinkende Lichter am kpl. Amaturenbrett im Tackt mit dem Ticken aus dem Handschufach, Radio läuft weiter wie vorher, Auto läuft weiter wie vorher, nur dieses Ticken und blinken ca. 10 sec., danach war der Spuck vorbei. Kennt dies jemand!?
Mein Nugget ist 4 Tage alt! Laut Ford-Werkstatt ist dieses Problem nicht bekannt, kann auch nicht geprüft werden, da momentan kein Fehler vorhanden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Manuela
  • Manuelas Avatar Autor
  • Besucher
14 Mär 2011 14:32 #2 von Manuela
Hallo, ich nochmal!!
Habe jetzt Stunden mit lesen bei Euch im Forum verbracht, was mein obiges Problem und das Batterieproblem betrifft.
Also mal zu meinem Steckbrief: ich Frau, 36 Jahre, Nugget AD Bj 2005 (nie Probleme), jetzt 4 Tage Nugget AD Bj. 2010 (schon 4 Probleme)
1. Problem Sicherung, oder so, siehe oben?!
2. Problem Batterieverlust lt. Bordcomputer, warum?!
3. Verarbeitung/Anpassung der Möbel von Westfalia nicht ok!
4. Rost Heckklappe oben, hinter Regengummi!
Kann mir bitte mal einer die ersten beiden Probleme Frauen-freundlich Erklären bzw. zur Fehlerbehebung verhelfen??
Danke aus Bayern!!

Mehr
14 Mär 2011 15:11 #3 von jan1896
Hallo Manuela,

vielleicht hast Du mehr Erfolg, wenn Du deine technischen Fragen im Bereich Technik stellst ...\"

Würd Dir gerne helfen, bin selber aber ne Technik-Pfeife...

Gruß, Jan

HD, BJ 2011, 85 kw, schwarz, gut.

Mehr
14 Mär 2011 15:19 #4 von tourneo
Hallo Manuela,

1. Problem Sicherung, oder so, siehe oben?!
2. Problem Batterieverlust lt. Bordcomputer, warum?!

zu 1, das klingt nicht nach einer Sicherung sondern nach einem ersnten elektrischen Problem, das muss der Händler auf die Reihe kriegen! Das hat nichts mit dem zu tun was wir bisher so alles an elektrischen Problemen hier im Forum hatten.

zu 2. was verstehst du unter Batterieverlust lt Bordcomputer?

Hast du das schon gelesen?
Ich würde vermuten dass wieder mal was falsch verkabelt oder mit Wackelkontakt verkabelt wurde. Das kommt leider häufiger vor, siehe die zahlreichen Beiträge zum Thema: Verkabelung ab 2007:evil:

Geh baldmöglichst zum Händler, er muss sich darum kümmern, die allegemeine Aussage er kennt das nicht heisst in Verbindung mit dem Nugget gar nichts, weil die wenigsten Händler vom Nugget irgendeine Ahnung haben, schon gar nicht wenn es um die verrückte Verkabelung zwischen den Batterien geht,
wenn du jetzt schon die Batterien tiefentlädst hast du nicht lange Freude dran, die nehmen das ganz, ganz übel.

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• Manuela
  • Manuelas Avatar Autor
  • Besucher
14 Mär 2011 15:27 #5 von Manuela
Hallo Michi,
habe diese Einträge gelesen, werde aber daraus nicht ganz schlau. Wenn ich das richtig verstehe ist im neuen Nugget alles( Innenbeleuchtung vorne wie hinden, Radio, Wegfahr-sperre, usw.) auf die große hintere Batterie geklemmt. Nur das Starten des Motors läuft auf meine \"Autobatterie\"!? Hab ich das jetzt richtig verstanden? Kann doch aber nicht sein, oder? Muß, Soll, Kann das so bleiben!!?? Wie lange kann ich ohne externen Strom Campen bzw. startet mein Nugget dann noch!?

Mehr
14 Mär 2011 15:56 #6 von tourneo
Hallo Manuela,

habe diese Einträge gelesen, werde aber daraus nicht ganz schlau. Wenn ich das richtig verstehe ist im neuen Nugget alles( Innenbeleuchtung vorne wie hinden, Radio, Wegfahr-sperre, usw.) auf die große hintere Batterie geklemmt. Nur das Starten des Motors läuft auf meine \"Autobatterie\"!?

das ist so verkabelt:blink: :angry: , siehe hier ,

das ist nicht nachvollziehbar, trotzdem scheinst du ja auch noch ein anderes massives Problem mit der Elektronik zu haben, das hat auf den ersten Blick nichts mit der schwachsinnigen Verkabelung zu tun, denn auch wenn es unverständlich ist warum das so gemacht wurde, funktionieren tut es trotzdem, wenn alles korrekt (wenn auch nicht unbedingt logisch nachvollziehbar) verkabelt wurde.

Leider haben manche massive Probleme mit der Verkabelung, siehe auch hier

Geh zum Händler und lass dich nicht abwimmeln, das muss gefunden werden bevor evtl noch die Batterien draufgehen und die Kosten wirklich viel. Strom messen wird er ja wohl können:dry:
gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
14 Mär 2011 16:07 #7 von Butzkopf
Immer schön ruhig bleiben! Es gibt momentan Länder in denen es wahrlich ernsthaftere Energieprobleme gibt.

Die Geschichte mit dem klackern aus dem Handschuhfach kommt vermutlich von einem oder mehreren Relais die da unkontrolliert hin und her schalten. Was die wirkliche Ursache ist kann ich von hier aus nicht sagen. Aber Du kannst vom Händler schon erwarten dass er sich das mal genauer ansieht. Als gelernter Elektriker würde ich versuchen mit dem Kunden zusammen den Zustand als das Problem auftauchte zu simulieren. Was war alles eingeschaltet in dem Moment? Heckscheibenheizung, Gebläse, Licht usw? So etwas ist leider sehr Zeitintensiv und da auf Garantie nicht Geldvermehrend. Aber die einzige Chance dem Teufel auf die Schliche zu kommen. Wenn das nicht an einem Vormittag gelingt bleibt das Fahrzeug beim Händler und Du nimmst kostenlos ein Vorführfahrzeug mit. Den Vorfall und all die anderen würde ich möglichst detailiert niederschreiben und mir vom Händler per Unterschrift bestätigen lassen. Mit einem Massnahmenplan zur Behebung. Darin wird jeder einzelne Schritt mit Datum genau fixiert. Wenn er sich weigert so etwas zu unterzeichnen würde ich ihn freundlich auf das Recht der Wandlung, Minderung oder Rückgabe hinweisen und mir sofort einen Anwalt einschalten.
Über Rostflecken und angeblich unlogisch verkabelte Fahrzeuge würde ich dagegen nicht zu dicke Backen machen. Muß alles erst mal als echter Mangel von Dir bewiesen werden. Beim Rost wird er Dich mit der Durchrostungsgarantie vertrösten und zur Verkabelung wird er gar nicht viel sagen können da er sich damit leider nicht auseinandersetzt. Er geht davon aus, daß der Ford so wie ausgeliefert in Ordnung ist. Was logisch klingt, auch wenn es das nicht ist.
Also zusammengefasst: Zerst einmal ein Gläschen Rotwein neben den Rechner und alle relevanten Themen hier im Forum durchlesen. Immer so frei sein und Fragen stellen. Noch einmal freundlich an den Händler herantreten und möglichst detailiert den Fehler beschreiben und dann bestimmt auf eine Ursachenforschung / Behebung bestehen. Sollte dies nichts bringen alle Register des Rechts ziehen. Aber immer alles schön dokumentieren, gegenzeichnen lassen und die Eskelationsstufen einhalten. Viel Glück!

Mehr
14 Mär 2011 17:49 #8 von nogger
Hallo Butzkopf,

Wandlung ist bei einem nicht nachvollziehbaren Fehler eine schwierige Sache. Aber warten wir mal, was Manuela mit dem Batterieverlust lt. Bordcomputer meint (das zumindest müsste nachweisbar sein). Das Klackern ist sicher ein Relais; die hängen aber alle an der Gelbatterie. Sehr mysteriös, könnte ein Wackler in der Hauptleitung zum Verteilerkasen (Relais und Sicherungen) sein, daher auch das Blinken von allem möglichen anderen.
Bin gespannt, was draus wird.

LG Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

• Manuela
  • Manuelas Avatar Autor
  • Besucher
14 Mär 2011 19:26 #9 von Manuela
Hallo erstmal,
vielen Dank für die Tipps und Meinungen. Ich habe in der zwischenzeit mit der Schwabengarage, Ulm telefoniert. Die bestätigen mir zumindest telefonisch, daß kein Strom aus der großen Batterie von hinten gezogen werden darf wenn keine Geräte und Lampen im Wohnbereich in Betrieb sind. Der Techniker sagte mir das man dies Durchmessen kann und den den Fehler dadurch finden bzw. dann beheben muss! Habe vor am 16.03. dort anzutrappen. Bin echt mal super neugierig!! Informiere euch dann, weil ich schon gesehen habe das dies woll bei vielen ein Problem ist.

Mehr
15 Mär 2011 09:49 #10 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Probleme mit der Sicherung, oder so!?
Manuela schrieb:

ein Ticken wie eine Zeitbombe aus dem Handschufach. Blinkende Lichter am kpl. Amaturenbrett im Tackt mit dem Ticken aus dem Handschufach, Radio läuft weiter wie vorher, Auto läuft weiter wie vorher, nur dieses Ticken und blinken ca. 10 sec., danach war der Spuck vorbei.

Hallo Manuela,
eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber ich halte es durchaus für möglich, daß ein Massekabel der Starterbatterie (möglicherweise auch das Pluskabel) nicht gut verschraubt ist. Es könnten auch die Batteriepolklemmen der Zusatzbatterie sein, denn die ist ja im Fahrbetrieb dazugeschaltet. Wenn es da einen Wackelkontakt gibt, kann der Stromkreislauf kurzzeitig gestört sein und die Lichtshow geht ab. Und wenn es sich um einen Wackel-Kontakt handelt, ist das Phänomen eben nicht immer reproduzierbar. Also: auf alle Fälle alle Polklemmen auf festen Sitz prüfen (lassen) und auch die Anschlüsse der Massekabel an der Karosserie.
Die werksseitige Verkabelung zwischen den beiden Batterien ist vielleicht nur suboptimal, aber immerhin scheinen geschätzte 97% aller Nugget Fahrer über Jahre keine Probleme damit zu haben.
Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung und daß sich recht bald ein positives Grundgefühl zu dem Wagen einstellt, sonst wird's auf Dauer nichts!
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'