Ford Nugget Forum

Big Nugget oder doch James Cook??

Mehr
20 Feb 2011 14:35 #11 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Big Nugget oder doch James Cook??

Natürlich ist der James Cook etwas teuerer


Der Cook kostet doch das doppelte als Neufahrzeug:blink: . Wie soll man das vergleichen können? Natürlich sind da Welten dazwischen. Deswegen sind die auch im alter noch wesentlich teurer.
Mercedesaufpreisliste ist endlos, Ford dagegen sehr übersichtlich weil es einfach viele Dinge nicht mal gegen Aufpreis gibt:pinch: .

Das Zockeln zwischen den Brummis wäre auch nicht mein Ding, das wäre schon ein grosser Nachteil.

Schau dir beide an und dann schau was der Geldbeutel hergibt und was der Bauch sagt.

Die Kastenwagen sind generell schlecht isoliert, die Heizung dafür aber entsprechend ausgelegt und schafft das schon das warm zu halten.

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2011 15:15 #12 von Mupfel
Mupfel antwortete auf Re:Big Nugget oder doch James Cook??
Califuli schrieb:

Über das große Hochdach des Mercedes-JC müssen wir uns keine Gedanken machen, es soll ja ein Gebrauchter werden, also Basis VW Crafter.


Hi, zusammen,

der JC hatte als Basis schon immer den MB Sprinter, wurde früher auch direkt über MB vertrieben.
Das Teil, was bis 2009 auf VW- Crafterbasis als Westfalia- Produkt vertrieben wurde ist der Sven Hedin.
In meinen Augen eine gelungene Mischung aus Big Nugget und James Cook. War bei mir die Alternative zum Big.
Seit Mj. 2010 rollt auch er als Sprinter daher, auf Wunsch auch mit dem Superhochdach.

Gruß Ralf

Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2011 15:30 #13 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Re:Big Nugget oder doch James Cook??
Mate schrieb:


ich bin auf der Suche nach ein gebrauchtes Wohnmobil. Da ich gern 5 Sitzplätze und 4 Schlafplätze haben möchte, ist die Auswahl schon eingeschränkter. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, ob ich einen James Cook oder einen Big Nugget XL kaufe.


Hallo Sönke,
wenn Du die aktuellen Modelle vergleichst kannst Du leider nur auf den Big Nugget zurück greifen. Der aktuelle James Cook hat nur eine 2-er Rücksitzbank und ist damit nur für 4 Personen zugelassen :(
.

Das Vorgängermodell ist vom Schnitt her dem Big Nugget ähnlich und hat (glaube ich) insgesamt 5 Sitzplätze.

Der aktuelle Sven Hedin hat die selbe Sitzbank und ebenfalls ein ähnliches Innenraumkonzept wie der Big Nugget. Wenn Du da nicht die Superhochdachvariante (Classic) wählst bleibst Du auch unter 3,5 t und die o.g. LKW-Nachteile fallen weg. Dafür hast Du dann ein weniger schönes Hubbett im Dach.


Noch ein wichtiger Unterschied: Ford = Frontantrieb; MB/ VW = Heckantrieb. Wenn ich z.B. einen Bootstrailer ziehen wollte hätte ich mich eher für ein heckgetriebenes Fahrzeug entschieden.


Für mein Empfinden landet man immer zwangsläufig beim (Big)Nugget :) .

Auf der nächsten Camping-Messe mit Westfalia-Präsenz solltest Du Dir unbedingt die unterschiedlichen Konzepte ansehen.

Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mate
  • Mates Avatar Autor
  • Besucher
20 Feb 2011 15:49 #14 von Mate
Hallo zusammen,

das mir 5 Plätzen und dem JC habe ich auch schon gesehen. Ich möchte mir auch kein neues WOMO kaufen. Ich glaube bis 2008 ist der JC für 5 Personen zugelassen. Was ich auf meiner bisherigen Suche gefunden habe ist, dass der Big Nugget XL für größere Fahrer nicht ideal ist. Ich bin 190cm und würde ungern immer mit dem Kopf am Bett kratzen. Leider hat der XL ja ein Hubbett. Der JC bzw. der Hedin haben nach oben mehr Luft. Auf jeden Fall möchte ich mir die Modelle noch angucken. Kennt einer von euch einen WOMO-Verkäufer in der Nähe von Lindau am Bodensee?

Danke für die ganzen Infos.
Sönke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Heinz
  • Heinzs Avatar
  • Besucher
20 Feb 2011 16:38 #15 von Heinz
Hey,

ich glaube der JC kann fast alles ein bisschen besser und schöner als der Big. Der Big ist eher der praktische der JC eher der elegante. Der JC ist etwas länger. Die Höhe von 3,20 ist schon enorm das sieht man wenn man davor steht. Abgesehen von Windböen hätte ich bei Alleen Angst vor Kratzern. Zuladung beim Big 6-700Kg, beim JC 400kg(lt. Westfalia)
Wer nüchtern an den Kauf ran geht kauft den Big. Wer Wert auf Prestige legt und das Geld dazu hat nimmt vermutlich den JC.
Aber es gibt auch ein James Cook Forum und auch die haben Probleme.

Gruß,
Heinz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Klumpist
  • Klumpists Avatar
  • Besucher
20 Feb 2011 21:07 #16 von Klumpist
Klumpist antwortete auf Re:Big Nugget oder doch James Cook??
Mate schrieb:

... dass der Big Nugget XL für größere Fahrer nicht ideal ist. Ich bin 190cm und würde ungern immer mit dem Kopf am Bett kratzen. ...

Ich weiß nicht, wo du das her hast und was genau du da gelesen oder gehört hast. Ich bin auch einsneunzig und ich habe definitiv kein Problem mit der Kopffreiheit. Einzig der Blick auf das Tacho ist bei manchen Sitzpositionen durch das Lenkrad eingeschränkt. Aber meines Erachtens nicht so sehr, dass es wirklich ein Problem ist.

Wir haben, als wir den Big XL gekauft haben, bei einem Händler auf dem Hof den direkten Vergleich zwischen Sven Hedin (auf Crafter) und Big Nugget XL gehabt. Ich hätte ehrlich gesagt gerne den Crafter gehabt, weil ich ihn auch einfach als Auto cool finde. Letztlich haben folgende Gründe zum Nugget geführt: Der Nugget (mindestens unserer mit Maxi-Heki überm Bett und Midi-Heki über der Küche) war innen sehr viel heller, die Sache mit Zuladung oder Lkw-Beschränkungen und vor allem, dass wir einen Vorführwagen mit 500 km für etwas weniger Geld als einen zwei Jahre alten Sven Hedin mit 30000 km bekommen haben.
Ich persönlich finde z.B. auch das Cockpit des Transits angenehmer als das von VW/Mercedes.

Also auch meine Einschätzung: Autos angucken und sich überlegen, welche Eigenschaften einem persönlich wichtig sind.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2011 22:47 #17 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Big Nugget oder doch James Cook??
Moin zusammen,
nun will ich hier auch noch mal ein bischen Senf zugeben ;)
Zu den Unterschieden Big Nugget, JC oder SH kann ich nichts produktives beitragen weil ich \"nur\" den normalen Nugget fahre. Dieser dürfte die selbe Sitzposition wie der BN haben.
Und dazu kann ich nur sagen das diese bei anderen Modellen weitaus schlechter sein kann (abhängig von mehreren Faktoren).
Ich habe bei meinen 1,85 cm immer noch eine \"Handbreit\" Luft über dem Kopf und kann relativ gut aus dem Fenster schauen.
Bei manch anderen Gefährten sitze ich so hoch, das ich kaum noch aus der Scheibe gucken kann. Gemütliche Panoramabetrachtung während der Fahrt unmöglich, Warten auf Grünlicht vor der Ampel wird zum Rückentrainig. :S

Da lob ich mir wirklich den Ford !
Tip von mir: Wirklich mal die Sitzposition im Wunschmobil in Fahrstellung ausprobieren, und nicht nur in Campingstellung.


FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2011 08:03 #18 von Mupfel
Mupfel antwortete auf Re:Big Nugget oder doch James Cook??
Feuernugget schrieb:

Ich habe bei meinen 1,85 cm immer noch eine \"Handbreit\" Luft über dem Kopf und kann relativ gut aus dem Fenster schauen.


Hallo, zusammen,

genau das war ein Killerkriterium für meinen Nugget HD: wenn der Friseur mal wieder fällig war streiften meine Haare am Dachholm, das hat mich (1,87m)doch gewaltig gestört.
Beim Big stellt sich das Problem nicht, zum hochgeklappten Dachbett habe ich Kopfhöhe \"ohne Ende\", außerdem sind ab Mj 2009 die Sitze im Big, abweichend zum Nugget, ein spürbares Stück flacher, erster Sichtbereich sind nicht mehr die Sonnenblenden.

Um zum Thema zurückzukommen: wie es sich im James Cook verhält weiß ich leider nicht ;) .

Gruß Ralf

Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2011 12:58 #19 von matthesF
matthesF antwortete auf Re:Big Nugget oder doch James Cook??
Hallo,

Kopffreiheit beim Fahren ist beim Big aufgrund des Hubbettes wirklich kein Thema man schaut allerdings durch den oberen Bereich der Windschutzscheibe. Das Problem habe ich (1,96 m) aber auch bei fast jedem PKW. Die Position des Lenkrads ist auch nicht optimal für große Leute.
Störend ist eher die Stehhöhe im Innenraum. Ich kann in unserem normalen Big unter dem Dachbett nicht gerade stehen, nur in der Küche und in der Nasszelle. Im Big XL ist das kein Problem mehr, da 20 cm höher.
Trotzdem ist der Big Nugget für uns immer noch das ideale Gefährt. Der JC wäre auch mit viel Geld keine Alternative gewesen, weil der Ausbau viel zu edel ist. Das hätte gar nicht zu uns gepasst.

Was mich am JC auch stört ist, das die Warmwasserbereitung über die Standheizung läuft. Das bedeutet evtl. Belästigung der Nachbarn durch Dieselmief. Beim BN wird das Wasser mit Gas erhitzt.

Letztendlich muss man sich auch darüber im klaren sein welchen Komfort man benötigt. Wer unbedingt eine Warmwasser-Fußbodenheizung braucht, wird mit dem Gebläse des Nuggets sicherlich nicht glücklich.
Aber ein Vergleich der beiden Fahrzeuge ist ohnehin schwierig, weil sie einfach in unterschiedlichen Klassen zu hause sind.

Gruß
Matthias
______________________________________________
Big Nugget, Bj.2007, EZ 2009, 130 PS, 4 Pers.+ 1 Hund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2011 11:46 #20 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Big Nugget oder doch James Cook??
Das höhere Gesamtgewicht kann auch noch einen ganz anderen Aspekt haben:angry: , die Führerscheinneulinge dürfen den gar nicht mehr fahren:(
Wer nur Führerscheinklasse B hat, darf nur bis max 3,5 Tonnen fahren, für den Hobel braucht man dann schon C1:S

klick

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage