Ford Nugget Forum

Big Nugget oder doch James Cook??

  • Mate
  • Mates Avatar Autor
  • Besucher
19 Feb 2011 20:25 #1 von Mate
Big Nugget oder doch James Cook?? wurde erstellt von Mate
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach ein gebrauchtes Wohnmobil. Da ich gern 5 Sitzplätze und 4 Schlafplätze haben möchte, ist die Auswahl schon eingeschränkter. Ich stehe jetzt vor der Entscheidung, ob ich einen James Cook oder einen Big Nugget XL kaufe. Ist natürlich auch ein Preisfrage. Ich habe gehört, das der Nugget im vergleich zum James Cook nicht so gut abschneiden soll. Was sagt ihr dazu? Für jedes Feedback wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Sönke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2011 20:57 #2 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Re:Big Nugget oder doch James Cook??
Moin,
kosten die denn gleich viel? Wenn nein, wäre ja ein entscheidender Hinweis dafür schon gegeben, oder? In einem Nuggetforum wirst du wohl eher Leute finden, die die Sache für sich schon entschieden haben, gell?

Gruß Holger

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2011 21:05 #3 von camper
camper antwortete auf Re:Big Nugget oder doch James Cook??
hallo Sönke,

ein WoMo kauft man üblicherweise nicht nach dem \"Hörensagen\".
Neben dem Preis sind besonders die Qualitäten als Campingfahrzeug und als Alltagsfahrzeug bedeutsam.
Da hat jeder Nutzer ein eigenes Anspruchsprofil.
Du solltest beide ausprobieren.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mate
  • Mates Avatar Autor
  • Besucher
19 Feb 2011 21:05 #4 von Mate
Hallo Holger,

danke für die schnelle Antwort. Natürlich ist der James Cook etwas teuerer, aber vielleicht hat ein anderer sich schon Gedanken gemacht bzw. Testberichte gelesen, wo Vor- und Nachteile von den beiden Modellen aufgelistet sind.

Gruß
Sönke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
19 Feb 2011 21:11 #5 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:Big Nugget oder doch James Cook??
Bin zwar selber Fordfahrer aber trotzdem kann ich objektiv sein! Also der James Cook ist dem Ford leider bis auf den Preis in allem überlegen. Auch wenn Mercedes nicht fehlerfrei sind spielt das Auto, vor allem die aktuelle Modellreihe, in einer anderen Liga. Nicht nur wegen der Qualität sondern auch was die Möglichkeiten der orderbaren Sonderausstattungen angeht. Wie z.B Seitenairbags im Führerhaus.
Egal, ich fahr Ford und ob ich mir wirklich den Mehrpreis gönnen würde wenn die Lottozahlen stimmen möchte ich bezweifeln. Der Kosten/Nutzenfaktor ist bei der \"Pflaume\" einfach genial.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Feb 2011 21:20 #6 von Alex
Hallo Sönke,

auf Messen habe ich mir beim Westfalia Stand den JC und den Big schon angeschaut und mit dem Standpersonal geplaudert.

Einen gravierenden Unterschied zwischen den beiden sehe ich im zulässigen Gesamtgewicht. Dieses ist beim JC mit 3.88T nachteilig (Go box, LKW Bestimmungen usw.).

Ein Ablasten auf dem Papier ist wohl möglich, angesichts des Fahrzeuggewichts bleibt aber nur eine unrealistische Zuladung. Hier ist der Big mit realistischen < 3,5T im Vorteil.

Der Big ist etwas kompakter und dadurch alltagstauglicher. Ansonsten beide anschauen und vielleicht Probefahren. Wie schon mehrfach erwähnt sind das unterschiedliche Preis (-klassen). Der JC vor allem durch den Sprinter als Basisfahrzeug wertiger, aber wie ich finde auch vom Ausbau. Du musst deine Bedürfnisse mit dem jeweils gebotenen abgleichen. Wenn Geld keine Rolle spielt, bist du zumindest was diesen Einflussfaktor betrifft frei in der Entscheidungfindung:) .

Für mich wäre das zul. GG >3,5T ein Killerkriterium. Und die 30K€ stecke ich lieber in Urlaube.

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mate
  • Mates Avatar Autor
  • Besucher
19 Feb 2011 21:32 #7 von Mate
Da habt ihr auf jeden Fall Recht, dass ich mir beide angucken muss/soll. Das werde ich auch noch machen. Ich bin jetzt mehr auf der Suche nach Vor- und Nachteilen der Basisfahrzeuge und des Ausbaus. Wie z.B. bei dem folgenden Bericht:
www.autokiste.de/psg/0701/5955.htm

Des Weiteren habe ich gehört, dass der Big schnell auskühlen soll, weil er schlecht isolierte Fenster hat.

Gruß
Sönke

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2011 09:20 #8 von Holgi
Moin,
habe mir auf meiner Suche natürlich auch JC angeschaut. Und festgestellt, dass diese im Alter sehr sehr teuer gehandelt werden. Selbst wenn es sich um verbrauchte und verbastelte Autos gehandelt hat. Durch den höheren Neupreis ist natürlich ein ganz anderer Ausbau möglich, siehe Nasszelle. Aber: Der Preis. Ausserdem sind die Dinger (neben der Probs mit dem zGG) auch ziemlich hoch. >3m. Störte mich auch. Die Werkstattpreise sind übrigens mörderisch.
Zu den Fenstern: Der Big hat Seitz Isofenster. Meiner Meinung nach nicht schlechter als der JC.
Und: Ich bin ja leicht paranoid und denke, dass wenn ein JC und ein Nugget nebeneinander stehen, die Bösen eher den JC knacken (wenn nicht beide, ich weiß:( ).
Grüße
Holgi
Und wenn ich mal im Lotto gewinne, kaufe ich mir keinen JC, sondern lasse mir ein Basisfahrzeug ausbauen: Von innen hui mit allem, von aussen Kasten.

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS Dazu Dauerbaustelle T4 AHY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2011 11:29 #9 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Re:Big Nugget oder doch James Cook??
Mate schrieb:

Wie z.B. bei dem folgenden Bericht:
www.autokiste.de/psg/0701/5955.htm

Bitte beachten: der o.g. Bericht ist von 2007 und daher nicht mehr aktuell. Der Transit (Nugget) hat heute ESP und einen anderen Motor, auf Wunsch auch mit DPF. Ich persönlich konnte auch keine mangelhafte Bremswirkung erkennen, und wer eine etwas strammere Federung wünscht, kann durch Einbau von Luftzusatzfedern offenbar gute Ergebnisse erzielen. Trotz des Aufpreis' bleibt der Transit ein günstiges Angebot.
Gruß, Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Feb 2011 12:31 #10 von Califuli
Califuli antwortete auf Re:Big Nugget oder doch James Cook??
Hallo Sönke,

der Vergleichstest oben ist fünf Jahre alt, kann wohl als Maßstab nicht herhalten. Zumindest der getestete Ford ist heute nicht mehr aktuell. Da Du überlegst, James Cook oder Big Nugget, musst Du dann schon Tests verwenden, die ab ca. 2008 gemacht wurden. Ältere Big Nugget´s wird es auf dem Markt kaum geben.
Die Inneneinrichtungen der beiden Fahrzeuge ist weitestgehend identisch. Qualitativ dürfte kein Unterschied bestehen. Ein wichtiger Unterschied: Der JC hat unter dem Bad und der Küche einen Kofferraum.
Über das große Hochdach des Mercedes-JC müssen wir uns keine Gedanken machen, es soll ja ein Gebrauchter werden, also Basis VW Crafter.
Crafter/Sprinter sind im Vergleich zum Transit schon im Leerzustand viel schwerer, sollten deshalb als 3,88-tonner zugelassen werden. Das höhere Gewicht macht sich bei den Fahrleistungen des Crafter und beim Verbrauch bemerkbar. Der 100kW/136 PS-Motor muss in dem JC schon schwer arbeiten, lange Bergauffahrten auch auf der Autobahn sind spürbar schwerfälliger zu bewältigen als im 140 PS-Transit. Dabei soll der Verbrauch nur schwerlich unter 12 Liter zu bringen sein.
Den größten Nachteil des JC finden wir allerdings in StVZO: Als 3,88-tonner unterliegt er dem LKW-Überholverbot:woohoo:
Die Rheintalautobahn z.B. zwischen Karlsruhe und Freiburg auf 130 km Länge zuckelt man zwischen den 40-tonnern mit ca. 85km/h dahin. Dieses LKW-Überholverbot ist für mich das absolute ko-Kriterium für einen Kastenwagen, der ja schnell und wendig sein soll.
Gruß Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage