Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

BigNuggetXL

Mehr
06 Feb 2011 19:38 #11 von Mupfel
Mupfel antwortete auf Re:BigNuggetXL
Califuli schrieb:

Zumindest am Abwassertank kann ich keine Isolierung feststellen.

Hi, zusammen,

die Isolierung Abwassertank ist erst seit Ende 2010 in der Beschreibung des Winterpakets zu finden.
Davor, war es nur Isolierung Dach und Wand (lt. Preisliste Januar 2010).:(

Hatte deswegen schon eine Anfrage an Westfalia gestellt, welche bis dato unbeantwortet blieb.

Gruß Ralf

Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2011 22:02 #12 von camper
camper antwortete auf Re:BigNuggetXL
NuggetHD´03 schrieb:

Dirk, wo transportierst du denn den Tisch und die Stühle. Wenn wir zu viert gestartet sind war der Nugget gut voll.
Besten Dank derweil , sonnige Grüße aus Mühlacker Raymond

hallo Raymond,

auf dem gebauten Bett im Hochdach. Der verpackte große Rolltisch in der Mitte längs, so dass oben 2 Kinder schlafen können. Die 4 Stühle ( 2 normale und 2 Hochlehner)
liegen während der Fahrt ebenfalls oben und bei freien Übernachtungen unter dem Nugget. Auf Campingplätzen kommt dann alles raus.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

• Heinz
  • Heinzs Avatar
  • Besucher
07 Feb 2011 09:19 #13 von Heinz
Heinz antwortete auf Re:BigNuggetXL

nogger schrieb:
hol Dir den Pössl. Er ist besser isoliert, drastisch bessere Qualität aller Einbauten, 120 Liter Dieseltank, besseres Raumkonzept,

Hi nogger,

erst mal Glückwunsch zu Deinem Neuen:)
Der Vergleich Roadcruiser/Big Nugget hinkt etwas. Der Roadcruiser ist fast 60cm länger. Wir haben damals den Big gekauft weil er gerade noch so in eine PKW-Parklücke passt. Außerdem hat er deutlich mehr Zuladung als der Pössl. Damals haben wir auch lange verglichen. In Ausstattung und Qualität bei annähernd denselben Maßen war der Big ungeschlagen. Wir können also auch in Städten parken und diese besichtigen. Das wird bei 6,4m schwierig werden.
Wenn ein Vergleich dann eher Roadcruiser/columbus. Dieser ist 6m lang(40cm kürzer als Pössl) und hat einen ähnlichen Grundriss. Allerdinds ist er laut Preisliste auch teurer. Dass die Verarbeitung des Pössl besser sein soll als bei Westfalia kann ich nicht beurteilen. Im Vergleich zu anderen Marken war ich aber stets mit Westfalia Qualität zufrieden.

Gruß,
Heinz

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
07 Feb 2011 16:31 #14 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Re:BigNuggetXL
Heinz schrieb:

nogger schrieb:
hol Dir den Pössl. Er ist besser isoliert, drastisch bessere Qualität aller Einbauten, 120 Liter Dieseltank, besseres Raumkonzept,

Hi nogger,

erst mal Glückwunsch zu Deinem Neuen:)
Der Vergleich Roadcruiser/Big Nugget hinkt etwas. Der Roadcruiser ist fast 60cm länger. Wir haben damals den Big gekauft weil er gerade noch so in eine PKW-Parklücke passt. Außerdem hat er deutlich mehr Zuladung als der Pössl. Damals haben wir auch lange verglichen. In Ausstattung und Qualität bei annähernd denselben Maßen war der Big ungeschlagen. Wir können also auch in Städten parken und diese besichtigen. Das wird bei 6,4m schwierig werden.
Wenn ein Vergleich dann eher Roadcruiser/columbus. Dieser ist 6m lang(40cm kürzer als Pössl) und hat einen ähnlichen Grundriss. Allerdinds ist er laut Preisliste auch teurer. Dass die Verarbeitung des Pössl besser sein soll als bei Westfalia kann ich nicht beurteilen. Im Vergleich zu anderen Marken war ich aber stets mit Westfalia Qualität zufrieden.

Gruß,
Heinz

So sehe ich das auch! Mein Alkovenwomo hatte \"nur\" 6 Meter Länge, aber schon das war grenzwertig. Fahren auf Bundesautobahnen ist sicherlich kein Problem, aber die Parkplatzsuche wird ab 6 Meter ein Stressfaktor. Von den hohen Fährkosten ab dieser länge möchte ich gar nicht reden.
Westfalia baut nach meiner Erfahrung (30 jahre Wohnmobile und Camping) noch immer gute bis sehr gute Ausbauten die sehr hochwertig sind.

Mehr
07 Feb 2011 21:03 #15 von nogger
nogger antwortete auf Re:BigNuggetXL
Hi,

diese paar Zentimeter sind nicht die Welt. Klar- die meisten Quer-Parktaschen passen nicht mehr, beim Längparken ist das aber keinerlei Problem. Bei meiner Grösse ist aber das Querschlafen ein um so größeres. Und der Roadcruiser hat zwei Längbetten in 1,9 und 2 Metern Länge. Ich will nie wieder diese Übereinanderrumkletterei, Hochkletterei, eng nebeneinanderschlaferei und was sonst noch alles. Viele Mautgebühren machen keinen Unterschied zwischen 6 Metern und mehr. Z.B. Spanien alles gleich, Frankreich aber etwas mehr bei über 6 Metern. Vignetten überall gleich. Fähren häufig ca. 20 Prozent mehr. Das ist es mir wert. Wir alle fahren keine Womos, um im Urlaub Geld zu sparen. Nach vielen Rechnungen (meine Frau hält mich schon für verrückt) bin ich zum Schluss gekommen: Ich will in die Natur, ich will nen Camper und keinen Pauschalurlaub, auch wenn ich 5 Sterne in der Türkei für AI im Herbst 2 Wochen für 300 Euro bekomme. Wir alle bekommen dafür nicht mal die Fähre - geschweige denn Reparaturen, Versicherung, Steuer und was sonst nicht noch alles. Drum sind wir ja so. Ich ärgere mich nur, daß ich vor vielen Jahren, als mir das alles noch nix ausgemacht hatte, keinen Nugget gekauft habe und gewartet habe bis über 50.

LG
Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
08 Feb 2011 08:29 #16 von Butzkopf
nogger schrieb:

Hi,

diese paar Zentimeter sind nicht die Welt. Klar- die meisten Quer-Parktaschen passen nicht mehr, beim Längparken ist das aber keinerlei Problem. Bei meiner Grösse ist aber das Querschlafen ein um so größeres. Und der Roadcruiser hat zwei Längbetten in 1,9 und 2 Metern Länge. Ich will nie wieder diese Übereinanderrumkletterei, Hochkletterei, eng nebeneinanderschlaferei und was sonst noch alles. Viele Mautgebühren machen keinen Unterschied zwischen 6 Metern und mehr. Z.B. Spanien alles gleich, Frankreich aber etwas mehr bei über 6 Metern. Vignetten überall gleich. Fähren häufig ca. 20 Prozent mehr. Das ist es mir wert. Wir alle fahren keine Womos, um im Urlaub Geld zu sparen. Nach vielen Rechnungen (meine Frau hält mich schon für verrückt) bin ich zum Schluss gekommen: Ich will in die Natur, ich will nen Camper und keinen Pauschalurlaub, auch wenn ich 5 Sterne in der Türkei für AI im Herbst 2 Wochen für 300 Euro bekomme. Wir alle bekommen dafür nicht mal die Fähre - geschweige denn Reparaturen, Versicherung, Steuer und was sonst nicht noch alles. Drum sind wir ja so. Ich ärgere mich nur, daß ich vor vielen Jahren, als mir das alles noch nix ausgemacht hatte, keinen Nugget gekauft habe und gewartet habe bis über 50.

LG
Nogger

Den Roadcruiser habe ich mir auch schon näher angeschaut. Die Betten hinten sind wirklich super! Das ist schon verdammt nah am Wohnmobil und weit weg vom camping. Den Pössl habe ich aber wieder schnell verworfen nachdem ich zweimal gesehen habe wie so ein Monsterlangesüber sechsmetergeschoss mit seiner knappen Bodenfreiheit haderte. Nimm mal einen Meterstab und mess bei beladenem Bus den Abstand vom Auspuff bis Boden. In Kroatien hat sich einer beim auf die Fähre fahren alles unten weggerissen und in der Eifel sah ich einen der sich den Schaldämpfer stauchte beim Rückwärtsfahren auf einer Wiese. Ne. Für meine Zwecke leider ungeeignet. Schade eigentlich.

Mehr
08 Feb 2011 18:58 #17 von Jan
Jan antwortete auf Re:BigNuggetXL

Nimm mal einen Meterstab und mess bei beladenem Bus den Abstand vom Auspuff bis Boden. In Kroatien hat sich einer beim auf die Fähre fahren alles unten weggerissen und in der Eifel sah ich einen der sich den Schaldämpfer stauchte beim Rückwärtsfahren auf einer Wiese. Ne. Für meine Zwecke leider ungeeignet. Schade eigentlich.

Hi Butzkopf,
alleine dafür lohnt sich die Anschaffung einer Luftfederung ;-).
Bringt beim Nugget 7 cm Höhe hinten.

Viele Grüße
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

• 0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196
  • 0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196s Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
08 Feb 2011 19:20 #18 von 0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196
0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196 antwortete auf Re:BigNuggetXL
Hallo zusammen,

wir haben die \"Versuche\" mit verschieden langen Fahrzeugen über 10 Jahre durchgeführt (Standart-Nugget, - Pössl Duo-Van mit 5,60m, - Hymer Van mit 6m und 2,15m Breite, - Roller-Team mit 7,20m und 2,35m Breite, - Hobby-Van mit 6,75m und 2,16m Breite)

Meine Erfahrung:

Ab ca. 5 Meter Länge schränkt es schlagartig die zufriedenstellende Alltagsnutzung ein, über 5,5 Meter wird es sehr schwierig, ab 6 Meter unsinnig, zumindest im Vorstadt / Stadtbereich.

Der Roadcruiser mit seinen 6,40 Meter ist wirklich ein tolles Fahrzeug, habe ich mir lange angesehen, doch für den Alltag viel zu groß (lang) und als Wohnmobil wieder zu klein, aber gleich teuer und gleich schwer, wie ein \"richtiges Wohnmobil\".
Dazu noch der größte Nachteil eines Kastenwagens, die riesige Schiebetüre (laut, Wärme futsch, Regenwasser unpraktischer / unschöner Möbelbau in die Türöffnung, immer noch schlechte Isolation, usw).

Als Vorteil am Roadcruiser (Kastenwagen) könnte man allerdings wieder die typischen Aufbauprobleme der Wohnmobile mit Feuchtigkeit und Fäulnis sehen, und für den Transport von sperrigen Gegenständen (evt. auch Mororrad) könnte man die hinteren Betten hochklappen.

Der Standart - Nugget HD ist daher mit seinem genialen Raumkonzept wohl einer der bewährtesten und komfortabelsten Campingbusse mit fast 100 % Alltagsfähigkeit, die XL-Nuggets mit etwas mehr Platz stehen da schon deutlich hinten an, auch wenn es gerade noch so geht.

Wem der XL also nicht reicht, der sollte sich zumindest mal Gedanken über ein richtiges Wohnmobil machen und genau vergleichen

Gruß,

Helmut.

• Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
08 Feb 2011 21:00 #19 von Butzkopf
Jan schrieb:

Hi Butzkopf,
alleine dafür lohnt sich die Anschaffung einer Luftfederung ;-).
Bringt beim Nugget 7 cm Höhe hinten.

Viele Grüße
Jan

ne falsch verstanden. Beim Nugget mit seinem kurzen Radstand gab es solche Probleme nicht. Warren die Pössl`s gemeint mit über 6 Meter Länge.

Mehr
09 Feb 2011 07:46 #20 von Jan
Jan antwortete auf Re:BigNuggetXL

ne falsch verstanden. Beim Nugget mit seinem kurzen Radstand gab es solche Probleme nicht. Warren die Pössl`s gemeint mit über 6 Meter Länge.

Hi Butzkopf,
das Missverständnis liegt auf Deiner Seite. Man kann auch bei den Pössls eine Luftfederung nachrüsten...

Gruß
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t